Kollision A330 - Gulfstream

Diskutiere Kollision A330 - Gulfstream im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Beim Rollen in Vientiane, Laos, scheint eine A330 der Thai-Air eine Gulfstream beschädigt zu haben. Hinweise hier: Gulfstream IV tail ripped off...
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
noch andere Fotos und Videos nach dem Crash...
P.S.:wie kann es sein,dass die G-IV so weit von der Halte-/Abstelllinie entfernt
steht?Die Thai wird sie kaum dort hingezogen haben :headscratch: ...

Gruss Uwe

Nachtrag:
auf dem Frontal-Nachtfoto der G-IV sieht es aber doch verdächtig
nach Reifenabriebspuren in Verlängerung aller 3 Fahrwerke aus !
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
522
Zustimmungen
1.888
Ort
Deutschland
... Die Thai wird sie kaum dort hingezogen haben ...
So wie es auf den Fotos scheint, stand die Gulfstream ja fast senkrecht zum Fahrweg des Airbus (Nachtfoto mit beiden Flugzeugen).
Da ist es wenig verständlich, wie der Airbus die G-IV hätte zurückziehen können...?? :confused1:

Grüße,
Klaus
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
das stimmt wohl...
allerding will ich nicht wirklich glauben,dass man Flieger ohne ersichtlichen
Grund so weit hinten (in Richtung Gefahrenbereich)abstellt
( obwohl die Positionen der rot/weissen Kegel fast dazu passen ), noch leuchtet
mir ein,wie man das Seitenleitwerk "fällen" kann, OHNE die Maschine wirklich
radikal und sichtbar dabei zu drehen !

Gruss Uwe
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
Da ist es wenig verständlich, wie der Airbus die G-IV hätte zurückziehen können...?? :confused1:
ich ging von dem Szenario aus,dass der Airbus erst parallel rechts vorbeigerollt ist um anschliessend hinter der G-IV links abzubiegen...
wobei er möglicherweis mit der li Tf in's SLW eingerastet ist,der Gulfstream strukturell
das SLW VORNE zerstört hat (Mitzieher) und beim Linksabbiegen dann leichtes Spiel
hatte,das SLW nur noch "umzulegen" !
Meine Gedanken dahinter waren,dass wenn die Airbustragfläche 'stumpf' auf das SLW
trifft,müsste sie eigentlich anders aussehen und die G-IV sollte doch ziemlich 'verdreht'
zur Einrolllinie dastehen!
Aber wie gesagt;Mitzieher ist wohl nicht...siehe Absperrkegel...

Gruss Uwe
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Aber wie gesagt;Mitzieher ist wohl nicht...siehe Absperrkegel...
ich vermute mal schon: die Räder des vorderen Fahrwerks stehen quer, d.h der Flieger wurde beim Anprall mitgedreht.

(Oder werden die so abgestellt?)

Grüsse
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
dann ist die Gulfstream aber nur unmerklich gedreht worden!
Dafür spricht auch das eine Foto,bei dem ein roter "Chock"
(Brems- bzw Feststellklotz) links vom Bugfahrwerk liegt und
nicht wie üblich davor UND dahinter !
Irgendwie kann ich auch auf den Bildern keine weiteren Chocks
erkennen,obwohl es Pflicht ist,mindestens 2 Fahrwerke zu sichern!
Das aber kann auch einfach nur an meinem Handy liegen...

Gruss Uwe
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
war natürlich auch meine Idee...
das hiesse aber,die Gegebenheiten an der Unfallstelle verändern...
und das möchte ich 'erstmal' niemandem zutrauen!

Gruss Uwe
 
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
522
Zustimmungen
1.888
Ort
Deutschland
..und wenn die erst nach dem Unfall dort aufgestellt wurden?
Mit "die" sind vermutlich die orangen Absperrkegeln gemeint. Denke ich auch, das man die im Nachgang dann um den Flieger aufgestellt oder entsprechend verschoben hat.
Von der Beschädigung am Airbus aus betrachtet, hat er das SLW der Gulfstream quer getrofen und dann gleich abrasiert. Dass das Teil aber nicht soviel Widerstand gemacht hat, dass es die G-IV vorne verschoben/gedreht hat, wundert mich trotzdem.

Grüße,
Klaus
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
Dass das Teil aber nicht soviel Widerstand gemacht hat, dass es die G-IV vorne verschoben/gedreht hat, wundert mich trotzdem.
und das war der Knackpunkt meiner Überlegungen!
Allerdings habe ich keinen TWY gefunden,auf dem man entgegen den Parkpositionen
der abgestellten Flieger rollen kann.Das führt meine ursprünglichen Gedanken ad absurdum.
Andererseits kann ich hinter den Parkpositionen auch nicht wirklich einen Rollweg
erkennen,auf den die Flieger rausgepusht werden ... siehe Karte...


Gruss Uwe
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
dann ist die Gulfstream aber nur unmerklich gedreht worden!
Dafür spricht auch das eine Foto,bei dem ein roter "Chock"
(Brems- bzw Feststellklotz) links vom Bugfahrwerk liegt und
nicht wie üblich davor UND dahinter !
Irgendwie kann ich auch auf den Bildern keine weiteren Chocks
erkennen,obwohl es Pflicht ist,mindestens 2 Fahrwerke zu sichern!
Das aber kann auch einfach nur an meinem Handy liegen...

Gruss Uwe
bei diesem Link erkenne ich nun sogar 3 gechockte/gesicherte Fahrwerke !


Vorbildlich :TOP:
Uwe
 
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
284
Zustimmungen
409
Ort
ETSF
Das Bugfahrwerk ist nicht nur gedreht, sondern nach vorn leicht weggebogen. Daher sind auch nicht mehr alle Reifen plan auf dem Boden.

Da ist nichts verbogen.
Nosewheel steht - ähnlich zum A32x - leicht nach vorne geneigt.
Siehe hier:

Wenn dann per NWS die "Welle" nach rechts oder links gedreht wird, entsteht genau dies, dass ein Rad leicht abhebt.
Siehe hier:
 

n/a

Guest
Wenn dann per NWS die "Welle" nach rechts oder links gedreht wird, entsteht genau dies, dass ein Rad leicht abhebt.
Vermutlich kann man bei der G IV auch die Ansteuerung der Hydrauik zum Nose Wheel trennen, um Schäden beim Schleppen am Boden zu verhindern, das ist normalerweise aktiviert. Müsste aber z. B. @Balu der Bär sagen, wie das genau bei den Gulfs ist.
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
andere Frage(von einem Laien): geht so ein ,Schlag' nicht durch den ganzen Rumpf,daß dieser unbrauchbar wird(also Totalschaden)?
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Vermutlich kann man bei der G IV auch die Ansteuerung der Hydrauik zum Nose Wheel trennen, um Schäden beim Schleppen am Boden zu verhindern, das ist normalerweise aktiviert. Müsste aber z. B. @Balu der Bär sagen, wie das genau bei den Gulfs ist.
Bei allen Modellen die ich bis zur 650ER kenne, wird bis zur 550 das Scherengelenk zum Schleppen getrennt, in dem man den Bolzen heraus nimmt.



Oder auch hier im Video zu sehen:

 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
andere Frage(von einem Laien): geht so ein ,Schlag' nicht durch den ganzen Rumpf,daß dieser unbrauchbar wird(also Totalschaden)?
hat sich erledigt,wurde woanders schon beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kollision A330 - Gulfstream

Kollision A330 - Gulfstream - Ähnliche Themen

  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • Kollision von Drohnen - da gib es bald was dagegen

    Kollision von Drohnen - da gib es bald was dagegen: Neue Entwicklungsstufe eines Kollisionswarnsystems für zivile und militärische Drohnen (esut.de)
  • 01.07.2023: Kollision von zwei Embraer T-27M Tucano (Apiay, Kolumbien)

    01.07.2023: Kollision von zwei Embraer T-27M Tucano (Apiay, Kolumbien): Colombian Tucano mid-air collision (übersetzt) Kollision zwischen kolumbianischen Tucanos in der Luft Am Samstag, dem 1. Juli 2023, sind am...
  • 22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren)

    22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren): https://www.nd-aktuell.de/artikel/1174195.militaergeschichte-absturz-im-gewaechshaus.html Hendrik Lasch 22.06.2023, 16:44 Uhr Absturz im...
  • 16.11.2019 - Bodenkollision zwischen Boeing 777-300ER und A330-200 am FRA.

    16.11.2019 - Bodenkollision zwischen Boeing 777-300ER und A330-200 am FRA.: Ersten Berichten zu Folge ist es am FRA wohl am heutigen frühen Abend zu einer Bodenkollision zwischen der A330-200 „V5-ANO“ der Air Namibia und...
  • Ähnliche Themen

    Oben