Kollision in der Luft - Vogelschlag bei Passagiermaschine (Landeanflug Heraklion)

Diskutiere Kollision in der Luft - Vogelschlag bei Passagiermaschine (Landeanflug Heraklion) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Gehört das auch zu den Flugunfällen? Ich denke schon, auch wenn das noch glimpflich ausgegangen ist. Aktuell berichtet die FR Flughafen Frankfurt...

Sczepanski

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Gehört das auch zu den Flugunfällen? Ich denke schon, auch wenn das noch glimpflich ausgegangen ist. Aktuell berichtet die FR Flughafen Frankfurt: Flugzeug hat gefährliche Kollision in der Luft – Airbus stark beschädigt | Frankfurt
Auf einem Lufthansa-Flug vom Flughafen Frankfurt nach Heraklion kommt es zu einem gefährlichen Zusammenstoß. Die Nase des Airbus A321 ist stark beschädigt.

Heraklion/Frankfurt– Eine Maschine der Lufthansa ist mit einer demolierten Nase am Flughafen in Heraklion/Griechenland gelandet. Nach dem Start am Samstag (23.10.2021) gegen 8 Uhr am Flughafen Frankfurt* kollidierte der Airbus A321neo kurz vor der Landung mit einem Vogel. Zunächst hatte das Portal „Aviation Herald“ berichtet. ...
Dazu dann auch die folgende Twitter-Meldung: (5) Breaking Aviation News & Videos auf Twitter: "Lufthansa A321neo hit by bird on approach to Heraklion Airport in Greece, damaging the aircraft's nose. Aircraft continued for a safe landing minutes later. https://t.co/5mlK9GUyy0" / Twitter
 
Kenneth

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Alien
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„Bird hit by Airbus“ scheint mir mehr passend zu sein. Gefährlich für den Vogel, aber ich glaube nicht, dass eine Airbus wegen einer Delle in der Nase vom Himmel fällt…
 
Stovebolt

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Vom Himmel fällt er nicht gleich, aber welche Systeme für die Flugüberwachung sind hinter der Nase und evtl. beschädigt durch im innern abgeplatze Splitter o.ä.
Gruß!
 

pilotms

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Vom Himmel fällt er nicht gleich, aber welche Systeme für die Flugüberwachung sind hinter der Nase und evtl. beschädigt durch im innern abgeplatze Splitter o.ä.
Gruß!
Direkt hinter dem Radom ist die Radarantenne. Es gibt aber auch Flugzeugtypen wo dort ein Gepäckabteil oder ein teil der Flugzeugelektrinik ist.
Ich selbst kenne aber auch einen Fall bei dem der Vogel das vordere Pressure Bulkhead durchschlagen hat und beim Piloten zwischen den Rudder Pedals steckte.
Flugzeugtyp war eine B767.
 

CarstenM

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bluewing

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komisch, dass der Einschlag so unblutig ist :confused1:
 
macfly

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komisch, dass der Einschlag so unblutig ist :confused1:
Für mich sehen die Bilder blutig genug aus. Oder sollte dass der Einstieg zu einer neuen Verschwörungstheorie sein ("das waren keine echten Vögel")? Bitte nicht...
 

jackrabbit

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War das tatsächlich Vogelschlag? Vor zwei Jahren oder so gab es doch das Thema mit der afrikanischen (?) Maschine mit der angeblichen Kollision mit einer Drohne, welche sich letztendlich als Implosion des Radoms herausgestellt hatte. Auf den Bildern war im Inneren das Radoms, genauer gesagt an der Spitze, eine Verstärkung selbiger zu erkennen welche vom Durchmesser her m.E. genau dem Kreis entspricht, welcher sich auf auf den aktuellen Bildern markiert hat. Nicht das sich da was delaminiert hat und das Näschen dem Staudruck nicht mehr gewachsen war. Und auch bei einem winzigen Piepmatz sollten wenigstens ein paar Spuren organischer Substanz zu finden sein.
 

arneh

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Und auch bei einem winzigen Piepmatz sollten wenigstens ein paar Spuren organischer Substanz zu finden sein.
Sehr berechtigte Frage!
Ich habe mich beim Betrachten auch ein Wenig über die Treffgenauigkeit gewundert. So zielsicher genau mittig muss man auch erst mal hinkriegen.
Und dann keine Blutantragungen oder Gefieder o.ä.
Bilder von Vogelschlägen die ich bisher gesehen habe, sahen eigentlich nie so klinisch sauber aus. Das waren eigentlich fast immer unschöne Bilder
 

MikeBravo

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Das müssen aber schon recht große Vögel sein (Wasservögel wie Gänse z. B.) die so ein Schadensbild wie in Beitrag #4 von Falco verursachen. Da sieht man noch einen Fuß, erinnert mich an einen von einem Reiher, Blesshuhn oder Kormoran...

Normal passieren solche Vogelschläge überwiegend kurz nach dem Start oder während der Landephase, wie damals bei der Maschine von Sullenberger, wo mehrere Kanada-Wildgänse in jedes Triebwerk gesaugt wurden, die daraufhin ausfielen.

Drei oder 4 von denen gegen die Cockpitscheiben..... Wurde jemals bekannt, ob ein Vogelschlag diese durchdrungen haben und Piloten dadurch verletzt wurden?
 
pok

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Also bei der Luftwaffe gab es mehrere solcher Vorkommnisse mit leichtverletzten Flugzeugführern, aber immer im Tiefflug, wo natürlich auch schneller geflogen wurde als im Landeanflug oder beim Takeoff von Passagiermaschinen.
 

teletubi

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Bei einigen Flugzeugen ist die Vne unterhalb von Fl100 oder auch unterhalb Fl080 wesentlich niedriger als in größeren Flughöhen, da die Frontscheiben sonst Probleme mit Vögeln bekommen können.
 

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Also bei der Luftwaffe gab es mehrere solcher Vorkommnisse mit leichtverletzten Flugzeugführern, aber immer im Tiefflug, wo natürlich auch schneller geflogen wurde als im Landeanflug oder beim Takeoff von Passagiermaschinen.
Eine PC-9 für die Zieldarstellung ist 2012 nach einem Vogelschlag abgestürzt. Wenn ich mich recht entsinne leider mit Todesfolge.
Ob die von der Bw selber oder nur im Auftrag dieser betrieben wurde hab ich gerade nicht auf dem Schirm.
 
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Ja, leider beide Piloten. Das war die Fa. 'E.I.S.', deren Wartung war auf der Dahlemer Binz.
 
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