Kollision zweier Tornados des JaBoG 38 "F"

Diskutiere Kollision zweier Tornados des JaBoG 38 "F" im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wer weiß Genaueres über dieses Ereignis - meines Wissens Ende der 90er Jahre - bei dem unter anderem der Geschwader-Kommodore ums Leben gekommen...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 bluebird, 31.08.2004
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2004
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    bluebird Flieger-Ass

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    Wer weiß Genaueres über dieses Ereignis - meines Wissens Ende der 90er Jahre - bei dem unter anderem der Geschwader-Kommodore ums Leben gekommen sein soll. In der örtlichen Presse folgte damals ein nebulöser Bericht auf den anderen; dann habe ich dieses traurige Geschehen aus den Augen verloren.
    Das Forum bzw. sein Archiv habe ich übrigens schon auf einschlägige Info durchsucht.
    Ein Besuch der ehemaligen Homepage des Geschwaders vermittelt übrigens auch einen deprimierenden Eindruck. :FFCry:
     
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  3. #2 ANDY 02, 31.08.2004
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    ANDY 02 Testpilot

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    Der Unfall ereignete sich am 27.01.1999 vor der Nordseeinsel Borkum.
    Dort kollidierten die JaboG 38 Tornados 43+26 und 44+36.
    Dabei kamen leider der damalige Komodore des JaboG 38 und sein Copilot
    ums leben. Die Besatzung des zweiten Tornados konnte sich mit dem
    Schleudersitz retten.
     
  4. #3 bluebird, 31.08.2004
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2004
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    bluebird Flieger-Ass

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    Vielen Dank an Andy für die schnelle und präzise Information! :TOP:

    Ist über die Unfallursache etwas öffentlich bekannt geworden?
     
  5. #4 Phantom, 31.08.2004
    Phantom

    Phantom Space Cadet

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    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mich daran zu erinnern, dass damals beide Besatzungen ums leben gekommen sind. :?!
    Das ganze soll sich übrigens bei einem Luftkampf mit Wittmunder Phantoms ereignet haben.
     
  6. #5 Talon4Henk, 31.08.2004
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    Talon4Henk Astronaut

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    Und es war nicht vor Borkum, sondern vor Norderney.
    Die TRA geht auch gar nicht bis Borkum.
     
  7. #6 bluebird, 01.09.2004
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    bluebird Flieger-Ass

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    Ich bitte mir Ahnungslosem die Abkürzung "TRA" zu erläutern.
     
  8. Viking

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  9. #8 wollcke, 01.09.2004
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    ... wo die Sonne verstaubt
    TRA = Temporary Reserved Airspace

    Ein für das Militär bzw. deren Aktivitäten zeitweilig reservierter Luftraum, der zu bestimmten Zeiten für den zivilen Luftverkehr geperrt ist.

    Besonder viele TRA´s finden sich bei uns über der Nordesee und nahe der Küste.

    MfG Wollcke!


    ---------------------

    Edit:

    Da haben wohl zwei zur gleichen zeit eine Antwort verfasst! :mad: :rolleyes: so what
     
  10. #9 bluebird, 01.09.2004
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    Danke für die freundliche Erläuterung. Wenn ich das richtig verstehe, können die TRAs also durchaus in ihren Ausdehnungen variabel sein; denn keiner der
    in den Karten verzeichneten TRAs schließt den Luftraum um Norderney ein, wo sich ja damals der Luftzwischenfall während einer Luftkampfübung ereignet haben soll. Ist denn irgendjemand bekannt, ob tatsächlich beide Tornado-Crews die Kollision mit dem Leben bezahlt haben? Angeblich sollen ja auch die Wracks entweder nicht gefunden worden oder nicht zu bergen gewesen sein.
     
  11. #10 ANDY 02, 01.09.2004
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    Der Absturzort lag vor der Insel Norderney.
    Ich verwechselte diesen Absturz mit dem Absturz am 20.1.1998.
    Am 20.1.1998 stürzte ein MFG 2 Tornado vor Borkum in die Nordsee.
     
  12. #11 wollcke, 02.09.2004
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    @bluebird

    Nein, TRA`s haben Feste Grenzen, sowohl horizontal als auch vertikal. Sonst müsste man ja jedesmal raten wo die TRA heute wieder ist :rolleyes: :p
    In der Karte ist die Ausdehnung und die Höhe angegeben. Der Pilot muss sich dann nur darüber informieren ob sie momentan aktive ist!

    MfG Wollcke
     
  13. HOTTI

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    wo anders...
    Die beiden TOR hatten eine sog. mid-air collision. Zusammenstoss in der Luft während eiens Luftkampfes. Die crew mit dem Komo. verstarb. Die andere rettete sich durch bail-out.
     
  14. #13 schrauberjan, 31.01.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.01.2007
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    Mein Beitrag kommt zwar ein wenig spät, habe diesen Thread jetzt erst gelesen.
    Diesen Beitrag habe ich damals aus der NWZ ausgeschnitten.
     

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  15. ETME

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  16. #15 Roonster, 01.02.2007
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    Wenn es der Unfall war, der durch einen defekten Taileron Actuator hervorgerufen wurde, dann habe ich das Video von GenFlusi erst vor kurzem gesehen. Besonders bedrückend fand ich die Voicerecorder Aufzeichnung. :FFCry:
     
  17. #16 ETME, 01.02.2007
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    Die bedrückende Stimmung (im Raum) nach dem Ansehen habe ich vorher nur in der TITANIC-Ausstellung erlebt. Heftig!
     
  18. Deak

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    Der war ein Jahr vorher.
     
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    Das ist dann der Tornado der am 20.1.1998 abgestürzt ist. Ein MFG 2 Tornado ist damals vor Borkum in die Nordsee gestürzt.
     
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  22. #20 trace, 09.02.2009
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    Tornado vor Borkum abgestuerzt

    Liebe Freunde der Fliegerei,
    insgesamt wurden fast zwei Wochen intensiv nach Wrackteilen und der Besatzung dem Pilot und Waffensystemoffizier gesucht. Es waren diverse Umstände dafür verantwortlich, dass die Suche nicht den gewünschten Erfolg hatte. Zunächst ist die Maschine aus grosser Höhe in einen instabilen Zustand geraten und die Positionsbestimmung anhand Aufzeichnungen war schwierig.

    Ich war damals als Taucher an der Suche, die nervlich und körperlich belastend war, selbst beteiligt und auf Borkum für die genannte Zeit eingesetzt. Die Bundeswehr hat eigens enormes Material und Einsatzkräfte in diesem Zeitraum für die Suche der Maschine und der Vermissten eingesetzt. Dazu gehörten Transporthubschrauber die aus Wilhelmshaven unmittelbar Taucher eingeflogen haben, Tauchpontons aus Holland, sowie Minensuchboote der Marine und mehrere Fischerboote die mit Schleppnetzen gesucht haben u.v.m. Leider war der Gezeitenkorridor indem man einigermassen bei null Sicht suchen konnte sehr klein.

    Bis auf kleinere Trümmerteile des Tornados und einer vor Jahren vermissten Phantom, sowie Dinge die ich nicht öffentlich machen möchte wurde nichts weiteres gefunden. Man mutmaßte zu dem Zeitpunkt, dass die Aufprallenergie so hoch war, dass das Triebwerk und Teile der Maschine sich in den Meeresboden vergraben haben.

    Es ist bedrückend zu wissen das ein Familienvater im Dienst für unser Land auf diese Art und Weise ums Leben gekommen ist und fühle mit den Angehörigen. Dieser Absturz hat mich lange bewegt und ist mir sehr nahe gegangen. Auch bei einem Phantom Absturz bei einer Nordfriesischen Insel die 38+59 war ich bei der Suche beteiligt und der Pilot kam mit dem Schrecken davon. Dieser war nicht so bedrückend, da es sich hier nur um Materialschaden handelte. Jedoch ist die Phantom aus geringer Höhe abgestürzt und war dennoch so zerlegt, dass selbst der Kompassring aus dem Cockpit stark deformiert war. Somit war mir zu diesem Zeitpunkt gegenwärtig was mit dem Tornado geschehen ist.Weiss jemand wie der Pilotenname der Phantom war???

    Insgesamt ist zu sagen, dass die Bundeswehr und die Kameradschaft Ihr Menschenmöglichstes getan hat um die vermissten Besatzungsmitglieder zu finden. Dies im Interesse für die Angehörigen und der Aufklärung des Sachverhaltes.

    Grüsse trace
     
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