Kollsman Airspeed Indicator Machmeter aus F-104 - Frage

Diskutiere Kollsman Airspeed Indicator Machmeter aus F-104 - Frage im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ah, es gibt tatsächlich ne Rückseite - genaugenommen sogar 2: Wie darf ich mir „undicht“ nun vorstellen?
stingray77

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Ah, es gibt tatsächlich ne Rückseite - genaugenommen sogar 2:



Wie darf ich mir „undicht“ nun vorstellen?
 
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amsi

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Wie darf ich mir „undicht“ nun vorstellen?
Na das dein Fahrtmesser intern undicht ist.

Das ist "ganz grob" das System im Flugzeug.
Dein Fahrtmesser ist in dem Bereich wo das Pitot-Rohr angeschlossen ist defekt. Undichtigkeit der Druckdose oder auch nur der Anschluss dazu. Da kannst ach noch so lange reinpusten, es baut sich einfach kein Druck mehr auf.
(Bild aus Wikipedia)
 
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AARDVARK

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Ah, es gibt tatsächlich ne Rückseite - genaugenommen sogar 2:



Wie darf ich mir „undicht“ nun vorstellen?
Sag ich doch :D

Ich würde in diesem Fall von einem Schaden an der Druckdose ausgehen. Diese dürfte verformt sein (vielleicht aufgeplatzt) und das könnte auch die Zeigerstellung erklären, da das System grob so funktionuert dass die "Ausdehnung" der Dose über eine Mechanik die Nadel bewegt. Du kannst ihn auseinanderbauen und die Nadel auf null fixieren. Bliebe die Frage nach der Leuchtfarbe.
 
stingray77

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Danke für Eure Antworten...
Gibt’s irgendwo ne Explosionszeichnung, die zeigt, wie das Instrument aufgebaut ist (also nicht diese „Allgemeinen“ auf Wiki, sondern welche zu dem Kollsman)? Nur, dass ich mir das besser vorstellen kann...
 
HoHun

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Moin!

Du kannst ihn auseinanderbauen und die Nadel auf null fixieren. Bliebe die Frage nach der Leuchtfarbe.
Als interessierter Laie finde ich die Nullstellung meist ziemlich langweilig. Oft verdeckt die Nadel da einen Teil der Beschriftung, und bei Mehrzeiger-Instrumenten kann man die Zeigeranordnung nicht so gut erkennen.

Beim Instrument, um das es hier geht, scheint es ja eine zweite Anzeige unter dem zum Zeiger gehörenden Fenster zu geben, die von einer zweiten Druckdose (oder so) gesondert gedreht wird.

Ich würde mal so raten, daß die Anzeige im unteren Geschwindigkeitsbereich schwarz ist, weil die Machzahl nur interssiert, wenn man etwas schneller ist. Um die Funktionsweise des Instruments erkennen zu können, würde ich gern auch eine Anzeige in diesem Fenster sehen. Nur so meine laienhafte Neugier ... :-)

Zum Gefahrenpotential des Leuchtstoffs gibt's hier einen guten Artikel:

Unbenanntes Dokument

Jubernd hatte hier auch ein paar kurze Tips gegeben:

Instrumenten-Skalenbeschichtung von Deutschen Warbirds

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
AARDVARK

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Gibt’s irgendwo ne Explosionszeichnung, die zeigt, wie das Instrument aufgebaut ist (also nicht diese „Allgemeinen“ auf Wiki, sondern welche zu dem Kollsman)? Nur, dass ich mir das besser vorstellen kann...
Das ist jetzt zwar ein älteres Instrument aus den 50ern, aber viel anders sieht das (abgesehen von einer zweiten Dose) nicht aus.

Als interessierter Laie finde ich die Nullstellung meist ziemlich langweilig. Oft verdeckt die Nadel da einen Teil der Beschriftung, und bei Mehrzeiger-Instrumenten kann man die Zeigeranordnung nicht so gut erkennen.

Beim Instrument, um das es hier geht, scheint es ja eine zweite Anzeige unter dem zum Zeiger gehörenden Fenster zu geben, die von einer zweiten Druckdose (oder so) gesondert gedreht wird.

Ich würde mal so raten, daß die Anzeige im unteren Geschwindigkeitsbereich schwarz ist, weil die Machzahl nur interssiert, wenn man etwas schneller ist. Um die Funktionsweise des Instruments erkennen zu können, würde ich gern auch eine Anzeige in diesem Fenster sehen. Nur so meine laienhafte Neugier ... :-)
Das sieht mein Autismus irgendwie anders :-D Mich machen Zeigerstellungen irgendwo auf der Skala wahnsinnig :biggrin:
 
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HoHun

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Das sieht mein Autismus irgendwie anders :-D Mich machen Zeigerstellungen irgendwo auf der Skala wahnsinnig :biggrin:
LOL! Ich gebe zu, daß ich bei einem Instrumentenbrett auch kribbelig werde, wenn da eine unmögliche Flugsituation angezeigt wird! :-)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
stingray77

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Ja, unmögliche Situationen würde ich auch nicht leiden können, aber ansonsten stört mich auch ein anderer Wert als die Nullstellung nicht so sehr... Bei dem ASI wäre aber auch die Mach-Anzeige interessant/sehenswert, die auf Null (teilweise) oder bei hoher Geschwindigkeit freigelegt wird. (Dies noch zu HoHun’s Post oben) Außerdem fände ich’s natürlich klasse, wenn ich die Zeiger auch sich bewegen lassen könnte!

Letzteres klappt nur, wenn ich den ASI rotiere und die Scheibe mit dem Zeiger schwingt - aber dann pendelt er sich eben trotzdem immer wieder auf 120kts ein.
Dabei höre ich dann übrigens ein Klacken von innen - falls das nicht „normal“ ist, ist also irgendwas lose...

Danke, Aardvark für Dein gepostetes Bild! Mal sehen, was ich daraus so lerne.....
 
HoHun

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Moin!

Danke, Aardvark für Dein gepostetes Bild! Mal sehen, was ich daraus so lerne.....
Ergänzend zu Aardvarks Bild findest Du hier eine Zeichnung und eine Beschreibung eines älteren, aber grundsätzlich ähnlichen Instruments:

Höhenkompensierter Fahrtmesser in der Do 335?

Ich dachte, das hilft vielleicht, die Kompenenten alle einzuzuordnen, auch wenn die Bauausführung etwas anders ist.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
STK

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Moin zusammen!

LOL! Ich gebe zu, daß ich bei einem Instrumentenbrett auch kribbelig werde, wenn da eine unmögliche Flugsituation angezeigt wird! :-)
Ich eigentlich nur, wenn sich das Instrumentenbrett in einem Flieger "airborne" befindet ... :wacko:
Am Boden bleibe ich eher ruhig, denke mir meinen Teil und grinse vielleicht etwas. :cool1

Aber wieder zurück zum Thema: interessant hier mitzulesen, danke!
Von innen habe ich mir die Teile auch noch nie angesehen.

Gruß aus dem Münsterland,

Stefan
 

Flint

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Ach ja, die Ausbildungsschriften der TSLw 1.

Die Fusszeile kenn‘ ich zu genüge....:thumbsup:
 
Zippermech

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Hier noch eine Pretiose aus der eigenen Ausbildung, selbst "handcoloriert":wink2:
Zeigt das innenleben des Fahrt-Machmeter, farblich unterstrichen die Zusammenhänge der einzelnen Subsysteme. Bevor das Ganze irgendwann schnöde im Altpapier verschwindet, hilft das Posten hier vielleicht noch jemandem...:smile1:

 
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stingray77

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Definitiv aufbewahrenswert! :thumbup:

Sagt mal, ist so ein Klack-Geräusch bei Lagewechsel des ASI denn normal? ...Würde mich sehr wundern... (Immerhin wird das Teil im Betrieb gern mal "durchgeschüttelt"...)
Und ist es normal, daß mit Lagewechsel die Scheibe mit Anzeigepfeil um die Geschwindigkeit herum "pendelt" (also, daß wenn man das Teil "schüttelt", der Zeiger positiv und negativ ausschlägt)...?
Morgen poste ich auch mal Bilder von den (sichtbaren Teilen der) Inlets - wäre nett, wenn Ihr die mal mit Euren vergleichen würdet...
Irgendwie will ich ja mal herausfinden, in welchem Zustand mein ASI ist... :rolleyes1:
 
stingray77

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Hier mal ein Blick in die Ports - links S(tatic) rechts P(itot)...



Vor dem S-Port ist ein feines Gitternetz (wie bei den Kollsman-Altimeters); was das am P-Port ist, kann ich nicht recht sagen - sieht aus wie ne Verschlußplatte, und das an der 3-Uhr-Position sah für mich zunächst aus wie eine Schweiß-Perle, aber das scheint mir ein ganz feines Röhrchen zu sein, das nach rechts weggeführt wird...(???)
Zu dem "undicht" an Fehler finde ich's auch erstaunlich, daß wenn in P blase, das komplett dicht ist - in S spüre ich immerhin, daß sich ein Druck auf-/abbaut (der aber auch nicht zusammenbricht - was ich bei undicht erwartet hätte!) - die Luft bleibt also offenbar in dem wenigen Raum mit dem Gewinde...
(A propos: Verschlußkappen für beide Ports habe ich...)

Sehen bei Euren Geräten die Ports genauso aus?
 
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Hier mal ein Blick in die Ports - links S(tatic) rechts P(itot)...



Vor dem S-Port ist ein feines Gitternetz (wie bei den Kollsman-Altimeters); was das am P-Port ist, kann ich nicht recht sagen - sieht aus wie ne Verschlußplatte, und das an der 3-Uhr-Position sah für mich zunächst aus wie eine Schweiß-Perle, aber das scheint mir ein ganz feines Röhrchen zu sein, das nach rechts weggeführt wird...(???)
Zu dem "undicht" an Fehler finde ich's auch erstaunlich, daß wenn in P blase, das komplett dicht ist - in S spüre ich immerhin, daß sich ein Druck auf-/abbaut (der aber auch nicht zusammenbricht - was ich bei undicht erwartet hätte!) - die Luft bleibt also offenbar in dem wenigen Raum mit dem Gewinde...
(A propos: Verschlußkappen für beide Ports habe ich...)

Sehen bei Euren Geräten die Ports genauso aus?
Halloöchen. Denk nicht so viel :-D Der S-Port (Statischer Port) hat eine relativ große Öffnung. Der P-Port (Pressure) hat eine kleine Öffnung (das Loch in der Platte), die nur eine definierte "Menge" Luft durchlässt. Das hat beides seine Richtigkeit. Wenn dort steht dass P Undicht ist, kannst du davon ausgehen dass das vor Ausbau getestet wurde mit einer Art "Druckprüfung". Dein "Anzeigefehler" wird auf jeden Fall daher kommen.
Der Statische Druck geht in das ganze Gehäuse des Machmeters, nicht in eine Dose. Die P-Dose(n) und die Aneroiddose ("Referenzdose") sind vom statischen Druck umgeben. Prinzipiell ist das eine Mathematische "Kürzung". Auf der einen Seite ist der statische Druck und auf der anderen der dynamische Druck (welcher sich aus statischem und Staudruck zusammensetzt). Der statische Druck "kürzt" sich, da er auf beiden Seiten vorhanden ist raus, angezeigt wird nur der dynamische Druck.
 
stingray77

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Ah, danke für die Erklärung!

Vielleicht noch ne Idee zu dem "klackenden" Geräusch?
 
stingray77

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Ja, hatte ich mir gedacht...
Na ja, da ich das Teil nicht aufmachen will/werde, ist das dann eben so...

Aber Danke für Deine Antwort!
 
Thema:

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