stingray77
Flieger-Ass
Ah, es gibt tatsächlich ne Rückseite - genaugenommen sogar 2:
Wie darf ich mir „undicht“ nun vorstellen?
Wie darf ich mir „undicht“ nun vorstellen?
Na das dein Fahrtmesser intern undicht ist.Wie darf ich mir „undicht“ nun vorstellen?
Sag ich doch :DAh, es gibt tatsächlich ne Rückseite - genaugenommen sogar 2:
Wie darf ich mir „undicht“ nun vorstellen?
Als interessierter Laie finde ich die Nullstellung meist ziemlich langweilig. Oft verdeckt die Nadel da einen Teil der Beschriftung, und bei Mehrzeiger-Instrumenten kann man die Zeigeranordnung nicht so gut erkennen.Du kannst ihn auseinanderbauen und die Nadel auf null fixieren. Bliebe die Frage nach der Leuchtfarbe.
Das ist jetzt zwar ein älteres Instrument aus den 50ern, aber viel anders sieht das (abgesehen von einer zweiten Dose) nicht aus.Danke für Eure Antworten...
Gibt’s irgendwo ne Explosionszeichnung, die zeigt, wie das Instrument aufgebaut ist (also nicht diese „Allgemeinen“ auf Wiki, sondern welche zu dem Kollsman)? Nur, dass ich mir das besser vorstellen kann...
Das sieht mein Autismus irgendwie anders :-D Mich machen Zeigerstellungen irgendwo auf der Skala wahnsinnigAls interessierter Laie finde ich die Nullstellung meist ziemlich langweilig. Oft verdeckt die Nadel da einen Teil der Beschriftung, und bei Mehrzeiger-Instrumenten kann man die Zeigeranordnung nicht so gut erkennen.
Beim Instrument, um das es hier geht, scheint es ja eine zweite Anzeige unter dem zum Zeiger gehörenden Fenster zu geben, die von einer zweiten Druckdose (oder so) gesondert gedreht wird.
Ich würde mal so raten, daß die Anzeige im unteren Geschwindigkeitsbereich schwarz ist, weil die Machzahl nur interssiert, wenn man etwas schneller ist. Um die Funktionsweise des Instruments erkennen zu können, würde ich gern auch eine Anzeige in diesem Fenster sehen. Nur so meine laienhafte Neugier ... :-)
LOL! Ich gebe zu, daß ich bei einem Instrumentenbrett auch kribbelig werde, wenn da eine unmögliche Flugsituation angezeigt wird! :-)Das sieht mein Autismus irgendwie anders :-D Mich machen Zeigerstellungen irgendwo auf der Skala wahnsinnig
Ergänzend zu Aardvarks Bild findest Du hier eine Zeichnung und eine Beschreibung eines älteren, aber grundsätzlich ähnlichen Instruments:Danke, Aardvark für Dein gepostetes Bild! Mal sehen, was ich daraus so lerne.....
Ich eigentlich nur, wenn sich das Instrumentenbrett in einem Flieger "airborne" befindet ...LOL! Ich gebe zu, daß ich bei einem Instrumentenbrett auch kribbelig werde, wenn da eine unmögliche Flugsituation angezeigt wird! :-)
Halloöchen. Denk nicht so viel :-D Der S-Port (Statischer Port) hat eine relativ große Öffnung. Der P-Port (Pressure) hat eine kleine Öffnung (das Loch in der Platte), die nur eine definierte "Menge" Luft durchlässt. Das hat beides seine Richtigkeit. Wenn dort steht dass P Undicht ist, kannst du davon ausgehen dass das vor Ausbau getestet wurde mit einer Art "Druckprüfung". Dein "Anzeigefehler" wird auf jeden Fall daher kommen.Hier mal ein Blick in die Ports - links S(tatic) rechts P(itot)...
Vor dem S-Port ist ein feines Gitternetz (wie bei den Kollsman-Altimeters); was das am P-Port ist, kann ich nicht recht sagen - sieht aus wie ne Verschlußplatte, und das an der 3-Uhr-Position sah für mich zunächst aus wie eine Schweiß-Perle, aber das scheint mir ein ganz feines Röhrchen zu sein, das nach rechts weggeführt wird...(???)
Zu dem "undicht" an Fehler finde ich's auch erstaunlich, daß wenn in P blase, das komplett dicht ist - in S spüre ich immerhin, daß sich ein Druck auf-/abbaut (der aber auch nicht zusammenbricht - was ich bei undicht erwartet hätte!) - die Luft bleibt also offenbar in dem wenigen Raum mit dem Gewinde...
(A propos: Verschlußkappen für beide Ports habe ich...)
Sehen bei Euren Geräten die Ports genauso aus?
Wird wohl irgendetwas lose oder ausgeschlagen sein. Klacken soll da nichts.Ah, danke für die Erklärung!
Vielleicht noch ne Idee zu dem "klackenden" Geräusch?