Kollsman-Window

Diskutiere Kollsman-Window im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Am Wochende gab es QNH-Werte von 1042 hPa, hat man selten. Also hab' ich mal geschaut, bis wohin ich den Höhenmesser drehen kann. Bei 1050 war die...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Am Wochende gab es QNH-Werte von 1042 hPa, hat man selten. Also hab' ich mal geschaut, bis wohin ich den Höhenmesser drehen kann. Bei 1050 war die Anzeige im Kollsman-Window zuende.

Wird knapp ...
 
#
Schau mal hier: Kollsman-Window. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Wird das heutzutage nicht mehr im PPL/LAPL o.ä. gelehrt?
Bei meinem PPL waren die Einstellgrenzen beim Höhenmesser von 950 (?) bis 1050 mb/hPa noch ein Thema.
Ist aber auch schon 40 Jahre her... :wink2:

Ich kann mich an einen Flug erinnern, bei dem die Einstellung oben am Anschlag war.
 
Zuletzt bearbeitet:
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
dann bei solchen Wetterlagen auf LLMZ den Höhenmesser auf Platzhöhe QFE einstelllen wird schwierig.
 

n/a

Guest
Bei meinem PPL waren die Einstellgrenzen beim Höhenmesser von 950 (?) bis 1050 mb/hPa noch ein Thema.
Es gibt nicht „die Einstellgrenzen“, der Bereich geht je nach Höhenmesser bis mindestens 1075 hPa, das ist der höchste Wert, den ich bisher gesehen habe, das muss aber nicht das Ende der Fahnenstange sein.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Jetzt habe ich aber mal genau nachgesehen. :wink2:

Beim Hersteller United Instruments (baut gängige Höhenmesser für die GA) ist bei den Modellen UI5237 und UI5934 folgendes angegeben:

Barometric Setting:28.1 to 31.0 in Hg/946 to 1050 mb
Quelle
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ok, ich habe mich wohl in meinem ersten Beitrag nicht ganz korrekt ausgedrückt. :smile1:
Ich kann mich daran erinnern, dass im Unterricht das Fenster und die Grenzen der Einstellbarkeit angesprochen wurde.
Das damit wohl die üblichen Höhenmesser der GA gemeint waren, ist mir jetzt (wieder) klar.
Wie schon geschrieben, das ist alles 40 Jahre her. :wink2:
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Beim hier abgebildeten Höhenmesser (VDO HM 565-5, Baujahr 1976) kann man der Luftdruck bis 1099 einstellen.
Dieser Höhenmesser war seinerzeit in einer Bo 105 auf der Co-Pilotenseite eingebaut.
Der Kollsmann Encoding-Altimeter auf der Pilotenseite hatte einen Einstellbereich bis max. 1050.
Bei meinen anderen Höhenmessern (Aerosonic, Kollsmann, etc.) hört der obere Einstellbereich bei 1050 auf.





Hier ohne "Shroud-Panel" (nach diversen Wartungsarbeiten).
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Hatte die Bo nicht den bis 35000ft?
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Hatte die Bo nicht den bis 35000ft?
Es wurden damals veschiedene Höhenmesser-Typen verbaut (auch nach Kundenwunsch)
Der VDO-Höhenmesser war meines Wissens nicht die ursprüngliche Standardausrüstung.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Am Wochende gab es QNH-Werte von 1042 hPa, hat man selten. Also hab' ich mal geschaut, bis wohin ich den Höhenmesser drehen kann. Bei 1050 war die Anzeige im Kollsman-Window zuende.

Wird knapp ...
Beim A320 geht es bis zu 1100 hPa oder 32.48 in.Hg auf den Eingabe und Anzeigeräten. Allerdigs funktioniert der Transonder "nur" bis 1050 hPa und das TCAS kann bei einem grösseren QNH nicht mehr damit umgehen und kann nosense TA/RA ausgeben. Somit ist das ganze TCAS bis 1000ft AGL auf STBY zu stellen und es gibt kein ALT reporting vom Transponder. Procedures um bei einem QNH über 1050 hPa zu operieren bedürfen sogar einem Approval der NAA (im kommerziellen Betrieb).
 
Thema:

Kollsman-Window

Kollsman-Window - Ähnliche Themen

  • A350/787 Cockpit Window

    A350/787 Cockpit Window: Hallo, ich habe auf einigen Cockpits Fotos des A350 un der B787 keine Rollos entdeckt. Kann es sein das diese automatisch abdunkeln? Grüße Peter
  • Kollsman Airspeed Indicator Machmeter aus F-104 - Frage

    Kollsman Airspeed Indicator Machmeter aus F-104 - Frage: Ich habe gerade einen ASI aus ner F-104 zu meiner Sammlung an Flugzeug- Instrumenten dazubekommen - oben links:
  • Microsoft Window

    Microsoft Window: Hallo, ich brauche ein neues Betriebssystem für meinen Laptop. Bis jetzt war da Windows XP installiert, aber ich brauche etwas Neueres. Was könnt...
  • Windows 7 und FSX - Hardwareproblem

    Windows 7 und FSX - Hardwareproblem: Hallo Leute, ich bin ein eher "seltener" Simmer, wollte aber jetzt meinen FSX mal wieder zum laufen bringen. Irgendwann habee ich mir einen...
  • Windows 7 und Flugsims?

    Windows 7 und Flugsims?: Hallo Simmer, hab vor mir demnächst nen neuen PC mit Win 7 zu kaufen. Wie ist das mit meinen liebsten Sims FS 2004, Il 2 1946 und Lock on, die...
  • Ähnliche Themen

    • A350/787 Cockpit Window

      A350/787 Cockpit Window: Hallo, ich habe auf einigen Cockpits Fotos des A350 un der B787 keine Rollos entdeckt. Kann es sein das diese automatisch abdunkeln? Grüße Peter
    • Kollsman Airspeed Indicator Machmeter aus F-104 - Frage

      Kollsman Airspeed Indicator Machmeter aus F-104 - Frage: Ich habe gerade einen ASI aus ner F-104 zu meiner Sammlung an Flugzeug- Instrumenten dazubekommen - oben links:
    • Microsoft Window

      Microsoft Window: Hallo, ich brauche ein neues Betriebssystem für meinen Laptop. Bis jetzt war da Windows XP installiert, aber ich brauche etwas Neueres. Was könnt...
    • Windows 7 und FSX - Hardwareproblem

      Windows 7 und FSX - Hardwareproblem: Hallo Leute, ich bin ein eher "seltener" Simmer, wollte aber jetzt meinen FSX mal wieder zum laufen bringen. Irgendwann habee ich mir einen...
    • Windows 7 und Flugsims?

      Windows 7 und Flugsims?: Hallo Simmer, hab vor mir demnächst nen neuen PC mit Win 7 zu kaufen. Wie ist das mit meinen liebsten Sims FS 2004, Il 2 1946 und Lock on, die...

    Sucheingaben

    kollsman window qnh

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kollsman-window.94521/

    Oben