Moin moin,
Die Scans im alten Teil, zeigen eindeutig völlig normale Passagierflugzeuge. Würde man das alles "Kombifrachter" nennen, gäbe es nur solche - und keine reinen Passagierflugzeuge mehr.
Die Scans sind wohl auch nicht ganz unproblematisch; das Copyright dürfte bei Lufthansa liegen.
Echte Kombifrachter gab es schon bei Lufthansa, und zwar einige B747-400 ( D-ABTA bis D-ABTL ). Diese sind aber inzwischen zu vollständigen Passagierversionen umgerüstet worden. Die Frachtraumtore zum Frachtbereich auf dem Hauptdeck, befinden sich hier ungefähr im letzten Drittel des Rumpfes.
Die Quick Change Variante ist nicht wirklich ein Kombifrachter, da entweder Fracht oder Passagiere befördert werden. Die gab es früher schon mit der Boeing B727QC, später als B737-330QC (umgebaute ex- Condor Flugzeuge). So richtig gelohnt hat sich das nie. In der Passagierversion war das Flugzeug wegen der Zusatzausrüstung (Frachtraumtor, verstärkter Kabinenboden, Ladesystem, Passagiersitze auf Paletten) sehr viel schwerer als in der normalen Passagier (voll) Version. Dazu kamen Schäden an den Verkleidungsteilen durch die Frachtbeförderung, sowie Hydraulikspuren im Frachtraumtor- Bereich. In der Frachtversion war die QC auch wieder schwerer als die reine Frachtversion, da ja alle Komforteinrichtungen wie Gepäckfächer (Bins), Toiletten, Küchen und diverse technische Einrichtungen als dann unnützer Ballast mitgeschleppt wurden. Zu guter Letzt waren die Umrüstungen auch nicht ganz "ohne", da ja die entsprechenden Rüstzustände mit hohem Aufwand an Material und Bodengeräten hergestellt werden mussten. (An die 20 Min Umrüstzeit glaubten auch nur die Hersteller...). Und wenn im Winter das Wetter nicht mitspielte, konnte es schonmal vorkommen, das das QC Flugzeug in Frachtversion in England stand - und "seine" Passagiersitze in München.