Kommando Rügen

Diskutiere Kommando Rügen im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hi @ all Ein guter Freund von mir - 95 Jahre alt - flog vor dem Eingreifen der Legion Condor beim "Kommando Rügen Ju 52". Einige Erinnerungen...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Cardinal Jockey, 10.07.2009
    Cardinal Jockey

Cardinal Jockey Space Cadet

Beruf:
    Fliegen
    Hi @ all

Ein guter Freund von mir - 95 Jahre alt - flog vor dem Eingreifen der Legion Condor beim "Kommando Rügen Ju 52". Einige Erinnerungen sind natürlich in den vielen Jahrzehnten seither verloren gegangen.

Hat jemand von Euch Infos/ Material über dieses damals geheime Unternehmen?

LG

Pat

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hannes64, 10.07.2009
    Hannes64

Hannes64 Flieger-Ass

Beruf:
    Beamter
    Hallo

Unter dem Decknamen "Kommando Rügen" wurden die Luftwafenangehörigen für die Legion Condor zusammen- bzw. abgestellt.

Gruß Christian

4. parow

parow Flugschüler

Da habe ich gleich weitere Fragen:
    Auf welche Fliegerhorste wurden wurde diese Einheit Zusammengestellt und von welchen Geschwadern kamen die Flugzeuge?

Peter

5. #4 Cardinal Jockey, 13.07.2009
    Cardinal Jockey

Cardinal Jockey Space Cadet

Beruf:
    Fliegen
    Hi

also mein Bekannter war damals - ab November 1936 für 5 Monate dabei. Er erzählt....

"Es handelte sich um 12 Ju 52, die tatsächlich damals auf Rügen zusammengezogen wurden. Die Crews kamen in sämtlichen Fällen von den Schulen. Ich war damals bei Berlin in einer Blindflugschule als Lehrer und hab damals teils Crews selbst ausgewählt."

"Von Rügen aus ging es mit Zwischenstops in München und Rom nach Sevilla. Sevilla war dann Stationierungsort. Die Maschinen flogen damals "blank" ohne jegliche Markierungen. Gleiches traf auf die Crews zu, in Zivil flogen.
    Nach 5 Monaten wurden innerhalb einer Woche alle Crews meines Kommandos zukzessive abgezogen."
    "In meiner Zeit flogen wir mit den 12 Maschinen ständig übers Mittelmeer nach Marokko um dort Truppen anbord zu nehmen. Alle Maschinen hatten doppelte Crews. In der gesamten Zeit bestand keinerlei Kontakt nach Hause."

Soweit sein Bericht. Nach dieser Unternehmung ging es für ihn zurück nach Deutschland wo er vor allem wieder für Blindflugschulung eingesetzt wurde. Er flog hier He 111, Do 17 und Ju-88; Im Mai 39 war er Fluglehrer in Eger, später in Fürth und Straubing. Dazwischen gab es als "Kampfeinsatz" zur Beförderung u.A. Langstreckenerprobung mit der He 177 bei einem Flug von Brandenburg-Briest über Leningrad, Elbrus und zurück nach Briest. Flugdauer wohl 14 Stunden bei Doppelbesatzung...

Cheers,

Pat

6. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Kommando Rügen

Die Seite wird geladen...

Kommando Rügen - Ähnliche Themen

1. 1/72 Revell Messerschmitt Me-262 B1 "Kommando Welter"

1/72 Revell Messerschmitt Me-262 B1 "Kommando Welter": Schönen guten Tag. In der Rubrik 'Jets' bin ich ja eher selten anzutreffen, da mein Hauptinteressensgebiet auf der Luftfahrt des 2. Weltkriegs...
  2. Technischen Zeichnungen des Kommandogerät von BMW 801

Technischen Zeichnungen des Kommandogerät von BMW 801: (diese Mitteilung ist in English: ich bin Französich und mein Deutsch ist nicht gut genug). Hello, I'm a french mechanical engineer and now I...
  3. Tag der offenen Tür beim Jagdkommando

Tag der offenen Tür beim Jagdkommando: Anlässlich des 50-Jahre-Jubiläums lädt das Jagdkommando zur Info- und Leistungsschau
  4. Alpha Jet LW Beja Übungskommando Wappen Und WTD 61 Last Flight gesucht

Alpha Jet LW Beja Übungskommando Wappen Und WTD 61 Last Flight gesucht: Werte Forengemeinde, hat evtl jemand ein Originalbild in guter Auflösung, auf dem das oben genannte Wappen zu erkennen ist und würde mir einen...
  5. Kommando Seydlitz

Kommando Seydlitz: Habe vor kurzen den Bausatz der Fw 190 A-8 von Italeri in der Hand gehabt. Eine Decal Möglichkeit ist diese Maschine :...