Kommen neue Trainer ?

Diskutiere Kommen neue Trainer ? im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Sogar die Ungarn werden in Zukunft von der L-39NG auf M-346 und erst danach auf den Gripen umsteigen. Also zur reinen Ausbildung für Phase 2/3 Ja...
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
Nein, denn es soll ja auch ein Flugstundendownload vom EF auf einen leistungsfähigen Jet einer anderen Type, der in der Cockpitausstattung und Flugcharakteristik ähnlich ist, stattfinden um die Kosten pro Flugstunde zu reduzieren.
Wenn du von der L-39 auf den EF umsteigst hast du eine völlig andere Flugcharakteristik, was diesen Zweck verfehlt.
Ausserdem braucht gerade ein kleines Land leistungsfähige Abfangmöglichkeiten, da sonst der Eindringling wirklich schon wieder weg ist bevor man ihn erreicht und identifiziert hat.
Sogar die Ungarn werden in Zukunft von der L-39NG auf M-346 und erst danach auf den Gripen umsteigen. Also zur reinen Ausbildung für Phase 2/3 Ja, aber für weitere Aufgaben komplett ungeeignet.
 
#
Schau mal hier: Kommen neue Trainer ?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
740
Zustimmungen
1.361
Ort
A-3814 Liebenberg
Sogar die Ungarn werden in Zukunft von der L-39NG auf M-346 und erst danach auf den Gripen umsteigen. Also zur reinen Ausbildung für Phase 2/3 Ja, aber für weitere Aufgaben komplett ungeeignet.
Fangt ja schon beim Twinenginerating an.
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
740
Zustimmungen
1.361
Ort
A-3814 Liebenberg
Die Krone wird´s wissen, jedoch ist es absoluter Unsinn eine L-39 in Konkurrenz mit der T-7 zu setzen.
1; zwei grundverschiedene Flugzeuge (Leistungen)
2; ist die T-7 grademal dem Jungfernflug entwachsen und bis die in Serienfertigung geht dauert es viel länger als wir warten können.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Die FA/T-7 wäre eher ein Nachfolger für den EF. Als kostengünstige Lösung Trainer / QRA eher sinnfrei.

Von der PC 7 / VW Golf in die T7 / Porsche. Wer kommt auf sowas?
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
705
Ort
D
Deswegen heißt das neue Muster auch "Fighter Aircraft mit der Möglichkeit auszubilden". Man rechnet mit einer Stückzahl von 12-18, je nachdem ob man bewaffnete Drohnen beschafft oder nicht.
Der Typ hat dann mehrere Aufgaben:

• Ausbildung von Jet Piloten Phase 3/4,
• Fähigkeiten zur LRÜ-EB Dienst mit Radar, Gun, Lenkwaffe, Selbstschutz
• Übungspartner der Eurofighter Staffel
• Fähigkeiten für die Luft Boden Rolle
• Taktische Aufklärung

Die letzten beiden Punkte nur bei nichtbeschaffung von bewaffnungsfähigen Drohnen.
Entscheidung im 1 Quartal 2024, Vertrag hoffentlich noch 2024 (Wahl im Herbst🫣), Lieferung 2027-2030.
Gibt es halbwegs zuverlässige Quellen, warum bei derartigen Anforderungen die L-39NG angefragt wurde und nicht die L-159?
Und warum ist in der österreichischen Diskussion die KAI FA-50 so gar nicht im Gespräch? Also weder Journalisten noch der Hersteller scheinen ja PR zu machen. Dabei fällt das doch in Österreich immer auf dankbaren Boden (siehe Mitflugberichte L-39NG).

Aber vielleicht/wahrscheinlich hat @mel Recht: "... die Ausschreibung ist ein Witz." Und es geht nur darum, M-346 ohne allzu viel Geschmäckle zu beschaffen.

Kurz noch zu dem was angefragt wurde:
"Laut Recherchen des Militärluftfahrtjournalisten Georg Mader haben drei große Hersteller bis zum 29. September Zeit, die Leistungen ihrer Jets darzustellen, konkret geht es um die italienische Leonardo M-346, die tschechische Aero L-39NG sowie um die US-schwedische Kooperation Boeing T-7."
Heer schnürt 2,5 Milliarden Euro schweres Luft-Paket (Paywall) via Doppeladler.com.
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
12+6+6 Option.
Für was man 24 Jet Trainer benötigt wissen auch nur die Panzergeneräle des Generalstabs.
Aber anscheinend wollen einige 1970 wiederholen.
Sind das denn reine Jet Trainer oder soll das eine Ergänzung nach unten werden?! Sprich als leichtes Erdkampflugzeug einsetzbar. Dann würde eine höhere Stückzahl durchaus Sinn machen.
 
Thema:

Kommen neue Trainer ?

Kommen neue Trainer ? - Ähnliche Themen

  • Bundespolizei soll bis zu 44 neue Hubschrauber bekommen

    Bundespolizei soll bis zu 44 neue Hubschrauber bekommen: Nach zahlreichen Waldbränden soll die Bundespolizei bis zu 44 neue Hubschrauber bekommen...
  • F-15 QA von Runway abgekommen

    F-15 QA von Runway abgekommen: Auf der Belleville/Scott AFB ist eine kürzlich erst von Boeing übergebene F-15 QA der Qatar Amiri Air Force von der Runway abgekommen. Die beiden...
  • Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen)

    Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen): Tiger einsatzbereit. Ich wünsche den Besatzungen viel Erfolg und happy many landings bundeswehr.de: Afghanistan: Unterstützungshubschrauber...
  • Neues aus dem Iran (unkommentierte Meldungen)

    Neues aus dem Iran (unkommentierte Meldungen): * "Iran hat mehr als tausend Zentrifugen in der Atomanlage in Natans installiert. Das geht aus einem vertraulichen Bericht der Internationalen...
  • Kommen nun doch noch neue Transporter zur Schweizer Luftwaffe ?

    Kommen nun doch noch neue Transporter zur Schweizer Luftwaffe ?: Heute erhielt ich ein Email mit interessantem Inhalt. Text in english: Kurzzusammenfassung: In der heutigen Ausgabe der Westschweizer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kommen-neue-trainer.100906/page-2

    Oben