Kommen nun doch noch neue Transporter zur Schweizer Luftwaffe ?

Diskutiere Kommen nun doch noch neue Transporter zur Schweizer Luftwaffe ? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Ich hab mal ne Frage zum RP 04. Was ist ein Ballistischer Helm und für was ist dieser FLORAKO- Datalink ? EDIT: Die Fragen haben sich...

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ich hab mal ne Frage zum RP 04.

Was ist ein Ballistischer Helm und für was ist dieser FLORAKO- Datalink ?

EDIT: Die Fragen haben sich erübrigt da mein Acrobat Reader wieder geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Erstaunlich ist für mich schon, dass der Antrag gegenüber demjenigen von 2001 doch einiges anders daherkommt.

Das Flugzeug wird "ziviler" beschrieben und die militärische Komponente eher als zweitrangig kommentiert. Erstaunlich ist gegenüber dem damaligen Antrag auch der Verzicht, zusätzliche Aufklärunspanzer zu beschaffen, da ja die "Eagle" nicht reinpasst (daher sinkt auch der Preis von 120 auf 109 Mio SFr.). Ich nehme an, man geht davon aus, dass man nun für die Verlegung von "Eagle" und "Phirania" auf C-130 aus dem Pool zurückgreifen wird und daher darauf verzichten kann (was auch vernünftigt ist).

Der Antrag versucht m.E. im üblichen schweizerischen Kompromiss die Zahl der Gegner mit diesen Korrekturen so weit wie möglich zu reduzieren. Darauf deutet auch hin, dass man das EDA als zweites Bundesamt als Befürworter zur Unterstützung beizieht, dem ja bekanntlich ein SP-Bundesrätin vorsteht.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Ist es nicht erstaunlich, wie schnell nun die Beschaffung der beiden CASAs bekannt wurde? Gab es denn keine Evaluation? Keine Testflüge in der Schweiz? Oder braucht man sowas nur für Kampfjets? Irgendwie kommt es mir sprichwörtlich spanisch vor.
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Um sich an die C-295 optisch ein wenig zu gewöhnen:

www.c295-tour.com/media.html

(unter C-295 video clip)

Ich bin fieberhaft am Suchen eines genauen Rumpfquerschnittes dieses Vogels. Die bekannten Angaben Höhe 1.88 m und Breite 2.37m sind nicht sehr aussagekräftig, da die Kabine eher eine Form eines Halbkreises als die eines Rechteckes hat.

Andere Frage, welche bestehenden Fahrzeuge der Schweizer Armee können mit diesen Flugzeug transportiert werden? Wo wird künftig der Standort sein (mein persönlicher Favorit: Emmen)?

Ich wünsche euch schönes Pfingsten
(Pfingsten geht's am ringsten!! :TD: )

Cougar
 

n/a

Guest
Ice-Man schrieb:
Ist es nicht erstaunlich, wie schnell nun die Beschaffung der beiden CASAs bekannt wurde? Gab es denn keine Evaluation? Keine Testflüge in der Schweiz? Oder braucht man sowas nur für Kampfjets? Irgendwie kommt es mir sprichwörtlich spanisch vor.
Die Casa 295 wurde in der Schweiz erprobt - allerdings ist das schon vor einigen Jahren geschehen.

Das Rüstungsprogramm 2004 muss zuerst noch vor das Parlament - ob es in dieser Form auch durchkommt, ist eine andere Frage. Daher kann man noch nicht von "unseren" Transportflugzeugen sprechen - erst wenn die Hürden im National- und Ständerat genommen sind, dann ist es soweit. Dies wird erst im Sommer / Herbst 2004 der Fall sein.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Airpic schrieb:
Vielleicht grüsst der Alzheimer? :FFTeufel:
Alzheimer ist toll. Somit lerne ich jeden Tag neue Freunde kennen. :p Aber danke für den Link.
 
Maverik

Maverik

Flieger-Ass
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
327
Zustimmungen
13
Ort
Obergösgen
Lieber Alzheimer als Parkinson......

lieber vergessen das Bier zu zahlen als es auszuschütten


sorry :engel: is ein bissel offTopic
 

uli72

Fluglehrer
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
153
Zustimmungen
13
Ort
Badbergen
Das sieht eine Frau aber anders. Lieber ein Frauenarzt mit Parkinson als mit Alzheimer :FFTeufel: :red: :engel:
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Rüstungsprogramm 04 ist im Parlament chancenlos

Die Hauptposten in Bundesrat Samuel Schmids Rüstungsprogramm 04, zwei Transportflugzeuge und zwölf Geniepanzer, sind im Parlament chancenlos. Als hätte der "eckige Tisch" bereits Wirkung gezeigt, herrscht unter der Bundesratsparteien ein seltener Konsens.
"Geniepanzer entsprechen einfach nicht mehr der Bedrohungslage, und neue Flugzeuge sind im Moment unnötig", sagt CVP-Generalsekretär Reto Hause und bekräftigt: "So kommt das programm in unsere Fraktion nie durch." FDP-Chef Rolf Schweiger stimmt zu: "Wir müssen angesichts des Budgetdrucks und der Schuldenbremse jetzt finanzpolitische Prioritäten setzen."
Selbst Ueli Maurer, Präsident von Schmids SVP, will den Sparhebel beim Militär ansetzen: Weder Flugzeuge noch Panzer haben Priorität." Für die SP ist sowieso klar,dass es keinen roten Rappen gibt. Sie verlangt ein Moratorium für sämtliche Rüstungsausgaben. "Darüber gibt es bei uns kaum einen Dissens", bestätigt Sprecher Jean-Philippe Jeannerat.

Am Schluss bleiben womöglich nicht mal mehr die Helme übrig

109 Millionen Franken will Samuel Schmid für die Flugzeuge ausgeben, 129 Millionen für die Allzweckpanzer; der Rest des 647-Millionen-Programms ist dem Luftraumüberwachungssystem Florako und neuen Helmen gewidmet.
Doch nicht nur Schmids Prestigeprojekt- Panzer und Flugzeuge- ist nicht mehr zu retten; das ganze Programm droht durchzufallen. "Wenn wir etwas verschieben oder sogar darauf verzichten können, müssen wir das tun, sofern es sicherheitspolitisch zu verantworten ist", sagt Schweiger. Falls vom Rüstungsprgramm am Ende wenigstens noch etwas, zum beispeil die Helme, übrig bleibt, hat dies "militärpsychologsiche Gründe", wie SP-Nationalrat Mario Fehr vermutet. Denn die Bürgerlichen dürften sich zweimal überlegen, ob sie erstmals einer Nullrunde in der Rüstungs zustimmen werden. (Nachtrag von mir: 1994 gab es auch kein RP wegen der F/A-18 beschaffung.)


Quelle SonntagsZeitung 6.Juni 2004
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Damit ist für mich eigentlich absolut klar, dass der F/A-18 das letzte Schweizer Kampfflugzeug auf Jahrzehnte hinaus sein wird. Die Kosten der Transporter sind im Gegensatz zur Beschaffung einer neuen Kampfjetflotte geradezu verschwindend klein. Wenn es nicht mal möglich ist, die nötigen Finanzen für eigentlich vorallem für Friedenseinsätze gedachte Transporter aufzubringen, wie soll dann ein ungleich grösseres Projekt für KAMPFmaschinen durchkommen? :(
Langsam aber sicher, finde ich, sollten wir ehrlich sein: Wollen wir eine Armee und dafür auch etwas bezahlen oder schaffen wir sie ab? Warum sollen wir noch Geld für den Unterhalt einer immer mehr zerfallenden Armee ausgeben, die dann schliesslich in absehbarer Zeit sowieso nicht mehr existiert? Unter solchen Bedingungen finde ich eine Abschaffung bald nötig (Nicht aus Überzeugung, aber was nützt uns eine in jeglichen Beschaffungsvorhaben blockierte Armee? Auf die Dauer nichts mehr!) :rolleyes:
Darüber sollte man sich mal ernsthaft Gedanken machen.
 

Kampfhamster

Kunstflieger
Dabei seit
26.01.2003
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
Ostschweiz
tja, verklicker das mal der SP.

Die Armee XXI wird noch zu Tode gespart. Ist auch eine Möglichkeit die Armee abzuschaffen.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
So kann man das sagen! Wenn das Volk sich entscheidet, eine Armee zu haben, dann soll man dies respektieren und auch die entsprechenden Kredite sprechen. Passt einem dies nicht, dann soll man die Armee offiziell abzuschaffen versuchen - finde ich ein legitimes Vorgehen, obwohl ich nicht dafür bin - , aber nicht mit der hinterlistigen, dauernden Zermürbungstaktik zugrunde richten! :mad:
 

Kampfhamster

Kunstflieger
Dabei seit
26.01.2003
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
Ostschweiz
Das ist halt die SP, aber wir wollen hier ja nicht über die Linken lästern :rolleyes:
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Kampfhamster schrieb:
Das ist halt die SP, aber wir wollen hier ja nicht über die Linken lästern :rolleyes:
Müssen wir auch nicht, denn die CVP, FDP und vorallem sogar die SVP tönen ähnlich. Die SP macht hier nur das Altbekannte, die anderen bringen aber ganz neue Töne, und dies gibt mir mehr zu denken. Natürlich muss bei Sparprogrammen auch die Armee sparen. Aber irgendwie verstehe ich den Ablauf nicht ganz. Wenn Schmid aufgrund des reduzierten Budgets die Rüstungsprogramme entsprechend anpasst, sprich reduziert, wieso muss man diese dann nochmals kürzen? Oder macht hier Schmid den Fehler, dass er bereits zu viel Einsparungspulver bei der Bekanntgabe des neuen RP verschiesst? Vermutlich muss er nächstes Mal mit 1 Mia SFr einfahren, dann erhält er vielleicht 500 Mio.

Gespannt bin ich auch auf den rechten Flügel der SVP, die AUNS. Wie werden Mörgeli und Co reagieren, wenn ihre "Mutterpartei" ein Rüstungsprogramm für die Armee scheitern lässt ....
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Heute landete ein C-295 der spanischen Luftwaffe in Emmen. Weiss jemand was näheres darüber?
 
Anhang anzeigen

Heinz

Sportflieger
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
CH-8546 Kefikon
Kommen nun doch neue Transporter zur Schweizer Luftwaffe

Die Landung der C-295 hat sicher mit Beladungstests zu tun. Das VBS und
BR Schmid muss noch einige Parlamentarier überzeugen, dass zwei
Transporter der 10 to - Klasse absolut notwendig sind. Z. Bsp. zur
Versorung der Truppen im Kosovo, zum Materialtransport für Uebungen
auf ausländischen Schiessplätzen, zum Training der Fallschirmgrenadiere,
zum Einsatz des im Aufbau befindlichen Armeeaufklärungsdetachementes,
für die Katastrophenhilfe im In- und Ausland und zur Rettung von Schweizer
Bürgern aus Krisenregionen bis ca. 3000 km Entfernung ect..
Die Sicherheitspolitischen Kommissionen des National- und Ständerrates
besichtigen das Material des Rüstungsprogrammes 2004 am 01. Juli 2004
um 09.30 Uhr auf dem Militärflugplatz Dübendorf. Wetten, dass die
Casa - 295 dann dort präsent ist?
 
Thema:

Kommen nun doch noch neue Transporter zur Schweizer Luftwaffe ?

Kommen nun doch noch neue Transporter zur Schweizer Luftwaffe ? - Ähnliche Themen

  • Kommen neue Trainer ?

    Kommen neue Trainer ?: Das berichtet u.a. der KURIER: Bundesheer könnte neue Trainingsflugzeuge bekommen | kurier.at Bundesheer könnte neue Trainingsflugzeuge bekommen...
  • Bundespolizei soll bis zu 44 neue Hubschrauber bekommen

    Bundespolizei soll bis zu 44 neue Hubschrauber bekommen: Nach zahlreichen Waldbränden soll die Bundespolizei bis zu 44 neue Hubschrauber bekommen...
  • F-15 QA von Runway abgekommen

    F-15 QA von Runway abgekommen: Auf der Belleville/Scott AFB ist eine kürzlich erst von Boeing übergebene F-15 QA der Qatar Amiri Air Force von der Runway abgekommen. Die beiden...
  • Iran, USA und das Nuklearabkommen

    Iran, USA und das Nuklearabkommen: 14.01.2021, 21.00 Uhr auf Phoenix: Gefährlicher Atompoker - phoenix Lohnt sich vielleicht als Ergänzung zu diversen Iran-Threads. Mal gucken...
  • USA kündigen Open Sky Abkommen

    USA kündigen Open Sky Abkommen: Was hier noch als Absicht / Möglichkeit diskutiert wird, ist laut der heutigen 20 Uhr Tagesschau wohl leider Realität geworden.
  • Ähnliche Themen

    • Kommen neue Trainer ?

      Kommen neue Trainer ?: Das berichtet u.a. der KURIER: Bundesheer könnte neue Trainingsflugzeuge bekommen | kurier.at Bundesheer könnte neue Trainingsflugzeuge bekommen...
    • Bundespolizei soll bis zu 44 neue Hubschrauber bekommen

      Bundespolizei soll bis zu 44 neue Hubschrauber bekommen: Nach zahlreichen Waldbränden soll die Bundespolizei bis zu 44 neue Hubschrauber bekommen...
    • F-15 QA von Runway abgekommen

      F-15 QA von Runway abgekommen: Auf der Belleville/Scott AFB ist eine kürzlich erst von Boeing übergebene F-15 QA der Qatar Amiri Air Force von der Runway abgekommen. Die beiden...
    • Iran, USA und das Nuklearabkommen

      Iran, USA und das Nuklearabkommen: 14.01.2021, 21.00 Uhr auf Phoenix: Gefährlicher Atompoker - phoenix Lohnt sich vielleicht als Ergänzung zu diversen Iran-Threads. Mal gucken...
    • USA kündigen Open Sky Abkommen

      USA kündigen Open Sky Abkommen: Was hier noch als Absicht / Möglichkeit diskutiert wird, ist laut der heutigen 20 Uhr Tagesschau wohl leider Realität geworden.

    Sucheingaben

    nFkz.commz

    Oben