Kommt die Dash-8 als Löschflugzeug in Frankreich ?

Diskutiere Kommt die Dash-8 als Löschflugzeug in Frankreich ? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Neuer Flugzeugtyp zur Brandbekämpfung? Entscheidung über Einsatz der Dash 8-Flieger erst im Oktober Nach einer Serie von Unfällen im...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Bleiente, 16.03.2006
    Bleiente

Bleiente Alien

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Neuer Flugzeugtyp zur Brandbekämpfung?
    Entscheidung über Einsatz der Dash 8-Flieger erst im Oktober

Nach einer Serie von Unfällen im vergangenen Sommer wurde der Einsatz der Canadair-Löschflugzeuge in Südfrankreich eingestellt. Nach Alternativen wird derzeit gesucht. Innenminister Nicolas Sarkozy will nach Rücksprache mit den Vertretern der Pilotenvereinigungen eine Entscheidung über die Aufnahme des Dash 8-Flugzeugs in die Flotte der Sécurité civile im Oktober treffen. Dies gaben die Piloten des Stützpunkts der Sécurité civile in Marignane (Bouches-du-Rhône) gestern bekannt.
    Im Sommer soll das Löschflugzeug bei Einsätzen zur Waldbrandbekämpfung erst noch ausführlich getestet werden. Die 30 Millionen Euro teure Maschine kann bis zu zehn Tonnen Löschflüssigkeit oder Mittel zur Brandhemmung transportieren. Die Dash 8 wird allerdings von vielen Piloten kritisiert, da das Flugzeug weder über schwierigem Relief noch bei starken Turbulenzen einsatzfähig ist. Bedingungen, die nahezu bei jedem Brand gegeben sind.
    16.03.2006
    http://www.rczeitung.com/news/2006/03/Waldbrand-Dash8.php

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 langnase73, 16.03.2006
    langnase73

langnase73 Astronaut

Über den Artikel bin ich gestern auch gestolpert..... als ich mich nach einem 500m² Penthouse in Monaco umsehen wollte.

Mensch Bleiente - was liest Du denn für Zeitungen??? :D

4. #3 Rhönlerche, 16.03.2006
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Ist eigentlich von der A400M eine Löschbombervariante geplant?

5. #4 swissdakota, 17.03.2006
    swissdakota

swissdakota Flieger-Ass

Naja, viel hässlicher als die Coastwach Q200 sähe das Teil sicher nicht aus :rolleyes:

Von einer Dash-8 Umrüstung habe ich bisher nichts gehört. Bekannt, und für Frankreich eigentlich naheliegender, wären die C-130 Herkules und C-160 Transall Umrüstsätze. Allerdings dürfte die Armée de l'air kaum Überkapazitäten haben... Eignen würden sich vermutlich am besten auch Turboprops mit einer Heckrampe à la Casa 235/295, An-26 oder C-27 Sherpa.

Und dann gäbe es ja noch die (hirnverbrannte !?!) Idee, von zu Feuerlöschern umgebauten B 747 und DC-10... In Tests zwar nachgewiesen, aber ob's auch realitätsnah ist... ich weiss nicht!

Anhänge:

6. #5 Carlos G., 17.03.2006
    Carlos G.

Carlos G. Space Cadet

Beruf:
    Produktmanager
    Nachdem was ich so mitbekommen habe, gibt es zwei grundveschiedene Aspekte die Brandbekämpfung von der Luft zu betrachten:

a) die flächendeckende Art, d.h. mit einem Flugzeug soviel Löschmittel wie möglich zu transportieren (Beriev 200 z.B. oder auch umgebaute C130 oder DC-10) und es von einiger Höhe aus auszulösen um eine Art "künstlichen Regen" auszulösen. Diese Flüssigkeit muss in grösserer Menge transportiert werden und das Flugzeug braucht keine allzu grosse Wendigkeit im Einsatz. Die mitgeführte Tonnage wird in einem Zeitraum abgelassen, sodass keine strukturellen Schäden durch zu grosse Belastung (oder in diesem Falle, Entlastung) entstehen, wie in den US bereits mit einigen C130 geschehen. Was in Frankreich zu den Unfällen geführt hat, weiss ich nicht konkret, würde mich aber interessieren!

b) die punktgenaue Bekämpfung, wo das Flugzeug möglichst nah an den Brandherd herankommt, und dann die mitgeführte Menge an Löschmittel möglichst genau auf den Brandherd abwirft. Dies ist eine komplett verschiedene Art der Vorgehensweise, und infolgedessen muss auch der ausgewählte Typ an Flugzeug in Betracht gezogen werden.

7. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. zette

zette Flieger-Ass

Ahoj,

gerade im Net gefunden :

http://www.airliners.net/search/pho...ch=Bombardier DH8-Q400 MR&distinct_entry=true

Naja, ich fliege die DHC8-400 beruflich, als Passagierversion, und kann sie mir nur schlecht als Löschflugzeug vorstellen. Der Rumpf ist recht lang und das Leitwerk ziemlich groß, das macht sie zwar recht stabil um die Hochachse aber auch nicht gerade sehr wendig. Für enge Täler oder für das Gebrige ist das nichts. Auch ist der Turnradius bei schwerer Beladung und entsprechend hohen Geschwindigkeiten recht groß.
    Der einzige Vorteil, sie wäre recht schnell am Einsatzort, bei 365kts True Airspeed :-)))

Gruß, zette

9. #7 Kenneth, 27.03.2006
    Kenneth

Kenneth Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Welche Probleme hat es eigentlich genau mit der Canadair gegeben? Sind in Frankreich nicht nur noch die neueren CL415 im Einsatz?

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Kommt die Dash-8 als Löschflugzeug in Frankreich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. löschflugzeuge frankreich

,
  2. loeschflugzeuge Frankreich

,
  3. löschflugzeug frankreich

,
  4. löschflugzeug dash
Die Seite wird geladen...

Kommt die Dash-8 als Löschflugzeug in Frankreich ? - Ähnliche Themen

1. Kiel - Südafrikaner kommt

Kiel - Südafrikaner kommt: Am 27. Februar kommt die südafrikanische Fregatte SAS Amatola/F-145 nach Kiel, an Bord befindet sich die Lynx Mk.300 191. Bleibt wohl bis zum 05....
  2. 18.01.2017 CDG - LH A320N kommt vom Taxiway ab

18.01.2017 CDG - LH A320N kommt vom Taxiway ab: Am heutigen Mittwoch ist eine A320neo am Flughafen Paris-CDG beim Rollen vom Taxiway abgekommen. Es soll sich wohl um die D-AINA, welche hier in...
  3. Jet Airways Flugzeug kommt in Goa von der Bahn ab

Jet Airways Flugzeug kommt in Goa von der Bahn ab: 15 Menschen wurden verletzt nachdem ein Flugzeug der Jet Airways in Goa von der Bahn abkam....
  4. B 737 kommt in EDDS von Bahn ab

B 737 kommt in EDDS von Bahn ab: Hallo zusammen, EDDS ist momentan dicht. Eine B 737 ist von der Bahn abgekommen. Vermutlich Probleme mit der Bugradsreuerung. Es gab wohl keine...
  5. Wo bekommt man so "Schnur" ?

Wo bekommt man so "Schnur" ?: Ich bin auf der Suche nach ner Rolle von diesem Band um meine Kabel zusammenzubinden. Leider kenne ich hier inner CH ausser Conrad und Distrelec...