Kompensierscheibe
Bester Friedarr,
Eine sehr schöne Fw190 mit Neptun Gerät! Danke für den Link.
Sieht super aus!
Du hast geschrieben:
"Zu Deinerm "Tabletop": Sieht klasse aus! Wenn ich den Ausleger ansehe müsste er in echt nicht nur gehoben werden, sondern auch in "Längsrichtung" bewegen/schwenken!?
Somit wäre keine Ausbuchtung im Betonring nötig, aber bei erhobenen Ausleger, schaut er dennoch über den betonrand?, Richtig?
Was sind das für Platten bei deiner Scheibe auf dem Boden?"
Richtig!
Bei meinem Modell der Navigationsdrehscheibe handelt es sich von eine ND 12/30 Ae.; das war eine Scheibe wobei der Ausleger in die Holzscheibe versenkte. Mit Motor- oder Handantrieb konnte man den Ausleger bis 6 meter nach hinten und damit 3 meter in die Höhe ausfahren - dabei kam der Ausleger immer ein Bißchen höher und weiter vom Mittelpunkt der Scheibe erweitert. Damit war diese ND geeignet für mehrere Flugzeugtypen mit ihren verschiedenen Längen. Für Fw 190s brauchte man den Ausleger nicht so weit auszufahren als für z.B. Ju88s...
Die Platten im Fundamentrand waren die sogenannten Gradzahlenschilder mit Gradzahlen für's Kompensieren (Kalibrieren / justieren des Bordkompasses) und manchmal auch für's Funkbeschicken. Sie waren aus Leichtmetall; So gab es keine magnetische Einflüsse...
Kompensieren: Das Flugzeug wurde in die verschiedenen Richtungen gedreht und jeweils wurde das Bordkompaß mit den wirklichen magnetischen Richtungen (Gradzahlenschildern) verglichen. Wäre es notwendig um Justierungen anzubringen am Bordkompaß, dann geschah hinterher nochmals ein Kompensiergang.
Funkbeschicken: Ein ähnlicher Vorgang, aber mit Radiopeilmeßsender... Hierfür gab es die zweite Gradzahlenandeutung auf den Gradzahlenschildern.
Ich arbeite schon einige Zeit an einem Artikel zur Kompensieranlagen der Luftwaffe (2. WK), bestimmt für Modellbauer und Luftfahrthistorisch Interessierten. Wenn es dich interessiert, schicke mir mal'ne PN.
Es gibt noch einige details, die sehr interessant sind...
Mit freundlichem Gruß,
Piet Bouma
Die Niederlande