Kompensierplatte in 1:72 selber bauen

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michael2005-3

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Was machst Du in Sachen Beschriftung, Skalierung?
 
Friedarrr

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Also was ich bis jetzt gesehen habe , bzw. was ich erahnen kann, wurden Gusseisene (oder andere) Platten bei bestimmten Gradzahlen angebracht. Beschriftet waren sie wohl mit den Gradzahlen und Gegenzahl, ähnlich den heutigen Startrichtungen. Aber das ist nur eine Vermutung! Auch eine Skala möchte ich gesehen haben, aber eben auch nur eine Vermutung. Wie weit das Ergebnis mit eine z.B. Kreiselkompass verglichen wurde, weiß ich leider auch nicht.
 
AE

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Alien
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bregenzer schrieb:
Eins verstehe ich noch nicht ganz: Was wurde mit den Flugzeugen gemacht, die darauf standen? Wurde der Kompass neu kalibriert?
Die Scheibe ist exakt mit den Himmelsrichtungen versehen. Das Flugzeug wurde drauf gestellt. Dabei wurde die für eine Kursbestimmung übliche Fluglage simuliert; deshalb der Ausleger der das Heck anhob. Mit laufenden Motoren wurde die Himmelsrichtung verglichen. Bei größeren Abweichungen wurde der Kompass direkt neu justiert bzw. es wurde eine Tabelle neben den Kompass angebracht, die Korekturwerte enthielt.

Einnivellieren des Kompasses ab Seite 11 bei Segelflugzeugen:
http://www.bohli-magnete.ch/pdf/ba_kompi_d4.pdf

Solche Justierungen wurden auch bei neuen Flugzeugen vorgenommen.
http://www.ag51.de/mainframe/recce/02_01_3.htm Landung eines F-104
Dort wird auch eine Kompensierplatte erwähnt.

Kompensierung/Deviation lt. Rundschreiben Nr. 25-12/02-0 des Luftfahrt-Bundesamtes Braunschweig vom 16.05.2002:
http://www.team-delta.de/UDe/kompen.htm


Ist echt Klasse geworden!:TOP:
 

Pete63

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Sehr schöne Kompensierscheibe, Fridarr!

Bester Fridarr,

Ich bin neu zu Flugzeugforum, aber beschäftige mich schon einigen Jahren mit dem Research nach "Kompensieranlagen" der Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg. Wann ich zwei Bilder der Focke-Wulf (Tank) Ta 152H-0 auf der Navigationsdrehscheibe von Cottbus sah, hab ich mir gedacht um mal eine Scheibe zu bauen um herauszufinden wie sie genau aussah und vor Allem wie sie gewirkt hat...

Vielleicht interessant (Modell von mir gestaltet, also eigentlich von einem Kollegen-Kompensierscheiben-Bastlern):

http://www.largescaleplanes.com/articles/WW2/PietBouma/Ta152H/Ta152H.html

(Nimmt bitte kein Anstoß an den Swastika-zeichen; es wurde nur benutzt aus Historischen Gründen - Ich möchte gerne verdeutlichen, daß ich Abstand nehme von allen anderen Verwendungen dieses Zeichens!)

Nachdem ich mein Modell im Internet hatte, habe ich viele Reaktionen bekommen und auch sehr interessante Info, die ich mit anderen Bastlern (usw) teilen möchte - ich arbeite an einem Artikel. Mein Modell war nicht auf dem Zentimeter genau korrekt, aber darüber später mehr...

Dein Modell ist ein Modell einer Kompensierscheibe dessen Ausleger nur an einer Stelle in dem Fundament niedergelassen werden konnte; man sieht oft Me109 oder sogar Do217 Flugzeuge auf diesen Scheiben. Ich kenne keine Bilder mit Fw190 drauf... Focke-Wulf 190 Flugzeuge habe ich (bisher) nur auf Scheiben wie 'meine' Navigationsdrehscheibe gesehen... (100 % sicher bin ich nicht, aber bisher habe ich keine andere bilder gefunden, die den Gegenteil beweisen könnten...)

Nochmals, ein sehr schönes Modell, Fridarr! Viel Erfolg mit dem Flugzeug, das du darauf stellst - wenn's genau so gut wird wie deine Kompensierscheibe, dann wird's sehr toll!

Mit freundlichem Gruß,

Piet Bouma
Die Niederlande
 
Friedarrr

Friedarrr

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Hallo Pete63,
auch ich habe noch kein Foto entdeckt auf dem eine FW 190 auf solch einer Scheibe su sehen ist. Das fällt mir aber erst jetzt auf, nach dem Du das erwähnt hast.
Bilder auf denen kompensiert wird sind aber eh sehr selten, daher denke ich das nichts dagegen spricht dennoch eine Fw 190 draufzustellen.
Was ich auch schon getan habe.
http://www.ffmc.de/modelle/Frida/Frieda_FW190A6/frieda_FW190_1.html

Deine/eure tolle Seite kante ich leider noch garnicht (vielleicht weil ich den 32er nicht so viel Aufmerksamkeit schenke), werde aber noch ein paar Stunden darin rumsurfen! Toll:HOT
Zu Deinerm "Tabletop": Sieht klasse aus! Wenn ich den Ausleger ansehe müsste er in echt nicht nur gehoben werden, sondern auch in "Längsrichtung" bewegen/schwenken!?
Somit wäre keine Ausbuchtung im Betonring nötig, aber bei erhobenen Ausleger, schaut er dennoch über den betonrand?, Richtig?
Was sind das für Platten bei deiner Scheibe auf dem Boden?
 

Pete63

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Kompensierscheibe

Bester Friedarr,

Eine sehr schöne Fw190 mit Neptun Gerät! Danke für den Link.
Sieht super aus!

Du hast geschrieben:
"Zu Deinerm "Tabletop": Sieht klasse aus! Wenn ich den Ausleger ansehe müsste er in echt nicht nur gehoben werden, sondern auch in "Längsrichtung" bewegen/schwenken!?
Somit wäre keine Ausbuchtung im Betonring nötig, aber bei erhobenen Ausleger, schaut er dennoch über den betonrand?, Richtig?
Was sind das für Platten bei deiner Scheibe auf dem Boden?"


Richtig!

Bei meinem Modell der Navigationsdrehscheibe handelt es sich von eine ND 12/30 Ae.; das war eine Scheibe wobei der Ausleger in die Holzscheibe versenkte. Mit Motor- oder Handantrieb konnte man den Ausleger bis 6 meter nach hinten und damit 3 meter in die Höhe ausfahren - dabei kam der Ausleger immer ein Bißchen höher und weiter vom Mittelpunkt der Scheibe erweitert. Damit war diese ND geeignet für mehrere Flugzeugtypen mit ihren verschiedenen Längen. Für Fw 190s brauchte man den Ausleger nicht so weit auszufahren als für z.B. Ju88s...

Die Platten im Fundamentrand waren die sogenannten Gradzahlenschilder mit Gradzahlen für's Kompensieren (Kalibrieren / justieren des Bordkompasses) und manchmal auch für's Funkbeschicken. Sie waren aus Leichtmetall; So gab es keine magnetische Einflüsse...

Kompensieren: Das Flugzeug wurde in die verschiedenen Richtungen gedreht und jeweils wurde das Bordkompaß mit den wirklichen magnetischen Richtungen (Gradzahlenschildern) verglichen. Wäre es notwendig um Justierungen anzubringen am Bordkompaß, dann geschah hinterher nochmals ein Kompensiergang.

Funkbeschicken: Ein ähnlicher Vorgang, aber mit Radiopeilmeßsender... Hierfür gab es die zweite Gradzahlenandeutung auf den Gradzahlenschildern.

Ich arbeite schon einige Zeit an einem Artikel zur Kompensieranlagen der Luftwaffe (2. WK), bestimmt für Modellbauer und Luftfahrthistorisch Interessierten. Wenn es dich interessiert, schicke mir mal'ne PN.
Es gibt noch einige details, die sehr interessant sind...

Mit freundlichem Gruß,

Piet Bouma
Die Niederlande
 
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