Kompensierscheiben in Deutschland

Diskutiere Kompensierscheiben in Deutschland im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hier nochmal eine Vergrößerung.

alex75

Fluglehrer
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
112
Zustimmungen
178
Ort
0351
Hier nochmal eine Vergrößerung.
 
Anhang anzeigen

alex75

Fluglehrer
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
112
Zustimmungen
178
Ort
0351
An HR: Ich habe deinen Beitrag auf Seite 1 erst später gesehen. Wir waren 1988 dort, da waren die Reste noch im Gras zu erkennen. Die Baracke diente uns als Aufenthalt bei Flugdienst.
 
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Für Thüringen gibt es jetzt alle luftbilder seit 1943 frei! auf den plätzen kann man diese areale sehr gut sehen:
geoportal-th
www vorweg und .de hintendran.
zb. erfurt, langensalza- nachtjäger ju88 und auch nordhausen, weimar etc.
teilweise ab 1953 die von aljoscha genutzten plätze.
 

scro77

Flugschüler
Dabei seit
27.04.2012
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Merseburg
Auf dem Flugplatz Merseburg ist die einstige Scheibe noch zu erkennen.


Quelle: Google Earth
Da bin ich nun als Kenner dieses Platzes schon mehrfach drüber. Aber als K-Scheibe hab ich das nicht erkannt. Zumal sich dort keinerlei Markierungen finden. Ich nahm bis dato an, dass dies aufgrund der Kurve/Einmündung so errichtet wurde.
Interessant, interessant!!! Schau ich mir bald mal genauer an. Danke

Die vor 1945 errichtete K-Scheibe befand sich im Bereich des Schieß- und Justierplatzes, etwas südlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Danke, habe eben nochmal nachgeschaut. Etwas südlich der oben genannten Stelle befand sich auch eine Scheibe. Möglich dass es zwei Scheiben gab?
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Ja. Vor 1945. Hätte ich dazuschreiben sollen. Die nördliche befindet sich noch heute in der VSL. Die südliche ist heute nicht mehr sichtbar.
 
Opa Michi

Opa Michi

Flugschüler
Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
8
Zustimmungen
14
Hallo Jungs,
Da es hier um Kompensierscheiben in Deutschland geht möchte ich auch etwas dazu beitragen.
Als Geocacher war der 2.5.2020 ein besonderer Tag für mich. Genau vor 20 Jahren hatte der Amerikaner das GPS Signal für die zivilen Nutzung freigegeben und seit dem 3.5.2000 gibt es diese Hobby im Netz mit GPS. "geocaching.com"
Heute ist mein Handy besser als die Navigationsanlagen alter Flugzeuge. Aber damals kam man noch ohne GPS aus.
Ich war von 1976-2002 in Celle stationiert und hatte mit der Bo105 zu tun. Hier am Platz gab es zu Adolf Zeiten auch eine Kompensierscheibe aus Holz.
Die Bo105 hate eine LDNS Anlage (Leichtgewichtiges Doppler Navigations System) diese ist Boden und Satelliten unabhängig.
Die Richtungsinformation bekam das LDNS von der Kurskreiselanlage und diese wurde auf 0,4° genau kompensiert.
Kurzbeschreibung Kompensiervorgang:
Die Maschine wurde auf eine magnetisch homogene Fläche gestellt.
Dann wurde eine Peilvorrichtung an die Maschine angebaut und parallel zur Luffahrzeug Längsachse eingemessen.
Jetzt wurde der Hubi von Hand zuerst in die 4 Hauptrichtungen gedreht. Mit einem Theodolit wurde dann jedesmal die Maschine über die Peilvorrichtung angepeilt.
Nachdem die Werte der 4 Hauptrichtungen ermittelt wurden konnte jetzt die Ablage errechnet werden und am Fernkompensator eingestellt werden.
Erneute kontrolle der 4 Hauptrichtungen wenn die Werte jetzt innerhalb der Toleranzgrenzen lagen wurden auch die 30° Werte aufgenommen.
Auch diese mussten am Ende alle unter 0,4° liegen. Wenn alles gut lief, brauchte ein gut eingespieltes Team mindestens einen ganzen Tag. Was aber eher selten der Fall war. Mit einer Kompensierscheibe ist dies aber kein Problem. Aus diesem Grund sind wir oft nach Donauwörth zur Kompensierscheibe geflogen.
Jahrelange Bemühungen in Celle wieder eine Kompensierscheibe zu bauen wurden nicht umgesetzt. Erst so um 2000 wurde dann eine Bw eigene Drehscheibe in Bückeburg gebaut. Sehr modern und 2016 noch von mir im Betrieb gesehen. Die Zeitersparnis ist enorm. Morgens hingeflogen Mittags fertig.
Anmerkung:
Die Genauigkeit der Anlage ist jedes Jahr zu überprüfen. Man hat sich daruf geeinigt, dass dies erst mit einem Überprüfungsflug gemacht wird.
Dieser musste auf jeden Fall durchgeführt werden und sah wie folgt aus. Es wurden 2 Strecken von min 20 nautische Meilen geflogen. Eine Nord-Süd und eine Ost-West Richtung. Wie ein "L" Hin und Zurück und nur wenn die Ablage hier zu hoch war, wurde die Maschine kompensiert.

Als Anlage 2 Bilder Celle und Bückeburg aus Google Earth
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Kompensierscheiben in Deutschland

Kompensierscheiben in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland

    Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland: Der Kriterienkatalog des BMDV zur Einrichtung von Lufträumen - Luftraumkonzeption Deutschland aus 2015 wurde am 18. Januar 2024 durch einen neuen...
  • Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024

    Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024: Liebe Modellbaugemeinde, auch 2024 werden wir in Berlin-Gatow wieder eine Modellbauausstellung mit Wettbewerb veranstalten. Am 31.08. und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • PBY Catalina für Deutschland!

    PBY Catalina für Deutschland!: Liebe Flugzeuggemeinde, ich muss zugeben, meine Anmeldung in diesem Forum und dieser Post waren eine ziemlich spontane Idee. Flugzeuge und...
  • Rechtslage zu "V" und "Z" auf Modellen in Deutschland

    Rechtslage zu "V" und "Z" auf Modellen in Deutschland: Im Sommer 2022 wurden die ersten Decalbögen angekündigt die es ermöglichen vorzugsweise Hubschrauber mit Markierungen zu versehen deren Vorbilder...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kompensierscheibe

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kompensierscheiben-in-deutschland.60561/

    ,

    Entwsserung Spangdahlem

    ,
    holzbohlen
    , Kompensierscheibe für Flugzeuge, flugzeugkompensierscheibe, bedeutung kompensierplatte, missweisung deutschland 2017, Geschichtsspuren Langeoog , kompensierscheiben, kompensierscheiben in deutschland, kompaßß kompesier scheibe, Steinkreis damgarten, Bauunternehmen Spangdahlem, flugzeugkompass kompensierscheibe, flugzeug kompensierscheibe, Kompensierscheibe pütnitz
    Oben