mowsen
Flugschüler
- Dabei seit
- 26.04.2019
- Beiträge
- 3
- Zustimmungen
- 2
Liebe Fluggemeinde,
ich bin totaler Neuling was das Fliegen angeht und interessiere mich dafür, eine Privat Pilotenlizenz zu machen (entweder LAPL oder PPL). Ich habe für nächste Woche eine Teststunde (einfach nur Mitflug in einer kleinen Maschine) gebucht, um zu schauen, ob es was für mich ist.
Ich habe ein paar Fragen auf die ich bisher keine Antwort finden konnte. Vielleicht kann mir einer von euch erfahrenen Piloten weiterhelfen...
Gutes Fliegen!
Moritz
ich bin totaler Neuling was das Fliegen angeht und interessiere mich dafür, eine Privat Pilotenlizenz zu machen (entweder LAPL oder PPL). Ich habe für nächste Woche eine Teststunde (einfach nur Mitflug in einer kleinen Maschine) gebucht, um zu schauen, ob es was für mich ist.
Ich habe ein paar Fragen auf die ich bisher keine Antwort finden konnte. Vielleicht kann mir einer von euch erfahrenen Piloten weiterhelfen...
- Ich will den Pilotenschein machen, um ab und zu im Jahr zu meinen Eltern zu fliegen (ich wohne in Berlin, sie bei Friedrichshafen am Bodensee). Die Distanz beträgt (laut luftlinie.org) 610km. Kann ich mit einer kleinen Cessna diese Strecke ohne Unterbrechung fliegen?
- Die Reichweite für eine Cessna 152 wird angegeben bei 768km. Ich habe irgendwo gelesen, dass man immer doppelt so viel Sprit dabei haben sollte, wie man eigentlich braucht. D.h. ein Direktflug bis runter wäre in dem Falle nicht möglich mit dieser Maschine. Wie seht ihr das?
- Kann man eine derart lange Strecke überhaupt auf Sicht fliegen? Ich meine, das Wetter kann sich ja extrem verändern von Berlin bis runter zum Bodensee? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Tag erwischt bei dem man freie Sicht hat den ganzen Tag und die ganze Strecke?
- Ein Bekannter von mir meinte, die Ausbildung in Deutschland sei sehr teuer. Man würde die PPL Lizenz zu weniger des halben Preises in Griechenland machen können. Ich sorge mich da aber um die Qualität der Ausbildung - da ist mir Deutschland schon lieb wenn's um sowas geht. Hat da jemand Erfahrungen mit Ausbildungen im Ausland und wie hochwertig die sind?
- Kann ich eine LAPL Lizenz später Upgraden auf eine PPL oder muss ich die komplett neu machen?
- Würdet ihr generell eher zu LAPL tendieren oder PPL (wie gesagt, ich will ab und zu mal zu meinen Eltern runterfliegen und hier und da vllt. mal eine Rundtour machen mit einem Freund.
Gutes Fliegen!
Moritz