Kompressorstall durch FOD im Triebwerk.

Diskutiere Kompressorstall durch FOD im Triebwerk. im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, was bedeutet "Kompressorstall durch FOD im Triebwerk"? Mag sein, dass dieses Geschehen irgendwo im Forum erklärt wird, nur die Suche...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Skyflash, 27.05.2013
    Skyflash

    Skyflash Sportflieger

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Österreich
    Hallo,
    was bedeutet "Kompressorstall durch FOD im Triebwerk"? Mag sein, dass dieses Geschehen irgendwo im Forum erklärt wird, nur die Suche danach will ich mir nicht antun:)

    Grüße,
    Skyflash
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Talon4Henk, 27.05.2013
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.131
    Zustimmungen:
    1.631
    Ort:
    Europa/Amerika
    Strömungsabriss im Kompressorbereich des Triebwerkes durch Fremdkörperschädigung.
     
  4. pok

    pok Space Cadet

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    568
    Beruf:
    Design Engineer
    Ort:
    Clarkston, MI, USA
    Fremdkoerper sind z.B. Voegel und verlorene Flugzeugteile auf der Runway. Das Triebwerk kann dann Leistung verlieren, brennen und auch ausgehen.
     
  5. #4 Whisky Papa, 27.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2013
    Whisky Papa

    Whisky Papa Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    158
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler, Dozent, Besch. i. d. Tätigk
    Ort:
    Geesthacht
    Foreign Object Damage

    Compressor Stall

    Zum Beispiel der Absturz der 24+35 am 15.03.1976, als sich mein S1 bei Westerhever einen Schwarm Gänse reinzog (als Element Alpha einer Four-Ship Defense-Battle-Formation).
     
  6. #5 Skyflash, 28.05.2013
    Skyflash

    Skyflash Sportflieger

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Österreich
    Ok,
    danke für die Antworten :TOP:
     
  7. Toryu

    Toryu inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    824
    Ort:
    KSGJ
    FOD steht für "Foreign Object Debris" und "Foreign Object Damage".
    Zweites ist die Folge von Erstem.
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: gothic75
Thema: Kompressorstall durch FOD im Triebwerk.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fiat g91 triebwerk

    ,
  2. triebwerksstall

Die Seite wird geladen...

Kompressorstall durch FOD im Triebwerk. - Ähnliche Themen

  1. Irrtümlicher Beschuss durch KA-52 Helikopter

    Irrtümlicher Beschuss durch KA-52 Helikopter: Angeblich ist es bei dem jetzigen Manöver zu einem versehentlichen Raketenbeschuss von Zuschauern gekommen. Es gab wohl zwei Schwerverletzte....
  2. Kleinflugzeug durchbricht nach Landung Zaun

    Kleinflugzeug durchbricht nach Landung Zaun: Ein Kleinflugzeug hat nach der Landung in Atting/Niederbayern den Zaun durchbrochen und ist in einem Teich untergegangen. Der Pilot blieb...
  3. Durch Hubschrauber erzeugtes elektromagnetisches Feld

    Durch Hubschrauber erzeugtes elektromagnetisches Feld: In einem Buch über den Einsatz von hubschrauberverlasteten Artillerieplattformen und -ausrüstung während des Vietnamkrieges heißt es, dass der...
  4. Deutsche Segelcrew durch US-Luftwaffe im Atlantik gerettet

    Deutsche Segelcrew durch US-Luftwaffe im Atlantik gerettet: Scheint eine größere Operation gewesen zu sein. Je nach Vorliebe hier einige Links für weiterführende Informationen. Fallschirmspringer retten...
  5. Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?

    Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?: Hey Leute, ein Bekannter von mir ist bei einer bekannten Airline tätig und relativ viel im Jahr unterwegs. Als ich ihm gesagt hatte, dass ich...