Kondensstreifen am Tragflächenrand

Diskutiere Kondensstreifen am Tragflächenrand im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nun zum Bild, die Größe des Druckausgleichs an den Tragflächenenden ist wie gesagt abhängig von vielen Faktoren, hierbei spielen unter anderem das...
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Nun zum Bild, die Größe des Druckausgleichs an den Tragflächenenden ist wie gesagt abhängig von vielen Faktoren, hierbei spielen unter anderem das Profil, die Tragflächenform und der Druckunterschied auf und unter der Tragfläche eine Rolle.

In dem Bild sind von mir nun zwei Linien eingezeichnet, die rote Linie ist die ungefähre Flugzeuglängsachse, die blaue die Anströmrichtung der Luft.
Dieser Winkel der sich daraus ergibt ist der Anstellwinkel.

Man erkennt auf dem Foto das sich die MiG entlang der blauen Linie bewegt, daraus ergibt sich ein großer Anstellwinkel der Tragflächen zur anströmenden Luft, gleichzeitig auch ein sehr großer Druckunterschied auf und unter der Tragfläche. Die Luft wird in diesem Beispiel auf der Oberseite der Tragfläche sehr stark beschleunigt, deshalb entsteht hier auch bei dem Druckausgleich der sichtbare „Kondesstreifen“ aufgrund der unterschiedlichen Temperaturen der zusammentreffenden Luft.

Nebenbei, wird der Anstellwinkel in solch einem Fall wie auf dem Foto zu groß, passiert das was man möglichst vermeiden sollte, der Strömungsabriss!

Die aus dem Druckausgleich entstehenden Wirbelschleppen sind im Prinzip immer vorhanden, allerdings nur für andere Luftfahrzeuge gefährlich wenn sie zu stark bzw. groß sind, resultieren u. a. aus einem großen Anstellwinkel der Tragflächen zur anströmenden Luft.

Keine Ahnung ob die Erklärung jetzt für Euch zu ausholend und überflüssig war, allerdings ist das nur eine sehr einfache Erklärung der ganzen Geschichte, übrigens ein tolles Themengebiet :D
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
@ Peter: Ich find die Erklärung anhand des Bildes toll, man kann sich sowas nicht immer sehr leicht vorstellen.
Eine Frage @Kenneth: wiso erzeugt der Unterdruck im Wirbel einen Wiederstand?
Auch wenn die Dikussion mitten im Gange is: vielen Dank für die ganzen Antworten!
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
@ StrikeEagle

dieses phänomen nennt man den induzierten wiederstand

er wird durch den druckausgleich am tragflächenende hervorgerrufen. die strömung wird auf der tragflächenoberseite nach innen und auf der unterseite nach außen abgelenkt. diese ablenkung ensteht dadurch, dass der druck auf der oberseite geringer ist als außerhalb der tragflächenspitze. auf der unterseite dagegen ist der druck höher als der druck außerhalb der fläche. der druckunterschied gleicht sich am tragflächenende aus, indem die luft von unten nach oben strömt. durch die vorwärtsbewegung des lfz entsteht hieraus eine wirbelschleppe, die eine erhebliche energie verbraucht, also widerstand heverruft
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Es sollte dazu noch gesagt werden, daß der induced drag mit zunehmender Geschwindigkeit abnimmt.
 

Dominik

Kunstflieger
Dabei seit
08.09.2002
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Ulm
...und der Parasite drag zunimmt...
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Original geschrieben von Dominik
...und der Parasite drag abnimmt...
andersrum: parasite drag (form drag, skin friction und interference drag) nehmen mit zunehmender Geschwindigkeit ebenfalls zu! Es gibt deshalb auch ein lift/drag-maximum, an der stelle, wo sich beide drag-Graphen treffen. :FFD
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Ein paar verstehen es, aber sollten es nicht die verstehen die es wissen wollten :mad:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Vielleicht ist mir das oben entgangen. Aber das in der Frage ausdrücklich gesuchte Wort heißt:

Contrail

Contrails bilden sich auch an den Kanten von Landeklappen und an anderen Stellen, an denen die Luft so schnell strömt, dass sie die Feuchtigkeit nicht halten kann. Diese kondensiert dann.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
das kann so ziemlich an jeder kante eines flügels passieren, oder auch an rumpfkanten. es muss ja bloß ein druckunterschied zwischen ober und unterkante sein. durch den plötzlichen druckausgleich kondesiert die luft und das lfz zieht diese schönen schleppen hinter sich her.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.920
Ort
Süddeutschland
Sofern ich weiss trifft die Beziechnung "contrail" nur auf die Streifen, die durch gefrierende Feuchtigkeit im Triebwerksabgas entstehen zu ("CONdensation TRAIL").
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Warum denn nur am Triebwerk? Ist doch sonst auch genau die gleiche Kondensation. Und "trail" ist nur eine Spur.
 

Dominik

Kunstflieger
Dabei seit
08.09.2002
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Ulm
@UeDA:
Hab doch geschrieben das er zunimmt!!!
War nur im ersten moment noch bei deinem Post("...mit zunehmender Geschwindigkeit abnimmt.") und hab dann auch abnimmt getippt. Beim lesen allerdings ist mir mein Fehler aufgefallen und ich hab ihn dann in der selben Sekunde verbessert...

:FFD :FFD :FFD
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.920
Ort
Süddeutschland
Warum denn nur am Triebwerk? Ist doch sonst auch genau die gleiche Kondensation. Und "trail" ist nur eine Spur.
Weil das im Abgas enthaltenen Wasser bei solchen Streifen wegen niedriger Temperatur kondensiert und nicht wegen niedrigem Druck wie bei den vorher diskutierten Streifen.... :D
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
40.025
Ort
Im Norden
@Kenneth
Stimmt, besser hätte ich das mit den Contrails auch nicht erklären können. Die haben völlig andere Ursachen und somit nichts mit den Vortex (Tragflächenendwirbel) zu tun. Die Kondensation der Luft auf der Tragflächen nennt man übrigens Vapors.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
40.025
Ort
Im Norden
Bei diesem Foto kann man die Vortex der MiG-29 und Vapors auf der Tragfläche der F-18 sehen:
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
40.025
Ort
Im Norden
Hier noch ein Beispiel: MiG-29 mit Vortices und extremen Vapors (manchmal auch: Vapour - amerik. vs engl.)
 
Anhang anzeigen

Dominik

Kunstflieger
Dabei seit
08.09.2002
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Ulm
Super Bilder Cirrus :TOP:
Hast noch mehr davon(müssen nicht mal welche mit Vortex sein)???

grüße
Nik
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
40.025
Ort
Im Norden
@Dominik
schau mal in: Migs in der Schweiz und Flugbetrieb in Laage
Da findest Du jede Menge Fotos der MiG-29.
 
Thema:

Kondensstreifen am Tragflächenrand

Kondensstreifen am Tragflächenrand - Ähnliche Themen

  • Kondensstreifen erhitzen die Erde

    Kondensstreifen erhitzen die Erde: Forscher meinen, dass Gegenden, in denen Kondensstreifen entstehen, umflogen werden sollen...
  • Seltener Kondensstreifen-Schatten

    Seltener Kondensstreifen-Schatten: Es ist kein schönes Bild. Aber ich habe sowas bisher noch nicht gesehen. Eben, um 19:56 Uhr ist ein Flieger, aus Richtung Hannover ---> Berlin, in...
  • Vertikale Rauch/Kondensstreifen in der Nähe von oberirdischen A-Waffen Tests

    Vertikale Rauch/Kondensstreifen in der Nähe von oberirdischen A-Waffen Tests: Bei zahlreichen Fotos und filmaufnahmen von oberirdischen Atomwaffentests der USA kann man in etwas Abstand vom Detonationspunkt vertikale...
  • Frage zu Kondensstreifen

    Frage zu Kondensstreifen: Ich habe heute einen doppelten Kondensstreifen beobachtet, der etwas seltsam aussah. Dieser zog sich über mehrere Kilometer sehr linear und noch...
  • Warum machen nicht alle Turboprops Kondensstreifen?

    Warum machen nicht alle Turboprops Kondensstreifen?: Moin Leuz, mich beschäftig die Frage, wovon es abhängt, daß eine Turbopropmaschine Kondensstreifen macht. Es beschäftigt mich deshalb, weil...
  • Ähnliche Themen

    • Kondensstreifen erhitzen die Erde

      Kondensstreifen erhitzen die Erde: Forscher meinen, dass Gegenden, in denen Kondensstreifen entstehen, umflogen werden sollen...
    • Seltener Kondensstreifen-Schatten

      Seltener Kondensstreifen-Schatten: Es ist kein schönes Bild. Aber ich habe sowas bisher noch nicht gesehen. Eben, um 19:56 Uhr ist ein Flieger, aus Richtung Hannover ---> Berlin, in...
    • Vertikale Rauch/Kondensstreifen in der Nähe von oberirdischen A-Waffen Tests

      Vertikale Rauch/Kondensstreifen in der Nähe von oberirdischen A-Waffen Tests: Bei zahlreichen Fotos und filmaufnahmen von oberirdischen Atomwaffentests der USA kann man in etwas Abstand vom Detonationspunkt vertikale...
    • Frage zu Kondensstreifen

      Frage zu Kondensstreifen: Ich habe heute einen doppelten Kondensstreifen beobachtet, der etwas seltsam aussah. Dieser zog sich über mehrere Kilometer sehr linear und noch...
    • Warum machen nicht alle Turboprops Kondensstreifen?

      Warum machen nicht alle Turboprops Kondensstreifen?: Moin Leuz, mich beschäftig die Frage, wovon es abhängt, daß eine Turbopropmaschine Kondensstreifen macht. Es beschäftigt mich deshalb, weil...

    Sucheingaben

    kondensstreifen flügelspitze

    ,

    content

    ,

    kondenzstreifen an den Flügelspitzen

    ,
    kondensstreifen flugzeug flügel
    , kondensstreifen flügelspitzen, kondensstreifen an flügelspitzen, woher kommen kondensstreifen an Tragflächen , Kondensstraifen Druckunterschiede, warum entstehen an den flügelspitzen kondensstreifen, kondensstreifen an den tragflächenenden, druckausgleich Tragflächen , flugzeug kondensstreifen an tragflächenende, kondensstreifen Flügelspitzen Kampfflugzeug, flugzeug tragfläche kondensstreifen , https://www.flugzeugforum.de/threads/kondensstreifen-am-tragflaechenrand.7140/
    Oben