Kondensstreifen am Tragflächenrand

Diskutiere Kondensstreifen am Tragflächenrand im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich hab mich jetzt mal an Kenneth's Foto bedient (sei mir nich böse drum :) ) um euch zu fragen ob diese Kondensstreifen am Targflächenrand einen...

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Ich hab mich jetzt mal an Kenneth's Foto bedient (sei mir nich böse drum :) ) um euch zu fragen ob diese Kondensstreifen am Targflächenrand einen bestimmten Fachausdruck besitzen.

Genügend hochgestochenes Geschwafel, eure Antworten bitte :D

Man sieht diese Dinger zwar oft auf Fotos, aber ich hab nirgendwo im Netz einen Namen dafür gefunden :?!
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Gib das einfach in die Suchmaschine ein "Vortex oder auch kondenstreifen"!
Das Thema hatten wir schon mal, nächstes mal mach ich auch eine Verknüpfung!:) Wenn ichs kann! :)
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
(sei mir nich böse drum )
Warum sollte ich :) M.E. heissen sie in Deutsch Randwirbel, in English (wing tip) vortex (plural: vortices) und in französisch tourbillon (de bout de l'aile - Lothringer?).
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
le bout = Ende, Ablauf, Äußerstes
l'aile = Flügel
le bout de l'aille = Flügelspitze
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Randwirbel? Die Randwirbel sind doch diese Wirbel, welche entstehen, weil durch den Unterdruck auf der oberen Flügelseite Luft nach oben gesogen wird. Auf dem folgenden Bild gut zu sehen:

(Ich hab keine Ahnung WER das Copyright an diesem Bild hat, mach ich mich eigentlich strafbar, wenn ich es hier poste?)
 
Anhang anzeigen
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Der Randwirbel ist der kleine "Wirbelsturm" etwas Links des Flugzeugs und doch einige dutzend Meter weiter hinten.
Diese Wirbel sind sehr lang und bilden oft auch ein Problem bei sehr hohen Startfrequenzen auf Zivilflughäfen.
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Original geschrieben von Michael Bieri
Der Randwirbel ist der kleine "Wirbelsturm" etwas Links des Flugzeugs und doch einige dutzend Meter weiter hinten.
Diese Wirbel sind sehr lang und bilden oft auch ein Problem bei sehr hohen Startfrequenzen auf Zivilflughäfen.
Das worüber Du jetzt sprichst ist die Wirbelschleppe, das meinte StrikeEagle aber nicht. ;)
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
das auf dem Bild ist auch keine Wirbelschleppe, das ist entweder vom Boden aufgewirbelter Staub oder Rauch aus dem Smoker (ist 'ne F-4 der Thunderbirds)
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Wirbelschleppe? Ganz, ganz sicher? Ich habe wirklich gemeint, die Wirbelschleppe sei so einfach alles, was der Flieger so hinter sich herwirble und die Randwirbel eben konkret der Druckaugsleich an der Fläche. Werde dann mal nachschauen!

@Hog: Ich meine natürlich nicht der Staub, sondern die Form, in die der Staub geblasen wird. Dadurch wird die Bewegung der Luft sichtbar.
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Das ganze nennt sich "induzierter Widerstand"
Kommt von den unterschiedlichen Druckverhältnissen auf Unter- und Oberseite des Flügels und ist fast identisch zu Wirbelschlepen. Sie enstehen Hauptsächlich bei "agressiven" Kurven (Ich glaub nur Gott allein weiß ob das richtig geschrieben ist :p )

Mit freundlichen Grüßen

Christian
 

Dominik

Kunstflieger
Dabei seit
08.09.2002
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Ulm
So ein Zufall....genau das muss ich gerade für Phase3 in Fürsty lernen!
Dann werd ich mal mein bestes geben :D

Der induzierte Widerstand ist der Widerstand, der durch den Druckunterschied zwischen Ober- und Unterseite des Flügels entsteht! Da sich der statische Druck an Ober- und Unterseite meist stark unterscheidet, wird die Luft versuchen in den Unterdruckbereich über der Tragfläche zu kommen! Das zusammentreffen dieses ausgleichenden Luftstromes verursacht die Wirbel(Vortex) die von Wurzel bis Spitze der Tragfläche immer größer werden!

So... :FFD
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Sofern ich weiss ist ein Randwirbel auch eine Wirbelschleppe. Sie entstehen dort wo Unterdruck und Überdruck sich ausgleichen können, d.h. hauptsächlich an den Tragflächenenden (=> minimum 2 pro Flugzeug, die vom Wind seitlich abgetrieben werden können). Es herrscht im Wirbel einen niedrigen Druck und der Wirbel erzeugt dadurch einen Widerstand, der induzierte Widerstand. Die Stärke dieses Wirbels hängt mit dem erzeugten Auftrieb zusammen; daher Verkehrsflugzeuge => hohes Gewicht => hoher Auftrieb => kräftige Wirbelschleppen. Sie werden dann sichtbar wenn in der Luft enthaltene Feuchtigkeit im niedrigen Druck kondensiert, wie z.B. das MiG-29 Bild. Die Gefahr von Wirbelschleppen von großen Flugzeugen kann z.T. dadurch ausgeräumt werden, daß das folgende Flugzeug sich über dem Gleitpfad des größeren Flugzeugs hält, und nach seinem Aufsetz- bzw. vor seinem Rotationspunkt aufsetzt bzw. abhebt. Man hat im übrigen festgestellt, daß auch die Landeklappen von einigen größeren Flugzeugen (beispielsweise Boeing 757) gefährliche Wirbelschleppen erzeugen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Aber trotzdem, ich glaube die Wirbel auf dem Bild, welches diesen Thread ausgelöst hat, sind weder das eine noch das andere.

Handelt es sich hier nicht um ein anderes Phänomen: Die Luft wird durch die Tragflächenendenträger extremen Druckunterschieden ausgesetzt, an der Hinterkante entsteht ein starker Unterdruck, das Wasser kondensiert aus diesem Grund und der entstehende "Nebel" ist dann eben das weisse Zeugs.
 

Dominik

Kunstflieger
Dabei seit
08.09.2002
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Ulm
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Schönes Thema :TOP:

Wirbelschleppen, Randwirbel, Druckausgleich usw., alles das ist richtig und auch auf dem Foto zu sehen!

Ich versuche es gerne nachher mal mit und an dem Foto zu erklären, falls Interesse besteht!
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Um aber nicht zu tief in die Materie einzusteigen, kurz die einfache Version:

Aufgrund der Anstömung an der Tragfläche, herrscht auf der Tragfläche ein Unterdruck, unter der Tragfläche ein Überdruck.
Diese beiden unterschiedlichen Drücke, gleichen sich an den Tragflächenenden (nicht der Hinterkante) unter Wirbelbildung aus.

Nun spielen da noch eine ganze Menge an Faktoren eine Rolle, allerdings würde das für die Erklärung zu weit gehen, es handelt sich hierbei übrigens um eine Widerstandkraft die dabei entsteht, der induzierte Widerstand.

Gleich geht es weiter mit dem Foto...
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Hier nun das Bild, anschließend eine paar weitere Erläuterungen dazu.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Kondensstreifen am Tragflächenrand

Kondensstreifen am Tragflächenrand - Ähnliche Themen

  • Kondensstreifen erhitzen die Erde

    Kondensstreifen erhitzen die Erde: Forscher meinen, dass Gegenden, in denen Kondensstreifen entstehen, umflogen werden sollen...
  • Seltener Kondensstreifen-Schatten

    Seltener Kondensstreifen-Schatten: Es ist kein schönes Bild. Aber ich habe sowas bisher noch nicht gesehen. Eben, um 19:56 Uhr ist ein Flieger, aus Richtung Hannover ---> Berlin, in...
  • Vertikale Rauch/Kondensstreifen in der Nähe von oberirdischen A-Waffen Tests

    Vertikale Rauch/Kondensstreifen in der Nähe von oberirdischen A-Waffen Tests: Bei zahlreichen Fotos und filmaufnahmen von oberirdischen Atomwaffentests der USA kann man in etwas Abstand vom Detonationspunkt vertikale...
  • Frage zu Kondensstreifen

    Frage zu Kondensstreifen: Ich habe heute einen doppelten Kondensstreifen beobachtet, der etwas seltsam aussah. Dieser zog sich über mehrere Kilometer sehr linear und noch...
  • Warum machen nicht alle Turboprops Kondensstreifen?

    Warum machen nicht alle Turboprops Kondensstreifen?: Moin Leuz, mich beschäftig die Frage, wovon es abhängt, daß eine Turbopropmaschine Kondensstreifen macht. Es beschäftigt mich deshalb, weil...
  • Ähnliche Themen

    • Kondensstreifen erhitzen die Erde

      Kondensstreifen erhitzen die Erde: Forscher meinen, dass Gegenden, in denen Kondensstreifen entstehen, umflogen werden sollen...
    • Seltener Kondensstreifen-Schatten

      Seltener Kondensstreifen-Schatten: Es ist kein schönes Bild. Aber ich habe sowas bisher noch nicht gesehen. Eben, um 19:56 Uhr ist ein Flieger, aus Richtung Hannover ---> Berlin, in...
    • Vertikale Rauch/Kondensstreifen in der Nähe von oberirdischen A-Waffen Tests

      Vertikale Rauch/Kondensstreifen in der Nähe von oberirdischen A-Waffen Tests: Bei zahlreichen Fotos und filmaufnahmen von oberirdischen Atomwaffentests der USA kann man in etwas Abstand vom Detonationspunkt vertikale...
    • Frage zu Kondensstreifen

      Frage zu Kondensstreifen: Ich habe heute einen doppelten Kondensstreifen beobachtet, der etwas seltsam aussah. Dieser zog sich über mehrere Kilometer sehr linear und noch...
    • Warum machen nicht alle Turboprops Kondensstreifen?

      Warum machen nicht alle Turboprops Kondensstreifen?: Moin Leuz, mich beschäftig die Frage, wovon es abhängt, daß eine Turbopropmaschine Kondensstreifen macht. Es beschäftigt mich deshalb, weil...

    Sucheingaben

    kondensstreifen flügelspitze

    ,

    content

    ,

    kondenzstreifen an den Flügelspitzen

    ,
    kondensstreifen flugzeug flügel
    , kondensstreifen flügelspitzen, kondensstreifen an flügelspitzen, woher kommen kondensstreifen an Tragflächen , Kondensstraifen Druckunterschiede, warum entstehen an den flügelspitzen kondensstreifen, kondensstreifen an den tragflächenenden, druckausgleich Tragflächen , flugzeug kondensstreifen an tragflächenende, kondensstreifen Flügelspitzen Kampfflugzeug, flugzeug tragfläche kondensstreifen , https://www.flugzeugforum.de/threads/kondensstreifen-am-tragflaechenrand.7140/
    Oben