Konflikt in Libyen wird weiter internationalisiert

Diskutiere Konflikt in Libyen wird weiter internationalisiert im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Die Angaben zur Typenbezeichnung "Su-22UM-3K" stammt aus dem UN-Report und die dafür zuständigen Fachleute sollten es eigentlich wissen. Die...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Die Angaben zur Typenbezeichnung "Su-22UM-3K" stammt aus dem UN-Report und die dafür zuständigen Fachleute sollten es eigentlich wissen. Die beiden Libyschen Fitter waren demnach nur Su-22UM. (S-52UK; mit TW R-29BS-300)
Jetzt stellt sich mir auch die Frage zur echten Identität der zweiten Fitter No 23, die am 10 Oktober 2019 abgeschossen wurde.
Dort gibt es ein Video über den Flug einer wieder flugfähig gemachten Su-22M im November 2016!
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Die Angaben zur Typenbezeichnung "Su-22UM-3K" stammt aus dem UN-Report und die dafür zuständigen Fachleute sollten es eigentlich wissen. Die beiden Libyschen Fitter waren demnach nur Su-22UM. (S-52UK; mit TW R-29BS-300)

Jetzt stellt sich mir auch die Frage zur echten Identität der zweiten Fitter No 23, die am 10 Oktober 2019 abgeschossen wurde.

Dort gibt es ein Video über den Flug einer wieder flugfähig gemachten Su-22M im November 2016!
Da kann man mal sehen, dass auch die UNO nicht unfehlbar ist!
Wer waren denn die 'Fachleute', die den UN-Bericht geschrieben haben? Woher kamen die? ...
Und Su-22UM3K (S-52UM3K) hört sich doch wichtiger und gefährlicher an, als eine Su-22U (S-52UK). Ja, richtig gelesen 'Su-22U'. Denn so laufen die Maschinen in den sowjetischen/russischen Registern.
Libyen erhielt bis Ende 1980 folgende Flugzeuge:
  • Su-22U 16 Stück
  • Su-22M 72 Stück

Su-22U:
  • aus der 81. Serie (hier z.B. die am 23.02.2011 abgestürzte c/n 81905)
  • aus der 83. Serie (hier z.B. die c/n 83001)
  • aus der 85. Serie (hier z.B. die c/n 85705 - 'gelbe 109')

Su-22M:
  • aus der 29., 31., 33., 35., 37., 39., 45. und 47. Serie
  • c/n 29-05...29-15: 11 Stück
  • c/n 31-01...31-05 und 31-12...31-15: 9 Stück (u.a. die 31612, die von der F-14 abgeschossen wurde)
  • c/n 33-01...33-04: 4 Stück (u.a. die 33404 - 'gelbe 54')
  • c/n 35-12...35-15: 4 Stück
  • c/n 37-01...37-15: 15 Stück
  • c/n 39-01...39-11: 11 Stück
  • c/n 45-06...45-15: 10 Stück (u.a. 45309 - 'weiße 304' und 45312 - 'weiße 307')
  • c/n 47-01...47-08: 8 Stück (u.a. 47402 - 'weiße 311' und 47607)

Da hat vorher wohl niemand durchgesehen und jetzt mit den Umnummerierungen wird es wohl unmöglich da Ordnung hinein zu bekommen.
Weitere Nummernzuordnungen wären da hilfreich. Aber vielleicht hilft die Aufstellung ja.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Prima Arbeit, doch ich befürchte, da es keine flugfähige Su -22 mehr in Libyen gibt, wird das nicht mehr korrigiert.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
aus
Da ich die Details zur Produktion und Lieferungen der Su-22 nicht kenne kann ich die dort gemachten Angaben nicht zuordnen. Sie sind dann nur ein Beleg dafür, dass fast alle Su-22 bei den Luftangriffen 2011 zerstört oder unbrauchbar gemacht wurden. Alles danach waren reparierte Exemplare, die noch 2019 verloren gingen.

Dort gibt es die letzte zuverlässige (AFM) Aufstellung aus dem Jahr 2010, die die beiden Stationierungsorte der Su-22 Einheiten zeigt. Auch wenn es da schon nicht mehr alle 88 der einst gelieferten Su-22 gab, die aus unterschiedlichen Gründen abgeschrieben werden mussten. So zeigt die Aufstellung jedoch, das nicht alle aus dem Buchbestand, bei den beiden Einheiten geflogen sein dürften. Deshalb die Schätzungen von 40-50 Su-22 zu jener Zeit.
Doch dürften die Angaben aus jenem Jahr noch die letzten zuverlässigen gewesen sein, die vielleicht eine Zuordnung der Nummerierungen erlauben. Es sei denn, die Russen hätten Buch darüber geführt, was den Verbleib ihrer gelieferten Systeme angeht?
Das steht zu vermuten, doch dazu gibt es bisher keine Angaben und auch nicht über mögliche Ersatzlieferungen aus den eigenen Beständen, die es immer wieder mal gegeben hat.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Im folgenden Link gibt es den Grund für den Flug.
Da wollen die Italiener ihre Interessen in Tripolis wahren und führen dazu Verhandlungen mit Haftar.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Es gibt immer wieder Überraschungen. Man achte auf das Einsatzmuster im Video.
Video: LNA aircraft take off from Al-Wattia Air Force Base to target GNA south of the city of Zliten
Der heutige Tag zeigt bisher nur Angriffe der LNA.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
In dem Artikel wird schon auf eine mögliche Verschiebung des bisherigen Patt hingewiesen, weil Erdogan seine geopolitische Rolle überreizt hat.
Zur Zeit sind fast nur noch LNA Aktivitäten vermerkt.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.967
Zustimmungen
3.389
Ort
Penzberg
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Erdogan macht seine Rechnung immer ohne Putin.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.967
Zustimmungen
3.389
Ort
Penzberg
Erdogan warnt vor neuer Flüchtlingskrise in Europa -dann sollte Erdogan seine Abenteuerlust in Syrien zügeln und erst recht in Libyen - oder will er diese Bemühungen von der EU finanzieren lassen?
… die Türkei scheint sich immer mehr zu engagieren
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Wer will der darf jetzt spekulieren, ob das die zugesagten, syrischen Hilfskräfte aus der Türkei sind.
Die Italiener bemühen sich gerade um eine Flugverbotszone, die sich gegen die LNA richtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
aufgrund der Mehrheitsverhältnisse dürfte der Ausgang klar sein
- die Zeit bis zur Abstimmung wird lediglich für Vorbereitungen benötigt
Ja, gleichzeitig greift die türkische Armee nicht in Idlib (Syrien) ein, um "ihren" Dschihadisten zu helfen. Während sich diese nun in die Türkei zurückziehen, soll derzeit deren anschließende Verlegung nach Libyen (Tripolis und Misrata) via Djerba (Tunesien) vorbereitet werden.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Die Frage ist doch eigentlich, warum bekommt es die tolle Weltgemeinschaft nicht hin, eine UN Friedenstruppe in Libyen zu installieren?! Völlig unabhängig ob Öl oder nicht Öl.

Stattdessen wird wirklich weiter am Stellvertreter Krieg gebastelt, anstatt Gemeinsam zu Handeln. Völlig unabhängig ob Öl oder nicht Öl, wenn relativer Friede herrscht, hätten alle was davon.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Nein, denn die Situation von 2011 war schon eine interne Leistung. Man hatte sich ja auch darauf verständigt, dass es keine fremden Bodentruppen in Libyen gibt. So hoffte jeder, der eigene Interessen in einem zukünftigen Libyen hat seine nationalen Interessen zu wahren, indem er eine ihm genehme Gruppierung fördert. Die Veto-Mächte sorgen dafür, dass der UN-Sicherheitsrat keine Lösung beschließen kann, die den eigenen Interessen entgegensteht. Auch die EU ist da tief gespalten und auch die Flüchtlingsfrage wird dort für die eigenen Interessen instrumentalisiert.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Dieser Transporter dürfte ja bekannt sein.
"Jemand sollte allen syrischen Kämpfern ernsthaft alle Telefone wegnehmen, bevor er sie irgendwo einsetzt ..."
Da kann man ja täglich beobachten, wie die beiden Regionen verbunden sind. Das wird alles von der UN registriert und jedes UN-Mitglied kann sie dort einsehen. Doch auch Deutschland zieht es vor, sich lieber unwissend zu geben und damit einem Handlungszwang zu entgehen. Das funktioniert ganz gut, weil es einen Konsens gibt sich nicht in einem Konflikt zu engagieren, wo man keine übergeordneten Interessen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Nein, denn die Situation von 2011 war schon eine interne Leistung. ...
Schon sehr intern, wenn die westliche Wertegemeinschaft massive Bombenangriffe fliegt.
Nachdem die Vereinten Nationen in der Resolution 1973 die internationale Gemeinschaft zu militärischen Maßnahmen zum Schutz von Zivilisten in Libyen ermächtigten, begannen die USA, Großbritannien und Frankreich am 19. März 2011 mit einer Luft- und Seeblockade sowie Luftangriffen auf Regierungstruppen und Militäreinrichtungen. Die Luftangriffe unterstützten die Bodenstreitkräfte der Opposition bei der Einnahme der Städte im Westen des Landes
 
Thema:

Konflikt in Libyen wird weiter internationalisiert

Konflikt in Libyen wird weiter internationalisiert - Ähnliche Themen

  • Hilfsgüter Abwürfe über Konfliktgebieten

    Hilfsgüter Abwürfe über Konfliktgebieten: Wenigstens hatte die VN versucht am 24 Februar Hilfsguter ueber Syrien ab zu werfen, leider dieses mal nicht ausreichend erfolgreich. Die VN WFP...
  • "Mountain Ambush" - Su-24 Abschuss durch türkische F-16 im Syrien-Konflikt

    "Mountain Ambush" - Su-24 Abschuss durch türkische F-16 im Syrien-Konflikt: “Looking at the detailed Russian timeline of what happened,” says defense analyst Pierre Sprey, “I’d say the evidence looks pretty strong that the...
  • Satellitenbilder in aktuellen Konflikten

    Satellitenbilder in aktuellen Konflikten: Ich frage mich, warum nur RT eine solche Frage stellt, denn die Unterschiede sind doch auch für einen Laien überdeutlich und sollten eigentlich...
  • Flugzeuge in Konflikten

    Flugzeuge in Konflikten: Hi Leute Ich starte das Thema mit einer Frage. Warum schicken die Amerikaner nicht mehr Flugzeuge in Konflikte, wie in Afghanistan oder...
  • Jemen-Konflikt

    Jemen-Konflikt: http://www.tagesschau.de/ausland/usdrohnenjemen100.html ... Die USA haben im Jemen erstmals seit Jahren wieder Predator-Drohnen im Kampf gegen...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfsgüter Abwürfe über Konfliktgebieten

      Hilfsgüter Abwürfe über Konfliktgebieten: Wenigstens hatte die VN versucht am 24 Februar Hilfsguter ueber Syrien ab zu werfen, leider dieses mal nicht ausreichend erfolgreich. Die VN WFP...
    • "Mountain Ambush" - Su-24 Abschuss durch türkische F-16 im Syrien-Konflikt

      "Mountain Ambush" - Su-24 Abschuss durch türkische F-16 im Syrien-Konflikt: “Looking at the detailed Russian timeline of what happened,” says defense analyst Pierre Sprey, “I’d say the evidence looks pretty strong that the...
    • Satellitenbilder in aktuellen Konflikten

      Satellitenbilder in aktuellen Konflikten: Ich frage mich, warum nur RT eine solche Frage stellt, denn die Unterschiede sind doch auch für einen Laien überdeutlich und sollten eigentlich...
    • Flugzeuge in Konflikten

      Flugzeuge in Konflikten: Hi Leute Ich starte das Thema mit einer Frage. Warum schicken die Amerikaner nicht mehr Flugzeuge in Konflikte, wie in Afghanistan oder...
    • Jemen-Konflikt

      Jemen-Konflikt: http://www.tagesschau.de/ausland/usdrohnenjemen100.html ... Die USA haben im Jemen erstmals seit Jahren wieder Predator-Drohnen im Kampf gegen...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/konflikt-in-libyen-wird-weiter-internationalisiert.78646/page-28

    ,

    @sahel_intel mig-29

    Oben