Konflikt in Libyen wird weiter internationalisiert

Diskutiere Konflikt in Libyen wird weiter internationalisiert im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Kleine Zusammenfassung des Drohneneinsatzes der Türkei in Libyen aus Sicht der NZZ, mit einer ganz interessanten Verlustrate (beider Seiten)...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Kleine Zusammenfassung des Drohneneinsatzes der Türkei in Libyen aus Sicht der NZZ, mit einer ganz interessanten Verlustrate (beider Seiten)

".... Die Türkei setzte eine Staffel von 6 Drohnen ein, um die Regierung in Tripolis bei der Verteidigung der Hauptstadt gegen eine Offensive der Armee des Kriegsherrn Khalifa Haftar zu unterstützen. Haftars Truppen wurden ihrerseits von Russland, Ägypten und den Vereinigten Arabischen Emiraten unterstützt. Sie verfügten über chinesische Wing-Loong-Drohnen, welche die Emirate zur Verfügung gestellt hatten. ... Mithilfe der Drohnen (Anm.: der türkischen) gelang es, eine ganze Reihe russischer Flugabwehrsysteme vom Typ Panzir-S1 auszuschalten, die sich schon in Idlib als anfällig erwiesen hatten. Auch wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres 2020 in Libyen 8 Wing-Loong-Drohnen der Truppen Haftars abgeschossen. Allerdings zeigte der Konflikt auch, wie anfällig die Bayraktar-Drohnen sind. In wenigen Wochen wurden 16 Maschinen vom Himmel geholt, so dass die Türkei kurzfristig Nachschub nach Libyen schaffen musste. Insgesamt verlor Ankara binnen sechs Monaten in Syrien und Libyen 22 Drohnen. Bei einem damaligen Arsenal von 94 Bayraktar- und 25 Anka-Drohnen (davon 10 unbewaffnet) war dies ein Verlust von 18 Prozent – zu viel, um rasch von den Herstellern ersetzt zu werden. ...."
Kann der Einsatz von Drohnen der Ukraine einen Vorteil verschaffen? (msn.com)

Die Absätze zu den anderen Konflikten sind auch interessant zu lesen, sollten hier aber ja nicht das Thema sein.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.659
bewegte Bildchen gibt es auch dazu ...
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Ach ja, Libyen das gibt es ja auch noch :

".... Ein von Söldnern der Wagner-Gruppe genutzter Militärstützpunkt in Libyen ist in der Nacht mit Drohnen angegriffen worden. Der Ursprung der Angriffe auf den Stützpunkt im Osten des nordafrikanischen Landes, an dem "sich Mitglieder der Wagner-Gruppe befinden", sei unbekannt, sagte ein Militärvertreter. Es habe keine Opfer gegeben. ..."
Söldner stützen vor Ort General: Wagner-Stützpunkt in Libyen mit Drohnen angegriffen - n-tv.de
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Interessant:
N-tv schreibt:
Der Ursprung der Angriffe auf den Stützpunkt im Osten des nordafrikanischen Landes, an dem "sich Mitglieder der Wagner-Gruppe befinden", sei unbekannt, sagte ein Militärvertreter.
Hinter der Regierung im Westen steht im Wesentlichen die Türkei, hinter General Haftar im Osten steht im Wesentlichen Ägypten.
Und der Kreml hat bis vor kurzem seine Hand über die Söldner-Truppe gehalten und versucht nun überall, diese Wagner-Söldner unter seine Fittiche zu bekommen.
Wer steckt dann hinter dem Drohnenangriff auf die Söldnertruppe?
 
Thema:

Konflikt in Libyen wird weiter internationalisiert

Konflikt in Libyen wird weiter internationalisiert - Ähnliche Themen

  • Hilfsgüter Abwürfe über Konfliktgebieten

    Hilfsgüter Abwürfe über Konfliktgebieten: Wenigstens hatte die VN versucht am 24 Februar Hilfsguter ueber Syrien ab zu werfen, leider dieses mal nicht ausreichend erfolgreich. Die VN WFP...
  • "Mountain Ambush" - Su-24 Abschuss durch türkische F-16 im Syrien-Konflikt

    "Mountain Ambush" - Su-24 Abschuss durch türkische F-16 im Syrien-Konflikt: “Looking at the detailed Russian timeline of what happened,” says defense analyst Pierre Sprey, “I’d say the evidence looks pretty strong that the...
  • Satellitenbilder in aktuellen Konflikten

    Satellitenbilder in aktuellen Konflikten: Ich frage mich, warum nur RT eine solche Frage stellt, denn die Unterschiede sind doch auch für einen Laien überdeutlich und sollten eigentlich...
  • Flugzeuge in Konflikten

    Flugzeuge in Konflikten: Hi Leute Ich starte das Thema mit einer Frage. Warum schicken die Amerikaner nicht mehr Flugzeuge in Konflikte, wie in Afghanistan oder...
  • Jemen-Konflikt

    Jemen-Konflikt: http://www.tagesschau.de/ausland/usdrohnenjemen100.html ... Die USA haben im Jemen erstmals seit Jahren wieder Predator-Drohnen im Kampf gegen...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfsgüter Abwürfe über Konfliktgebieten

      Hilfsgüter Abwürfe über Konfliktgebieten: Wenigstens hatte die VN versucht am 24 Februar Hilfsguter ueber Syrien ab zu werfen, leider dieses mal nicht ausreichend erfolgreich. Die VN WFP...
    • "Mountain Ambush" - Su-24 Abschuss durch türkische F-16 im Syrien-Konflikt

      "Mountain Ambush" - Su-24 Abschuss durch türkische F-16 im Syrien-Konflikt: “Looking at the detailed Russian timeline of what happened,” says defense analyst Pierre Sprey, “I’d say the evidence looks pretty strong that the...
    • Satellitenbilder in aktuellen Konflikten

      Satellitenbilder in aktuellen Konflikten: Ich frage mich, warum nur RT eine solche Frage stellt, denn die Unterschiede sind doch auch für einen Laien überdeutlich und sollten eigentlich...
    • Flugzeuge in Konflikten

      Flugzeuge in Konflikten: Hi Leute Ich starte das Thema mit einer Frage. Warum schicken die Amerikaner nicht mehr Flugzeuge in Konflikte, wie in Afghanistan oder...
    • Jemen-Konflikt

      Jemen-Konflikt: http://www.tagesschau.de/ausland/usdrohnenjemen100.html ... Die USA haben im Jemen erstmals seit Jahren wieder Predator-Drohnen im Kampf gegen...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/konflikt-in-libyen-wird-weiter-internationalisiert.78646/page-28

    ,

    @sahel_intel mig-29

    Oben