Konflikt in Libyen wird weiter internationalisiert

Diskutiere Konflikt in Libyen wird weiter internationalisiert im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Das wird an vielen Stellen offenbar.

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.936
Zustimmungen
3.373
Ort
Penzberg
wieder ein russischer Verbindungsflug von Syrien nach Libyen

ich habe zunehmend den Eindruck, dass sich unter russischer Führung eine neue Achse Libyen (Haftar), Ägypten, Syrien (Assad) bildet
die LNA und Syrien kommen sich näher

 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.936
Zustimmungen
3.373
Ort
Penzberg
Gestern ist Haftar (von der ostlibyschen Regierung) zu Beratungen mit Merkel nach Deutschland gekommen. Vorher war er bei Macron in Frankreich.

Schon vor 3 Jahren hat die bpb über Libyen berichtet:

Die Mehrheit des im Juni 2014 gewählten Repräsentantenhauses trat in Tobruk, im Osten des Landes, zusammen und setzte eine Regierung im nahegelegenen al-Baida ein. Ein Teil des 2012 gewählten Allgemeinen Nationalkongresses in Tripolis weigerte sich jedoch, das neugewählte Repräsentantenhaus anzuerkennen und bildete eine Gegenregierung.
...
ich frage mich zunehmend, ob es richtig war, die Mehrheit des gewählten Parlaments zu ignorieren und die Gegenregierung in Tripolis anzuerkennen, die offensichtlich keinen maßgeblichen Rückhalt in der libyschen Bevölkerung hat. War es wirklich richtig, die parlamentarische Mehrheit dem russischen Einfluss zu überlassen, während die Türkei der maßgebliche Verbündete der Gegenregierung mit minimalem Machtbereich im westlichen Libyen geworden ist?
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
GNA meldet sie haben die al Watijah Flugplatz von der LNA ubernommen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.337
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Die UN und ihre Unterstützer hatte einst gelaubt, dass das gemeinsame Interesse, die Förderung und Vermarktung von Erdöl/Erdgas, die GNA und LNA zu einem Interessenausgleich zwinge würde. Dabei wurde übersehen, dass die Unterstützer der beiden Parteien auch gegensätzliche Interessen in Libyen haben. Da die Russen die aktuelle Situation, "Bandenkrieg", sehr gut einschätzen können, haben sie ihre formale Unterstützung beider Seiten in Richtung LNA verschoben. Erdogan dagegen glaubt, er könnte mit seiner Unterstützung der GNA ein politisches Faustpfand haben, da er scheinbar die formal korrekte Seite unterstützt. Auf die er nur gegen politische Zugeständnisse verzichten will.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.337
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
"Haftars libysche Nationalarmee wehrte mächtige Angriffe der Streitkräfte der Regierung des Nationalen Abkommens ab und unterdrückte erneut den Feind. Schlachten werden sowohl westlich als auch östlich von Tripolis ausgetragen. Haftar-Truppen gelang es, einen Teil der feindlichen Ausrüstung zu erobern."
Hier gibt es ein brauchbare Zusammenfassung zur versuchten Gegenoffensive der GNA.
...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.337
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln

Da "ernten" die Türken die Ergebnisse, die Flüchtlinge als Druckmittel zu missbrauchen. Die LNA hat ja die Land- und Luftwege und das dürfte sich zu ihren Gunsten auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
Abschuss eines Transportflugzeugs bei Tarhuna durch die GNA:
Forces of Libya’s UN-recognized Government of National Accord (GNA) downed a cargo plane Sunday carrying ammunition for militias affiliated with renegade commander Khalifa Haftar.

The plane was targeted right before it landed at an airstrip near Tarhuna province south of Tripoli
Quelle: Libya: GNA forces down cargo plane south of Tripoli
Der Typ des Transporters wird bei Anadolu nicht genannt. Es hilft auch nicht grad, wenn der Artikel eine AC-130 als Symbolbild verwendet.

EDIT: Hab noch eine andere Quelle gefunden, die von einer Zerstörung der Maschine am Boden durch einen Drohnenangriff berichtet. Es soll eine Antonov (keine Typanagabe) aus den VAE kommend gewesen sein:
The spokesman for the Libyan Army Mohammed Gununu said a Libyan Air Force warplane targeted Sunday a military cargo plane minutes after it had landed in a Tarhouna airstrip.

Gununu said the military cargo aircraft was loaded with ammunition and weapons for Khalifa Haftar's forces.

A source said that the aircraft was an Antonov coming from the UAE and it was hit by a Libyan Air Force drone strike, thus destroying massive shipments of ammunition and equipment.
Quelle: Libyan Air Force destroys cargo plane for Haftar's forces in Tarhouna airstrip | The Libya Observer
Das ist dann schon eine ganz andere Geschichte als bei Anadolu...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.337
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Dort gibt es weitere Details, von Seiten der GNA. Die Google Übersetzung dürfte reichen.
"Das Medienbüro von Volcano of Rage Operation teilte am Donnerstag mit, dass Luftwaffen-Kampfflugzeuge drei Lastwagen im Gebiet Tininay im Süden von Bani Walid zerstört hätten. Auf dem Weg zu Khalifa Haftars Streitkräften im Süden von Tripolis seien sie mit Munition, Artilleriegeschossen und Grad-Raketen beladen.

Das Medienbüro fügte hinzu, dass ein weiterer Luftangriff im Morgengrauen das Gebiet Nassma im Süden von Bani Walid traf und drei Tanklastwagen zerstörte, die Ladungen an Haftars Streitkräfte im Süden von Tripolis transportierten.

Quellen zufolge befanden sich mehrere Söldner der russischen Wagner-Gruppe in den Lastwagen, von denen mindestens einer getötet und ein weiterer verletzt wurde. Anschließend wurde er unter schwerer Sicherheit in eine Klinik in Bani Walid gebracht.

Andere Streiks der Luftwaffe trafen am Donnerstag Haftars Truppenpositionen und Militärfahrzeuge an der Front von Al-Wishka, als Pro-Haftar-Social-Media-Seiten den Tod von sechs Kämpfern bei einem Luftangriff auf Al-Wishka berichteten.

In der Zwischenzeit stürzte das Überwachungsflugzeug (L39) der GNA Air Force am Donnerstag aufgrund eines mechanischen Defekts ab, als es eine Mission über Al-Wishka ausführte, so der Operationsraum der libyschen Luftwaffe. Der Pilot und der Copilot überlebten und wurden unter guten Gesundheitsbedingungen nach Misrata geschickt.

Beobachtern zufolge hat die libysche Luftwaffe der GNA ihre Operationen verstärkt und den größten Teil des Himmels über die Frontlinien von Süd-Tripolis nach Al-Watiya und zum westlichen Sirte in Al-Wishka und zum Luftwaffenstützpunkt Al-Jufra kontrolliert, was eine Änderung signalisieren könnte der Boden im jahrelangen Krieg in Tripolis."
Nach dieser Quelle wurde das am Boden befindliche Transportflugzeug durch eine Drohne zerstört. Die Drohnen der GNA werden von Türken betrieben.
"Bayraktar, eine türkische Drohne, hat gestern ein Transportflugzeug für die libysche Nationalarmee zerstört. Dies geschah auf einem Flugplatz in der Nähe der Stadt Tarhun. Nach Angaben von Anhängern der Regierung des Nationalen Abkommens befanden sich Waffen und Munition an Bord des Flugzeugs. Das Modell des zerstörten Flugzeugs und seiner Zugehörigkeit zu einer bestimmten Fluggesellschaft ist noch unbekannt. Infolge des Vorfalls wurden keine Opfer gemeldet."
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.337
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
"Beachten Sie, dass dies das vierte Flugzeug der PNS-Streitkräfte ist, das seit Beginn der Haftar-Offensive in Tripolis abgeschossen wurde. Im Jahr 2019 verloren sie eine Mirage F-1 in der Luft sowie zwei leichte L-39ZO-Kampfflugzeuge. Darüber hinaus erleidet die PNS Air Force Verluste, wenn sie Flugplätze angreift. So gingen ein weiterer L-39ZO und ein MiG-23 verloren. Diese Verluste zwangen die PNS, sich auf türkische Angriffsdrohnen zu konzentrieren, die fast Kampfflugzeuge ersetzten und deren Anzahl an Flügen verringerten.
Erinnern Sie sich daran, dass Haftars Armee, nachdem sie Sirte besetzt hatte, einen Angriff auf Misurata startete. Während dieser Operation fanden im Gebiet des Dorfes Abu Grain hartnäckige Schlachten statt. Haftars Armee hat es geschafft, die Streitkräfte der PNS zusammenzudrücken, aber im Moment haben die Schlachten wieder einen Positionscharakter erhalten. Beide Seiten setzen Kampfflugzeuge und Angriffsdrohnen ein, um den Feind anzugreifen. Türkische unbemannte Luftfahrzeuge Bayraktar führen heftige Angriffe auf Haftars Truppen durch, als es ihm gelang, seinen Vormarsch in diese Richtung auszusetzen. "
Eine Art Testfeld, wo die Drohnen die bemannten Flugzeuge immer mehr ersetzen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.936
Zustimmungen
3.373
Ort
Penzberg
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.337
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Dort gibt es Details.
Zerstörung An26/32 und Abschuss Mi-35. Es lohnt sich auch die Antworten auf Twitter zu lesen.


 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.337
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Gerjon | חריון
@Gerjon_

·
21 Std.

Reports claim #Uthman Air Base in Northwestern

#Egypt, close to

#Libya, is being/going to be used for Wing Loong UAVs. Sentinel-2 imagery over 2020 reveals that the airport is currently undergoing updates: runways and taxiways have been/are being widened/cleaned.

@obretix
· 31. März
Bild
drones at Uthman Air Base (HE27), NW Egypt 29°33'13.2"N 25°35'00.7"E possible Wing Loong II accordin
Auf die Koordinaten klicken um die Basis nördlich der Oase Siwa zu betrachten.

Während der Nachschub jetzt unter dem Schutz der türkischen Marine läuft, nachdem eines im Rahmen der Operation Marine Guard Überwachung, durch die französische Fregatte Provence gezwungen wurde, ihr Ziel zu ändern. Soviel zu diesem Mandat.
Da läuft bei der Gegenpartei der Nachschub und die Unterstützung über Ägypten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Konflikt in Libyen wird weiter internationalisiert

Konflikt in Libyen wird weiter internationalisiert - Ähnliche Themen

  • Hilfsgüter Abwürfe über Konfliktgebieten

    Hilfsgüter Abwürfe über Konfliktgebieten: Wenigstens hatte die VN versucht am 24 Februar Hilfsguter ueber Syrien ab zu werfen, leider dieses mal nicht ausreichend erfolgreich. Die VN WFP...
  • "Mountain Ambush" - Su-24 Abschuss durch türkische F-16 im Syrien-Konflikt

    "Mountain Ambush" - Su-24 Abschuss durch türkische F-16 im Syrien-Konflikt: “Looking at the detailed Russian timeline of what happened,” says defense analyst Pierre Sprey, “I’d say the evidence looks pretty strong that the...
  • Satellitenbilder in aktuellen Konflikten

    Satellitenbilder in aktuellen Konflikten: Ich frage mich, warum nur RT eine solche Frage stellt, denn die Unterschiede sind doch auch für einen Laien überdeutlich und sollten eigentlich...
  • Flugzeuge in Konflikten

    Flugzeuge in Konflikten: Hi Leute Ich starte das Thema mit einer Frage. Warum schicken die Amerikaner nicht mehr Flugzeuge in Konflikte, wie in Afghanistan oder...
  • Jemen-Konflikt

    Jemen-Konflikt: http://www.tagesschau.de/ausland/usdrohnenjemen100.html ... Die USA haben im Jemen erstmals seit Jahren wieder Predator-Drohnen im Kampf gegen...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfsgüter Abwürfe über Konfliktgebieten

      Hilfsgüter Abwürfe über Konfliktgebieten: Wenigstens hatte die VN versucht am 24 Februar Hilfsguter ueber Syrien ab zu werfen, leider dieses mal nicht ausreichend erfolgreich. Die VN WFP...
    • "Mountain Ambush" - Su-24 Abschuss durch türkische F-16 im Syrien-Konflikt

      "Mountain Ambush" - Su-24 Abschuss durch türkische F-16 im Syrien-Konflikt: “Looking at the detailed Russian timeline of what happened,” says defense analyst Pierre Sprey, “I’d say the evidence looks pretty strong that the...
    • Satellitenbilder in aktuellen Konflikten

      Satellitenbilder in aktuellen Konflikten: Ich frage mich, warum nur RT eine solche Frage stellt, denn die Unterschiede sind doch auch für einen Laien überdeutlich und sollten eigentlich...
    • Flugzeuge in Konflikten

      Flugzeuge in Konflikten: Hi Leute Ich starte das Thema mit einer Frage. Warum schicken die Amerikaner nicht mehr Flugzeuge in Konflikte, wie in Afghanistan oder...
    • Jemen-Konflikt

      Jemen-Konflikt: http://www.tagesschau.de/ausland/usdrohnenjemen100.html ... Die USA haben im Jemen erstmals seit Jahren wieder Predator-Drohnen im Kampf gegen...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/konflikt-in-libyen-wird-weiter-internationalisiert.78646/page-28

    ,

    @sahel_intel mig-29

    Oben