Konnte die Bf 109 E die Spitfire Mk I durch den Einsatz der Landeklappen tatsächlich auskurven?

Diskutiere Konnte die Bf 109 E die Spitfire Mk I durch den Einsatz der Landeklappen tatsächlich auskurven? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bei meinen Recherchen zu diesem Thema bin ich auf ein Ergebnis gestoßen, das mich selbst überrascht hat. Denn wie viele andere war auch ich immer...
Holtzauge

Holtzauge

Kunstflieger
Bei meinen Recherchen zu diesem Thema bin ich auf ein Ergebnis gestoßen, das mich selbst überrascht hat. Denn wie viele andere war auch ich immer davon ausgegangen, dass die Bf 109 zwar schneller war und eine bessere Steigleistung besaß, der Spitfire im Kurvenkampf jedoch schlicht unterlegen war.

Vor Kurzem habe ich dazu ein kurzes YouTube-Video erstellt, in dem ich die Analyse vorstelle:

Der Analyse zufolge konnte die Bf 109 E die Spitfire Mk I unter bestimmten Bedingungen jedoch tatsächlich auskurven – vorausgesetzt, ihre Landeklappen wurden gezielt eingesetzt.

Obwohl der Kurvenkampf allgemein nicht als besondere Stärke der Bf 109 gilt, wissen wir, dass einige Piloten wie Hans-Joachim Marseille und Helmut Lipfert diese Art des Luftkampfs gelegentlich bewusst suchten. Das wirft die Frage auf, wo die tatsächlichen Grenzen dieses Flugzeugs lagen.

Das im Video gezeigte Beispiel behandelt ausschließlich Dauerkurven in geringer Höhe. Daraus ergeben sich jedoch mehrere interessante Fragen:
  • Was passiert in größeren Höhen?
  • Wie schneiden beide Flugzeuge im Vergleich der Momentankurve ab?
  • Welchen Einfluss hat 100-Oktan-Kraftstoff auf die Leistungsfähigkeit der Spitfire Mk I?
  • Könnte die Bf 109 E unter diesen Bedingungen durch einen noch stärkeren Klappeneinsatz weiterhin konkurrenzfähig bleiben?
Mich würde sehr interessieren, wie ihr das seht. Kennt jemand Einsatzberichte, Flugerprobungen oder andere zeitgenössische Quellen, die diese Schlussfolgerungen stützen – oder ihnen widersprechen?

Insbesondere wäre ich an originalen Dokumenten aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs interessiert, die Aussagen über die Kurvenleistung der Spitfire Mk I und der Bf 109 E enthalten.

Holtzauge

Holtzauge

Kunstflieger
Die in meinem Eröffnungsbeitrag erwähnte ausführlichere Videoversion ist nun fertiggestellt und auf YouTube verfügbar.

Dieses Video geht deutlich ausführlicher auf das Thema ein. Es behandelt unter anderem auch die Momentankurve und widerlegt einige Mythen über die Vorflügel der Bf 109 – beispielsweise die Behauptung des bekannten britischen Testpiloten Eric Brown, sie seien mit einem „Knall“ ausgefahren, oder die häufig geäußerte Ansicht, sie hätten einen erheblichen zusätzlichen Widerstand verursacht. Tatsächlich war dieser Zusatzwiderstand im Vergleich zum induzierten Widerstand, der in engen Kurven den mit Abstand größten Anteil ausmacht, praktisch bedeutungslos.

Darüber hinaus behandelt das Video die Bedeutung des fliegerischen Könnens für die Kurvenleistung sowie die Gefahren, sich auf anekdotische Berichte zu verlassen. Als Beispiele werden die widersprüchlichen Aussagen von Erwin Leykauf und Pierre Clostermann zur Bf 109 näher beleuchtet.

Außerdem werden einige grundlegende Zusammenhänge der Kurvenleistung erläutert. Es wird gezeigt, wie allgemeine Flugzeugeigenschaften wie Flächenbelastung, Spannweitenbelastung, Streckung, maximaler Auftriebsbeiwert und Leistungsbelastung das Kurvenverhalten eines Flugzeugs beeinflussen.

Thema:

Konnte die Bf 109 E die Spitfire Mk I durch den Einsatz der Landeklappen tatsächlich auskurven?

Konnte die Bf 109 E die Spitfire Mk I durch den Einsatz der Landeklappen tatsächlich auskurven? - Ähnliche Themen

• Welche Biografie könnte ich noch lesen?

Welche Biografie könnte ich noch lesen?: Liebe Experten, ich bin auf der Suche nach einem guten Erlebnisbericht aus der Flieger. Vom Format: Udet, ein Fliegerleben. Oder: Rall. Feindflug...
  • US-Shutdown könnte Luftverkehr ins Chaos zu stürzen

US-Shutdown könnte Luftverkehr ins Chaos zu stürzen: ".... Wenn die oppositionellen Demokraten dafür sorgten, dass der sogenannte Shutdown eine weitere Woche andauere, würden die USA wegen der dann...
  • Wofür könnte man einen Carbon-ähnlichen Stoff, der aus Fasern hergestellt wird (durch sogenannte Radius-Pultrusion) verwenden?

Wofür könnte man einen Carbon-ähnlichen Stoff, der aus Fasern hergestellt wird (durch sogenannte Radius-Pultrusion) verwenden?: Im Rahmen eines Uni-Kurses sollen wir eine Technologie auf einen neuen Markt anwenden und dafür zunächst einmal Ideenvorschläge sammeln. Die...
  • Frage welchen Wert dieses modell haben könnte

Frage welchen Wert dieses modell haben könnte: Hi, ich habe mit Flugzeugmodelle nicht allzuviel zu tun und deswegen von der Thematik keine Ahnung. Ich habe jetzt bei einer Aufräumaktion ein...
  • Ich baue die USS Ronald Reagan in 1:72 und könnte Eure Hilfe gebrauchen!

Ich baue die USS Ronald Reagan in 1:72 und könnte Eure Hilfe gebrauchen!: Wie Ihr ja sicher aus dem Thementitel entnehmen könnt ;) ist mein aktuelles Projekt der Bau meiner USS Roanld Reagan im M1:72 als...