Konstrukteur Dr. Richard Vogt in Japan

Diskutiere Konstrukteur Dr. Richard Vogt in Japan im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; EDIT: Dieses Thema hieß ursprünglich Hilfe bei Flugzeugerkennung. Dank Augsburg Eagle war dieses Flugzeug schnell identifiziert. Wie unten...
fanavion

fanavion

Testpilot
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
579
Zustimmungen
271
Ort
Europa
EDIT: Dieses Thema hieß ursprünglich Hilfe bei Flugzeugerkennung. Dank Augsburg Eagle war dieses Flugzeug schnell identifiziert. Wie unten aufgeführt stellte sich aber heraus , daß es sehr wohl ein Flugzeug war, an dessen Konstruktion Richard Vogt beteiligt war, wenn auch nicht für Kawasaki. Da ich ohnehin weitere Fragen zur Tätigkeit Vogts für Japan habe, mache ich kein neues Thema auf sondern möchte diese auch hier diskutieren.

------------------- Beginn des ursprünglichen Textes: ---------------------

im Buch, RICHARD VOGT Weltumspannende Memoiren eines Flugzeug-Konstrukteurs
Steinebach/Wörthsee: Luftfahrt-Verlag Walter Zuerl, o .J. ist folgendes Flugzeug abgebildet.



In der Bildunterschrift steht: Kawasaki-Aufklärer. Gewann Wettbewerb gegen drei ausländische Chefkonstrukteure, Professor A. Baumann bei Mitsubishi, Dr. Lachmann bei Ishikawajima und einem Franzosen bei Nakajima. Wurde in Groß-Serie gebaut.

Das kann aber nicht stimmen, denn das Flugzeug, das diesen Wettbewerb gewann ist der Typ 88 ( KDA-2) oder anders Bild:

Im Buch Japanese Aircraft, 1910-1941 [1] habe ich den hier abgebildeten Anderthalbdecker weder beim Eintrag für Kawasaki noch bei den oben genannten drei Wettbewerbern gefunden.
([1] Autoren: Robert Mikesh, Shorzoe Abe. London: Putnam, 1990)

Im Band Kawasaki der "Enceclopedia of Japanese Aircraft" habe ich dieses Flugzeug ebenso nicht gefunden.

Vielleicht ist es ja nicht einmal ein japanischer Flugzeugtyp.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fanavion

fanavion

Testpilot
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
579
Zustimmungen
271
Ort
Europa
So schnell! Du bist dran. Pardon, eem... das ist ja kein Bilderrätsel.

Danke ! Super Antwort. Der Typ ist nicht in Buch Japanese Aircraft, 1910-1941 aufgeführt, nicht einmal in Japanese Secrtet Projects.

Weshalb ist er wohl im Buch von Vogt abgebildet? Hat der Lektor da nicht aufgepasst?
 
fanavion

fanavion

Testpilot
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
579
Zustimmungen
271
Ort
Europa
Habe mir mal mit Google Übersetzer den russischen Text auszugsweise übersetzen lassen. Da steht u.a.
Research Department Tokorozawa Aviation School in der Entwicklung ihres Projekts zu unterstützen, wandte sich an den bekannten deutschen Designer Dr. Richard Vogt, der auf Einladung des Unternehmens zu dieser Zeit in Japan arbeitete Kawasaki März 1923.
Vogt hat sich bereit erklärt und zu arbeiten, und zwar als Mitglied der Kawasaki parallel einen Vertrag mit dem Institut für Technische Wissenschaften für das Personal der Army Aviation unterzeichnet..
…….
Im Jahr 1927 wurden zwei Prototypen des Bombers hergestellt, die für seine Zeit eine sehr fortschrittliche Ganzmetallkonstruktion darstellten. Das Dreieinhalb-halbe-Plan-Design von Vogt wurde als das fortschrittlichste aller Projekte angesehen, aber zu diesem Zeitpunkt wurde bereits der Mitsubishi-Bomber vom Typ 87 gebaut.
Danke nochmals. Ich werde weiter recherchieren,

EDIT:
Acht Seiten nach oben gezeigter Abbildung schreibt Vogt dann

Lassen Sie mich mit meiner Arbeit in Japan fortfahren. Ich muß dort die Aufmerksamkeit des Ingenieurskorps der Heeresflieger erregt haben. Sie wünschten von mir die Konstruktion eines leichten Bombers zusammen mit ihrer eigenen Ingenieursgruppe und unter Mithilfe der aerodynamischen Abteilung der Universität in Tokio. Die Büros und Werkstatten des Fliegerkorps waren auf dem Flugplatz Tokorozawa, etwa eine Stunde Fahrzeit im schnellen elektrischen Zug von einer Vorstadt Tokios aus. Für drei Viertel eines Jahres verbrachte ich wechselweise drei Wochen in Tokio im Imperial Hotel (das der berühmte amerikanische Architekt Frank Lloyd Wright entworfen hatte) und die nächsten drei Wochen bei Kawasaki in Kobe.
 
Zuletzt bearbeitet:
fanavion

fanavion

Testpilot
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
579
Zustimmungen
271
Ort
Europa
Kein Wunder, daß ich den Army Experimental Three-seat Light Bomber im Buch Japanese Aircraft, 1910-1945 zunächst nicht unter dem in o.g. Webseite genannten Entwickler (Разработчик) Koshiki gefunden habe. Zwischen den Herstellern von Aichi bis Watanabe tauchte Koshiki nicht auf.

Beim nochmaligen Durchsuchen des Buches zeigte sich, daß noch vor Aichi ein "Hersteller" unter Army-Built Aeroplanes... steht. Unter dieser Rubrik sind verschiedene Flugzeuge aufgeführt, die vom der japanischen Heer ab 1911 entworfen und gebaut wurden. Die dafür zuständigen Abteilugen wurden immer wieder umorganisiert und umbenannt. Seit 1919 hieß die zuständige Stelle Army Aviation School (Heeresfliegerschule) und die Flugzeuge Erhielten die Typbezeichnung Koshiki (School Type). Es gab die Koshikis 1, 2, und 3-A.

1925 wurde wieder umorganisiert und die zwei dannach entwickelten Flugzege Army Experimental Model 3 Fighter und unser oben besprochnes Flugzeug der Army Experimental Three-seat Light Bomber trugen nicht mehr die Bezeichnung Koshiki.

Das in Vogts Buch abgebidete Flugzeug mit der falsche Bildunterschrift heißt demnach gemäß Japanese Aircraft 1910-1945 einfach nur Army Experimental Three-seat Light Bomber.

Zwei interessante Zitate noch aus dem Buch:
Commonly called the Kawasaki-type 3-seat Light Bomber, because of its Kawasaki/Vogt design appearance, this all-metal sesquiplane was recognized as the most advanced of all the contenders, a tribute traced to Dr Vogt's innovative ideas.
...
Although rather large and costly, this aeroplane had the highest payload for a single-engined aeroplane at that time.

Viele andere Seiten führen das Bild unter Kawasaki Ki-3
z.B hier: Kawasaki Ki-3 - bomber ,mit fogendem Text:

Developed from the KDA-6 private venture reconnaissance prototype, the Kawasaki Ki-3 was designed by German engineer Richard Vogt, who later became chief designer for Blohm und Voss. The first Ki-3 flew in March 1933 and featured an unusual annular cowling with a nose radiator, but production aircraft had a more normal chin radiator. It entered Japanese Army service as the Type 93, 203 being built by Kawasaki ....​

Gerade der Hinweis auf den anfänglich verwendeten Ringkühler weist doch auf die [EDIT: wirkliche] Kawasaki Ki-3 hin siehe WildEagles: Kawasaki KDA-7 / Ki-3

Auf der Webseite steht auch noch folgender Kommentar:
E. Ward, 20.07.2008
According to Japanese Aircraft 1910-1941 (Putnam) the photo is of the 1925 Kawasaki/Voght Type 3 Army Experimental Three Seat Light Bomber​

[Vorsicht mit dem Kommentar 18.06.2011 Kawasaki KI-3: beim Anklicken wird wohl Schadsoftware geladen.]

Seltsamerweise taucht das Bild des Army Experimental Three-seat Light Bomber auch hier auf Kawasaki Ki 3- Alchetron, The Free Social Encyclopedia, wo es auch um die Ki-3 geht und auch Bilder von Ihr gezeigt werden.

Ich weise nochmals auf die oben zitierte Aussage im Buch Japanese Aircraft, 1910-1945 hin:

Commonly called the Kawasaki-type 3-seat Light Bomber, because of its Kawasaki/Vogt design appearance.​

Das kann man aber meines Wissens nicht mit Ki-3 gleichsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Konstrukteur Dr. Richard Vogt in Japan

Konstrukteur Dr. Richard Vogt in Japan - Ähnliche Themen

  • Wer war Hauptkonstrukteur der Me 108?

    Wer war Hauptkonstrukteur der Me 108?: War es Robert Lusser oder Willy M.?
  • Iljuschins Generalkonstrukteur Liwanow gestorben

    Iljuschins Generalkonstrukteur Liwanow gestorben: Genaralkonstrukteur von Iljuschin, Wiktor Liwanow, ist am 15. Mai gestorben: http://www.ilyushin.org/press/news/ev3048/
  • MiG-Generalkonstrukteur Beljakow gestorben

    MiG-Generalkonstrukteur Beljakow gestorben: Traurige Nachricht: Der ehemalige MiG-Generalkonstrukteur Rostislaw Beljakow ist gestern am 28. Februar im Alter von 95 Jahren gestorben. Er...
  • Job als Konstrukteur am Flughafen ?

    Job als Konstrukteur am Flughafen ?: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe und ich hoffe, dass es unter euch Leute gibt, die mir von ihren Erfahrungen berichten können. Mein...
  • Interview mit Generalkonstrukteur des RKK "Energija" Vitali Lopotoj

    Interview mit Generalkonstrukteur des RKK "Energija" Vitali Lopotoj: Der User "Gaist" hat das Interview mit Generalkonstrukteur des RKK "Energija" Vitali Lopotoj in Politikforum auf Deutsch übersetz. Vieleicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben