Konstruktionen von Wolfgang Dallach

Diskutiere Konstruktionen von Wolfgang Dallach im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen! Mal eine Frage: Wer weiß, welche Konstruktion von Wolfgang Dallach offiziell die Bezeichnung D.1 trägt? D.1 = ? D.2 = Sunrise...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 TDL, 28.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2012
    TDL

    TDL Alien

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    5.781
    Zustimmungen:
    3.954
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo zusammen!

    Mal eine Frage: Wer weiß, welche Konstruktion von Wolfgang Dallach offiziell die Bezeichnung D.1 trägt?

    D.1 = ?
    D.2 = Sunrise
    D.3 = Sunwheel
    D.4 = Fascination
    D.5 = Evolution

    Könnte die fehlende D.1 die Diabolo sein?

    Gruß,
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sw19

    sw19 Space Cadet

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    512
    Beruf:
    Außendienstler
    Ort:
    Plauen/Vogtland
    Hallo Thomas,

    ich meine das irgendwo auch mal offizell gelesen zu haben. Es war ja auch seine erste Konstruktion, auch dies würde D.1 als "Werksbezeichnung" unterstreichen.

    Wenn Du es genau wissen möchtes, fragst Du Wolfgnag Dallach selbst. Über DG-Flugzeugbau solltest Du Kontakt bekommen.

    Gruß Hans
     
  4. #3 JohnSilver, 28.08.2012
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.280
    Zustimmungen:
    3.836
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Hallo Thomas.
    Wenn ich beim googeln nicht nach "Dallach D.1" sondern nach "Dallach D1" (also ohne Punkt!) suche, erhalte ich hier genau einen Treffer: Platz 9, Lohmann Jörg, Dallach D1, D-EMMO
    Das Kennzeichen dürfte aber ein Druckfehler sein, da unter diesem Kennzeichen eine C182 registriert ist.

    Unter dem sehr ähnlichen Kennzeichen D-EMOO findet man dagegen tatsächlich die Dallach Diabolo, die dieses Kennzeichen gemäß dieser Seite seit mindestens 1982 trägt und auf einigen Fotos im Web auch 2011 noch so registriert war.

    Das ganze ist natürlich kein vollständiger Beweis, aber ich finde, in sich schlüssig.

    Vielleicht kann ja mal jemand im Jane's von 1982/83 nachsehen. :wink:

    Beste Grüße,
    Robert
     
  5. TDL

    TDL Alien

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    5.781
    Zustimmungen:
    3.954
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
    Guten Abend Robert!

    ... nach "D.1" hatte ich nicht gegoogelt, nach "D1" und D 1" schon - manchmal soll man eben nicht so schnell aufgeben.

    Danke für deine Mühe und schönen Abend noch
    Thomas
     
  6. octa

    octa Flugschüler

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holzmaden
    Hallo zusammen,


    D1 ist die Diabolo D-EMOO

    Gruß octa
     
  7. TDL

    TDL Alien

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    5.781
    Zustimmungen:
    3.954
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
    Guten Morgen!

    Deine Quelle?

    Danke und Gruß,
    Thomas
     
  8. #7 Toryu, 05.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2012
    Toryu

    Toryu inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    824
    Ort:
    KSGJ
    D-EMOO

    http://www.gute-foto.de/Sportflugzeuge/images/D-EMOO.jpg


    Das Flugzeug ist ein Einzelstück und wurde damals auf Eigeninitiative entwickelt und gebaut.
    Daher trägt es auch keine "Werksbezeichnung".

    Der geläufige Name ist "Dallach Diabolo", und nicht "D.1 Diabolo" oder "Dallach D.1".
     
  9. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. octa

    octa Flugschüler

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holzmaden
    Hallo,


    die Info habe ich von Wolfgang mal in einem Gespräch bei einem Flugtag bekommen.
    Die Diabolo ist ein Einzelstück richtig.
    Der Name D1 bezeichnet einfach nur "Diabolo / Dallach Flugzeug 1 ;-)
    Dass dann später weitere Typen folgen war bei der Entwicklung der Diabolo noch kein Thema.


    Gruß octa
     
  11. cobe

    cobe Fluglehrer

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Michelstadt (Odw)
    Um die Verwirrung komplett zu machen:tongue:.. gab es nicht sogar 2 Diabolos ? Zu erst die rot-weiße und dann die bekanntere mit der Deutschlandfahnen-Lackierung. War da nicht was das sich die erste Maschine mal bei einem Probelauf selbstständig gemacht haben soll und dadurch zerstört wurde :confused: Muß nicht 100% so stimmen aber in der Art muß was passiert sein

    gruß Cornelius
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Konstruktionen von Wolfgang Dallach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wolgang dallach und jörg lohmann

    ,
  2. wolfgang dallach flugzeugbau

    ,
  3. sunrise dallach

Die Seite wird geladen...

Konstruktionen von Wolfgang Dallach - Ähnliche Themen

  1. Munitionskonstruktionen

    Munitionskonstruktionen: Suche möglichst alle Informationen über Munition von Nudelman & Richter sowie Richter. Genauer für: NR-23, N-30 und N-37. 3 Konstruktions- oder...
  2. Scalaria Air Challenge 2015 - Wolfgangsee

    Scalaria Air Challenge 2015 - Wolfgangsee: Bei diesem Schmuddelwetter ein paar Bilder von der Scalaria Air Challenge 2015, welche letzten Sommer parallel zum RIAT Wochenende (16. – 19....
  3. Landeunfall von Dornier Do-24 bei der Scalaria am Wolfgangsee

    Landeunfall von Dornier Do-24 bei der Scalaria am Wolfgangsee: Die Do-24 ATT kollidierte angeblich beim Landeanflug mit Treibholz, wlches ein faustdickes Loch in den Rumpf riß....
  4. Bf 109E-4: gelbe "1" der 3./ JG53 von OLtn. Wolfgang Lippert

    Bf 109E-4: gelbe "1" der 3./ JG53 von OLtn. Wolfgang Lippert: Es ist geschafft, eine außergewöhnliche Bf 109E-4 mit krasser Bemalung. Die entsprechenden Vorlagen und Modellteile finden man an dieser Stelle....
  5. Film über Wolfgang Dallach uraufgeführt

    Film über Wolfgang Dallach uraufgeführt: Volles Kino bei Film über den Kunstflieger ---------- "Ich bin überwältigt", begrüßt Filmemacher Dorian Schmid das Publikum am Samstag im...