Konzentration auf 3 Kriegsflugplätze

Diskutiere Konzentration auf 3 Kriegsflugplätze im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Gemäss der Info 27 des "Forum Flugplatz Dübendorf" vom Januar 2003 ist vorgesehen, per 1.1.2004 die Jets (je 1 F-18 und F-5 Staffel) auf die 3...

beat

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Gemäss der Info 27 des "Forum Flugplatz Dübendorf" vom Januar 2003 ist vorgesehen, per 1.1.2004 die Jets (je 1 F-18 und F-5 Staffel) auf die 3 Kriegsflugplätze Payerne, Meiringen und Sion zu konzentrieren (plus Ausweichflugplatz Emmen).

Dies bedeutet, dass neben Turtmann 2003 ja auch Buochs Ende 2003 geschlossen würde. Dies ist mir in dieser Klarheit und mit Termin neu. Und wird Dübendorf nun definitiv Kriegsflugplatz für Hubschrauber (exkl. Jets)?

Weiss jemand auch, wie die Situation 2004 für die übrigen Kriegsflugplätze für Hubschrauber aussieht (Alpnach, Mollis, Lodrino)?
 
AMIR

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Nun, das Buochs nach dem letzten WK dieses Jahr nicht mehr vom Militär benutzt wird, war absehbar. "Geschlossen" kann man aber nicht sagen, da die weitere Benützung vor allem auch von Pilatus her wohl noch nicht geklärt ist. Aber die Zeiten als Kriegsflugplatz sind ab diesem Sommer definitiv vorbei!

Dübendorf wird von Jets ab nächstes Jahr nur noch zu Trainingszwecken genutzt - und das "UeG-Hauptquartier" wird ja weiterhin in Dübendorf bleiben. Also wird's dort auch weiterhin ab und zu Jets zu sehen geben, allerdings eben nicht mehr als Einsatzbasis.

Gespannt bin ich eigentlich auf die Mittelfristige Nutzung der Plätze; schliesslich müssen ja die neuen Hubschrauber und Flugzeuge, die es in den nächsten 5-7 Jahren mit Sicherheit geben wird, irgendwo Platz finden ..... :rolleyes:
 

beat

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Original geschrieben von AMIR

Dübendorf wird von Jets ab nächstes Jahr nur noch zu Trainingszwecken genutzt - und das "UeG-Hauptquartier" wird ja weiterhin in Dübendorf bleiben. Also wird's dort auch weiterhin ab und zu Jets zu sehen geben, allerdings eben nicht mehr als Einsatzbasis.

Gespannt bin ich eigentlich auf die Mittelfristige Nutzung der Plätze; schliesslich müssen ja die neuen Hubschrauber und Flugzeuge, die es in den nächsten 5-7 Jahren mit Sicherheit geben wird, irgendwo Platz finden ..... :rolleyes:



Da die ca. 30 neuen Kampfflugzeuge die Tiger ersetzen, werden sie vermutlich auch auf den gleichen 3 Fluplätzen eingesetzt werden. Das gleiche dürfte für die Nachfolger der Alouette 3 gelten. Mehr als je 3 Kriegflugplätze für Jet und Hubschrauber dürften da kaum übrigbleiben.

Weisst Du, was mit der Fliegerstaffel 11 in Dübendorf passiert?
 
AMIR

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Keine Ahnung .... wir haben drei Hornet Staffeln in der Schweiz, 11, 17 und 18 .... möglicherweise kommen die 11er nach Meiringen, 17er bleiben in Payerne, die 18er nach Sion ... mal schauen wie sie die Staffeln aufteilen ....
 

Lars

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Buochs wird Drohnenplatz!

Lars
 

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Diese ganzen Gerüchte basieren auf der Armee XXI - doch da gibt es ja noch ein Referendum über das am 18. Mai abgestimmt wird.

Erst danach kann das Stützpunktkonzept umgesetzt werden.

Im Forum 27 steht auch noch, dass der Flugplatz Meiringen dann viel mehr Betrieb akzeptieren müsste - was bei den dortigen Tourismusverantwortlichen wohl auch auf Widerstand stossen dürfte.

Gruss Lars
 
AMIR

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Hmm, das mit dem Tourismus in der Meiringer Gegend ist ein interessanter Gedanke .... da dürfte es wohl einige Gegenwehr geben! Wäre es nicht sinnvoller, Payerne mehr zu belasten? Dort gibt's keinen Tourismus, keine Ballungsgebiete, und von der Fläche her bietet der Platz doch wesentlich grössere Möglichkeiten, auch z.B. für weitere Bauten .....
 
Birdy

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Payerne wird in Zukunft auch von Privaten genutzt. Es werden sich in den nächsten Jahren mehrere Firmen (Heli- und Flugzeugwartung, etc.) in Payerne niederlassen.

Payerne bleibt aber nach wie vor ein Militärflugplatz.
 
LimaIndia

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@Birdy: Woher hast du diese Information wegen den Privaten? Denn vor drei Jahren während meiner Dienstzeit habe ich nämlich das Gegenteil gehört, dass Private nicht willkommen wären. :?!
 
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Private benutzen Payerne schon heute - sogar Biz-Jets !
 
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ja, aber das sind mehr Ausnahmefälle. Aber so wie ich Birdy verstehe, lassen sich ja diese Firmen gleich am Flugplatz nieder.
 

beat

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Original geschrieben von Lars
Diese ganzen Gerüchte basieren auf der Armee XXI - doch da gibt es ja noch ein Referendum über das am 18. Mai abgestimmt wird.

Erst danach kann das Stützpunktkonzept umgesetzt werden.

Gruss Lars
[/QUOTE]


Was das Stützpunktkonzept angeht, sind dies keine Gerüchte sondern effektive Planung. Die Umsetzung ist auch nicht abhängig vom Abstimmungsergebnis vom 18. Mai 2003. Die Finanzen zwingen das VBS zu reduzieren, und diese verändern sich mit dem Ja oder Nein nicht. Die Umsetzung kommt für mich so oder so. Ich rechne übrigens auch mit einer klaren Verwerfung des Referendums ...
 
Birdy

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Ich habe zusätzliche Infos gesucht und bin auf folgende PDF-Datei gestossen :

http://www.payerne.ch/dossier-aeropole.pdf


Wie bereits gesagt bleibt Payerne ein Militärflugplatz mit Jet-Flugbetrieb (zum Glück, muss nicht durch die halbe Schweiz reisen um Bilder zu knipsen!!).
 

beat

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Militärische Flugplätze umgenutzt

(ap) Der Bundesrat hat einen weiteren Teilbereich der Flughafen-Planung in der Schweiz genehmigt. Es geht darin unter anderem um die drei ehemaligen Militärflugplätze Reichenbach (BE), Münster und Raron (VS), die neu als Zivilflugplätze genutzt werden. Einen längeren Koordinationsbedarf braucht es für Zürich-Kloten.

In einer nächsten Planungsphase sollen dann die drei Regionalflugplätze Lausanne, Lugano und Sitten sowie die übrigen, zu Zivilflugplätzen umgenutzten ehemaligen Militärflugplätze und einige weitere Flugfelder behandelt werden. Die Koordination dieser Serie soll bis Ende 2003 abgeschlossen sein. Ein längerer Koordinationsbedarf zeichnet sich hingegen bei den Landesflughäfen, insbesondere in Zürich-Kloten, ab, wie es in der Mitteilung heisst.


Quelle: NZZ, 14.05.03
 
AMIR

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... und plötzlich ist von Sitten wieder als von einem Zivilflugplatz die Rede .... dabei habe ich doch mal gelesen, dass Sitten auch in Zukunft vom VBS als Jet-Basis (F-18) genutzt wird ....

Na wir werden ja dann nächstes Jahr sehen, wo was wie oft fliegt .... :rolleyes:
 
Birdy

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Soweit ich informiert bin, wird Sitten weiterhin vom VBS genutzt und wird auch Basis für die F/A-18 bleiben.

Der Flugplatz ist ohne Militär nicht lebensfähig! Kürzlich haben sich Skyguide, Flugplatz Sitten (zivil) und VBS für eine weiterfinanzierung geeinigt.
Ich suche mal die Presseartikel zusammen.
 
AMIR

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Ah ja, wäre interessant mehr darüber zu lesen! (Vielleicht gibt's ja dann auch wieder irgendwann einmal eine ordentliche Airshow ....:rolleyes: )
 
syn

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ich habe vor 2 wochen mit einem 11er geredet und ihn auf die sache angesprochen. er schien aber nichts von einem jet-stop in dub in nächster zeit zu wissen. ausserdem konnte er mir auch nicht sagen, ob meiringen neuer stützpunkt der 11er werden würde... (naja, ihm ist wohl egal wo er starten muss, hauptsache er kann starten)

greets
syn
 
AMIR

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Sowas kann sehr schnell gehen .... :rolleyes: .... aber Termine wurden ja nie genannt, somit kann sich die Umfunktionierung von Dübi zum reinen Heli-Platz noch ein Weilchen hinziehen ...
 

beat

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Original geschrieben von AMIR
Sowas kann sehr schnell gehen .... :rolleyes: .... aber Termine wurden ja nie genannt, somit kann sich die Umfunktionierung von Dübi zum reinen Heli-Platz noch ein Weilchen hinziehen ...
Ja, vorallem weil ja bezüglich der neuen Heli für Dübendorf auch Funkstille ist. Ueber die Beschaffung von ca. 12 bewaffneten Transportheli, die ja in Dübi stationiert werden sollten, hört man gar nichts mehr. Ich vermute, dass sie gestrichen oder mind. die Beschaffung verschoben wurde. Im Moment sind sie vermutlich weder vom Finanzrahmen her (400-600 Mio SFr) noch politisch durchsetztbar. Auch bei den anderen Beschaffungen wird gebremst, Alouette Nachfolger vermutlich eher 20 als 30 und bei den Jets liesst man plötzlich von 24-30 Maschinen. Die Zahl der Stützpunkte wird ja schlussendlich auch von der Zahl der Staffeln und Maschinen abhängig sein, und die zeigen weiter nach unten.
 
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