Und wie damals - ich könnte nun den Text von oben quasi eins zu eins mit leichten Änderungen übernehmen, „…mal wieder ein neues Gerücht (basierend auf einigen sehr verlässlichen Weibo-Postern !), wonach der erste Prototyp angeblich fertig sein soll ... angeblich war Anfang Oktober Inspektion durch die PLAAF-Führung ... und wenn man weiteren Gerüchten glauben darf, haben die ersten Rollversuchen bereits letzte Woche stattgefunden.
Hoffen wir mal!“
Das Interessante ist, die Berichte der „Wallclimber“ am Werk in Chengdu gehen diesmal anders als bei der J-20, die abgesehen von ihrer Delta-Canard-Auslegung ja doch einige Ähnlichkeit zur F-22 aufweist und (fast) voll ins Bild eines typischen Vertreters der 5. Generation passt, von etwas vollkommen anderem aus, als was man bislang seitens der US-Konzepte zur 6. Generation annimmt. Schenkt man den Gerüchten Glauben, so soll es ein extrem großer „schwarzer Vogel“ sein, der als Kombination einer F-117XXL, stealthy Su-34 beschrieben wird und eben Elemente von NGAD-Konzepten beinhaltet. Größte Überraschung, er soll drei WS-10C Triebwerke besitzen und zumindest einen Lufteinlauf auf dem Rumpfrücken besitzen … also alles Recht seltsam.
Einer der verlässlichsten Spotter scherzte, der Westen werde Überrascht sein, weil es vollkommen anders als erwartet und in seinen Augen eher „häßlich“ (hier gehen die Interpretationen der Übersetzung auseinander) oder eben einfach „unkonventionell“ sei.
Das Verrückte daran ist, dass mein Bauchgefühl sagt, „lasst uns abwarten“ und das was da beschrieben wird, passt eher zu einem LangstreckenJagdbomber oder taktischen Bomber denn Jagdflugzeug der 6. Generation, aber alle seriösen Spotter berichten inzwischen derart überzeugend davon, so dass vielleicht tatsächlich was dran ist … warten wir also ab und hoffen auf eine Weihnachtsüberraschung!
Hier eine Skizze nur als Plan von oben: