Konzepte & Prototypen zum Jäger der 6. Generation - CAC J-36 & SAC J-XDS

Diskutiere Konzepte & Prototypen zum Jäger der 6. Generation - CAC J-36 & SAC J-XDS im China Forum im Bereich Speziell; Noch etwas schief?!
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dieses hässliche Transformerdingsbums ist nen Scherz!?

Deino

Deino

Alien
Moderator
Ich mache jetzt mal hierzu ein neues Thema auf, und auch wenn der obige Beitag eine PR-Kampagne ist, so gibt es tatsächlich Hinweise darauf, dass es vielleicht ein "Weihnachtsgeschenk" gibt. :squint:

Deino

Deino

Alien
Moderator
Oh je ... tja, es ist schon bezeichnend, wie viele (schwachsinnige) Medien und Agenturen genau das melden und in Wirklichkeit ist ein reines Fantasie-Product - zwar entworfen von AVIC (wohl auch um genau diese Wirkung zu erzielen) - aber fern von real, echt mit dem 6. generation fighter in Verbindung!

Angeblich soll es ein fiktiver Raumjäger aus einem Roman sein.

Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Oh je ... tja, es ist schon bezeichnend, wie viele (schwachsinnige) Medien und Agenturen genau das melden und in Wirklichkeit ist ein reines Fantasie-Product - zwar entworfen von AVIC (wohl auch um genau diese Wirkung zu erzielen) - aber fern von real, echt mit dem 6. generation fighter in Verbindung!

Angeblich soll es ein fiktiver Raumjäger aus einem Roman sein.
Und die Medien im Wahn nach mehr Klicks sind ohne Überprüfung von Fakten voll in die Falle gegangen! 🤦‍♂️

Deino

Deino

Alien
Moderator
Ich weiß es ist „noch“ zu früh, aber getreu dem Motto „Alle Jahre wieder…!“ brodelt gerade wieder die Gerüchteküche und past exakt wie vor 14 Jahren kurz vor der Vorstellung und kurz darauf dem Erstflug der J-20, soll es nun bei CAC wieder soweit sein:

Hier in Erinnerung wie alles vor 14 Jahren begann:

Mal ausnahmsweise kein neues, nettes Bildchen, dafür aber mal wieder ein neues Gerücht (basierend auf Huitong !), wonach der erste Prototyp angeblich fertig sein soll ... angeblich war Anfang Oktober Inspektion durch die PLAAF-Führung ... und wenn man weiteren Gerüchten glauben darf, soll noch vor Zhuhai (16.-21.11) mit den Rollversuchen begonnen werden.

Hoffen wir mal !

Deino
… und kurz darauf tauchte tatsächlich am 23. Dezember dieses Foto auf.

Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Und wie damals - ich könnte nun den Text von oben quasi eins zu eins mit leichten Änderungen übernehmen, „…mal wieder ein neues Gerücht (basierend auf einigen sehr verlässlichen Weibo-Postern !), wonach der erste Prototyp angeblich fertig sein soll ... angeblich war Anfang Oktober Inspektion durch die PLAAF-Führung ... und wenn man weiteren Gerüchten glauben darf, haben die ersten Rollversuchen bereits letzte Woche stattgefunden.

Hoffen wir mal!“

Das Interessante ist, die Berichte der „Wallclimber“ am Werk in Chengdu gehen diesmal anders als bei der J-20, die abgesehen von ihrer Delta-Canard-Auslegung ja doch einige Ähnlichkeit zur F-22 aufweist und (fast) voll ins Bild eines typischen Vertreters der 5. Generation passt, von etwas vollkommen anderem aus, als was man bislang seitens der US-Konzepte zur 6. Generation annimmt. Schenkt man den Gerüchten Glauben, so soll es ein extrem großer „schwarzer Vogel“ sein, der als Kombination einer F-117XXL, stealthy Su-34 beschrieben wird und eben Elemente von NGAD-Konzepten beinhaltet. Größte Überraschung, er soll drei WS-10C Triebwerke besitzen und zumindest einen Lufteinlauf auf dem Rumpfrücken besitzen … also alles Recht seltsam.

Einer der verlässlichsten Spotter scherzte, der Westen werde Überrascht sein, weil es vollkommen anders als erwartet und in seinen Augen eher „häßlich“ (hier gehen die Interpretationen der Übersetzung auseinander) oder eben einfach „unkonventionell“ sei.

Das Verrückte daran ist, dass mein Bauchgefühl sagt, „lasst uns abwarten“ und das was da beschrieben wird, passt eher zu einem LangstreckenJagdbomber oder taktischen Bomber denn Jagdflugzeug der 6. Generation, aber alle seriösen Spotter berichten inzwischen derart überzeugend davon, so dass vielleicht tatsächlich was dran ist … warten wir also ab und hoffen auf eine Weihnachtsüberraschung!

Hier eine Skizze nur als Plan von oben:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Das Pixelbild oben, sieht mir jedenfalls eher nach einer J-20 aus.

Wenn Reichweite und ggf. Waffenlast eine größere Rolle spielen sollten, mach natürlich ein großer, schwerer Entwurf sinn. Auch der NGAD, munkelt man, hat das Ganze so eher in die Richtung große Reichweite und Waffenlast gehen lassen.

Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Interessantes Design, nicht gerade hübsch, aber interessant.

Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Scheint fünf Klappen an der Flügelhinterkante zu haben. Die Rumpfbreite lässt auf großzügige Waffenschächte schließen. Ein drittes Triebwerk kann ich an dieser Stelle noch nicht direkt erkennen.

Thema:

Konzepte & Prototypen zum Jäger der 6. Generation - CAC J-36 & SAC J-XDS

Konzepte & Prototypen zum Jäger der 6. Generation - CAC J-36 & SAC J-XDS - Ähnliche Themen

• General Dynamics F-111A Long Nose - die ersten Prototypen

General Dynamics F-111A Long Nose - die ersten Prototypen: Nach meinem Fehlkauf mit der F-111D für die F-111B kam mir die Idee einen der ersten Prototypen für die Airforce parallel zur F-111B zu bauen...
  • F-16 vs. F-18 - Vergleich zweier ähnlicher Flugzeugkonzepte.

F-16 vs. F-18 - Vergleich zweier ähnlicher Flugzeugkonzepte.: Mal ne Frage an die Experten des Forums. Welches Flugzeugkonzept ist das bessere ... F-16 oder F-18 ??? Kriterien: Flugleistungen und...
  • Grüne Verkehrsflugzeuge unterschiedliche Konzepte, Sugar Volt, Greenliner, Open Rotor

Grüne Verkehrsflugzeuge unterschiedliche Konzepte, Sugar Volt, Greenliner, Open Rotor: Boeing hat einen interessanten Entwurf für ein Hybrid Flugzeug, also einen Prius der Lüfte, wie der Artikel so schön schreibt. Ich finde auch das...
  • Advanced Black Box Konzepte

Advanced Black Box Konzepte: Auf verständlichen Wunsch der Moderatoren sollen wir die Diskussion über verbesserte Flugdatenschreiber nicht im AF 447 Thread führen. Abgesehen...
  • Konzepte eines Nachfolger des Space Shuttles

Konzepte eines Nachfolger des Space Shuttles: Boeing Entwurf