alois
Astronaut

- Dabei seit
- 15.04.2017
- Beiträge
- 2.833
- Zustimmungen
- 2.119
Ich verstehe nicht, warum manche Menschen immer wieder auf der angebliche "geklaut" Schiene fahren. Was bringt diese Vermutung?
Ich verstehe nicht, warum manche Menschen immer wieder auf der angebliche "geklaut" Schiene fahren. Was bringt diese Vermutung?
Ich war hier lange nicht mehr aktiv, aber es brannte mir gerade etwas unter den Nägeln.Ich fürchte, dafür ist es schlicht noch zu viel, aber wenn man sich die Abmessungen und sein Volumen anschaut, dann ist es deutlich größer als eine J-20, die Waffenschächte deuten darauf hin, dass die beiden kleineren für PL-15 sind und die beiden zentralen sogar für die PL-17 … drei Triebwerke und die Geometrie, deuten auf ein hohes Gewicht aber auch nicht gerade Unterschall als Begrenzung … ich weiß es schlicht noch nicht!
Klingt irgendwie smart. Aber so richtig Sinn ergibt es bei einem trans- oder gar supersonischen Flugzeug nicht, dass man ein drittes TW mitführt und das mal an und mal abschaltet. Da wäre es wesentlicher sinnvoller die anderen größer zu dimensionieren und schlicht zu drosseln. Für mich ist das Fehlen eines Seitenleitwerks verdächtig. Ja, das kann man machen (siehe X-31). Aber nein, das ist nicht wirklich sinnvoll.Wenn die volle Power für Supercruise benötigt wird, sind selbstverständlich alle Motoren im Einsatz (quasi die technische und innovative Erweiterung vom Nachbrenner). Und je nach Aufgabenprofil wird der jeweils passende Motor entsprechend der jeweiligen Vorteile verwendet.
Nun, je mehr man hat, desto besser kann ich das Ding steuern. Schließlich will ich große Geschwindigkeits- und Schwerpunktbereiche erschließen. Die Hochachse mittels Hinterkanntenklappen zu steuern geht, aber hat natürlich physikalische Grenzen. Immerhin, die Physik ist ja in China (noch) nicht von der Partei kontrolliert, man kann in den zuständigen Stellen also etwa abschätzen wozu diese Dinger taugen würden. Einen Vorteil für Stealth haben die fehlenden Seitenleitwerke gewiss, vor allem wenn man Abstrahler nicht aus der vorderen oder unteren Halbsphäre annimmt (da ist ja meist der "Feind").Ja aber für so ein Einsatzprofil wie du es darstellst hätten auch auf jeder Seite zwei Kontrollflächen gereicht, wie bei der B-2. So viel Steuerflächen machen eigentlich nur Sinn, wenn man viel und feingradig manövrieren will, also schon irgendwie Wendigkeit etwas stärker als Tarnkappen-Effekt bewertet, sonst macht das für mich einfach irgendwie keinen Sinn, gerade wenn man so ein Profil wie das von dir genannte ansetzt. ... Bleibt komisch.
Das Ding ist deutlich ,viel größer als eine J-20! Ich habe den Vergleich ,in 1:72 , bei mir in der Vitrine! Für mich sieht das Ding eher wie ein Bomber aus und zwar von der gesamten Grundauslegung!Ich war hier lange nicht mehr aktiv, aber es brannte mir gerade etwas unter den Nägeln.
Drei Dinge will ich anmerken:
- Drei Triebwerke: das macht niemand außer er muss es unbedingt, weil das dritte Triebwerk stets ne Krücke ist. Das lässt auf ein Versuchsflugzeug oder eine "preiswerte" Entwicklung schließen.
- Ohne Seitenleitwerk wird es vieles sein, nur kein Jagdflugzeug. Weiterhin wird es ggf. Supersonic sein, aber dort nur recht exakt geradeaus fliegen können. Der oben angebrachte Lufteinlauf ist auch für etwas mehr Anstellwinkel kaum zu gebrauchen.
- Zeitleiste: ohne irgendwas in Abrede zu stellen, aber einen Zeitraum von 10 Jahren zwischen Erstflug und erster Einsatzbereitschaft ist erwartbar (F-35: 15 Jahre)
Klingt irgendwie smart. Aber so richtig Sinn ergibt es bei einem trans- oder gar supersonischen Flugzeug nicht, dass man ein drittes TW mitführt und das mal an und mal abschaltet. Da wäre es wesentlicher sinnvoller die anderen größer zu dimensionieren und schlicht zu drosseln. Für mich ist das Fehlen eines Seitenleitwerks verdächtig. Ja, das kann man machen (siehe X-31). Aber nein, das ist nicht wirklich sinnvoll.
Der Verdacht liegt doch eh nahe, dass das kein Jäger sein wird. Allein wegen der Größe schon nicht. Wie ich oben schon schrub, geistert seit langem herum, dass die Chinesen nen neuen Bomber planen. Evt. ist das hier der lange erwartete Bomber bzw eher Jabo. Das dritte Triebwerk irritiert. Ich glaube auch nicht, dass dieser zugeschaltet wird, weil der Lufteinlauf ein unnötiger Widerstand darstellen würde. Entweder da kommt ein bei Bedarf ein- und ausfahrbarer aerodynamischer Deckel hin, oder das Triebwerk läuft ständig mit.Klingt irgendwie smart. Aber so richtig Sinn ergibt es bei einem trans- oder gar supersonischen Flugzeug nicht, dass man ein drittes TW mitführt und das mal an und mal abschaltet. Da wäre es wesentlicher sinnvoller die anderen größer zu dimensionieren und schlicht zu drosseln. Für mich ist das Fehlen eines Seitenleitwerks verdächtig. Ja, das kann man machen (siehe X-31). Aber nein, das ist nicht wirklich sinnvoll.
Das untere Foto sieht aus wie mein Modell ,von dem Hobel ,daß man vor eine Baumkulisse gestellt hat! Der Prügel an sich hat schon beeindruckende Dimensionen!Ein erster Versuch von @高山CG - J-36 no. 36011 vs. maybe 36012 zu stellen und die Unterschiede zu zeigen!
Nur zur Info, @高山CG ist vielelicht einer der bekanntesten CG-Grafiker in China zu Flugzeugen und von ihm stammt das hier:
Das untere Foto sieht aus wie mein Modell ,von dem Hobel ,daß man vor eine Baumkulisse gestellt hat! Der Prügel an sich hat schon beeindruckende Dimensionen!
Die Rolle als Lenkwaffenträger macht ja Sinn.Das Ding ist deutlich ,viel größer als eine J-20! Ich habe den Vergleich ,in 1:72 , bei mir in der Vitrine! Für mich sieht das Ding eher wie ein Bomber aus und zwar von der gesamten Grundauslegung!
Hoffentlich ergibt es Sinn! Sinn kann nicht "machen".Die Rolle als Lenkwaffenträger macht ja Sinn.
Breaking Down the J-36: A Potential Sixth-Generation Stealth Bomber-Fighter
By Shan Ge Yesterday, images began circulating online of a J-36 flying over a cultural heritage exhibition hall in a certain southwestern region, escorted by J-20S fighter jets. The triangular aircraft drew gasps from the onlookers, as its design deviates significantly from conventional aircraft...www.china-arms.com
Endlich sagt das einmal einer, Danke!Hoffentlich ergibt es Sinn! Sinn kann nicht "machen".