Konzepte & Prototypen zum Jäger der 6. Generation - CAC J-36 & SAC J-XDS

Diskutiere Konzepte & Prototypen zum Jäger der 6. Generation - CAC J-36 & SAC J-XDS im China Forum im Bereich Speziell; Ich verstehe nicht, warum manche Menschen immer wieder auf der angebliche "geklaut" Schiene fahren. Was bringt diese Vermutung?

alois

Astronaut
Ich verstehe nicht, warum manche Menschen immer wieder auf der angebliche "geklaut" Schiene fahren. Was bringt diese Vermutung?

Deino

Deino

Alien
Moderator
me109a

me109a

Space Cadet
Gestern ,frisch ,bei mir gelandet! Das Ding ist ,auch in 1:72, sehr groß😉 ! Nebenbei ,haben wir gestern ,beim Netzstöbern ,auch noch ,ne sehr vielversprechend aussehende J-20S ,von Terebo entdeckt (auch in 1:72) und gleich mal geordert! Meine Chinaflotte wächst stetig ,das Thema ist aber auch zu interessant!

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Ich fürchte, dafür ist es schlicht noch zu viel, aber wenn man sich die Abmessungen und sein Volumen anschaut, dann ist es deutlich größer als eine J-20, die Waffenschächte deuten darauf hin, dass die beiden kleineren für PL-15 sind und die beiden zentralen sogar für die PL-17 … drei Triebwerke und die Geometrie, deuten auf ein hohes Gewicht aber auch nicht gerade Unterschall als Begrenzung … ich weiß es schlicht noch nicht!
Ich war hier lange nicht mehr aktiv, aber es brannte mir gerade etwas unter den Nägeln.

Drei Dinge will ich anmerken:
  • Drei Triebwerke: das macht niemand außer er muss es unbedingt, weil das dritte Triebwerk stets ne Krücke ist. Das lässt auf ein Versuchsflugzeug oder eine "preiswerte" Entwicklung schließen.
  • Ohne Seitenleitwerk wird es vieles sein, nur kein Jagdflugzeug. Weiterhin wird es ggf. Supersonic sein, aber dort nur recht exakt geradeaus fliegen können. Der oben angebrachte Lufteinlauf ist auch für etwas mehr Anstellwinkel kaum zu gebrauchen.
  • Zeitleiste: ohne irgendwas in Abrede zu stellen, aber einen Zeitraum von 10 Jahren zwischen Erstflug und erster Einsatzbereitschaft ist erwartbar (F-35: 15 Jahre)
Wenn die volle Power für Supercruise benötigt wird, sind selbstverständlich alle Motoren im Einsatz (quasi die technische und innovative Erweiterung vom Nachbrenner). Und je nach Aufgabenprofil wird der jeweils passende Motor entsprechend der jeweiligen Vorteile verwendet.
Klingt irgendwie smart. Aber so richtig Sinn ergibt es bei einem trans- oder gar supersonischen Flugzeug nicht, dass man ein drittes TW mitführt und das mal an und mal abschaltet. Da wäre es wesentlicher sinnvoller die anderen größer zu dimensionieren und schlicht zu drosseln. Für mich ist das Fehlen eines Seitenleitwerks verdächtig. Ja, das kann man machen (siehe X-31). Aber nein, das ist nicht wirklich sinnvoll.

Schorsch

Schorsch

Alien
Ja aber für so ein Einsatzprofil wie du es darstellst hätten auch auf jeder Seite zwei Kontrollflächen gereicht, wie bei der B-2. So viel Steuerflächen machen eigentlich nur Sinn, wenn man viel und feingradig manövrieren will, also schon irgendwie Wendigkeit etwas stärker als Tarnkappen-Effekt bewertet, sonst macht das für mich einfach irgendwie keinen Sinn, gerade wenn man so ein Profil wie das von dir genannte ansetzt. ... Bleibt komisch.
Nun, je mehr man hat, desto besser kann ich das Ding steuern. Schließlich will ich große Geschwindigkeits- und Schwerpunktbereiche erschließen. Die Hochachse mittels Hinterkanntenklappen zu steuern geht, aber hat natürlich physikalische Grenzen. Immerhin, die Physik ist ja in China (noch) nicht von der Partei kontrolliert, man kann in den zuständigen Stellen also etwa abschätzen wozu diese Dinger taugen würden. Einen Vorteil für Stealth haben die fehlenden Seitenleitwerke gewiss, vor allem wenn man Abstrahler nicht aus der vorderen oder unteren Halbsphäre annimmt (da ist ja meist der "Feind").

me109a

me109a

Space Cadet
Ich war hier lange nicht mehr aktiv, aber es brannte mir gerade etwas unter den Nägeln.

Drei Dinge will ich anmerken:
  • Drei Triebwerke: das macht niemand außer er muss es unbedingt, weil das dritte Triebwerk stets ne Krücke ist. Das lässt auf ein Versuchsflugzeug oder eine "preiswerte" Entwicklung schließen.
  • Ohne Seitenleitwerk wird es vieles sein, nur kein Jagdflugzeug. Weiterhin wird es ggf. Supersonic sein, aber dort nur recht exakt geradeaus fliegen können. Der oben angebrachte Lufteinlauf ist auch für etwas mehr Anstellwinkel kaum zu gebrauchen.
  • Zeitleiste: ohne irgendwas in Abrede zu stellen, aber einen Zeitraum von 10 Jahren zwischen Erstflug und erster Einsatzbereitschaft ist erwartbar (F-35: 15 Jahre)

Klingt irgendwie smart. Aber so richtig Sinn ergibt es bei einem trans- oder gar supersonischen Flugzeug nicht, dass man ein drittes TW mitführt und das mal an und mal abschaltet. Da wäre es wesentlicher sinnvoller die anderen größer zu dimensionieren und schlicht zu drosseln. Für mich ist das Fehlen eines Seitenleitwerks verdächtig. Ja, das kann man machen (siehe X-31). Aber nein, das ist nicht wirklich sinnvoll.
Das Ding ist deutlich ,viel größer als eine J-20! Ich habe den Vergleich ,in 1:72 , bei mir in der Vitrine! Für mich sieht das Ding eher wie ein Bomber aus und zwar von der gesamten Grundauslegung!

alois

Astronaut
Der Verdacht liegt doch eh nahe, dass das kein Jäger sein wird. Allein wegen der Größe schon nicht. Wie ich oben schon schrub, geistert seit langem herum, dass die Chinesen nen neuen Bomber planen. Evt. ist das hier der lange erwartete Bomber bzw eher Jabo. Das dritte Triebwerk irritiert. Ich glaube auch nicht, dass dieser zugeschaltet wird, weil der Lufteinlauf ein unnötiger Widerstand darstellen würde. Entweder da kommt ein bei Bedarf ein- und ausfahrbarer aerodynamischer Deckel hin, oder das Triebwerk läuft ständig mit.

Was die fehlenden Ruder angeht, so präsentieren die Amis doch seit geraumer Zeit Entwürfe für den nächsten Jäger ohne Seitenleitwerk. Ich stecke da nicht ganz so drin, aber wenn die Ingenieure Steuerungen entwickelt haben um das Leitwerk durch andere Techniken zu kompensieren, dann mag es so sein. Lassen wir uns mal überraschen. Der zweite Entwurf der Chinesen ist kleiner und hat auch kein Seitenleitwerk. Das macht es interessant, weil ein Jabo kann der schon nicht mehr sein, zu klein für vernünftige interne Zuladung von wirkungsvollen und somit im Prinzip recht großen Luft-Boden Waffen.

Schorsch

Schorsch

Alien
Ich bin da bei Dir. Als "Bomber" geht das. Ohne Seitenleitwerk habe ich einen erheblichen "Strafraum": ich habe Beschränkungen in verschiedenen Flugsituationen. Außenlasten gehen dann fast gar nicht. Regelungstechnik kann vieles, aber sie kann keine fehlende Steuerautorität ausgleichen. Sprich: ich kann nichts wegsteuern wenn die Steuerfläche fehlt. Wenn ich den Flugbereich entsprechend einschränke, geht das, siehe B-2.

me109a

me109a

Space Cadet
Ein erster Versuch von @高山CG - J-36 no. 36011 vs. maybe 36012 zu stellen und die Unterschiede zu zeigen!

Nur zur Info, @高山CG ist vielelicht einer der bekanntesten CG-Grafiker in China zu Flugzeugen und von ihm stammt das hier:

Das untere Foto sieht aus wie mein Modell ,von dem Hobel ,daß man vor eine Baumkulisse gestellt hat! Der Prügel an sich hat schon beeindruckende Dimensionen!

Deino

Deino

Alien
Moderator
Das untere Foto sieht aus wie mein Modell ,von dem Hobel ,daß man vor eine Baumkulisse gestellt hat! Der Prügel an sich hat schon beeindruckende Dimensionen!

Ja, weil genau Dein Modell auf exakt seinem CAD-Modell entstanden ist.

Sens

Alien
Das Ding ist deutlich ,viel größer als eine J-20! Ich habe den Vergleich ,in 1:72 , bei mir in der Vitrine! Für mich sieht das Ding eher wie ein Bomber aus und zwar von der gesamten Grundauslegung!
Die Rolle als Lenkwaffenträger macht ja Sinn.

Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Die Rolle als Lenkwaffenträger macht ja Sinn.
Hoffentlich ergibt es Sinn! Sinn kann nicht "machen".

Deino

Deino

Alien
Moderator
Interessante Entdeckung durch TWZ: Die bislang eher unbedeutendere Air Base Lop Nur wurde inzwischen dramatisch erweitert und (zumindest für mich überraschend) wurden beide Wert Prototypen von J-36 und J-XDS zusammen mit (mindesten) einem CCA dort gesichtet. Somit scheint Lop Nur neben Dingxin und Malan die dritte große geheime Testbase der PLAAF zu sein.

Thema:

Konzepte & Prototypen zum Jäger der 6. Generation - CAC J-36 & SAC J-XDS

Konzepte & Prototypen zum Jäger der 6. Generation - CAC J-36 & SAC J-XDS - Ähnliche Themen

• AVIC Tiltrotor und andere High-speed rotorcraft Konzepte

AVIC Tiltrotor und andere High-speed rotorcraft Konzepte: Für mich völlig überraschend - auch wenn in Zhuhai 2022 schonmal ein Modell dazu gezeigt wurde - hat angeblich AVICs Tiltrotor Demonstrator /...
  • F-16 vs. F-18 - Vergleich zweier ähnlicher Flugzeugkonzepte.

F-16 vs. F-18 - Vergleich zweier ähnlicher Flugzeugkonzepte.: Mal ne Frage an die Experten des Forums. Welches Flugzeugkonzept ist das bessere ... F-16 oder F-18 ??? Kriterien: Flugleistungen und...
  • Grüne Verkehrsflugzeuge unterschiedliche Konzepte, Sugar Volt, Greenliner, Open Rotor

Grüne Verkehrsflugzeuge unterschiedliche Konzepte, Sugar Volt, Greenliner, Open Rotor: Boeing hat einen interessanten Entwurf für ein Hybrid Flugzeug, also einen Prius der Lüfte, wie der Artikel so schön schreibt. Ich finde auch das...
  • Advanced Black Box Konzepte

Advanced Black Box Konzepte: Auf verständlichen Wunsch der Moderatoren sollen wir die Diskussion über verbesserte Flugdatenschreiber nicht im AF 447 Thread führen. Abgesehen...
  • Konzepte eines Nachfolger des Space Shuttles

Konzepte eines Nachfolger des Space Shuttles: Boeing Entwurf