Konzepte & Prototypen zum Jäger der 6. Generation - CAC J-36 & SAC J-XDS

Diskutiere Konzepte & Prototypen zum Jäger der 6. Generation - CAC J-36 & SAC J-XDS im China Forum im Bereich Speziell; Immer diese Stammtischparolen zum fremdschämen. Man kann den Artikel kritisieren, ohne dafür überheblich, extrem-pauschal und rassistisch der...
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
2.113
Zustimmungen
4.889
Ort
D
Immer diese Stammtischparolen zum fremdschämen. Man kann den Artikel kritisieren, ohne dafür überheblich, extrem-pauschal und rassistisch der "westlichen Kultur" so einen Unsinn zu unterstellen.
 

alois

Astronaut
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
3.194
Zustimmungen
2.423
Aber sicher doch.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.421
Zustimmungen
1.174
Immer diese Stammtischparolen zum fremdschämen. Man kann den Artikel kritisieren, ohne dafür überheblich, extrem-pauschal und rassistisch der "westlichen Kultur" so einen Unsinn zu unterstellen.
Rassistisch gegenüber der "westlichen Kultur"... Oh man und mit so einer Aussage beschwerst Du Dich über andere...

Der Artikel ist nun mal ein grottenschlechtes Meinungsgeblubber, ohne jegliche Substanz. Von Kopien zu sprechen, wenn man nicht mal die exakte Konfiguration des "Originals" kennt ist doch mindestens ebenso überheblich, geschweige denn dass man irgendwelche Belege, oder wenigstens plausible Erklärungen anbietet.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
2.113
Zustimmungen
4.889
Ort
D
Naja, es ist der typische latente westliche Rassismus gegenüber andere Kulturen, denen man abspricht dem Westen vergleichbare Leistungen zu erbringen.
@Scorpion : Darum ging es. Einen "typischen latenten westlichen Rassismus " zu unterstellen ist völlig unsachlich und hat mit einer seriösen Kritik an dem Artikel (gegen dessen Kritik ich nichts habe) nichts zu tun. Der Autor des Artikels spricht auch nicht "für den Westen", schon daher ist das bierseelige "typischer westlicher Rassismus"-Ding logisch ein Fehler.

Das stumpft am Ende nur den Begriff Rassismus ab, dessen Inhalt scheinbar nicht mehr allen bekannt ist. Aber wenn der Unterschied zwischen der Meinung eines Artikelschreibers und der Einstellung eines Kulturkreises schon hohe Anforderung ist, dann wird diese Erklärung wohl auch nicht weiter helfen...
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.421
Zustimmungen
1.174
@Alpha
ich habe den Beitrag des von Dir zitierten Nutzers nicht gesehen (Ignorliste), daher Entschuldigung meinerseits, der Unsinn hat bei dem, von Dir zitierten, Nutzer begonnen. Aus gutem Grund verweilt er da wo er ist.

Unter anbetracht dieser Tatsache stimme ich Dir zu, auch wenn Dein Beitrag durchaus auf ähnliche Weise interpretiert werden könnte.

Sei es drum, der Artikel ist dennoch nichts wert und braucht eigentlich garnicht weiter kommentiert zu werden. Nur traurig, dass so ein Schund überhaupt hier gepostet wird. Da kann man als Nutzer durchaus auch mal auf die Quellenwahl achten, es sei denn man ist darauf aus solche Debatten anzuheizen.
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
969
Zustimmungen
1.154
Ort
Nbg
Kopieren ist ein ganz normaler Vorgang in der Wissenschaft und industrie.
Wenn du sollst ist das Lernen kopieren von wissen
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
13.391
Zustimmungen
12.758
Ort
Mainz
Interessante Beobachtung zum/zu den SAC J-XDS-Prototyp(en) von Syrida2887/SDF:

„Es wurden einige Änderungen festgestellt: Der silberne Teil der Verbindung zwischen Heckstrahlruder und Rumpf ist verschwunden. Dies dürfte auf Maßnahmen zur Optimierung des thermischen Infrarotsignals zurückzuführen sein. (Und die Länge der konvergenten Ablenkplatte des 2D-TVC scheint größer zu sein.)
Einigen zufolge könnte beim neuen Prototyp das Triebwerk von der Vektorversion WS-10 auf die Vektorversion WS-15 umgerüstet worden sein.“

Ich weiß, dass KI-Verbesserungen, ob beabsichtigt oder automatisch, nicht wirklich hilfreich sind und oft mehr Details verschleiern als aufklären. Aber das könnte tatsächlich auf einen zweiten Prototyp oder einen Triebwerkswechsel hindeuten: der silberne Ring (typisch für das WS-10C) im Vergleich zur jetzt komplett schwarzen Düse (typisch für das WS-15) 🤔 ist sicherlich kein Beweis, aber es könnte eine Erklärung sein, und insbesondere die deutlich längeren und größeren Düsen sind ein weiterer Hinweis auf einen Triebwerkswechsel!



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Testpilot
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
930
Zustimmungen
515
Was ist das eigentlich konzeptionell? Ist das ein strategischer Bomber in deutlich kleinerem Format? Also so etwas wie ein chinesischer B-2 Spirit/B-21 Raider nur für den regionalen Einsatz?

Denn als Nachfolger der J-20 erscheint er mir zu massiv und breit; er sieht eher so aus, als sei er auf Langstrecken und eine hohe Waffenlast ausgelegt -> taktischer Bomber?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
12.830
Zustimmungen
12.407
Warum Nachfolger? Ich dachte bisher, die unbemannten Fluggeräte verstärken die bemannten Fluggeräte, erweitern ihre Möglichkeiten, schonen die Besatzungen vor Verlust und vervielfachen in einem Konflikt die Anzahl von Objekten, die ein möglicher Gegner bekämpfen müsste.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
13.391
Zustimmungen
12.758
Ort
Mainz
Was ist das eigentlich konzeptionell? Ist das ein strategischer Bomber in deutlich kleinerem Format? Also so etwas wie ein chinesischer B-2 Spirit/B-21 Raider nur für den regionalen Einsatz?

Denn als Nachfolger der J-20 erscheint er mir zu massiv und breit; er sieht eher so aus, als sei er auf Langstrecken und eine hohe Waffenlast ausgelegt -> taktischer Bomber?

Nein, nach allem was wir wissen klar ein "Fighter" der nächsten Generation darauf ausgelegt auf Reichweite und Waffenlast kombiniert mit Sensorleistung, der Fähigkeit, unbemannte Systeme einzusetzen und verbessertem Stealth! Von den Dimensionen her ist das Ding kleiner als ne Flanker ... für Mehr gibt es dann die J-36 von CAC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jety

Jety

Space Cadet
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
1.137
Zustimmungen
995
Ort
Berlin
Hmm, ich glaube ein "richtiger" Fighter wird es nicht mehr. Fighter- Bomber ist glaube ich zutreffender. Fighter- Aerodynamik würde ich anders aussehen lassen, insbesondere für die AOA /AOS - Fähigkeiten.
 
me109a

me109a

Astronaut
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
2.656
Zustimmungen
2.787
Ort
Ein Preusse in Bayern
Nein, nach allem was wir wissen klar ein "Fighter" der nächsten Generation darauf ausgelegt auf Reichweite und Waffenlast kombiniert mit Sensorleistung, der Fähigkeit, unbemannte Systeme einzusetzen und verbessertem Stealth! Von den Dimensionen her ist das Ding kleiner als ne Flanker ... für Mehr gibt es dann die J-36 von CAC.
Ich habe die Dinger zwar nur als 1:72er Modelle hier rumstehen ,aber die J-50 ist tatsächlich um einiges größer als die Su-27. Würde ,nach Augenmaß auf ca.10% tippen. Die J-36 ist dann nochmal ein ganz anderes ,viel mächtigeres ,Kaliber.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
13.391
Zustimmungen
12.758
Ort
Mainz
Ich habe die Dinger zwar nur als 1:72er Modelle hier rumstehen ,aber die J-50 ist tatsächlich um einiges größer als die Su-27. Würde ,nach Augenmaß auf ca.10% tippen. Die J-36 ist dann nochmal ein ganz anderes ,viel mächtigeres ,Kaliber.

Wobei die Modelle eben "nur" Modelle sind ...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
12.830
Zustimmungen
12.407
Nein, nach allem was wir wissen klar ein "Fighter" der nächsten Generation darauf ausgelegt auf Reichweite und Waffenlast kombiniert mit Sensorleistung, der Fähigkeit, unbemannte Systeme einzusetzen und verbessertem Stealth! ...
Ist irgendwie wie mit der Mode, alles kommt irgendwann wieder. Das Konzept erinnert mich an die F6D.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.660
Zustimmungen
1.469
Ort
Niederrhein
Ist irgendwie wie mit der Mode, alles kommt irgendwann wieder. Das Konzept erinnert mich an die F6D.
Jetzt wo du es sagst - die F6D hat auch Flügel und ein Fahrwerk. Jetzt wo du es sagst sehe ich das auch.
SCNR

Wenn schon retro, dann hätte ich eher an sowas wie die YF-12 gedacht. Schnell, für damalige Verhältnisse ziemliches LO Design und natürlich(!) König des AOA.


Ich sehe aber durchaus sinnvolle Ansätze für einen Air to Air Einsatz. Halt in Ergänzung zu anderen Mustern. Über den Weiten des Pazifiks lässt sich damit vermutlich sehr gut bei Tankern, Transportern, AEW und anderen spezielleren Einsatzmustern räubern - Eskorte hin oder her. Wenn man das aerial denial weit vor die eigene Küste schieben kann bricht die ganze Planung des Gegners für ein schnelles Nachrücken zusammen.
 
Thema:

Konzepte & Prototypen zum Jäger der 6. Generation - CAC J-36 & SAC J-XDS

Konzepte & Prototypen zum Jäger der 6. Generation - CAC J-36 & SAC J-XDS - Ähnliche Themen

  • AVIC Tiltrotor und andere High-speed rotorcraft Konzepte

    AVIC Tiltrotor und andere High-speed rotorcraft Konzepte: Für mich völlig überraschend - auch wenn in Zhuhai 2022 schonmal ein Modell dazu gezeigt wurde - hat angeblich AVICs Tiltrotor Demonstrator /...
  • F-16 vs. F-18 - Vergleich zweier ähnlicher Flugzeugkonzepte.

    F-16 vs. F-18 - Vergleich zweier ähnlicher Flugzeugkonzepte.: Mal ne Frage an die Experten des Forums. Welches Flugzeugkonzept ist das bessere ... F-16 oder F-18 ??? Kriterien: Flugleistungen und...
  • Grüne Verkehrsflugzeuge unterschiedliche Konzepte, Sugar Volt, Greenliner, Open Rotor

    Grüne Verkehrsflugzeuge unterschiedliche Konzepte, Sugar Volt, Greenliner, Open Rotor: Boeing hat einen interessanten Entwurf für ein Hybrid Flugzeug, also einen Prius der Lüfte, wie der Artikel so schön schreibt. Ich finde auch das...
  • Advanced Black Box Konzepte

    Advanced Black Box Konzepte: Auf verständlichen Wunsch der Moderatoren sollen wir die Diskussion über verbesserte Flugdatenschreiber nicht im AF 447 Thread führen. Abgesehen...
  • Konzepte eines Nachfolger des Space Shuttles

    Konzepte eines Nachfolger des Space Shuttles: Boeing Entwurf
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    passage2pt

    Oben