Kooperative Steuerung

Diskutiere Kooperative Steuerung im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Allerseits, ich schreibe zurzeit eine Studienarbeit über kooperative Steuerungen, das heißt Mensch und Technik arbeiten zusammen. Mein...

Moderatoren: Skysurfer
  1. mahou

mahou Flugschüler

Hallo Allerseits,

ich schreibe zurzeit eine Studienarbeit über kooperative Steuerungen, das heißt Mensch und Technik arbeiten zusammen. Mein Schwerpunkt liegt hierbei in der Anwendung dieser Systeme im Automobilbereich. Ich weiß aber das solche Systeme auch bei der Steuerung von Flugzeugen schon länger eingesetzt werden um den Nachteil von Autopiloten (Pilot weiß bei einer Störung nicht in welchem Zustand sich das System befindet) zu reduzieren. Ich kenn nur keine Namen von diesen Systemen mit diesen ich detaillierte Informationen bekomme. Deshalb wende ich mich an dieses Forum. Vielleicht weiß ja jemand von Euch wie diese Systeme heißen und wo ich Informationen darüber bekommen kann.

Vielen Dank!

Christian

Edit:

Diese Systeme soll es auch im Bereich der Raumfahrt (Marsroboter..) geben, vielleicht kann mir auch hier jemand weiter helfen.

Edit2: Es tut mir leid habe den Beitrag leider in der falschen Rubrik verfasst. Bitte verschieben.
    Danke

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schorsch, 09.05.2008
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
  4. #3 phantomas2f4, 14.05.2008
    phantomas2f4

phantomas2f4 Astronaut

Beruf:
    Pensionär

5. #4 tigerstift, 15.05.2008
    tigerstift

tigerstift Testpilot

Beruf:
    Fluggerätmechaniker - Instandhaltungstechik
    Nun das ist nicht so richtig,

auch ein Fly by Wire erlaubt dir in jeder Situation einen direkten Zugriff auf das Steuersystem. Weil den Input den du auf deinen Sidestick oder ähnliches gibst kommt auch am Ruder an. Es wird halt nur von einem Computer entsprechend zur Flugsituation interpretiert.
    Und ich habe mittlerweile genug Meinungen über das FBW und die mech. Steuerung gehört und es kam nichts negatives rüber.

Und falls dir doch die Computer versagen, hat man ja noch "Direct Law";)

Und auch bei einem FBW bist immer noch du der verantwortliche!

6. #5 Oberbayer, 15.05.2008
    Oberbayer

Oberbayer Fluglehrer

Beruf:
    CAT B1

Welche Computer meinst du genau?

Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Kooperative Steuerung

Die Seite wird geladen...

Kooperative Steuerung - Ähnliche Themen

1. Bugradsteuerung über Handrad oder in Kombination mit Seitenleitwerk?

Bugradsteuerung über Handrad oder in Kombination mit Seitenleitwerk?: Hallo, liebe Gemeinde, in der Vergangenheit steuerte, meines Wissens nach, der Flugkapitän bei Passagierflugzeug das Bugfahrwerk mittels eines...
  2. Technische Frage zur Umsetzung der Cyclicsteuerung?

Technische Frage zur Umsetzung der Cyclicsteuerung?: Hallo, kann mir evtl. jemand vom Fach beschreiben, wie genau die Umsetzung der Steuerbewegung des Cyclicsticks zum Rotor funktioniert? (z.B....
  3. Fly by wire Steuerung Mig-29

Fly by wire Steuerung Mig-29: kurze frage. Besitzt die Mig-29A eine Fly by wire steuerung? Oder wurde diese erst bei der SU-27 eingesetzt.
  4. Lenkrad zur Steuerung von Helicoptern

Lenkrad zur Steuerung von Helicoptern: Den folgenden Artikel habe ich heute beim Stöbern im Netz gefunden:...
  5. Flugsteuerung F-106

Flugsteuerung F-106: Hallo zusammen Mir ist gerade aufgefallen, dass bei der F-102 und F-106 keine separaten Trimmklappen gibt. Ist es tatsächlich so, dass die...