Koordinaten umrechnen

Diskutiere Koordinaten umrechnen im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo! Sind da ein paar Mathe-Experten unter euch? Ich habe wohl in der Schule nicht aufgepasst. ;) Wie rechnet man Korrdinaten, die in Grad,...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 Christian K, 10.11.2005
    Christian K

    Christian K Astronaut

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    1.131
    Ort:
    LDS
    Hallo!

    Sind da ein paar Mathe-Experten unter euch? Ich habe wohl in der Schule nicht aufgepasst. ;)
    Wie rechnet man Korrdinaten, die in Grad, Minuten und Sekunden angegeben sind, z.B. 52° 14´25´´ in Grad mit Kommastellen um, also z.B. 52,456°
    Und umgekehrt natürlich auch.
    Die Sache ist einfach nur die, das ich ein tragbares Navi-System habe, das die Koordinaten in Grad mit Kommastellen angibt, bei den Karten von D-SAT (Version 5) werden Grad, Minuten und Sekunden angezeigt. Und dann werden manchmal auch die Minuten mit Kommastellen statt Sekunden angegeben.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Acela

    Acela Testpilot

    Dabei seit:
    06.09.2002
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    92
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker bei EFW Dresden
    Ort:
    Dresden
    Google hilft bei sowas eigentlich immer. 1 Grad sind 60 Minuten, 1 Minute sind 60 Sekunden.

    Dein Beispiel: 52° 14´ 25´´

    Erst die Sekunden umrechnen, also 25 durch 60, ergibt 0,4166 Minuten. Jetzt hast Du 52° 14,4166´

    Jetzt noch die Minuten in Grad umrechnen, also 14,4166 durch 60, ergibt 0,2402, also rund 0,24 Grad.

    Ergebnis also 52,24 Grad.

    Rückzu gehts genau so. 0,24 Grad mal 60, ergibt 14,4 Minuten, dann noch die 0,4 in Sekunden umrechnen, also wieder mal 60, ergibt 24, also 52° 14´24´´

    Kleine Abweichung durch ungenaue Rundungen, aber so klappts.
     
  4. #3 Christian K, 10.11.2005
    Christian K

    Christian K Astronaut

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    1.131
    Ort:
    LDS
    Habe es gerade mal an ein paar Beispielen hin und gleich wieder zurückgerechnet, klappt ausgezeichnet!
    DANKE! :)
     
  5. #4 Intrepid, 10.11.2005
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    2.140
    Musst aber noch darauf achten, dass die Koordinaten zum gleichen Bezugssystem gehören. Koordinaten aus Weltraumsystemen (GPS oder Wetter z.B.) gehören eigentlich durchgängig dem WGS 84 an, Karten deutscher Vermessungsämter oft noch dem Bessel-Ellipsoid. Abweichungen von mehreren 100 Metern sind möglich.

    Veröffentlichungen für die Fliegerei mittlerweile durchgängig WGS 84! Alte Karten aus Archiven natürlich nicht.
     
  6. #5 Christian K, 11.11.2005
    Christian K

    Christian K Astronaut

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    1.131
    Ort:
    LDS
    Alles klar! Jetzt muß mir jemand nur noch erklären, was diese beiden Begriffe bedeuten. :D
     
  7. #6 Intrepid, 11.11.2005
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    2.140
    Kann ich nicht so gut wie auf dieser Internetseite, schau mal nach:

    Geodäsie -> GPS -> Kartenbezugssysteme

    Erklärt die Sache recht kurz und verständlich, insbesondere das Beispiel am Schluß, wo der Bayer seine Freunde aus aller Welt einlädt, und jeder sucht das Ziel mit dem Bezugssystem seines Heimat-Ellipsoiden.
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Funkfeuer02, 11.11.2005
    Funkfeuer02

    Funkfeuer02 Fluglehrer

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Lausitz
    Hallo,

    @Christian K

    Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du mit den Koordinaten, die Dir das D-SAT liefert, auch mit dem GPS-Handgerät arbeiten...?
    Wenn ja, hast Du schon mal versucht, bei Deinem GPS das Koordinatenformat zu ändern? Bei meinem "eTrex" geht das über das Menü - Setup - Units Page -Position Format -, problemlos.
    Für Deinen Zweck wäre es dann das Format:
    Grad-Minute-Sekunde = hddd°mm'ss.s oder
    Grad und Dezimalminuten = hddd°mm.mmm'

    Versuch's mal :)

    Gruß Funkfeuer02
     
  10. #8 Christian K, 12.11.2005
    Christian K

    Christian K Astronaut

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    1.131
    Ort:
    LDS
    Och, es geht schon!
    Wie man unter Deinem Thema "Bilder von Funkfeuern (NDB)" sieht, habe ich schon je ein VOR und NDB ausfindig gemacht! :)

    Bei D-SAT, wie gesagt Grad - Minuten - Sekunden. In Deiner NDB-Liste bzw. derselben aus meinem FluSi sind Grad und die Minuten mit Komma. Eine Zehntelminute sind sechs Sekunden, also z.B. eine 1 hinterm Komma heißt 06´´ eine 2 = 12´´ eine 3 = 18´´ usw. So habe ich bei D-SAT die Standorte ausfindig gemacht. Mein Navisystem hat ja auch eine D-SAT-ähnliche Karte, da brauchte ich bloß denselben Standort ausfindig machen und speichern.
     
Moderatoren: Learjet
Thema: Koordinaten umrechnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grad minuten zehntel min

Die Seite wird geladen...

Koordinaten umrechnen - Ähnliche Themen

  1. Lustiges Koordinaten-Rechnen

    Lustiges Koordinaten-Rechnen: Hallo ich bin auf der Suche nach einer Formel, die mir den Kurs den Kurs/Richtung einer Geraden gibt, die zwei Koordinaten auf dem Globus auf...
  2. Berechnung der Koordinaten eines Fliegers

    Berechnung der Koordinaten eines Fliegers: Ich habe eine Radarstation gegeben welche die Koordinaten Latitude (WGS84) 48:06:15.73 N und Longitude (WGS84) 16:33:39.51 E hat. Von dieser...
  3. Russische Koordinatensysteme

    Russische Koordinatensysteme: Hallo Leute! Ich suche Informationen über die kleinen Unterschiede zwischen russischen und westlichen Koordinatensystemen in der Aeronautik....
  4. Koordinaten von VFR-Plichtmeldepunkten

    Koordinaten von VFR-Plichtmeldepunkten: Suche eine Quelle für die Koordinaten von VFR-Pflichtmeldepunkten(VRP-VisualReportingPoint). Hab schon einiges durchforstet wie "MIL-AIP-GER" etc....
  5. Einheiten umrechnen

    Einheiten umrechnen: Hi @all Suche schon zeit geraumer zeit eine Umrechnungstabelle bzw. wie man Kp in KG umrechnet. finde sie weder in google oder in yahoo noch...