Kopenhagen-Kastrup (CPH/EKCH)

Diskutiere Kopenhagen-Kastrup (CPH/EKCH) im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; CPH 27.5.-29.5.2010 Hallo zusammen! Ich war vom 27.-29.5.10 in Copenhagen spotten. Da es doch ziemlich viele Fotos sind, habe ich diese auf...
andy182

andy182

Testpilot
Dabei seit
05.07.2006
Beiträge
807
Zustimmungen
878
Ort
Hessen
CPH 27.5.-29.5.2010

Hallo zusammen!

Ich war vom 27.-29.5.10 in Copenhagen spotten. Da es doch ziemlich viele Fotos sind, habe ich diese auf 800 Pixel reduziert, damit man einigermaßen noch Übersicht hat.
Nun zu meinem Report...:
Grund meiner Reise war, das ich mal mit einer MD-82 von SAS fliegen wollte, da diese ja ausgemustert werden sollen. Dieses Flugzeug fasziniert mich einfach total.
Der Steigwinkel beim Takeoff sieht immer sehr spektakulär, wie eine Rakete aus, und die Geräuschkulisse ist auch klasse.

Hinflug war morgens um 9.30 Uhr (SK640/27).
Zunächst ging es in Frankfurt mit dem Bus vom Terminal 1 zur Parkposition.
Dort angekommen stiegen wir durch die hintere Treppe in das Flugzeug.
Mit der SE-DIN ging der Start über die Nordbahn in Richtung Westen, kurz darauf kam dann eine Kurve nach Norden. Der Start hatte es in sich. Wie schon vermutet war der Steigungswinkel enorm ungewohnt für mich, da ich das so nicht von anderen Flugzeugen kannte.
Als man dachte das wars, ging die Nase noch ein Stück nach oben...Sehr schnell waren wir dann auf 10.000m Höhe.
Der Flug war sehr ruhig, die Landung gegen 11 Uhr sehr sanft.
Leider muss man bei SAS für essen und trinken bezahlen, was ich schade finde, da es ja keine Cheap-Airline ist, aber es wird halt gespart wo man kann. Nach der Ankunft in CPH habe ich dann die Flugbegleiterin gefragt ob ich mal einen Blick ins Cockpit werfen darf, der CoPilot stimmte erfreut zu. (Der Pilot war nicht anwesend, oder der Co-Pilot ist allein geflogen :TD: )
Ich hab mich dann nett mit Ihm unterhalten, und erfahren das dieser Flugzeugtyp wohl erst in einigen Jahren ausgemustert werden kann, da SAS ja gar kein Geld für neue Flugzeuge hat...
Ich machte meine Cockpitfotos, da bot mir der CoPilot an mich auf den Sitz, vorne Links, zu setzen, dann könne er ein Foto von mir machen. Gesagt! getan!

Das Wetter in CPH war am ersten Tag ziemlich durchwachsen. Regen, Wolken, starker Wind sowieso, da am Wasser...Die Maschinen starteten total durcheinander, einer nach Norden, einer nach Süden, einer nach Westen, alles hintereinander, so schnell konnte der Wind nicht gedreht haben, und auch die anderen Spotter waren amüsiert.
Da es ja dank Kreuzbahnen vielen Anflugmöglichkeiten in CPH gibt, habe ich mir von meiner Unterkunft ein Fahrrad organisieren lassen. Es hat umgerechnet 6 Euro am Tag gekostet, allerdings hat einem der Hintern nach 10 Minuten extrem wehgetan, weil der Sitz so schlecht war.
Zudem hatte es keine Federung, was ich schmerzlich an einem Bürgersteig gemerkt hatte.
Die Rücktritt-Bremse war auch sehr ungewohnt, hat mich an ein Kinderfahrrad erinnert.
Glücklicherweise war die gute + günstige Unterkunft (www.cottagefarm.dk) direkt an einer der Runways, so konnte man immer gleich schauen, was wo abläuft, und reagieren.

Der zweite Tag war Wettertechnisch nicht besser, Regen, Wolken, starker Wind...

Am letzten Tag (Samstag) bin ich morgens 10 Minuten mit dem Bus zum Airport gefahren, Gepäck abgegeben und dann 15 Minuten zur Spotterposition im Anflug gelaufen.
Das Wetter war freundlich, Sonnig, Windig, aber es hingen verdammt viele dicke Wolken in der Luft, die irgendwie magisch angezogen wurden.
Daher sind die meisten Fotos an diesem Tag optisch nicht gut geworden, der Hintergrund blau, mit weißen leuchtenden Wolken, und die Flugzeuge schattig...
Als ich auf einem Hügel außerhalb des Airportgeländes stand um eine Maschine vor der SAS-Technik zu fotografieren, kam nach einiger Zeit die Airport Security. Als ich mich dann als Spotter zu erkennen gab, hieß es dann: „Ah, you are spotter? Enjoy your day!“, und weg waren sie..
Gegen 13.30 Uhr wurde es dann interessant. Auf einer CPH Spotterpage hatte ich zuvor gelesen das die Kreuzfahrtsaison an diesem Tag beginnt, und viele Charter Maschinen erwartet werden.
Was für Maschinen gekommen sind, könnt ihr anhand der Fotos entnehmen.

Zurück ging es dann um 17.40 Uhr auf dem Flug SK1635 mit der OY-KFF, einem Canadair Regional Jet 900, nach Frankfurt;
Dort angekommen, wartete auch schon die Polizei, um einen Herren abzuholen, der mit einem Zivilen Beamten an Bord war und dann in Handschellen ins Auto gebracht wurde....gut zu wissen wer alles mit fliegt...

Mein Fazit zu CPH:
Überall nette, freundliche und hilfsbereite Menschen, vom Taxifahrer bis zum Sicherheitsmenschen.
Gerne wieder.

Vielen Dank fürs lesen und anschauen.

Mit freundlichen Grüßen

ANDY

Reg-Liste: 27.-29.5.10 von CPH Standard´s + Charter
A7-CJA Qatar B-2076 China Cargo CS-DMA NetsJet Europe CS-DRJ NetsJet Europe D-AWKG Untitled D-COLE OLT EC-GXU Spanair (Star Alliance) EC-ILH Spanair (Star Alliance) EC-IOH Spanair (Star Alliance)
EC-IPI Spanair (new c/s) EC-ISY Privilege Style EC-JQV Swiftair EC-JUG Swiftair EC-KQC Pullmantur Air EC-KSM Pullmantur Air EC-KZG Iberworld EC-LBC Mint Airways F-GFKJ Air France (Retro) F-GMLU Blue Line (ex Coca Cola)
F-GMLX Blue Line G-EMBI (ex flybe) G-STRF Iceland Express HB-JZG EasyJet Switzerland HB-JZJ EasyJet Switzerland I-AIGI Air Italy
Scandinavian Airlines:
LN-BRH LN-BRQ LN-RCZ LN-RDJ (ex SAS) LN-RKH LN-RKI LN-RLE LN-RLF LN-RML LN-RMM LN-RMO LN-RNL LN-ROX LN-RPN LN-RPZ LN-RRG LN-RRK LN-RRW LN-TUH LN-TUM OY-KBA OY-KBC OY-KBD OY-KBE OY-KBF OY-KBH OY-KBI OY-KBK OY-KBL OY-KBM (all white) OY-KBR
OY-KBT OY-KFA OY-KFB OY-KFC OY-KFD OY-KFE OY-KFF OY-KFG OY-KFH OY-KFI OY-KFK OY-KFL OY-KHE OY-KHG OY-KHP SE-DIK SE-DIL SE-DIP SE-DIR SE-DIS SE-DMI SE-REE
Norwegian Air Shuttle:
LN-DYC LN-DYD LN-KHB LN-KHD LN-KKG LN-KKQ LN-KKT LN-KKV LN-NOB LN-NOD LN-NOG LN-NOI LN-NOM LN-NOO
LN-WDF Wideroe LN-WDG Wideroe LN-WDH Wideroe LN-WDJ Wideroe LN-WFS Wideroe N535US Delta (ex NWA) N545US Delta (ex NWA) N18112 Continental OH-BLD Blue 1 OH-BLF Blue 1 (Star Alliance) OH-SAR Blue 1 OK-TVM Travel Service OY-GRL Air Greenland OY-GRN Air Greenland OY-JTA Jettime OY-JTD Jettime OY-JTF Jettime OY-PSE Primera OY-PSF Primera OY-RCC Atlantic Airways OY-RCE Atlantic Airways OY-RUD Danish Air Transport OY-TDA Transavia Denmark OY-TDB Transavia Denmark OY-TDZ Transavia Denmark OY-VKE Thomas Cook Scandinavia PH-BTB KLM PH-BTE KLM PH-BTF KLM PH-BTH KLM RA-76950 Volga Dnepr Airlines SE-DSU Malmö Aviation SE-IDR Air Taxi SE-ISE Next Jet TC-OBD Onur Air TC-TJD Corendon Airlines TC-TJE Corendon Airlines YR-FKA Carpatair OY-CIJ Cimber OY-CIK Cimber OY-CIL Cimber OY-CIN Cimber OY-RJF Cimber OY-RJG Cimber OY-RTC Cimber OY-RTD Cimber OY-RTF Cimber OY-MBT Cimber Air OY-RJE Cimber Air OY-RJI Cimber Air OY-MRE Sterling OY-MRF Sterling OY-MRH Sterling OY-MRG Cimber Sterling OY-MRS Cimber Sterling OY-MRU Cimber Sterling
 
andy182

andy182

Testpilot
Dabei seit
05.07.2006
Beiträge
807
Zustimmungen
878
Ort
Hessen
Rein in die guude Stube..SE-DIN

SAS
 
Anhang anzeigen
andy182

andy182

Testpilot
Dabei seit
05.07.2006
Beiträge
807
Zustimmungen
878
Ort
Hessen
Bird Control

So wurde ich dann empfangen...die ganzen Tage wurde ständig geschossen...ohne Rücksicht auf ankommende Flugzeuge...
 
Anhang anzeigen
andy182

andy182

Testpilot
Dabei seit
05.07.2006
Beiträge
807
Zustimmungen
878
Ort
Hessen
(SAS)

OY-KBM wird bis Dez11 an HiFly geleased (lt.CPH Spotterforum)
Ich weiß nicht ob ich mehr als 5 Bilder zeigen darf. Es soll ja ein Bericht werden, von einem hier nicht viel gezeigten Airport..? Daher verschieb ich die Uploads weiterer Fotos auf morgen!
Danke fürs ansehen und kommentieren!

MFG

ANDY
 
Anhang anzeigen
Thema:

Kopenhagen-Kastrup (CPH/EKCH)

Kopenhagen-Kastrup (CPH/EKCH) - Ähnliche Themen

  • TAP Air Portugal A320 in Kopenhagen am 08.04.2022 - große Probleme beim Durchstarten

    TAP Air Portugal A320 in Kopenhagen am 08.04.2022 - große Probleme beim Durchstarten: Beim Durchstarten auf der selten benutzten RWY 30 in EKCH/Kopenhagen-Kastrup am vergangenen Freitag, hat eine Airbus aus Portugal Probleme gehabt...
  • Fragen zur Luftwaffe und Lufthansa in Kopenhagen/Kastrup in 1943

    Fragen zur Luftwaffe und Lufthansa in Kopenhagen/Kastrup in 1943: Ein dänischer Autor sucht folgende Informationen: Welche Luftwaffe-Einheiten mit welchen Flugzeugtypen waren in Kastrup in 1943 stationiert? Gab...
  • Deutsches Segelflugzeug bei Kopenhagen in 1938 - Typ, Anlass?

    Deutsches Segelflugzeug bei Kopenhagen in 1938 - Typ, Anlass?: Dieses, über arkiv.dk öffentlich zugängliches Foto wurde geteilt in einer Facebook-Gruppe zur Geschichte des Kopenhagener Vororts...
  • Flugbetrieb in Kopenhagen-Roskilde (Tune) (RKE / EKRK)

    Flugbetrieb in Kopenhagen-Roskilde (Tune) (RKE / EKRK): Bis gestern habe ich mich mal wieder in Dänemark rumgetrieben und meinen Bruder auf der Arbeit besucht. Nach der Arbeit haben wir auf dem Rückweg...
  • Flughafen Kopenhagen kauft ein Convair!

    Flughafen Kopenhagen kauft ein Convair!: In 1999 wurde das 60 Jahre alte und denkmalgeschütze Abfertigungsgebäude des Flughafens Kopenhagen unter großem technischen Aufwand zu einem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flughafen kopenhagen

    Oben