KOPRO MiG-23BN 1/72

Diskutiere KOPRO MiG-23BN 1/72 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Kann jemand von Euch über den Bausatz 3170 von Kovozavody Prostejov http://www.kopro.net/home_deutsch.htm also die MiG-23 BN in 1/72...

Moderatoren: AE
  1. Rapier

    Rapier Space Cadet

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Ilmenau
    Kann jemand von Euch über den Bausatz

    3170 von Kovozavody Prostejov

    http://www.kopro.net/home_deutsch.htm

    also die MiG-23 BN in 1/72 nähere Angaben machen?

    1. Herkunft
    2. Qualität
    3. Varianten

    :confused:

    Danke im Voraus! :TD:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.622
    Zustimmungen:
    510
    Ort:
    Thüringen
    Zum Thema KP generell - man darf nicht vergessen, wann die Formen entstanden sind. Der Vorteil bei den Kits liegt mit Sicherheit in der Formtreue (nicht bei allen Kits).

    Ich würde frech behaupten, das die Form für die MiG-23 BN keine neue ist. Wenn sich das jedoch heraustellen sollte, und hier ein zeitgemäßer Bausatz von dem Flieger vorliegt, werde ich sofort meinen Tisch leermachen. :cool:
     
  4. #3 Erdferkel, 05.05.2005
    Erdferkel

    Erdferkel Space Cadet

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Marl/NRW
    Hmm, wo liegt dann das Problem? Einen stimmigen Grundbausatzu zu haben ist schon sehr gut, den Rest kan man dann doch per Eigenarbeit erschafen oder? Gerade "Motivationstrainer" Barney wär da doch prädistiniert für :FFTeufel:

    btw, hab gerade den Katalog durchgesehen, ich glaube ich brauch da ein paar der Flieger von..nur weiß jemand wie die SU-22 in 1:72 von denen ist? Hatte das Hobbaycraft Bist, und der Bausatz wirkte alles andere als stimmig, vorallem von der Größe her; eine Su-22 ist nicht 1,5mal so groß wie ein Tornado
     
  5. AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.567
    Zustimmungen:
    2.090
    Kopro war früher KP. Dieser Firma kommt das Verdienst zu den ersten 1/72 Modellbausatz (L-29) im Osten herausgebracht zu haben, und dass als Küchengerätehersteller; Eigeninitiative des Chefs. Kann man auf der HP der Firma auch nachlesen.
    Ich habe bis 1990 die ganze Naht an KP - Modellen gebaut. Und es gab das Beschaffungsproblem. Im Laden waren die so einfach nicht zu bekommen. Man muss das Preis / Leistungsverhältnis sehen. Die Maßgenauigkeit war sehr gut. Es wurden ja CS Modelle verarbeitet. Es gab Originalunterlagen oder das Original stand im Museum rum. Wenn ich heute die Modelle sehe die ich vor 33 (in Worten Dreiunddreißig) Jahren gebaut habe...
     
  6. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.004
    Zustimmungen:
    19.154
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ... was ist dann? ;) Du denkst sicher, man war ich damals noch geschickt und habe ich da tolle Modelle gebaut? :FFTeufel:
     
  7. Rapier

    Rapier Space Cadet

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Ilmenau
    Jungens - jetzt bin ich platt! :D

    Da kommt erst 'ne weile nix und gerade gestern (in Worten: es war Himmelfahrt) da purzeln die Antworten hier rein - mein Weltbild wurde gerade umgestürzt! :D

    Spaß beiseite. Eidner hat ja im Prinzip zu Kovozavody's Geschichte und Hintergründen alles gesagt. Es ging mir auch nicht um die allgemeinen Sachen - sondern um konkret diesen Bausatz. ER ist seit drei Jahren als Neuheit gelistet (besser: angekündigt), aber dieses Jahr das erste mal mittels Bild im Katalog.

    Ich gehe auch davon aus, dass es (da die Kooperation nicht mit Zvesda (SU) sondern mit Pantera (Polen) läuft, die eben zwar die Iskra und die Fitter hatten, aber nicht mehr) eine Neuentwicklung ist, wenn sie denn kommt.

    Ich darf resümierend festhalten - niemand hat sie. Naja, wenn ich sie kriege wisst Ihr's! ;)
     
  8. #7 AE, 06.05.2005
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2005
    AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.567
    Zustimmungen:
    2.090
    He, he, he Flugi da liegst Du völlig daneben. Es ging nicht um mein modellbauerisches Unvermögen, sondern um die Qualität der Bausätze. Du solltest vor 30 Jährchen auch ein paar Kopro (KP) - Bausätze gemacht haben. Und wenn ich die Qualität (der Bausätze) sehe, können die sich mit den aktuellen Hasegawa-, Revell- und Italerikits nicht messen, aber wie sahen deren Kästen vor mehr als 30 Jahren aus? Ich habe mir vor kurzem ein paar alte Hasekits angetan. Da brauchte sich KP nicht zu verstecken. Frog, Airfix, Matchbox haben die links liegen gelassen. Aber Kopro könnte sich durchaus ein paar neue, dem heutigen Stand entsprechende Formen zulegen.
     
  9. Rapier

    Rapier Space Cadet

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Ilmenau
    So, jetzt werde ich meinen eigenen thread mal etwas fortschreiben.

    Quelle SAM, Heft 8/2005 (Danke an Ronny! :TOP: ) - sie ist da. Wenn auch die BwLw-Bemalung (WTD 61 Manching?) noch nicht verifiziert werden konnte. :confused:

    Sobald ich des Bausatzes habhaft werde, gibt's mehr.
     

    Anhänge:

    • kopro.jpg
      Dateigröße:
      89,1 KB
      Aufrufe:
      947
  10. #9 grisuchris, 12.08.2005
    grisuchris

    grisuchris Space Cadet

    Dabei seit:
    14.05.2004
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    4.815
    20+51 wäre keine der drei BN, die nach Manching gingen.
    Das waren 20+45 20+48 (die bei mir gerade in einer Academy-Umbauorgie entsteht) und 20+52.
     
  11. neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.622
    Zustimmungen:
    510
    Ort:
    Thüringen
    Soweit sogut - 2 Fragen:

    1. Was ist SAM Heft 8/2005
    2. Was steht da genau drin, evtl. pics vom Spritzling?
     
  12. _olli_

    _olli_ Space Cadet

    Dabei seit:
    23.10.2003
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe!
    Scale Aviation Modeller Volume 11 Issue 8 :) also die August-Ausgabe.

    Den Titeln nach zu urteilen gehe ich mal davon aus, daß der Bausatz "nur", wie z.B. in der Kit Flugzeuge, mit einem winzigen Bildchen und einem kurzen Text vorgestellt wird.
     
  13. neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.622
    Zustimmungen:
    510
    Ort:
    Thüringen
    Und jetzt mal Butter bei die Fische:
    -----------------------------------
    Dear Mr. Röther,

    the kit will be 100 % new form. The release was planed to far history. Now, it seems to be ready end of this year.

    Best regards

    Marek Vareka
    Managing Ditector
    KP - KOPRO s. r. o.
    Prumyslova 5
    796 01 Prostejov
    Czech Republic
    -----------------------------------

    Jetzt fängt es wirklich an zu kribbeln, das Jahr hat nur noch vier Monate!
     
  14. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.004
    Zustimmungen:
    19.154
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ... was denn? :?! Die gefällt Euch wohl nicht mehr? :FFTeufel:
     

    Anhänge:

  15. Ronny

    Ronny Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Ilmenau
    Tut sie wohl, aber der Weg dahin ist so steinig. Du kennst uns doch, wenn wir uns schon an den Kleinigkeiten so lange aufhalten, wann sollen wir denn dann die Veränderungen von der 27 zur 23BN noch schaffen? :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:

    Nein im Ernst, ich freu´mich schon seit längerem auf einen 23´-er Bausatz in hoffentlich ähnlicher Qualität wie die heutigen Revell Modelle. KP hat alle Chancen.


    Gruß Ronny
     
  16. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.004
    Zustimmungen:
    19.154
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ... ich hoffe ja auch, das die Leute sich bei KP mal wieder richtig Mühe geben. ;)
     
  17. neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.622
    Zustimmungen:
    510
    Ort:
    Thüringen
  18. #17 mirage, 24.08.2005
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2005
    mirage

    mirage Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.07.2002
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    EDVE
    Da kann ich ja meine beiden Academy MiG-23/27 weglegen. Die sollten mal irgendwann zu einer MiG-23BN zusammengeschweißt werden. :p

    Dann sollte sich ein Hersteller noch an eine MiG-23UB ranwagen :red:
    Wieso wird dieser Typ eigentlich so vernachlässigt? Flog doch in allen Luftwaffen im Ostblock.
     
  19. Berkut

    Berkut Testpilot

    Dabei seit:
    14.08.2003
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    178
    Ort:
    Leverkusen
    das frage ich mich auch von der westlichen typen werden wier jedes jahr mit modell in allen masstäben überhäuft aber an die mig u. sus traut sich keiner so richtig, aber zum glück gibt es noch zvezda trumpeter und amodel :rolleyes: :cool:
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.376
    Zustimmungen:
    3.715
    Ort:
    Mainz
    Hier isse !!! ... zumindest die Gußform ! :p ... vielleicht endlich der Beginn einer guten MiG-23/-27 Familie in 1/72 ?!

    http://www.airplanephoto.net/mig-23bn/

    Gruß, Deino ;)
     
  22. neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.622
    Zustimmungen:
    510
    Ort:
    Thüringen
    und wie ich schon schrieb:
    links unten läuft ein Animation mit ein paar pics

    bei mir kommen da die angehängten Bildchen zum Vorschein. Und das war auch schon zum Zeitpunkt des letzten Posts so.

    Nicht immer gleich so hektisch weiter klicken ;)
     

    Anhänge:

    • kp002.jpg
      Dateigröße:
      48,1 KB
      Aufrufe:
      432
Moderatoren: AE
Thema:

KOPRO MiG-23BN 1/72

Die Seite wird geladen...

KOPRO MiG-23BN 1/72 - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für Mig-15 von Kopro - Welche Farben?

    Hilfe für Mig-15 von Kopro - Welche Farben?: Hallo Ich möchte gern über die Feiertage die MIG-15 von Kopro mit meinen Sohn bauen. Ich habe noch einen zwei Bausatz aus DDR-Zeiten liegen....
  2. 1/72 KoPro Mustang P-51B

    1/72 KoPro Mustang P-51B: Das ist der neue Bausatz von KoPro (KP) aus der Tschechischen Republik, der im Juni auf der Modelbrno angeboten wurde. In unterschiedlichen...
  3. 1/72 MiG-21UM – kopro

    1/72 MiG-21UM – kopro: Hallo, nun ist er raus. Der Bausatz der MiG-21UM mit den Decals für die tschechische MiG-21UM "Stress Team" von Kopro. Erhältlich ist dieser zur...
  4. Stillleben - Piper L-4H von Kopro in 1/72

    Stillleben - Piper L-4H von Kopro in 1/72: Das Ende des 2.Weltkriegs brachte mit einem Übermaß an ausgesonderten Militärflugzeugen auch Ideen für deren Einsatz. So wurde in Polen ein...
  5. "Mezek" - Avia S-199 von Kopro / Mastercraft

    "Mezek" - Avia S-199 von Kopro / Mastercraft: Hier mal wieder Rollout von mir, welches sich thematisch an meine Lawotschkins der frühen CSR anlehnt. Nach der Hispano-Messerschmitt :TOP: kommt...