Korea

Diskutiere Korea im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Davon ausgehend, dass der Kim durchaus das Spiel dahingehend zu verstehen scheint, wie man die Position von NK deutlich untermauert und in welcher...
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Davon ausgehend, dass der Kim durchaus das Spiel dahingehend zu verstehen scheint, wie man die Position von NK deutlich untermauert und in welcher "vermeintlichen" kleinen Dosierung er weiter stänkern kann, ohne eine militärische deutliche Antwort zu erfahren, frage ich mich, was sind seine nächsten Schritte ? Raketenstart zumindest in Richtung Guam und die Rakete auf halber Strecke ins Meer stürzen lassen ? Neuer Atomtest ?

Fällt mir wirklich schwer zu glauben, dass NK seine Handlungen seitens China zumindestens tolleriert fühlt. Oder man hält tatsächlich so viel von seinen eigenen atomaren Fähigkeiten, dass man sich unantastbar fühlt. Zumindest bezogen auf die Risikobewertung des Westens auf die minimal zu erwartenden Schäden im Falle eines Konfliktes.
 
#
Schau mal hier: Korea. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
Letztlich ist es das, was mich zum zweifeln bringt, ob das weitverbreitete und auch hier gern unterstützte Argument "Kim will nur eine Garantie für den Fortbestand seines Regimes!" wirklich richtig ist!?
China hat immer und auch erst kürzlich verlautbaren lassen, dass es einen Regimechange oder Angriff der USA auf NK nicht zulassen würde! Ergo hätte Kim doch sein "Ziel" bereits erreicht und könnte den Konflikt erstmal wieder einschlafen lassen, was u.a. auch im großen Interesse von China wäre ... warum provoziert er also weiter, mit dem Risiko China vollends zu verärgern, wenn es nicht noch ein weiteres Ziel gibt, dass er erreichen möchten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Man kann Moppel Kims Raketenspielerei auch als Antwort auf das zur Zeit stattfindende südkoreanisch amerikanische Manöver sehen. Und wenn er dem alten koreanischen Erbfeind Japan einen gehörigen Schrecken einjagt, dann ist das für ihn ein begrüßenswerter Nebeneffekt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Und gäbe es denn Mittel eine ballistische Mittelstreckenrakete Nahe dem Scheitelpunkt zu bekämpfen?
Eine misslungene militärische Reaktion ... Abschuss der Rakete ... wäre ein fatales Signal. Ich denke, die Chance, so eine Rakete abzuschießen, liegt unter 50%.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Das Kerlchen ist 33 Jahre alt und in meinen Augen einfach zu früh Diktator geworden.
Wenn's ganz besch.... läuft, dann stehen dahinter am Ende gar keine "rationalen" Motive mehr, sondern dem Jungchen ist der "frühe Erfolg" bzw. das dauernde "Zucker in den Ar... blasen" einfach gehörig zu Kopf gestiegen.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.550
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Eine misslungene militärische Reaktion ... Abschuss der Rakete ... wäre ein fatales Signal. Ich denke, die Chance, so eine Rakete abzuschießen, liegt unter 50%.
Naja, ich meinte, ob es denn überhaupt eine militärische Option gegeben hätte. Die aktuellen Abwehrsysteme bekämpfen ballistische Raketen doch sicherlich im Endteil ihres Fluges, wenn sie ins Ziel stürzen. Und da stehen, solange sie ins Meer geschossen werden, keine Systeme.
 
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Vielleicht schindet China nur Zeit (und unterstützt das Raketenprogramm im schlimmsten Falle noch hinterrücks), weil es irgendwann auch für den Westen unausweichlich sein wird Nordkorea als Atommacht anerkennen zu müssen.

Im Sinne der Logik des Kalten Krieges (Abschreckung) ein durch interessanter Ansatz, wenn China bereits heute zu der Bewertung gekommen sein sollte, dass ein militärisches Vorgehen gegen Nordkorea nicht mehr ohne weitreichende Schäden und eine nachhaltige Destabilisation im asiatischen Raum möglich ist. Der Vergleich mag sich komisch anhören aber die Motive aus dem sehr klugen Film "Watchman" kommen mir da sofort in den Sinn. Mit einer zumindest tolerierten Atommacht Nodkorea würden sicher viele Fesseln fallen, die heute noch echten Verhandlungen zu den eigentlichen Themen nicht möglich machen.

Die Angst vor US Truppen in Südkorea und die Stationierung weitreichender US Raketenabwehrsysteme direkt vor seiner Haustür muss China für die Zukunft gar nicht mehr haben, denn sie sind schon längst da. Im übrigen bereitet sich doch China sehr langfristig auf eine solche Situation vor (Konfliktsituationen mit den USA mindestens auf Augenhöhe begegnen zu können), mit oder auch ohne das Thema NK. Und an einen so wasserdichten Deal zur Eindämmung des atomaren Programms von Nordkorea, welchen den Abzug der US Truppen und der Raketenabwehrsysteme aus Südkorea erlauben würde, glaubt da wahrscheinlich schon längst keiner mehr. Insbesondere mit Blick auf den Irandeal sieht man in China ja auch, wie fragil solche Vereinbarungen sind.

Für China könnte ein solches Vorgehen vielleicht mehr Aussicht auf Erfolg haben (Stabilität), als Nordkorea von seinem atomaren Programm entscheidend abhalten zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Ja, hat es.
F-35B in Japan - Google-Suche
Die Reaktion der Japaner ist nur dem eigenen politischem Interesse geschuldet. Ignorieren geht auch nicht, weil auch das zu einer ungewollten Eskalation führen kann. Auch eine negative Selbstbestätigung durch andere ist eine. Gibt es die nicht, dann bewirkt man ungewollt die nächste Stufe. Auch die Manöver in Südkorea sind da eher hilfreich als schädlich, weil sie Kims Position stärken und damit die unhaltbare interne Lage Nordkoreas noch für unbestimmte Zeit stabilisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.936
Zustimmungen
3.373
Ort
Penzberg
eine starke Explosion ist inzwischen bestätigt, wobei es völlig unerheblich ist, ob tatsächlich eine Wasserstoffbombe oder nicht;
Nordkoreas Atomtest: Maximale Abschreckung - SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft
Japan und Südkorea liegen in Reichweite der NK-Raketen, und Japan beispielsweise ist auch aufgrund der eigenen Atomkraftwerke relativ verwundbar. Atomare Explosionen in der Nähe der japanischen Großstädte oder in der Nachbarschaft eines japanischen Atomkraftwerks würden extrem viel Menschen verstrahlen und Japan in's Mark treffen.

Viel wichtiger scheint mir eine andere Nachricht - die US-Regierung unter "Wackel-Trump" weckt zunehmend Zweifel an der Einhaltung von Bündnisverpflichtungen
Freihandel: Trump erwägt Ausstieg aus Handelspakt mit Südkorea

Das wird fast zwangsläufig dazu führen, dass sich SK und Japan an China annähern, nicht unbedingt um China als Verbündeten gegen NK zu gewinnen, sondern schon um das Gefährdungsrisiko zu minimieren. China profitiert also derzeit von der Unberechenbarkeit und Unzuverlässigkeit der derzeitigen US-Präsidenten.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Fassen wir den Ablauf mal zusammen:
Die Südkoeaner und Amerikaner fühlen sich von Moppel Kim bedroht und veranstalten wie alle Jahre wieder mit großem Tamtam ein großangelegtes Manöver.
Moppelchen regt sich darüber auf und ballert eine Rakete über Japan hinweg.
Nun regen sich Japan und der Rest der Welt darüber auf. Der UN Sicherjeitsrat wird angerufen und sagt ganz laut "DU,DU!!!!"
Südkorea läßt ein paar Flugzeuge nahe der Waffenstillstandslinie ein paar Bomben abwerfen.
Moppelchen grummelt.
Nun schickt der feinfühligste aller US Präsidenten ein paar Flugzeuge zu einer Show of Force, inklusive Bombenabwurf.
Moppelchen ist stinke sauer, woraufhin der kleine dicke Diktator befiehlt zur Abwechslung diesmal keine Rakete zu starten, sondern eine Kernwaffe hochgehen zu lassen.
Südkorea, China, Japan, die Amerikaner etc, quasi der Rest der Welt regen sich auf.

Das könnte ein Hollywoodregisseur nicht besser inszenieren. Wenn es nicht so gefährlich wäre könnte man lauthals über so viel pubertäres Gehabe lachen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Nichts gegen Ironie, doch die Fakten sollten schon stimmen. Ob Kim sich aufregt wissen wir nicht. Das die Amerikaner und Südkoreaner sich dieses Jahr auf eine überwiegende Manöver-Simulation beschränkt haben sollte ja der Entspannung dienen. Unabhängig von der Person des US-Präsidenten, es hätte auch Obama sein können, werden die Optionen demonstriert. Das Bombenwurf-Gelände liegt 150 km südlich der Waffenstillstandslinie. Die Meldung samt Bilder sind klar als Botschaft zu erkennen. Die Zündung einer "Wasserstoffbombe" kann kaum als Reaktion gewertet werden, da sich so ein Versuch nicht kurzfristig anordnen lässt. Da bleibt nur die Frage, wie Kim und seine Leute, es trotz des Abkommens, das den Baustopp von Atomwaffen gegen Hilfslieferungen vorsah, soweit kommen konnte? Auch das UN-Embargo brachte keinen wirklichen Stopp, obwohl 90% des Außenhandels NK seit dem über China laufen.
Atomwaffen: Trump sieht in Nordkoreas Atomwaffen keine Gefahr
Es hat den Anschein, als ob Kim versucht, diese Haltung von Trump zu verändern.
Nordkoreas Griff zur Bombe - PDF
Siehe Tabelle 1. Kims Ziel scheinen die Punkte 5 und 6 zu sein, wobei Punkt 1 bestenfalls ein "Einfrieren" auf den bisher erreichten Stand wäre.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.670
Zustimmungen
8.584
Ort
Potsdam
Nichts gegen Ironie, doch die Fakten sollten schon stimmen. Ob Kim sich aufregt wissen wir nicht. Das die Amerikaner und Südkoreaner sich dieses Jahr auf eine überwiegende Manöver-Simulation beschränkt haben sollte ja der Entspannung dienen. Unabhängig von der Person des US-Präsidenten, es hätte auch Obama sein können, werden die Optionen demonstriert. Das Bombenwurf-Gelände liegt 150 km südlich der Waffenstillstandslinie. Die Meldung samt Bilder sind klar als Botschaft zu erkennen. Die Zündung einer "Wasserstoffbombe" kann kaum als Reaktion gewertet werden, da sich so ein Versuch nicht kurzfristig anordnen lässt. Da bleibt nur die Frage, wie Kim und seine Leute, es trotz des Abkommens, das den Baustopp von Atomwaffen gegen Hilfslieferungen vorsah, soweit kommen konnte? Auch das UN-Embargo brachte keinen wirklichen Stopp, obwohl 90% des Außenhandels NK seit dem über China laufen.
Atomwaffen: Trump sieht in Nordkoreas Atomwaffen keine Gefahr
Es hat den Anschein, als ob Kim versucht, diese Haltung von Trump zu verändern.
Nordkoreas Griff zur Bombe - PDF
Siehe Tabelle 1. Kims Ziel scheinen die Punkte 5 und 6 zu sein, wobei Punkt 1 bestenfalls ein "Einfrieren" auf den bisher erreichten Stand wäre.
Gibt es dazu irgend eine Info, was das für ein Abkommen sein soll ?
Google ist da auch etwas ratlos. Nur dieses hier gefunden:
„Ich denke, dass das Abkommen ein enormer Fortschritt ist“
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.670
Zustimmungen
8.584
Ort
Potsdam
Mir ist bis jetzt nicht klar, was wir hier überhaupt diskutieren, außer dem, was uns der Medien-Mainstream hier täglich aufdrückt.

USA, Sowjetunion, China, GB, Frankreich, Israel, Indien, Pakistan: wer hat diesen Staaten Atomwaffen gegeben ?
Antwort: Niemand. Sie haben sie sich genommen.

Und das macht Kim jetzt auch.

Saddam Hussein und Gaddafi würden heute noch fest im Sessel sitzen. Selber schuld, wer keine Atomwaffen hat. So haben wir das der Welt beigebracht.
 

n/a

Guest
Gibt es AEGIS denn auch an Land?
Gibt es ... nennt sich Aegis Ashore
Aegis Ballistic Missile Defense System - Wikipedia
Japan favors Aegis Ashore over THAAD to boost missile defense: sources


Das große Problem ist, dass der Kim sich immer noch nicht ernst genommen fühlt, da ja immer noch Experten davon ausgehen, dass er zwar Atomwaffen und Raketen hat, aber beides noch nicht einsatzfähig kombinieren kann ... ergo werden nach Kims Denke die Provokationen weitergehen bis entweder die USA reagieren oder er als ultimativen Beweis und ultimative Provokation eine scharfe Atomrakete irgendwo im oder über dem Pazifik explodieren lässt ... eventuell auch im Weltraum, da spart es sich dann gleich die funktionierende Wiedereintrittstechnologie, allerdings wäre ein EMP auch ein Kriegsakt.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Mir ist bis jetzt nicht klar, was wir hier überhaupt diskutieren, außer dem, was uns der Medien-Mainstream hier täglich aufdrückt.

USA, Sowjetunion, China, GB, Frankreich, Israel, Indien, Pakistan: wer hat diesen Staaten Atomwaffen gegeben ?
Antwort: Niemand. Sie haben sie sich genommen.

Und das macht Kim jetzt auch.

Saddam Hussein und Gaddafi würden heute noch fest im Sessel sitzen. Selber schuld, wer keine Atomwaffen hat. So haben wir das der Welt beigebracht.
Atomwaffensperrvertrag – Wikipedia
Es gab damals Überlegungen, wie man deren Verbreitung verhindern könnte ohne die zivile Nutzung zu beschränken. Bis heute sind sich die Unterzeichner dieses Abkommens darüber einig. NK ist ein Sonderfall, weil es inzwischen das Abkommen aufgekündigt hat.
Was Saddam und Gaddafi angeht, so ist das reine Spekulation.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.670
Zustimmungen
8.584
Ort
Potsdam
Atomwaffensperrvertrag – Wikipedia
Es gab damals Überlegungen, wie man deren Verbreitung verhindern könnte ohne die zivile Nutzung zu beschränken. Bis heute sind sich die Unterzeichner dieses Abkommens darüber einig. NK ist ein Sonderfall, weil es inzwischen das Abkommen aufgekündigt hat.
Was Saddam und Gaddafi angeht, so ist das reine Spekulation.
Atomwaffensperrvertrag – Wikipedia
Es gab damals Überlegungen, wie man deren Verbreitung verhindern könnte ohne die zivile Nutzung zu beschränken. Bis heute sind sich die Unterzeichner dieses Abkommens darüber einig. NK ist ein Sonderfall, weil es inzwischen das Abkommen aufgekündigt hat.
Was Saddam und Gaddafi angeht, so ist das reine Spekulation.
Was ist mit Israel, Indien und Pakistan ? Auch Sonderfälle ?
 
Thema:

Korea

Korea - Ähnliche Themen

  • US F-4F Corsair Korean War

    US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
  • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

    Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
  • Korea Tour 10/2023

    Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
  • Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea

    Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea: (Zitat) Ein amerikanischer Kampfjet vom Typ F-16 ist während eines Trainingsflugs in Südkorea abgestürzt. Das Flugzeug des Jagdgeschwaders 8th...
  • 23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt

    23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt: Ein A330 von Korean Airlines ist bei der Landung in Cebu, bei Starkregen und wenig Sicht, über die Bahn hinausgeraten. Dabei wurde das Flugzeug...
  • Ähnliche Themen

    • US F-4F Corsair Korean War

      US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
    • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

      Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
    • Korea Tour 10/2023

      Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
    • Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea

      Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea: (Zitat) Ein amerikanischer Kampfjet vom Typ F-16 ist während eines Trainingsflugs in Südkorea abgestürzt. Das Flugzeug des Jagdgeschwaders 8th...
    • 23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt

      23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt: Ein A330 von Korean Airlines ist bei der Landung in Cebu, bei Starkregen und wenig Sicht, über die Bahn hinausgeraten. Dabei wurde das Flugzeug...

    Sucheingaben

    nordkorea

    ,

    content

    ,

    hawaii gab es eine rakete forum

    Oben