Korea

Diskutiere Korea im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Der war gut! :TOP:
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
....und NK auf Krabbenfänge in den Gewässern angewiesen ist. Die Blockade dieser Fänge - und dann auch noch ein Militäreinsatz unmittelbar vor der Küste von NK - sind für NK nicht nur existenziell bedrohlich.
.
Der war gut! :TOP:
 
#
Schau mal hier: Korea. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Seit über 60 Tagen hat Kim auf weitere Raketen- und Bombentests (letzteres möglicherweise aus den genannten geologischen Gründen zwangsläufig) verzichtet.
Hat er das wirklich oder ist die Planung und Vorbereitung der anfang Oktober an Russische Parlamentsmitglieder schon erwaehnte wichtige Langstreckenraketentest einfach weiter gelaufen?
North Korea preparing long-range missile test: RIA cites Russian lawmaker

Wenigstens wurde der Test der Rakete, die es 4500km hoch und 960km weit schaffte, richtig und offentlich gefeiert.
Yonhapnews Agency - Mobile
und
Tausende Soldaten auf Kim-Il-Sung-Platz: Wie Nordkorea seinen Raketentest feiern lässt - SPIEGEL ONLINE - Politik
 

n/a

Guest
Die Spirale dreht sich scheinbar unaufhaltsam weiter ... und wenn hier auch eindeutig der kleine Dicke mit dem bescheuerten Haarschnitt das Problem darstellt, besteht doch die Gefahr, dass Trump (der den gleichen Frisör zu haben scheint) einen Krieg gegen NK nutzen könnte, um aus der "sogenannten Russlandaffäre" herauszukommen:
Nordkorea: USA und Südkorea beginnen bisher größtes Luftmanöver

Übrigens wäre es eine vertrauensbildende Maßnahme, wenn man den üblen Kriegsfan Lindsey Graham in einem Haus am 38ten Breitengrad einquartieren würde, da er da den Krieg gegen NK am besten verfolgen könnte. Und seinen geliebten Buddy McCain kann er gerne mitnehmen:
Größtes gemeinsames Luftmanöver Südkoreas und der USA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Ein so angekündigtes Manöver ist ja keine echte Bedrohung sondern ein politisches Signal. Die Militärs in NK können durchaus abschätzen, dass unter solchen Bedingungen eigene Operationen kaum möglich sind. Sie können sich jedoch darauf verlassen, dass Niemand in das "Armenhaus" NK einmarschieren will. Selbst China hätte kaum eine Idee, wie man die dort ideologisch traumatisierte Bevölkerung kurzfristig therapieren könnte ohne den Zerfall der sozialen Strukturen zu riskieren. Über die atomare Schutzgelderpressung, die eigene Herrschaft in NK zu sichern, dürfte sich jedoch als Kontraproduktiv erweisen und einen internen Machtwechsel beschleunigen.
Wer hilft den NK bei seinem Raketen-Programm und was sind die möglichen Motive?
 

n/a

Guest
Wer hilft den NK bei seinem Raketen-Programm und was sind die möglichen Motive?
Das Thema wurde auch hier schon mal angeschnitten und da das Thema inzwischen öffentlich totgeschwiegen wird, scheinen sie die Ansichten der Raketenfachleute über die ´Herkunft der Triebwerke wohl bestätigt zu haben ... ist halt politisch nicht opportun., die Schuldigen bzw. die Verantworlichen an den Pranger zu stellen.
Und das Motiv in diesem Fall ist das einfachste Motiv der Welt .... Geld, Geld, Geld.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Wer hilft den NK bei seinem Raketen-Programm und was sind die möglichen Motive?
Ich würde grammatisch anders formulieren. Wer half ... UdSSR und China. Der erste Teil der Atomtechnologie, der zivile, kam aus der UdSSR und das ganz offiziell. Deshalb auch der Druck zur Unterzeichnung des Sperrvertrages und die Empörung über die Aufkündigung. Die Weitergabe der Atomtechnologie ist an die zivile Nutzung gekoppelt. Deshalb -> Vertragsbruch.
Raketentechnologie ebenfalls UdSSR, ob China (?) für konventionellen Einsatz. Die Scud R-11 und 117 lagen unter 400 km Reichweite mit voller Waffenlast. Alles andere ist wohl eigene Weiterentwicklung. Was an know how z.B. aus Pakistan beschafft wurde ??? Da hängen oder hingen der Iran und Ägypten mit drin ...
Rodong-1 – Wikipedia mit Vorsicht zu genießen :)

Motiv Geld, Macht, Macht, Geld, Macht, politischer Überlebenswille, Konservierung des Status Quo
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Das Gerücht bzw. die Indizien sehen aber ein anderes Land bzw. dessen Raketenindustrie maßgeblich für den rasanten Vortschritt der letzten Jahre verantwortlich. War hier auch schon mal thematisiert worden, dass man wohl durch Spektralanalysen der Flammen Parallelen zu sowjetisch/ ukrainischen Raketenmotoren festgestellt hatte.
Wurde dann aber nicht weiter verfolgt und auch die Öffentlichkeit hat daran schnell das Interesse verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Im Prinzip ist es egal, wer was warum liefert. Es kommt immer drauf an, was macht man im Empfängerland damit. Die Armee NK ist nun mal auf Angriff ausgelegt und keine Verteidigungsarmee.
 

n/a

Guest
Im Prinzip ist es egal, wer was warum liefert. Es kommt immer drauf an, was macht man im Empfängerland damit. Die Armee NK ist nun mal auf Angriff ausgelegt und keine Verteidigungsarmee.
Natürlich ist deine Aussage im Prinzip vollkommen richtig.
Nur kann ich den Aussagewert irgendwie im Zusammenhang dieses Threads nicht einordnen! Willst Du damit ausdrücken das, nur weil wir das Land, das Raketenmotoren, Teile von Raketenmotoren und/oder Raketenmotorpläne an NK geliefert hat und damit nach einhelliger Expertenmeinung die derzeitigen Erfolge / Provokationen NKs erst ermöglicht hat, als "unser Freund / Verbündeter" deklariert wird, ist es plötzlich egal wer NK als "Reich des Bösen" die Möglichkeit verschafft hat, seine Nachbarn und die USA(?) zu bedrohen!? D.h. eine Sache, die von einem Land wie NK nur zu einem Zweck genutzt wird, wird bei Lieferung aus einem "Land der Guten" erst dann eine "böse Sache", wenn das Empfängerland sie nutzt wie von Anfang an vorgesehen?
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Im Prinzip ist es egal, wer was warum liefert. Es kommt immer drauf an, was macht man im Empfängerland damit. Die Armee NK ist nun mal auf Angriff ausgelegt und keine Verteidigungsarmee.
Na dann kann man sich die ganze Embargopolitik auch gleich schenken und Hochtechnologie jeder Art auf dem Weltmarkt verscherbeln. Es kommt ja schließlich immer darauf an was der Käufer dann damit anstellt.
Moralisch ist das ganz schön flexibel!
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
Im Prinzip ist es egal, wer was warum liefert. Es kommt immer drauf an, was macht man im Empfängerland damit. Die Armee NK ist nun mal auf Angriff ausgelegt und keine Verteidigungsarmee.

Jetzt rollen sich mir aber gerade ein wenig die Fußnägel zusammen ! :angry:

Es ist also egal, dass ein nicht näher bezeichnetes Land (das wohl allen nur zu gut bekannt ist und über ausreichende Erfahrung im Raketenbau und Triefwerkstechnologie verfügt) NK entgegen aller Technologieembargos illegal diese Technologie verkauft und ohne di NK wohl kaum in der Lagen gewesen wäre, seine Raketen selbst so schnell zu entwickeln????


Deino
 

n/a

Guest
Entweder man diskutiert und sagt seine Meinung oder man lässt es bleiben. Was hindert Dich daran, das Land zu nennen und die Meinung zu begründen?
Schön! Die Raketenmotoren der aktuellen Langstreckenraketen NKs entsprechen nach übereinstimmender Ansicht internationaler Raketenexperten dem sowjetischen Typ RD-250 und stammen mit höchster Wahrscheinlichkeit aus der Ukraine! In der UdSSR war ein Werk in der Ukraine der Hauptproduzent dieses Typs von Raketentriebwerk. Und auch nach Untergang der UdSSR wurden diese Triebwerke in der Ukraine noch für ein russisch-ukrainisches Zivilraketenprogramm produziert, welches mit den Ereignissen des Maidan obsolet würde.
Jedes andere Land deiner Liste würde öffentlich am Pranger gestellt werden, wenn es nur geringste Hinweise (nicht Beweise!) gäbe, das die eingesetzten Raketenmotoren aus diesen Ländern kommen würden ... einzig die Ukraine genießt so etwas wie politische Narrenfreiheit für jedwede ihrer Handlungen.

Im Rahmen von offiziellen Nachforschungen wäre dann auch überaus interessant, was genau und wieviel geliefert worden ist, z.B. ob nur komplette Motoren geliefert wurden ... dann müssten NKs Bestände irgendwann aufgebraucht sein. Oder, ob man NK auch in die Lage versetzt hat, die RD-250 eigenständig herzustellen ... und hier ob komplett oder ob bestimmte Komponenten weiterhin aus einem gelieferten Teilevorrat kommen.
All dies wäre wirklich wichtig zu erforschen, da man nur so die wirkliche Gefährlichkeit von Kims Raketenarsenal herausfinden kann!
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Okay danke. Aber woher will man wissen, dass das nicht alte Sowjettechnik, in weiterentwickelt ist? Das könnte ja auch unabhängig von der Ukraine woanders erfolgt sein? Raketentechnik der Sowjetunion und das Personal dazu sind ja heute um den ganzen Erdball verstreut.
 

n/a

Guest
Okay danke. Aber woher will man wissen, dass das nicht alte Sowjettechnik, in weiterentwickelt ist? Das könnte ja auch unabhängig von der Ukraine woanders erfolgt sein? Raketentechnik der Sowjetunion und das Personal dazu sind ja heute um den ganzen Erdball verstreut.
Dagegen spricht laut der Experten, dass NK lange Zeit recht erfolglos herumgetestet hat und mit einem Mal Erfolg um Erfolg feiert, d.h. es gibt keinen erkennbaren Weg zu diesen Erfolgen ... sie sind einfach plötzlich da!?
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
Na, wir waren doch bis 7:28 heute schön auf sachlich-argumentativer Basis. Und jezt kommen unterschiedliche Haltungen zur Ukraine hier rein.

Natürlich ist es nicht "egal", wer geliefert hat. Alle vier Genannten waren aber wohl irgend wann mal dabei oder sind es auch bis zuletzt gewesen bwz. noch.

Wenn der Blick sich auf die Ukraine richtet, wer kann dann mal rausarbeiten, welche Ukraine es denn war. So auf der Zeitschiene.

.... In der UdSSR war ein Werk in der Ukraine der Hauptproduzent dieses Typs von Raketentriebwerk. Und auch nach Untergang der UdSSR wurden diese Triebwerke in der Ukraine noch für ein russisch-ukrainisches Zivilraketenprogramm produziert, welches mit den Ereignissen des Maidan obsolet würde. ....
Das könnte ja ein erster Hinweis sein. Waren die Lieferungen vor oder nach dem Schokoladenfabrikanten?

....Im Rahmen von offiziellen Nachforschungen wäre dann auch überaus interessant, was genau und wieviel geliefert worden ist, z.B. ob nur komplette Motoren geliefert wurden ... dann müssten NKs Bestände irgendwann aufgebraucht sein. Oder, ob man NK auch in die Lage versetzt hat, die RD-250 eigenständig herzustellen ... und hier ob komplett oder ob bestimmte Komponenten weiterhin aus einem gelieferten Teilevorrat kommen.
All dies wäre wirklich wichtig zu erforschen, da man nur so die wirkliche Gefährlichkeit von Kims Raketenarsenal herausfinden kann!
Auf so eine Untersuchung könnte man bestimmt lange warten. Und selbst wenn es nach dem Schokoladenfabrikanten war. Hatte er jemals sein Land so im Griff, das er es letztlich hätte beeinflussen können? War doch noch ein Zwischenhändler drin??
Auch aus Deutschland soll es doch Exporte von gewissen Teilen in gewisse Staaten (nicht NK) gegeben.......

Hagewi
 

n/a

Guest
@Hagewi
Gebe Dir im Grunde Recht!
Und da es keine Untersuchung geben wird, ist man auf Mutmaßungen angewiesen.

Erste Mutmaßung bezgl. NK wäre, dass die Triebwerke, wenn sie den komplett geliefert worden sind, sicherlich nicht etliche Jahre in irgendwelchen Depots gelegen haben werden, dafür ist Kim das Zeigen seiner militärischen Potenz zu wichtig. Und übrig waren die Triebwerke im Prinzip nach Beendigung des Zivilraketenprojektes.

Ob in der Ukraine staatliche Stellen direkt involviert waren, kann man auch nur mutmaßen. Letztlich verantwortlich ist aber die Regierung eines Landes das gegen UN-Sanktionen verstößt immer ... auch wenn es nicht auf Regierungsebene abläuft.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Das relativiert aber den Vorwurf stark. Es ist eine reine Spekulation. Da Russland und die Ukraine sich ja hart angehen, siehe Malaysia-Abschuss, sollte man solche Verdächtigungen nur mit großer Vorsicht genießen.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Das relativiert aber den Vorwurf stark. Es ist eine reine Spekulation. Da Russland und die Ukraine sich ja hart angehen, siehe Malaysia-Abschuss, sollte man solche Verdächtigungen nur mit großer Vorsicht genießen.
Nun ja wer verdaechtigt schon wen?
Weil andere hier gerne verdaechtigen moechten ohne Quellen, hier auch Quellen die darauf hinweissen mochten das entweder Rusland noch Ukraine entschiedend waren in der "18 Marz Revolution" sondern Iran wird in Verbindung dazu genennt.
North Korea's New High-Performance Missile Engines Likely Weren't Made in Russia or Ukraine
https://www.reuters.com/article/us-northkorea-missiles-intelligence/north-korea-likely-can-make-missile-engines-without-imports-u-s-idUSKCN1AV2CK?il=0

und lese dieses wegen verschiedene Hinweissen und Reaktionen.
North Korea’s Missile Success Is Linked to Ukrainian Plant, Investigators Say
und Elleman erlautert Moglichkeiten und verweisst auf Juschnoje Mitarbeiter
http://www.iiss.org/en/iiss voices/blogsections/iiss-voices-2017-adeb/august-2b48/north-korea-icbm-success-3abb
Da soll man schon ein wenig nachdenken wer hier gegen wen hetzt, und ein Land hier anschuldet.
Entschuldige das der unterste Link nicht funtionierend zu machen ist.
Einfach "The secret to North Korean's ICBM success" eingeben bei Google
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Das relativiert aber den Vorwurf stark. Es ist eine reine Spekulation. Da Russland und die Ukraine sich ja hart angehen, siehe Malaysia-Abschuss, sollte man solche Verdächtigungen nur mit großer Vorsicht genießen.
Welcher Vorwurf wird relativiert!?

Der Vorwurf, dass die Triebwerke der nordkoreanischen Raketen aus der Ukraine stammen, werden von anerkannten westlichen Experten erhoben und nicht von Russland. Sie beruhen auf Spektralanalyse der Raketenabgase und sollen eindeutig für einen Typ RD-250 (Klone?) sprechen.

Spekulation meinerseits ist lediglich, wann die Lieferung erfolgt ist und ob staatliche Stellen involviert sind. Nur wären die Lieferung in der Ära Janukowitsch erfolgt, würde es meiner Meinung nach keine derartige Zurückhaltung geben.

@Jeroen
Genau diesen Beißreflex wollte ich vermeiden, indem ich das Land nicht namentlich erwähnt habe.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Na dann kann man sich die ganze Embargopolitik auch gleich schenken und Hochtechnologie jeder Art auf dem Weltmarkt verscherbeln. Es kommt ja schließlich immer darauf an was der Käufer dann damit anstellt.
Moralisch ist das ganz schön flexibel!
Was hat das Embargo bisher gebracht? NICHTS!


Es ist also egal, dass ein nicht näher bezeichnetes Land (das wohl allen nur zu gut bekannt ist und über ausreichende Erfahrung im Raketenbau und Triefwerkstechnologie verfügt) NK entgegen aller Technologieembargos illegal diese Technologie verkauft und ohne di NK wohl kaum in der Lagen gewesen wäre, seine Raketen selbst so schnell zu entwickeln????
Wer ist dieses Land und ist das Offiziell? ;) Was sagt die UN dazu? ;) Gibts ein Vollembargo gg dieses Land? Bringst überhaupt was?
 
Thema:

Korea

Korea - Ähnliche Themen

  • US F-4F Corsair Korean War

    US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
  • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

    Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
  • Korea Tour 10/2023

    Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
  • Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea

    Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea: (Zitat) Ein amerikanischer Kampfjet vom Typ F-16 ist während eines Trainingsflugs in Südkorea abgestürzt. Das Flugzeug des Jagdgeschwaders 8th...
  • 23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt

    23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt: Ein A330 von Korean Airlines ist bei der Landung in Cebu, bei Starkregen und wenig Sicht, über die Bahn hinausgeraten. Dabei wurde das Flugzeug...
  • Ähnliche Themen

    • US F-4F Corsair Korean War

      US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
    • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

      Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
    • Korea Tour 10/2023

      Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
    • Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea

      Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea: (Zitat) Ein amerikanischer Kampfjet vom Typ F-16 ist während eines Trainingsflugs in Südkorea abgestürzt. Das Flugzeug des Jagdgeschwaders 8th...
    • 23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt

      23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt: Ein A330 von Korean Airlines ist bei der Landung in Cebu, bei Starkregen und wenig Sicht, über die Bahn hinausgeraten. Dabei wurde das Flugzeug...

    Sucheingaben

    nordkorea

    ,

    content

    ,

    hawaii gab es eine rakete forum

    Oben