Korea

Diskutiere Korea im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Ich denke der Schlüssel hat China. Viele Arbeiterbrigaden aus NK werden in China eingesetzt, dazu Rusland, sogar in Gdynia Polen in der Werft...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Ich denke der Schlüssel hat China.

Viele Arbeiterbrigaden aus NK werden in China eingesetzt, dazu Rusland, sogar in Gdynia Polen in der Werft.

Ehrlich gestanden Trump steht bei mir auch nicht auf erster Stelle auf der 100-Liste der "Most succesfull and Greatest Presidents of the USA" aber ich muss gestehen dar hat schon Humor, als Journalisten im fragten nach dem anstehende Nordkoreanische (Langstrecken) Weihnachtsuberraschung fur den Welt, sagte er.
Wer werden herausfinden was der Uberrasschung ist und sehr erfolgreich damit umgehen.
Jeder hat nette Uberraschungen fur mich.
Lasst uns mal sehen...
Vielleicht ist es eine schöne Vase.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Korea. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Haben Ballons einen Luftfahrtbezug? Die fliegen doch - und auf die Größe dürfte es (siehe Drohnen) nicht zwingend ankommen .... :teppich:
Nordkorea lässt den Streit um gegen Machthaber Kim gerichtete Ballonkampagnen eskalieren - und will sämtliche Kommunikationskanäle zum Süden kappen.

Nordkorea will alle Kommunikationskanäle zu Südkorea kappen. Die Regierung in Seoul habe Aktivisten nicht daran gehindert, mithilfe von Ballonen Flugblätter mit Kritik an Machthaber Kim Jong Un Richtung Norden zu schicken, gab die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA bekannt. Daher würden ab dem Nachmittag sämtliche grenzübergreifenden Kommunikationsverbindungen abgeschnitten. Dies sei "der erste Schritt der Entschlossenheit, jeden Kontakt mit Südkorea komplett herunterzufahren und sich von unnötigen Dingen zu trennen."

Ballone mit Flugblättern über die Grenze zu schicken, ist seit Jahren gängige Praxis. Die kommunistische Führung in Pjöngjang zeigte sich darüber indes in den vergangenen Tagen zunehmend verärgert. So drohte Nordkorea mit der dauerhaften Schließung eines Verbindungsbüros und eines gemeinsam mit Südkorea betriebenen Unternehmensparks, die beide als wichtige Symbole der innerkoreanischen Versöhnung gelten. Zudem warnte Pjöngjang, ein Militärabkommen zur Reduzierung der Spannungen von 2018 werde für null und nichtig erklärt, sollte Seoul das Vorgehen der Aktivisten nicht unterbinden.
Diplomatische Sackgasse

Südkorea äußerte sich zunächst nicht zur Ankündigung aus dem Norden. Doch hatte die Regierung in Seoul zuletzt versucht, die ins Stocken geratenen diplomatische Wiederannäherung beider Staaten mit der Zusage einer neuen Gesetzesinitiative gegen die Ballonkampagne der Aktivisten wiederzubeleben.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
'Ballonkampagne' - find' ich gut. Da ärgert sich Kim ganz offensichtlich....Informationen, deren Verbreitung er weder steuern noch manipulieren oder ganz unterbinden kann. Noch dazu komplett friedlich.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Monitor musste ja Anfang der 60iger Jahre als Junger Pionier solche Flugblätter einsammeln, die die Ballons so ab und zu mal abgeregnet hatten.
Danach Antreten zum Fahnenappell und der Schuldirektor hat dann noch mal die richtige ideologische Marschrichtung vorgegeben. Auf den Inhalt der Flugblätter ist er nicht eingegangen.

Das mit den Ballons ist ja auch thematisiert auf der tschechischen Bonus-DVD, die teilweise dem MiG-15 Bausatz von EDUARD beilag.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Im alten NVA-Militärmuseum in Dresden wurde auch so ein widerlicher Ballon ausgestellt, der imperialistische Hetzschriften über der Republik abgeworfen hat. Habe ich mir immer mit Interesse angesehen.
Heute sind in diesen primitiveren Folienballons USB-Sticks drin, damit kommen westliche Informationen und Fernsehserien nach Nordkorea. Die Heftigkeit der Reaktion zeigt, dass es funktioniert.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
Mal ganz unpolitisch:
Wenn ich in BRD 1.000e solcher Ballone ungenehmigt aufsteigen lasse, bin ich dann wegen Gefährdung des Luftverkehrs im Strafvollzug oder darf ich das jetzt machen?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Mal ganz unpolitisch:
Wenn ich in BRD 1.000e solcher Ballone ungenehmigt aufsteigen lasse, bin ich dann wegen Gefährdung des Luftverkehrs im Strafvollzug oder darf ich das jetzt machen?
Ausserhalb von Kontrollzonen und mehr als 1,5km von Flugplätzen darf man bis zu 500 Ballons aufsteigen lassen. Nicht gebündelt, keine harten Gegenstände ( also nur Papieranhänger! ) und nichtbrennbare Gasfüllung vorausgesetzt.

C80
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Er hat schon Recht, diese Ballons hatten eine richtige Gondel und waren ein "harter Gegenstand", auch wenn m.W. deshalb nie was passiert ist. Der noch härtere Gegenstand war aber die Nutzlast und da sind wir wieder bei Korea. Es durchbricht das Informationsmonopol der Partei, wenn die Leute per USB-Stick Fernsehserien aus Süd-Korea und Informationen erhalten, die nicht genehmigt sind und an die man sonst niemals kommen würde. Dagegen war das "Tal der Ahnungslosen" kosmopolitisch informiert.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
Der Aufstieg war ja nicht ungenehmigt.
Die Nordkoreanische Luftraumüberwachung/-Behörde hat dem zugestimmt?:thumbsup:
Bei den südkoreanischen Behörden gibt es im Moment auch Debatten:
1. ungenehmigte Aktion 2. Gefährdung des Luftverkehrs denkbar 3. keine Einschränkung der Meinungsfreiheit in Südkorea
zu welchem Ergebnis die Kollegen gekommen sind? Das ist schon ein Spagat. In der Staatführung Süd will man die "Herrschaften Nord" nun nicht verärgern.

Ausserhalb von Kontrollzonen und mehr als 1,5km von Flugplätzen darf man bis zu 500 Ballons aufsteigen lassen. Nicht gebündelt, keine harten Gegenstände ( also nur Papieranhänger! ) und nichtbrennbare Gasfüllung vorausgesetzt. C80
Achtung: Nichtbrennbare Gasfüllung dürfte brandschutztechnisch nicht reichen, so ein Drecksding hat, sicherlich mit Baumängeln kombiniert, vor kurzem ein Affenhaus in Brand gesetzt; Füllung: Heiße Luft. Jetzt interessiert sich die Staatsanwaltschaft für diejenigen die, in Unwissenheit, diese netten Flugobjekte gestartet haben.
ok - Himmellaterne nicht gleich Ballon
gibt es für Ballone außerhalb und mit Abstand … eine Größenbeschränkung oder Aufstiegshöhenbeschränkung? Was passiert, wenn so ein größeres Teil in ein Triebwerk marschiert? Bitte ohne jede Propaganda - Frage ist sachlich gemeint. Das Thema Meinungsfreiheit in Nordk. müssen wir hier nicht debattieren - ich denke da sind wir uns einig.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Also Himmelslaternen sind was völlig anderes. Die Gefahr hier ist alleine der Inhalt - und der auch nur für Nordkoreas KP. Der Rest ist Plastikfolie. Rein praktisch sehe ich kein Problem weiterzumachen.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Es durchbricht das Informationsmonopol der Partei, wenn die Leute per USB-Stick Fernsehserien aus Süd-Korea und Informationen erhalten, die nicht genehmigt sind und an die man sonst niemals kommen würde. Dagegen war das "Tal der Ahnungslosen" kosmopolitisch informiert.
Scheint aber dennoch nichts zu bringen. Passiert ja nicht erst seit gestern und auf einen Volksaufstand können wir in NK vermutlich lange warten.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
gibt es für Ballone außerhalb und mit Abstand … eine Größenbeschränkung oder Aufstiegshöhenbeschränkung? Was passiert, wenn so ein größeres Teil in ein Triebwerk marschiert?
Da geht man von "Kinderballons" aus, also nicht sehr gross. Bei grösseren Teilen wäre ja schon das nichtbrennbare Gas ( Helium ) als Kostenfaktor ein Hindernis. Ein Triebwerk dürfte so ein Teil kaum bemerken...

C80
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.560
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
können CD's und USB-Sticks gefahrlos durch ein Triebwerk marschieren :headscratch: ?
Ich denke N E I N !
Wer sowas in Kauf nimmt,schickt auch voll besetzte Jumbos in geheime
Sperrgebiete !

Uwe
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Der Aufstieg war ja nicht ungenehmigt.
Das machten meist Deutsche mit der Duldung der Alliierten. (Meine Korrektur) Ohne deren Kontrolle flog nichts im Bundes-Deutschen Luftraum und ein formales Mitspracherecht wurde bei Bedarf ignoriert. In der DDR dürfte es ja auch nicht anders gewesen sein.

Im Falle Nordkorea lässt sich das kaum kontrollieren, wie es ein Fernsehbericht zeigte. Sowohl von Chinesischer Seite wie auch Südkoreanischer Seite fuhren die Aktivisten mit Lieferwagen möglichst nahe zur Grenze. Es dauerte nur Minuten und bis es bemerkt wurde, da waren sie längst wieder im Straßenverkehr untergetaucht.
Die Aktivisten sind meist ehemalige Nordkoreaner, die inzwischen als Geschäftsleute diese Ballons bestücken und starten. Sie meinen auf diese Weise etwas gegen das Meinungsmonopol in ihrer Heimat zu tun.
Doch auch die nord-koreanischen Agenten nutzen diese Möglichkeit, um auf diese Weise etwas für ihr Land Wichtiges über die Grenzen zu schaffen, weil ein bestehendes Embargo zu umgehen ist.
Wer will, der kann ja spekulieren, wie wichtig NK da eine schärfere Kontrolle in den Grenzbereichen der Nachbarländer ist? Ein politischer Protest muss zwar sein doch nicht so sehr, dass er diese Option erschwert.
Monitor was nun? Da wird bewusst nord-koreanischer Luftraum von Aktivisten verletzt und im Gegenzug süd-koreanischer oder chinesischer von Agenten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Monitor musste ja Anfang der 60iger Jahre als Junger Pionier solche Flugblätter einsammeln, die die Ballons so ab und zu mal abgeregnet hatten.
Danach Antreten zum Fahnenappell und der Schuldirektor hat dann noch mal die richtige ideologische Marschrichtung vorgegeben. Auf den Inhalt der Flugblätter ist er nicht eingegangen.

Das mit den Ballons ist ja auch thematisiert auf der tschechischen Bonus-DVD, die teilweise dem MiG-15 Bausatz von EDUARD beilag.
Hast Du ein Flugblatt zuhause in Deiner Sammlung? Ich wuerde gerne einmal einen derartigen Text sehen!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Ihr argumentiert manchmal ganz schön schräg. Himmelslaternen sind keine Kinderluftballons und mir ist kein ausländischer Protest bekannt, dass ein Kinderluftballon mit Postkarte unerlaubter Weise in fremden Luftraum eingedrungen wäre. Anders herum ist mir auch kein deutscher Protest bekannt.

Was bei Kinderluftballons in Deutschland zu beachten ist, steht auf der entsprechenden Seite der DFS:


Und das Kinder sich gelegentlich freuen, wenn ihre Postkarte von den Rändern Europas zurück geschickt wird, ist ja wohl klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Hast Du ein Flugblatt zuhause in Deiner Sammlung? Ich wuerde gerne einmal einen derartigen Text sehen!
Ein Junger Pionier hat ordnungsgemäß solche Feindflugblätter seinem Schuldirektor oder Pionierleiter abgegeben. Es war ja in der Regel eine gemeinsame Aktion der Schulklasse, dieses heruntergefallene Material einzusammeln. Wobei sich das im Grunde auch nur auf Flugblätter bezog, die in unmittelbarster Umgebung der Schule niedergingen. Also die Schulklasse war kein Trupp, den man mal so 10km weiter geschickt hat.
Das war eher schon eine Real-Übung für die Betriebskampfgruppen.

Solch ein Blatt habe ich also nicht in meiner Sammlung.
Ich kann mich nur soweit daran erinnern, dass in dem Text sich mit Falschaussagen der SED auseinander gesetzt wurde.

Insgesamt würde ich die Wirkung solcher Flugblätter als recht begrenzt ansehen. Da war das Westfernsehen schon ein ganz anderes Kaliber.

Dass die Nordkoreaner auf ihre Befreiung warten, kann ich so richtig nicht erkennen.
Mir tun schon jetzt die Südkoreaner leid, wenn doch mal die Grenze aufgehen sollte und 25 Mill. Nordkoreaner integriert werden müssen.
:TD:
 
Thema:

Korea

Korea - Ähnliche Themen

  • US F-4F Corsair Korean War

    US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
  • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

    Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
  • Korea Tour 10/2023

    Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
  • Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea

    Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea: (Zitat) Ein amerikanischer Kampfjet vom Typ F-16 ist während eines Trainingsflugs in Südkorea abgestürzt. Das Flugzeug des Jagdgeschwaders 8th...
  • 23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt

    23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt: Ein A330 von Korean Airlines ist bei der Landung in Cebu, bei Starkregen und wenig Sicht, über die Bahn hinausgeraten. Dabei wurde das Flugzeug...
  • Ähnliche Themen

    • US F-4F Corsair Korean War

      US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
    • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

      Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
    • Korea Tour 10/2023

      Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
    • Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea

      Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea: (Zitat) Ein amerikanischer Kampfjet vom Typ F-16 ist während eines Trainingsflugs in Südkorea abgestürzt. Das Flugzeug des Jagdgeschwaders 8th...
    • 23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt

      23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt: Ein A330 von Korean Airlines ist bei der Landung in Cebu, bei Starkregen und wenig Sicht, über die Bahn hinausgeraten. Dabei wurde das Flugzeug...

    Sucheingaben

    nordkorea

    ,

    content

    ,

    hawaii gab es eine rakete forum

    Oben