Korrekter Spirfire Mk. V Anstrich

Diskutiere Korrekter Spirfire Mk. V Anstrich im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Korrekter Spirfire Mk. V Anstrich? Hey Leute, stimmt dieser Spitfireanstrich? http://www.militaryhobbies.com/custom/Product/rg9105sm.jpg ich...

Alpha-One

Guest
Korrekter Spirfire Mk. V Anstrich?

Hey Leute,
stimmt dieser Spitfireanstrich? http://www.militaryhobbies.com/custom/Product/rg9105sm.jpg
ich meine, stimmt der von Modell her, denn ich hab so einen braun-grünen Anstrich noch die an der Mk. V gesehen.
Aber egal, könnt ihr mir die korreckten Farben für diesen Anstrich
bitte sagen? Aber wenns geht sollten es bitte Revellfarben sein.
Und könnt ihr mir bitte sagen, wie ich die Farben korreckt für nen 1/72 Modellbausatz aufhellen muss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Der Anstrich geht schon ok.
Aufhellen ?
Streithema.
Wozu ?
Manche Sachen kann ich nicht nachvollziehen.
Mir ist noch nie aufgefallen das ein Objekt wenn es kleiner wird - zb. wenn es weiter weg ist - heller wird.
Ja und da diskutierte man neuerlich ob ein F-104 in 48 richtig verchromt sein darf(also einige Paneele).
Komisch - ich habe Fotos wo Flugzeuge in Naturmetall etwa in 72er Masstab abgebildet sind und wo die aufpolierten Stellen eben wie Chrom aussehen.
Nun erkläre mir mal einer diesen "Scaleeffekt"
Ich bin der Meinung : sollte man tunlichst weder beachten noch befolgen.
Oder ist Schwarz im Masstab 1/144 grau ?:?!
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Sorry, Alpha-One! Aber bei Revell nach autentischen Tarnfarben zu suchen ist zemlich aussichtslos. Nicht umsonst gibt Revell in seinen Bauanleitungen haarsträubende Mischungsverhältnisse an und gibt somit zu, kaum verwendbare Farbtöne im Sortiment zu haben.

Ich kann Dir nur soviel sagen, daß Spitfire Mk.V(meines Wissens) nicht mehr Dark Earth/Dark Green/Sky lackiert waren, sondern Ocean Grey/Dark Green/Medium Sea Grey.
 

Alpha-One

Guest
Ja, deshalb hab ich ja gefragt. Der Anstrich, der auf dem Modell zu sehen ist, ist meiner Meinung nach, einer von deiner Mk. I oder II. Trotzdem gefällt der mir, so dass ich den übernehmen werde.
Du hast ein paar Farben angegeben. Sind die von Modell Master
(die Farben kann man übrigens auch aufzählen) oder von Revell
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Modell Master hat diese Farben. Auch andere Hersteller wie X-tra oder JPS(will hier nicht wieder anfangen welche Farbe die beste sei.Das hatten wir schon zur Genüge). Für welchen Farbenhersteller Du Dich nun entscheidest, sei Dir überlassen.;)
Aber die Mk.V so zu bemalen wie eine Mk.I? naja naja. Nicht wenn ich es besser wüßte. Aber das ist Dein Ding:rolleyes:
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Zum einen kann ich Sören nur zustimmen - Revell hat nicht dir richtigen Farben. Humbrol wären das DG/DE/S 30/29/90

Zum anderen müss ich Sören doch noch wiedersprechen ;) :D
DG/DE/S wurde May 1941 durch OG/DG/MSG ersetzt - allerdings wurden die ersten Spitfire V schon davor (und eben mit ersterem Farbschema) in Dienst gestellt ;) (92. Squd. Feb 41)
Aber zugegen der größte Teil hatte das graue Schema...

CU
Henning
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
@Henning

===>>(meines Wissens);)
Auch ich irre mich (manchmal):FFTeufel:
 

Alpha-One

Guest
Aha, danke, Henning OL. Aber welche Spuardonen waren damals mit diesem Anstrich versehen? Was "QJ" dabei??

Und dann nochmals ne Frage: EInen Alterungseffekt kann man mit silberstellen hervorrufen?! Aber muss ich da irgendwie drauf achten, wohin ich dass silber anpasse?
Und wie kann ich verschmutzungen am Motor und an den MG Mündungen bei der Spitfire am besten zeichnen.
P.S.: Ich bemale mit Pinsel
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
QJ war die 92.

Tja und bei Silber bzw. Alu mußt Du sehen wo es sinn macht das abnutzungen zu sehen sind - allerdings waren die Britischen Maschinen meistens gut in Frabe - also Belchanstöße die oft benutzt werden - einStiegluken - Munitionsschächte etc...

Was die Dunklen Stellen angeht ist das mit Pinsel schon schwiriger ... Du solltest nach dem Lackieren (also wenn Du Decals schon drauf hast und nochmal mit Klarlack dran gegangen bist) mit dem Schultuschkasten mal rann gehen - da kann man wenn es nicht gefällt es wieder weg machen ;)


CU
HenningOL
 

Alpha-One

Guest
Aha, also, du empfiehlst also sprayen. Nun, ja, das Problem ist, dass ich keinen hab, und mir so schnell keinen kaufen möchte.
Nun ja, da muss ich halt einbisschen ausprobieren.
Also, Bilder mit der Einstiegsklappe hab ich gegügend gesehen,
aber noch keine Bilder mit offenen Waffenschächten oder Motorschächten. Kann ich ein bisserle Silber auch an den Rudern auftragen?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
@Alpha One:

gehe mal bei google und gib bei der Bildersuche "Spitfire MKV" ein.
 

Alpha-One

Guest
JEpp, hab ich schon längst. 2x bei der Mk. V und 2x bei der Mk.I und I und nur Spitfire. Aber da hab ich leider nichts gesehen, von Waffenschächten. N paar Motoren waren auch dabei, aber da konnte man nichts so gut erkennen
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Dann weiter bei Aircraft Ressour Center - da gibt es gute Walkarrounds und auch jede Menge Modelle.
Dann weiter bei unserern Ausstellungsberichten und den Rollouts...;)
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ich hab nen Bild der Spitfire aus dem Imperial War Museum in London. Die hat noch ihren originalen Anstrich, der auch einige Abnutzungsspuren aufweist. Suche ich bei Bedarf morgen raus und poste es falls gewünscht.;)
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Wie man sieht sind das keine großen Placken, die sich aus der Farbe gelöst haben, sondern nur Kratzerchen. Außerdem sollte man mit Alu etwas sparsamer umgehen. Vor dem Tarnanstrich kam auch Grundierung auf das Alu. Und so schnell geht kein Kratzer durch bis aufs blanke Metall.
Für Auspuff- und Schmauchspuren würde ich Pastellkreide empfehlen. Die trägt man eh mit dem Pinsel auf(brauchst also keine Airbrush)
Aber man hatte schon vor einiger Zeit das rauchlose Pulver erfunden. Also keine Rauchspuren an den MG Mündungen wie bei einem Flammenwerfer anbringen!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Re: Korrekter Spirfire Mk. V Anstrich?

Original geschrieben von Alpha-One
Aber wenns geht sollten es bitte Revellfarben sein.
...wenn es unbedingt Revell-Farben sein sollen/müssen,dann ist dies vielleicht ´was für Dich:?!
 
Anhang anzeigen
Thema:

Korrekter Spirfire Mk. V Anstrich

Oben