Kosmonautenmuseum Moskau / Memorial Museum of Cosmonautics Moscow

Diskutiere Kosmonautenmuseum Moskau / Memorial Museum of Cosmonautics Moscow im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Meine Russland Reise ist schon fast sechs Jahre her... Aber da wir dieses Museum hier bisher nicht gesehen haben und weitere Besuche in näherer...
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.523
Zustimmungen
3.070
Ort
Ruhrgebiet
Meine Russland Reise ist schon fast sechs Jahre her... Aber da wir dieses Museum hier bisher nicht gesehen haben und weitere Besuche in näherer Zukunft nicht zu erwarten sind, zeige ich euch hier meine Fotos von 2017.

Anmerkung: Mein Russland Urlaub war wie gesagt 2017. Ich habe damals einen sehr geschönten Eindruck von Russland bekommen. Das ist mir wichtig zu sagen, denn auch wenn ich hier einige Sachen loben werde, kann Ich nur eine Momentaufnahme von 2017 liefern und distanziere mich ausdrücklich von der aktuellen Entwicklung in Russland.
 
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.523
Zustimmungen
3.070
Ort
Ruhrgebiet
Das Museum befindet sich bei der Metro-Station WDNCH (ВДНХ). Einigen wird diese vielleicht (wie mir) aus dem METRO Romanen und Spielen bekannt vorkommen...



Direkt daneben befindet sich das "Denkmal für die Eroberer des Weltraums" - Denkmal für die Eroberer des Weltraums – Wikipedia



Dieses Denkmal kann ich nur als äußerst imposant bezeichnen. Es wurde 1964 gebaut, ist 110m Meter hoch und mit Titanplatten belegt. Anlassig der Fussball WM 2018 wurde es wohl gereinigt und sah bei meinem Besuch am 20.0.5.2017 absolut unglaublich aus.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.036
Zustimmungen
1.291
Ort
Fichtelgebirge
Zuletzt bearbeitet:
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.523
Zustimmungen
3.070
Ort
Ruhrgebiet
Es handelt sich um zwei verschiedene Museen. Zusammen mit dem Kosmospavillon in der WDNCh (Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft), der Buranausstellung und dem Polytechnischen Museum haben wir streng genommen sogar fünf Raumfahrtausstellungen in und um Moskau.


Im inneren des Kosmonautenmuseums sind große Kameras leider verboten, sodass ich hier nur Fotos von meinem damals sehr mäßigen Handy zeigen kann. Aufgrund der schwachen Beleuchtung ist die Qualität daher leider nicht sehr gut.
 
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.523
Zustimmungen
3.070
Ort
Ruhrgebiet
Etwas weiter finden wir einen Berkut Raumanzug, wie ihn z.B. Alexei Leonow getragen hat. Ich meine mich zu erinnern, dass es eine Replik ist.




Direkt daneben wird auch die entfaltbare Luftschleuse gezeigt, wie Sie beim ersten Weltraumspaziergang verwendet wurde. Bei dieser handelt es sich definitiv um eine Replik.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.523
Zustimmungen
3.070
Ort
Ruhrgebiet
Zum Abschluss noch drei Raumanzüge aus der Sammlung.
Zunächst ein originaler Anzug von Michael Collins (Trainingsanzug).



Dann ein Krechet Mondanzug:




Und hier noch ein Anzug, der von Alexei Leonow während des Apollo-Sojus-Test-Projektes getragen wurde.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Im inneren des Kosmonautenmuseums sind große Kameras leider verboten, sodass ich hier nur Fotos von meinem damals sehr mäßigen Handy zeigen kann. Aufgrund der schwachen Beleuchtung ist die Qualität daher leider nicht sehr gut.
Hallo,
Ich war auch schon zweimal in diesem tollen Museum, zuletzt wohl 2013. Die Ausstellung ist sehr interessant, aber die Beleuchtung ist wirklich sehr schwach. Bei meinen beiden Besuchen konnte ich aber an der Kasse, zum normalen Eintrittsticket, für ein paar Rubel eine "Fotoerlaubnis" kaufen. Damit konnte ich nach Herzenslust mit meiner grossen Kamera und mit Blitz alles fotografieren.
Gab es das bei Deinem Besuch 2017 nicht mehr?
Hast Du evtl. noch mehr Bilder, vor allem vom Inneren des Mockups des Mir Kernmoduls?

Wenn hier Interesse besteht, kann ich mir auch mal Zeit nehmen und hier einige meiner Bilder aus diesem Museum zeigen.
 
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.523
Zustimmungen
3.070
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Reto,

ich habe damals nichts von einer Fotoerlaubnis mitbekommen, sonst hätte ich die natürlich gekauft. Vielleicht war es nur ein Verständigungsproblem. Meine Spiegelreflex durfte ich jedenfalls nicht benutzen, da wurde sofort vom Personal abgewunken. Ich habe auch sonst niemanden mit einer großen Kamera gesehen.

Edit: Ich erinnere mich gerade, dass wir damals keinen Eintritt bezahlt haben, da es an diesem Tag umsonst war. Man musste nur an der Kasse vorstellig werden, um ein "Kostenlos-Ticket" abzuholen.

Fotos aus der Mir habe ich leider nicht gemacht, da mich solche Mockups wenig interessieren. Ich werde aber später noch ein paar meiner Fotos einstellen. Vielleicht kannst du ja fehlende oder besonders interessante Exponate mit deinen Fotos ergänzen? Hast du zufällig die Tafel vom Berkut Anzug fotografiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Ich habe mich damals ziemlich ausgetobt in dem Museum und Hunderte Fotos gemacht. Dabei habe ich (fast) alles fotografiert. Gut möglich, dass die Tafel auch dabei ist. Muss ich mal nachschauen, wenn ich zuhause bin.

Meine Fotos kann ich hier gerne zeigen. Ich will Dir aber nicht in die Parade fahren. Wenn gewünscht kann ich auch etwas ausführlichere geschichtliche und technische Infos dazu geben, ähnlich wie in meinem, hier schon weiter oben verlinkten, Bericht von meinem damaligen Besuch im Raumfahrtmuseum von RKK Energia in Korolev City bei Moskau.
Mal sehen, wie ich Zeit habe.
 
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.523
Zustimmungen
3.070
Ort
Ruhrgebiet
Ich mache nun mit meinem Bericht dort weiter, wo ich aufgehört habe... mit den Raumanzügen.

Das ist ein SK-1 Anzug, wie er im Wostok Programm u.a. von Juri Gagarin getragen wurde. Leider nur eine Replik.



Dies müsste ein Orlan Raumanzug sein, bin mir aber nicht 100% sicher...



So steigt man dort ein:



Ein "ordinärer" Sokol Anzug darf natürlich auch nicht fehlen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kosmonautenmuseum Moskau / Memorial Museum of Cosmonautics Moscow

Kosmonautenmuseum Moskau / Memorial Museum of Cosmonautics Moscow - Ähnliche Themen

  • Moskau-Scheremetjewo 1972

    Moskau-Scheremetjewo 1972: Ein paar alte Bilder aus dem Nachlass meines Onkels, von einer SU-Reise 1972 Start in Berlin-Schönefeld Ankunft Moskau zu Fuß in die...
  • Buran in Moskau @ ВДНХ / WDNCh (Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft)

    Buran in Moskau @ ВДНХ / WDNCh (Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft): Wie ich gerade sehe, haben wir wohl einen Beitrag zur ВДНХ / WDNCh in Moskau aber keinen zur Buran Ausstellung am Ort. Meine Fotos sind bereits...
  • Raketoplan-Entwürfe im Moskauer Kosmonautenmuseum

    Raketoplan-Entwürfe im Moskauer Kosmonautenmuseum: War schon mal jemand von Euch im Moskauer Kosmonautenmuseum (Музей космонавтики)? Gemäß diesem Foto (auf den Tafeln im Hintergrund) gab es diverse...
  • Ausstellung erbeuteter Technik in Moskau 1943

    Ausstellung erbeuteter Technik in Moskau 1943: Hier mal der Link zu einem interessanten Video (mit englischen Untertitel): modelldoc
  • Frontbomber Tupolev Tu-2 / POLYGONPRESS Moskau 2021

    Frontbomber Tupolev Tu-2 / POLYGONPRESS Moskau 2021: Der Moskauer Verlag POLYGONPRESS steht mittlerweilen u.a. für eine Reihe sehr guter Bücher des militärischen Bereiches des OKB(Konstruktionsbüro)...
  • Ähnliche Themen

    Oben