Kosten der Flugausbildungen

Diskutiere Kosten der Flugausbildungen im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; @Soaring1972 :D Nein, keine Sorge, ich trage die Angelegenheit dem Verein nicht mehr nach. Deshalb ist meine Meinung zur Motorflugausbildung im...

Capovau

Guest
@Soaring1972

:D Nein, keine Sorge, ich trage die Angelegenheit dem Verein nicht mehr nach. Deshalb ist meine Meinung zur Motorflugausbildung im Verein nicht von diesen Mishelligkeiten beeinflusst.
Aber die Tatsache bleibt, wenn man im Verein die Ausbildung beginnen will muss man sich über einige Dinge im Klaren sein. Das ist eben die Tatsache, das bei ehrenamtlichen Fluglehrern keine absolut flexible Zeiteinteilung zu erwarten ist, während ein bezahlter Fluglehrer von früh 9:00 bis SS am Platz zu sein hat und beim geringsten Lallen der Kunden einen Termin zu ermöglichen hat. In der Regel halten Flugschulen auch mehrere Flugzeuge für die Schulung bereit, so, das selbst an Tagen mit Hammerwetter nur selten Engpässe auftreten.

Das sagt natürlich gar nichts über die Güte der Fluglehrer, deren Erfahrung und Solidität in der Schulung aus. In der Regel sind langjährige Vereinsfluglehrer absolute Klasse in ihren Fähigkeiten.

Was die Unterschiede in der Ausbildungslänge, sprich Startanzahl und Stunden betrifft, so ist es eine Tatsache, das sich Fähigkeiten und Fertigkeiten am besten und schnellsten einschleifen, wenn die nächste Lektion eben kurz auf die voran gegange folgt und eine "aktive" Erinnerung noch im Unterbewusstsein haftet.

Das ist ziemlich simpler Kenntnisstand in Pädagogik und Didaktik. Übrigens auch der wesentliche Grund, warum Flugschüler in Kompaktlehrgängen mit täglichem Fliegen am Schnellsten fertig werden.

Zieht sich dagegen eine Ausbildung, egal ob FS oder Verein lange hin, dann kann man eben mit fast Verdoppelung der Startzahlen und Stunden rechnen. Dann ist der finanzielle Vorteil dahin.

Nicht mehr oder auch nicht weniger wollte ich mit meinem vorangegangenen Posting sagen.

Klartext: Ich halte Flugvereine für einen wichtigen und unverzichtbaren Bestandteil der Fliegerszene in Deutschland. Man muss das deutsche Vereinsleben aber auch mögen und seine Eigenheiten akzeptieren. Das Beste ist aber in .de, das man sich das eben aussuchen kann, je nach Gusto und den persönlichen Umständen.


Gruß
Thomas
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
YMMV (Your Milage may Vary)
Immer noch mein Lieblingsspruch bei den amerikanischen Autowerbungen!



-------
Milage ist das amerikanische Pendant zum Verbrauch auf 100km, bei denen sagt man nur gefahrene Meilen pro Gallone, oder eben mpg, oder schlicht milage (auch: mileage)
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.061
Zustimmungen
4.875
Ort
Gräfenberg
Ich weiss nicht ob es eine moeglichkeit waere aber Ich kann sagen was wir in die USA machen um Berufpilot zu werden, Es is fast ein cliche hier ;). Und die USA is (noch) gut im IFR lergaenge zu machen da unser IFR system immer noch mit Benzien steuer bezahlt wird. ILS anfluge sind auch kostenlos so gesehen. Es gibt aber ein paar Flughaefen die "Landing Fees" verlangen aber die sind nur bei der Grossen.
Gut wenn jemand der nicht Verheiratet ist und sonst nichts aufhaltbares in diesem Land hat, kann es klar in Arizona oder sonst irgendwo machen.
Ich bin aber veheiratet und ehrlich gesagt meine Frau würde mich nie nach USA lassen :FFCry: ,aber das gehe ich meiner Frau nicht nach. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kosten der Flugausbildungen

Kosten der Flugausbildungen - Ähnliche Themen

  • Kostenlose Prüfungsvorbereitung CAT-A, B1, B2, und CAT-L Segelflieger & Heissluft Ballone

    Kostenlose Prüfungsvorbereitung CAT-A, B1, B2, und CAT-L Segelflieger & Heissluft Ballone: Wir stellen ein: Die Schulung der angemeldeten Firma, zum Jahresende! Da das Wissen nicht verloren gehen soll, findet die Schulung ab sofort...
  • Kosten für Rundflüge

    Kosten für Rundflüge: Hallo zusammen, mich würde interessieren, was man aktuell für Rundflüge so bezahlt. Motorflug, auch UL, Segelflug mit Windenstart oder...
  • Kostenlose E-books bei der NASA

    Kostenlose E-books bei der NASA: Ich glaube, wir hatten den Link hier schon mal. Aber da sowas leicht in Vergessenheit gerät, poste ich ihn hier nochmal. Für interessierte: Auf...
  • Staatliche Kosten der Fliegerei

    Staatliche Kosten der Fliegerei: Im Rahmen der Haushaltseinsparungen in den USA schließt die FAA ja auch verschiedene Tower von regionalen Flughäfen. Die Finanzierungsumlage für...
  • Kosten der einzelnen Komponenten.

    Kosten der einzelnen Komponenten.: Hallo, wo finde ich eine allgemeine, aber doch zuverlässige Quelle, der man entnehmen kann, in welchen Größenordnungen die Preise für einzelne...
  • Ähnliche Themen

    • Kostenlose Prüfungsvorbereitung CAT-A, B1, B2, und CAT-L Segelflieger & Heissluft Ballone

      Kostenlose Prüfungsvorbereitung CAT-A, B1, B2, und CAT-L Segelflieger & Heissluft Ballone: Wir stellen ein: Die Schulung der angemeldeten Firma, zum Jahresende! Da das Wissen nicht verloren gehen soll, findet die Schulung ab sofort...
    • Kosten für Rundflüge

      Kosten für Rundflüge: Hallo zusammen, mich würde interessieren, was man aktuell für Rundflüge so bezahlt. Motorflug, auch UL, Segelflug mit Windenstart oder...
    • Kostenlose E-books bei der NASA

      Kostenlose E-books bei der NASA: Ich glaube, wir hatten den Link hier schon mal. Aber da sowas leicht in Vergessenheit gerät, poste ich ihn hier nochmal. Für interessierte: Auf...
    • Staatliche Kosten der Fliegerei

      Staatliche Kosten der Fliegerei: Im Rahmen der Haushaltseinsparungen in den USA schließt die FAA ja auch verschiedene Tower von regionalen Flughäfen. Die Finanzierungsumlage für...
    • Kosten der einzelnen Komponenten.

      Kosten der einzelnen Komponenten.: Hallo, wo finde ich eine allgemeine, aber doch zuverlässige Quelle, der man entnehmen kann, in welchen Größenordnungen die Preise für einzelne...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kosten-der-flugausbildungen.36646/

    ,

    berufspilotenlizenz kosten

    ,

    cpl lizenz kosten

    ,
    cpl pilotenschein kosten
    , kosten cpl ir, http:www.flugzeugforum.dethreads36646-Kosten-der-Flugausbildungen, cpl a kosten, kosten cpl, cpl ausbildung kosten, cpl lizenz kosten usa, berufspilotenlizenz job chancen, cpl kosten, cpl lizenz, wo cpl machen, cuxhaven ppla schein machen , Berufspilotenlizenz kosten usa, kosten für cpl flugschein, cpl lizenz erfahrungsberichte, cpl Schein machen auf deutsch, ppl zu cpl kosten, cpl-a preis, finanzierung kosten cpl, cpl kosten nach ppl, cpl Arbeitgeber bezahlen, cpl flugschein kosten
    Oben