Kosten für Fluglizenz?

Diskutiere Kosten für Fluglizenz? im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi nico, wie lange es dauert, hängt eigentlich von Dir ab (Zeit und Geld). Bei einer professionellen Flugschule richtet man sich weitgehend nach...
Yossarian

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Hi nico,
wie lange es dauert, hängt eigentlich von Dir ab (Zeit und Geld). Bei einer professionellen Flugschule richtet man sich weitgehend nach Dir. Du benötigst ca. 40-45h Praxis und ca. 80h Theorie (die genauen Zahlen nach der nun gültigen JAR-FCL kenne ich nicht). Theoretisch ginge es in 4 Wochen. Die meisten benötigen aber weit länger, was aus Gründen der Vertiefung in bestimmte Stoffgebiete wohl auch besser ist. Der Schnitt wird wohl so um ein Jahr liegen (?).
Die Kosten vor der Einführung der JAR-FCL-Regeln lagen so zwischen 5000 und 7000 €. Soweit ich weiß, ist es um Einiges teurer geworden, da mehr Theorie- und Praxisstunden gefordert werden (z.B. CFVR). Sicher muß man mit 1500-2000€ mehr rechnen.
Charterpreise hängen davon ab, wo Du die Maschine holst. Klubs sind deutlich billiger. Professionelle Firmen nehmen z.B. in Brandenburg für eine Diamond Katana (Very Light Aircraft, Echo-Klasse, zweisitzig, bis 750kg, 80PS) so ca. 99 €/Stunde in der Luft. Schnellere/größere/komfortablere/durstigere Maschine sind dann teurer...
AFAIK mußt Du in 2 Jahren 24h für den Scheinerhalt fliegen.
Alle Angaben ohne Gewähr, wegen der neuen Regeln seit 1. Mai. Aber ungefähr stimmt es.
Falls Du Dich entschließt, viel Erfolg!
 
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BurningStar

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@Kenneth
die PPL-A Kosten liegen schon lange nicht mehr bei 6000EUR.
Du musst heute so um die 9000EUR rechnen. Dazu kommt noch Lehrmaterial, Fliegerarzt etc.
Mit ner PPL-C ist das auch sone Sache. Kommt ja ganz auf die Wetterlagen an, wie oft man kommt usw.
Ich würde sagen mit 2000EUR biste dabei...oder vielleicht ein bissl mehr!

Grüsse
Jörg
 

demhold

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Blödsinn! Mit einer PPL darfst du KEINE 747 fliegen! Eine 747 ist ein JET/Multiengine und mit der PPL darfst du NUR einmotorige kleinflugzeuge bis max 2000kg fliegen.

wenn du eine 474 fliegen willst kauf dir den FS2002 oder mach die PPL, dann die IFR, CPL, Multiengine und dann die ATPL!!

Reto Demhold, ehem Crossair Pilot


Original geschrieben von Denti
Man kann mit dem PPL prinzipiell alles fliegen, auch eine 747 wenn es sein muss. Dazu muss man allerdings dann jeweils das passende Wissen nachweisen. Wenn die von Dir genannten Muster zivil zugelassen sind und Du das Typerating machst sowie die geforderten Mindeststunden erfüllst und das Ding nicht kommerziell geflogen wird, dann kannst Du sie auch mit dem PPL fliegen.

Sinnvolle Erweiterungen für den PPL nach altem Recht (ab 1.5.2003 gilt die JAR-FCL in Deutschland) sind CVFR, wenn man genug fliegt (Richtlinie ca. 100 Stunden/Jahr auf ausgerüsteten Flugzeugen) auch IFR. Kunstflug ist generell sinnvoll, allerdings sollte man dann auch beachten welche Flugzeuge dafür geeignet sind.

Denti
 

demhold

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schulen in usa

also wenn du nur privat fliegen willst empfehle ich grundsätzlich die schulung in den usa zu machen. die ppl ist dort in florida realistisch ab 4500$ zu machen.

hier eine sehr gute flugschule mit vielen infos :

http://www.eaa-fly.com/index_d.htm

die CPL würd ich NICHT in den usa machen da diese sich in deutschland nicht umschreiben lässt! dies gilt ebenso für die IFR
 

BurningStar

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dann mal viel Spass beim PPL-A machen in den USA! Du musst bedenken zu den kosten der license kommen auch noch Unterhaltskosten, Kosten für die umschreibung usw.
Man wenn ich lese das jemand hier im Forum schreibt mit ner PPl-A kann man, wenn man das wissen hat ne 747 fliegen....dann frag ich mich echt wie kann man soviel schei°°° labern?! Wusste gar nicht das ne 747 unter dem max. Abfluggewicht von 2000kg liegt!
Junge erst denken dann posten..oder am besten einfach schweigen wenn man keine Ahnung hat!!!!!
 
Corsair

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Original geschrieben von BurningStar
dann mal viel Spass beim PPL-A machen in den USA! Du musst bedenken zu den kosten der license kommen auch noch Unterhaltskosten, Kosten für die umschreibung usw.
Man wenn ich lese das jemand hier im Forum schreibt mit ner PPl-A kann man, wenn man das wissen hat ne 747 fliegen....dann frag ich mich echt wie kann man soviel schei°°° labern?! Wusste gar nicht das ne 747 unter dem max. Abfluggewicht von 2000kg liegt!
Junge erst denken dann posten..oder am besten einfach schweigen wenn man keine Ahnung hat!!!!!
Mach mal langsam ;) Denti hat glaube ich mehr Flugstunden und Ahnung als du denkst. Guck mal in sein Profil ;)
 

BurningStar

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Das ist ja nicht zu fassen.......naja dazu sag ich nix!!!
naja..ich habe ja kein Grund mich zu schämen..Denti warum fliegst du den "bloss" ne 737 und keine 747? Du hast doch deine PPL-A..ach ne sogar ne ATPL :) ;) :)
 

demhold

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hmmm....

na ja ich hab au die ATPL fliege allerdings keine 747 sondern "NUR" eine airbus A320 *grins* :D
übrigens hab ich sehr wohl eine ahnung und finde es ziemlich amüsant berichte zu lesen wo gewisse leute behaupten mit einer PPL könne/dürfe man eine 747 fliegen. ich hab mich beinahe krumgelacht. aber eben.... wer weiss vielleicht stimmt das ja sogar und ich habe wieder etwas dazugelernt hihi.... :?!

ps : hier ein foto von mir :

http://www.demhold.de/fliegen/aopa.jpg

gruss euer reto :TOP:
 

Rhönlerche

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Im Grunde hat Denti trotzdem recht. Auf dem PPL basierend (mit complex, multi eng... etc.) darfst Du (juristisch gesehen/ theoretisch) auch 747 fliegen. Du mußt nur einen Besitzer finden, der Dir eine überlässt und eine sehr gute Versicherung.

So läuft es ja auch in der Praxis mit vielen Warbirds, die zuweilen von reichen "Laien" bewegt werden.
 

BurningStar

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Was bringt Dir nen Type Rating auf ner 747, das Multiengine usw. wenn du nur eine PPL-A hast? Ich meine das max. Abfluggewicht ändert sich auch nicht mit diesen "Fortbildungen", und da PPL-A wie schon oft gesagts ein max. Abluggewicht von 2Tonnen hat, kann man auch keine 747 fliegen!
Ich hoffe das habt Ihr jetzt verstanden!!
 

Rhönlerche

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Danke für die liebliche Tonart. Wie bist Du denn drauf?
Ich habe es jetzt einfach mal auf den US PPL bezogen. Okay "Single engine land" reicht dann nur für die MiG-21, Du bräuchtest dann multi-eng dazu.
 

demhold

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schwer von begriff?

NEIN! es ist auch juristisch NICHT erlaubt eine 747 mit der PPL zu fliegen! die PPL (ohne multiengine rating) berechtigt dich NUR das fliegen eines (single engine) flugzeuges mit einem kolbenmotor und einem max. abflug gewicht von 2000kg! oder hast du schon mal eine 747 gesehen die durch einen einzigen kolbenmotor mit Propeller! abgehoben hat? allein schon das hintere fahrwerk wiegt ja schon 2 tonnen....
ausserdem darfst du mit einer PPL kein flugzeug fliegen welches ein jet antrieb hat!

reto
 

Rhönlerche

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Ich bleibe -bezogen auf die USA- dabei. PPL ist der rohe Schein, alles andere sind Berechtigungen, die Du zum PPL machen darfst, bis Du jedes Zivilflugzeug bedienen kannst.
 
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Hans Spaß

Hans Spaß

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Was herrscht denn hier für ein Umgangston??? Unterhalten sich hier Piloten/Flugzeugenthusiasten oder kleine Kinder?
Man kann sehr wohl mit dem PPL-A eine 747 fliegen; zwar nicht mit dem "nackten" PPL-A (denn der enthält - wie schon erwähnt - nur eine Sammeleintragung für kolbenmotorgetriebene einmotorige Luftfahrzeuge unter 2000kg), aber mit den entsprechenden Ratings, die ohne Einschränkungen auch für den Privatflieger zu erlangen sind (also z.B. MultiEngine, IFR, Type-Rating etc.), ist das theoretisch möglich. Theoretisch nur deshalb, weil wohl kein normaler Mensch eine 747 inkl. Type-Rating bezahlen könnte (außer John Travolta, der eine zeitlang seine 707 mit PPL geflogen ist; mittlerweile hat er aber auch eine 747 und den ATPL...). Die einzige Einschränkung gegenüber CPL/ATPL wäre dann nur, dass man nicht gewerblich fliegen darf. Wer´s nicht glaubt, schaue doch bitte in der LuftPersV nach, bevor er hier wieder große Töne á la "Ich-fliege-hier-die-größte-Maschine-und-muss-das-schließlich-wissen" spuckt.
Übrigens kann man in den USA auch MIG-21 und Starfighter mit PPL (natürlich mit entsprechendem TR) fliegen. Das wäre theoretisch auch bei uns möglich, nur leider macht da das Kriegswaffenkontrollgesetz einen Strich durch die Rechnung. Und bei den meisten von uns wohl auch das Kleingeld...
 

Talon4Henk

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stimmt, ein bekannter von mir fliegt in arizona mit ppl seine eigene jastreb, sogar mit kanonenpods, womit er auf dem weitläufigen privatgelände auf ziele schießt.

sein vater ist reich geworden mit dem video machine gun magic, wo typen in der wüste mit mg´s auf die verschiedensten ziele ballern.

im dritten teil des videos haben sie einen truck mit einer drehlafette mit vier gatlings der auf eine alte amiflitsche ballert.
 

Rhönlerche

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@Hans

Immerhin hat Red Bull jetzt zivile Alphajets.
 
Hans Spaß

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@Rhönlerche:
Stimmt, und im letzten Fliegermagazin konnte man sogar einen Mitflug in einem von den beiden gewinnen. Das wär echt zu geil...
Naja, selbst wenn man privat einen Jet in Deutschland zugelassen bekommen würde, hätte man wegen der vielen Beschränkungen und Lufträume nicht viel Freude dran.

@Talon4Henk:
Mit sowas wird man reich? Dann bleib da, wo du bist (ich nehme an, Texas); ich komm vorbei, wir drehen in der Wüste einen noch krasseren Baller-Film, werden saureich und kaufen Red-Bull die Alpha-Jets und der BRD irgendein mittelgroßes Bundesland ab, welches wir zu einer Range umfunktionieren. Das ist ein Plan, oder?
Ach ja: Was ist die "Jastreb" für ein Flieger? Klingt irgendwie jugoslawisch oder so.
 
Kenneth

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Alien
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Was herrscht denn hier für ein Umgangston??? Unterhalten sich hier Piloten/Flugzeugenthusiasten oder kleine Kinder?
Amen! Hans Spaß hat die Definition eines PPL-A in diesem Beitrag auf dem Punkt gebracht. Außerdem wurde in früheren Beiträgen erklärt, wie man ein PPL-A mit Zusatzberechtigungen erweitern kann. Genaueres Hinsehen ist immer gut bevor man solchen " meiner-ist-größer-als-deiner-Beiträge" postet :rolleyes:
 

Talon4Henk

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@Hans Spaß: Ja, es ist zwar schwer zu begreifen, aber mit sowas kann man hier reich werden. Ja, die Jastreb ist ein Yugoslavischer Trainer.
 

Leon2

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Ich hab auch noch ne frage und zwar: Ab wann darf man den PPL-A machen??

Lg Leon :D
 
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Kosten für Fluglizenz?

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