Kosten für Fluglizenz?

Diskutiere Kosten für Fluglizenz? im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi nico, wie lange es dauert, hängt eigentlich von Dir ab (Zeit und Geld). Bei einer professionellen Flugschule richtet man sich weitgehend nach...

Moderatoren: Learjet
  1. #21 Yossarian, 09.06.2003
    Yossarian

    Yossarian Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hi nico,
    wie lange es dauert, hängt eigentlich von Dir ab (Zeit und Geld). Bei einer professionellen Flugschule richtet man sich weitgehend nach Dir. Du benötigst ca. 40-45h Praxis und ca. 80h Theorie (die genauen Zahlen nach der nun gültigen JAR-FCL kenne ich nicht). Theoretisch ginge es in 4 Wochen. Die meisten benötigen aber weit länger, was aus Gründen der Vertiefung in bestimmte Stoffgebiete wohl auch besser ist. Der Schnitt wird wohl so um ein Jahr liegen (?).
    Die Kosten vor der Einführung der JAR-FCL-Regeln lagen so zwischen 5000 und 7000 €. Soweit ich weiß, ist es um Einiges teurer geworden, da mehr Theorie- und Praxisstunden gefordert werden (z.B. CFVR). Sicher muß man mit 1500-2000€ mehr rechnen.
    Charterpreise hängen davon ab, wo Du die Maschine holst. Klubs sind deutlich billiger. Professionelle Firmen nehmen z.B. in Brandenburg für eine Diamond Katana (Very Light Aircraft, Echo-Klasse, zweisitzig, bis 750kg, 80PS) so ca. 99 €/Stunde in der Luft. Schnellere/größere/komfortablere/durstigere Maschine sind dann teurer...
    AFAIK mußt Du in 2 Jahren 24h für den Scheinerhalt fliegen.
    Alle Angaben ohne Gewähr, wegen der neuen Regeln seit 1. Mai. Aber ungefähr stimmt es.
    Falls Du Dich entschließt, viel Erfolg!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kosten für Fluglizenz?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 BurningStar, 30.07.2003
    BurningStar

    BurningStar Kunstflieger

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf / Friesland
    @Kenneth
    die PPL-A Kosten liegen schon lange nicht mehr bei 6000EUR.
    Du musst heute so um die 9000EUR rechnen. Dazu kommt noch Lehrmaterial, Fliegerarzt etc.
    Mit ner PPL-C ist das auch sone Sache. Kommt ja ganz auf die Wetterlagen an, wie oft man kommt usw.
    Ich würde sagen mit 2000EUR biste dabei...oder vielleicht ein bissl mehr!

    Grüsse
    Jörg
     
  4. #23 demhold, 30.07.2003
    demhold

    demhold Flugschüler

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Bern
    Blödsinn! Mit einer PPL darfst du KEINE 747 fliegen! Eine 747 ist ein JET/Multiengine und mit der PPL darfst du NUR einmotorige kleinflugzeuge bis max 2000kg fliegen.

    wenn du eine 474 fliegen willst kauf dir den FS2002 oder mach die PPL, dann die IFR, CPL, Multiengine und dann die ATPL!!

    Reto Demhold, ehem Crossair Pilot


     
  5. #24 demhold, 30.07.2003
    demhold

    demhold Flugschüler

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Bern
    schulen in usa

    also wenn du nur privat fliegen willst empfehle ich grundsätzlich die schulung in den usa zu machen. die ppl ist dort in florida realistisch ab 4500$ zu machen.

    hier eine sehr gute flugschule mit vielen infos :

    http://www.eaa-fly.com/index_d.htm

    die CPL würd ich NICHT in den usa machen da diese sich in deutschland nicht umschreiben lässt! dies gilt ebenso für die IFR
     
  6. #25 BurningStar, 31.07.2003
    BurningStar

    BurningStar Kunstflieger

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf / Friesland
    dann mal viel Spass beim PPL-A machen in den USA! Du musst bedenken zu den kosten der license kommen auch noch Unterhaltskosten, Kosten für die umschreibung usw.
    Man wenn ich lese das jemand hier im Forum schreibt mit ner PPl-A kann man, wenn man das wissen hat ne 747 fliegen....dann frag ich mich echt wie kann man soviel schei°°° labern?! Wusste gar nicht das ne 747 unter dem max. Abfluggewicht von 2000kg liegt!
    Junge erst denken dann posten..oder am besten einfach schweigen wenn man keine Ahnung hat!!!!!
     
  7. #26 Corsair, 31.07.2003
    Corsair

    Corsair Space Cadet

    Dabei seit:
    12.05.2001
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    1.503
    Beruf:
    Senior Media Consultant
    Ort:
    47228 Duisburg
    Mach mal langsam ;) Denti hat glaube ich mehr Flugstunden und Ahnung als du denkst. Guck mal in sein Profil ;)
     
  8. #27 BurningStar, 31.07.2003
    BurningStar

    BurningStar Kunstflieger

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf / Friesland
    Das ist ja nicht zu fassen.......naja dazu sag ich nix!!!
    naja..ich habe ja kein Grund mich zu schämen..Denti warum fliegst du den "bloss" ne 737 und keine 747? Du hast doch deine PPL-A..ach ne sogar ne ATPL :) ;) :)
     
  9. #28 demhold, 31.07.2003
    demhold

    demhold Flugschüler

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Bern
    hmmm....

    na ja ich hab au die ATPL fliege allerdings keine 747 sondern "NUR" eine airbus A320 *grins* :D
    übrigens hab ich sehr wohl eine ahnung und finde es ziemlich amüsant berichte zu lesen wo gewisse leute behaupten mit einer PPL könne/dürfe man eine 747 fliegen. ich hab mich beinahe krumgelacht. aber eben.... wer weiss vielleicht stimmt das ja sogar und ich habe wieder etwas dazugelernt hihi.... :?!

    ps : hier ein foto von mir :

    http://www.demhold.de/fliegen/aopa.jpg

    gruss euer reto :TOP:
     
  10. #29 Rhönlerche, 31.07.2003
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    6.764
    Zustimmungen:
    1.710
    Ort:
    Deutschland
    Im Grunde hat Denti trotzdem recht. Auf dem PPL basierend (mit complex, multi eng... etc.) darfst Du (juristisch gesehen/ theoretisch) auch 747 fliegen. Du mußt nur einen Besitzer finden, der Dir eine überlässt und eine sehr gute Versicherung.

    So läuft es ja auch in der Praxis mit vielen Warbirds, die zuweilen von reichen "Laien" bewegt werden.
     
  11. #30 BurningStar, 31.07.2003
    BurningStar

    BurningStar Kunstflieger

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf / Friesland
    Was bringt Dir nen Type Rating auf ner 747, das Multiengine usw. wenn du nur eine PPL-A hast? Ich meine das max. Abfluggewicht ändert sich auch nicht mit diesen "Fortbildungen", und da PPL-A wie schon oft gesagts ein max. Abluggewicht von 2Tonnen hat, kann man auch keine 747 fliegen!
    Ich hoffe das habt Ihr jetzt verstanden!!
     
  12. #31 Rhönlerche, 31.07.2003
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    6.764
    Zustimmungen:
    1.710
    Ort:
    Deutschland
    Danke für die liebliche Tonart. Wie bist Du denn drauf?
    Ich habe es jetzt einfach mal auf den US PPL bezogen. Okay "Single engine land" reicht dann nur für die MiG-21, Du bräuchtest dann multi-eng dazu.
     
  13. #32 demhold, 31.07.2003
    demhold

    demhold Flugschüler

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Bern
    schwer von begriff?

    NEIN! es ist auch juristisch NICHT erlaubt eine 747 mit der PPL zu fliegen! die PPL (ohne multiengine rating) berechtigt dich NUR das fliegen eines (single engine) flugzeuges mit einem kolbenmotor und einem max. abflug gewicht von 2000kg! oder hast du schon mal eine 747 gesehen die durch einen einzigen kolbenmotor mit Propeller! abgehoben hat? allein schon das hintere fahrwerk wiegt ja schon 2 tonnen....
    ausserdem darfst du mit einer PPL kein flugzeug fliegen welches ein jet antrieb hat!

    reto
     
  14. #33 Rhönlerche, 31.07.2003
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2003
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    6.764
    Zustimmungen:
    1.710
    Ort:
    Deutschland
    Ich bleibe -bezogen auf die USA- dabei. PPL ist der rohe Schein, alles andere sind Berechtigungen, die Du zum PPL machen darfst, bis Du jedes Zivilflugzeug bedienen kannst.
     
  15. #34 Hans Spaß, 31.07.2003
    Hans Spaß

    Hans Spaß Fluglehrer

    Dabei seit:
    29.11.2002
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Sitzende Tätigkeit
    Ort:
    Erlangen
    Was herrscht denn hier für ein Umgangston??? Unterhalten sich hier Piloten/Flugzeugenthusiasten oder kleine Kinder?
    Man kann sehr wohl mit dem PPL-A eine 747 fliegen; zwar nicht mit dem "nackten" PPL-A (denn der enthält - wie schon erwähnt - nur eine Sammeleintragung für kolbenmotorgetriebene einmotorige Luftfahrzeuge unter 2000kg), aber mit den entsprechenden Ratings, die ohne Einschränkungen auch für den Privatflieger zu erlangen sind (also z.B. MultiEngine, IFR, Type-Rating etc.), ist das theoretisch möglich. Theoretisch nur deshalb, weil wohl kein normaler Mensch eine 747 inkl. Type-Rating bezahlen könnte (außer John Travolta, der eine zeitlang seine 707 mit PPL geflogen ist; mittlerweile hat er aber auch eine 747 und den ATPL...). Die einzige Einschränkung gegenüber CPL/ATPL wäre dann nur, dass man nicht gewerblich fliegen darf. Wer´s nicht glaubt, schaue doch bitte in der LuftPersV nach, bevor er hier wieder große Töne á la "Ich-fliege-hier-die-größte-Maschine-und-muss-das-schließlich-wissen" spuckt.
    Übrigens kann man in den USA auch MIG-21 und Starfighter mit PPL (natürlich mit entsprechendem TR) fliegen. Das wäre theoretisch auch bei uns möglich, nur leider macht da das Kriegswaffenkontrollgesetz einen Strich durch die Rechnung. Und bei den meisten von uns wohl auch das Kleingeld...
     
  16. #35 Talon4Henk, 31.07.2003
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.289
    Zustimmungen:
    2.251
    Ort:
    Europa/Amerika
    stimmt, ein bekannter von mir fliegt in arizona mit ppl seine eigene jastreb, sogar mit kanonenpods, womit er auf dem weitläufigen privatgelände auf ziele schießt.

    sein vater ist reich geworden mit dem video machine gun magic, wo typen in der wüste mit mg´s auf die verschiedensten ziele ballern.

    im dritten teil des videos haben sie einen truck mit einer drehlafette mit vier gatlings der auf eine alte amiflitsche ballert.
     
  17. #36 Rhönlerche, 01.08.2003
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    6.764
    Zustimmungen:
    1.710
    Ort:
    Deutschland
    @Hans

    Immerhin hat Red Bull jetzt zivile Alphajets.
     
  18. #37 Hans Spaß, 01.08.2003
    Hans Spaß

    Hans Spaß Fluglehrer

    Dabei seit:
    29.11.2002
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Sitzende Tätigkeit
    Ort:
    Erlangen
    @Rhönlerche:
    Stimmt, und im letzten Fliegermagazin konnte man sogar einen Mitflug in einem von den beiden gewinnen. Das wär echt zu geil...
    Naja, selbst wenn man privat einen Jet in Deutschland zugelassen bekommen würde, hätte man wegen der vielen Beschränkungen und Lufträume nicht viel Freude dran.

    @Talon4Henk:
    Mit sowas wird man reich? Dann bleib da, wo du bist (ich nehme an, Texas); ich komm vorbei, wir drehen in der Wüste einen noch krasseren Baller-Film, werden saureich und kaufen Red-Bull die Alpha-Jets und der BRD irgendein mittelgroßes Bundesland ab, welches wir zu einer Range umfunktionieren. Das ist ein Plan, oder?
    Ach ja: Was ist die "Jastreb" für ein Flieger? Klingt irgendwie jugoslawisch oder so.
     
  19. #38 Kenneth, 01.08.2003
    Kenneth

    Kenneth Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    408
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Süddeutschland
    Amen! Hans Spaß hat die Definition eines PPL-A in diesem Beitrag auf dem Punkt gebracht. Außerdem wurde in früheren Beiträgen erklärt, wie man ein PPL-A mit Zusatzberechtigungen erweitern kann. Genaueres Hinsehen ist immer gut bevor man solchen " meiner-ist-größer-als-deiner-Beiträge" postet :rolleyes:
     
  20. Anzeige

  21. #39 Talon4Henk, 02.08.2003
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.289
    Zustimmungen:
    2.251
    Ort:
    Europa/Amerika
    @Hans Spaß: Ja, es ist zwar schwer zu begreifen, aber mit sowas kann man hier reich werden. Ja, die Jastreb ist ein Yugoslavischer Trainer.
     
  22. Leon2

    Leon2 Flugschüler

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Wien
    Ich hab auch noch ne frage und zwar: Ab wann darf man den PPL-A machen??

    Lg Leon :D
     
Moderatoren: Learjet
Thema: Kosten für Fluglizenz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fluglizenz kosten

    ,
  2. fluglizenz

    ,
  3. kosten fluglizenz

    ,
  4. fluglizenz erwerben,
  5. motorfluglizenz kosten,
  6. fluglizenz cpl,
  7. was kostet eine fluglizenz,
  8. helischein kosten,
  9. wie viel kostet eine fluglizenz,
  10. fluglizenz motorflugzeuge,
  11. kommerzielle fluglizenz,
  12. private Motorfluglizenz,
  13. einmotorige fluglizenzt,
  14. fluglizenz kostet,
  15. welche fluglizenz für warbirds,
  16. fluglizenz bis 2000 kg,
  17. kosten fluglizenz ppl a,
  18. cpl fluglizenz,
  19. lizenz turboprop,
  20. ppl c kosten,
  21. kosten private fluglizenz,
  22. turboprop flugschein,
  23. private fluglizenzen,
  24. kosten motorfluglizenz,
  25. flugschein für turboprop
Die Seite wird geladen...

Kosten für Fluglizenz? - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Militärprojekte

    Kosten für Militärprojekte: Wenn ich im Forum über den A400M, den Eurofighter, den Tiger, den NH90 oder den NH90 Sea Lion usw. Berichte lese, überkommt mich immer das kalte...
  2. Fluggesellschaften sollen bei Kosten für den Emissionshandel geschummelt haben

    Fluggesellschaften sollen bei Kosten für den Emissionshandel geschummelt haben: Verschiedene Fluggesellschaften sollen ihren Kunden über die Ticketpreise Kosten für den Emissionshandel aufgebürdet haben, die durch die...
  3. Kosten für lackierung F-104

    Kosten für lackierung F-104: Hallo zusammen, für ein Restaurationprojekt einer F-104 suche ich etwas Hilfe. Wenn ich die Maschine neu lackiere macht man eine oder zwei...
  4. Kosten Medical Klasse 2

    Kosten Medical Klasse 2: Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und freue mich hier auf aufregende Themen :-) Zuallererst muss ich mich aber mit einer Frage an euch...
  5. Photoshop-Bibel zum kostenlosen Download

    Photoshop-Bibel zum kostenlosen Download: Das sind vielverprechend aus, lade es gerade runter [IMG] Videotrainings 120 Minuten Video zu Photoshop [IMG] Von den Profis lernen Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden