Kosten für Fluglizenz?

Diskutiere Kosten für Fluglizenz? im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; in D: Die Ausbildung kann im Alter von 16 Jahren begonnen werden. Die Lizenz kann ab Alter 17Jahre erteilt werden. Wer noch nicht Volljährig...

Moderatoren: Learjet
  1. Kaifly

Kaifly Berufspilot

in D:

Die Ausbildung kann im Alter von 16 Jahren begonnen werden. Die Lizenz kann ab Alter 17Jahre erteilt werden. Wer noch nicht Volljährig ist, benötigt bei der Anmeldung und zu Ausbildungsbeginn die Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters (in der Regel der Eltern).

2. Anzeige

Schau mal hier: Kosten für Fluglizenz?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 haubennotabwurf, 22.06.2011
    haubennotabwurf

haubennotabwurf Flieger-Ass

4. Thone

Thone Astronaut

Na ja, mit den Prüfungsgebühren, Übernachtungen etc wird man wohl kaum unter den 20T Euro bleiben können, trotz evtl schon vorhandenem PPL (A).

Thomas

5. #44 Del Sönkos, 23.06.2011
    Del Sönkos

Del Sönkos Testpilot

Beruf:
    Betriebswirt
    Das kann ich bestätigen: Ein Bekannter hat den Schein in den USA/Florida gemacht und hat unter der Hand wohl noch mehr bezahlt. Wohlgemerkt "nur" PPL.
    - man spricht nicht darüber...
    Die Größenordnung stimmt für den Fall. Ob man das man das pauschal sagen kann? Wahrscheinlich schon :FFCry:

6. #45 Spartacus, 23.06.2011
    Spartacus

Spartacus Flieger-Ass

Beruf:
    Informatiker
    Also ich habe jetzt vor kurzem meinen PPL-H auf H300 erfolgreich bestanden.
    Gesamtkosten (mit ALLEN Gebühren auch für BZF II, Ausrüstung incl. Headset(!), diverser Literatur, Lernsoftware, Vereinsbeiträgen, Landegebühren auch auf den Verkehrsflughäfen, den AIP + AIP HEL incl. Updateservice jetzt im 2. Jahr, ...) lagen ziemlich genau bei 26 T€. Fahren musste ich zwar, aber nicht übernachten.

Und darin sind auch die bei der Heli-Frankonia nicht enthaltenen Posten
    Flugtauglichkeitsuntersuchungen
    Sprechfunkzeugnis
    Prüfungsflüge
    Prüfungsgebühren für die Theorie
    Mit drin.
    Aber: Ich habe jetzt eben auch die AIP selbst, ein eigenes (teures) Headset, und die komplette Literatur (Schiffmann-Reihe, GOTO-PPL-Software, div. Heli-Literatur, Funk-Bücher).

Sicherlich geht das noch etwas günstiger (auch all-in), aber ich hatte den Vorteil, das neben Vollzeitjob und Familie hier in der Region (Braunschweig/Hildesheim) machen zu können. Das war mir den Mehrpreis auf jeden Fall wert.

Schönen Gruß

Spartacus

7. #46 Del Sönkos, 24.06.2011
    Del Sönkos

Del Sönkos Testpilot

Beruf:
    Betriebswirt
    Wenn wir schon bei den Kosten sind, mal ein "Dankansatz" an Interessierte:
    Selbst wenn man sich mit "Hängen und Würgen" den PPL finanziert hat, muss man danach ja in Übung bleiben.
    Ich habe mir den PPL während der Ausbildung ohne groß Kredit von "Papa oder Bank" finanziert
    - soweit alles gut, doch jetzt muss man in Übung bleiben und man will sich auch sonst sich ein paar nette Dinge leisten!
    Und eine Flugstunde geht los bei +- 180€, für Hubis kann ich mir die Preise nicht merken! Da krieg ich immer keine Luft mehr und Schwindelanfälle :FFTeufel:
    Das hab ich am Anfang so in der Form nicht bedacht, um ehrlich zu sein.
    Deshalb arbeite ich am CPL, damit ich nicht ewig Geld beim Fliegen versenke:rolleyes:
    Das kostet zwar auch Kohle, aber dann ist erstmal Ruhe!
    (... oder bis zum nächsten Rating :FFTeufel:)

8. Anzeige

Schau mal hier: THREAD_TITLE. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #47 Spartacus, 25.06.2011
    Spartacus

Spartacus Flieger-Ass

Beruf:
    Informatiker
    Naja, bei den aktuellen Spritpreisen sollte es mich wundern, wenn Du in D einen Heli der Größenordnung H300 für unter 450€/h bekommst.

Und: Ja, auch nach Lizenzerwerb ist Fliegen wichtig ;-)

Allerdings ist der CPL nicht immer eine Lösung. Es kann reichen, mit Rundfluggästen zu fliegen, die die Flugstunde zahlen. So lange Du ggf. Gewinne versteuerst und nicht nachhaltig Werbung betreibst oder gar Deinen Lebensunterhalt damit verdienst, bist Du damit nicht gewerblich unterwegs, wofür Du ja dann den CPL brauchst.
    Außerdem gilt die Grenze von 4 Personen (incl. Pilot) für den PPLer. Es ist also durchaus möglich, gegen Entgelt zu fliegen, ohne CPL zu sein.

Und wenn man evtl. vom Eigner hin und wieder einen Transferflug zur Werft zugeschanzt bekommt, ist das auch gute Übung.

So, ich muss jetzt mal sehen, ob ich morgen vielleicht mal wieder abheben kann...

Spartacus

10. Leon2

Leon2 Flugschüler

Beruf:
    Schüler
    Danke für die ganzen kommis!! :)

jetzt muss ich nur noch sehen wie ich das geld bis nächstes jahr auftreibe :/

Moderatoren: Learjet
Thema: Kosten für Fluglizenz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fluglizenz kosten

,
  2. fluglizenz

,
  3. kosten fluglizenz

,
  4. fluglizenz erwerben,
  5. motorfluglizenz kosten,
  6. fluglizenz cpl,
  7. was kostet eine fluglizenz,
  8. helischein kosten,
  9. wie viel kostet eine fluglizenz,
  10. fluglizenz motorflugzeuge,
  11. kommerzielle fluglizenz,
  12. private Motorfluglizenz,
  13. einmotorige fluglizenzt,
  14. fluglizenz kostet,
  15. welche fluglizenz für warbirds,
  16. fluglizenz bis 2000 kg,
  17. kosten fluglizenz ppl a,
  18. cpl fluglizenz,
  19. lizenz turboprop,
  20. ppl c kosten,
  21. kosten private fluglizenz,
  22. turboprop flugschein,
  23. private fluglizenzen,
  24. kosten motorfluglizenz,
  25. flugschein für turboprop
Die Seite wird geladen...

Kosten für Fluglizenz? - Ähnliche Themen

1. Kosten für Militärprojekte

Kosten für Militärprojekte: Wenn ich im Forum über den A400M, den Eurofighter, den Tiger, den NH90 oder den NH90 Sea Lion usw. Berichte lese, überkommt mich immer das kalte...
  2. Fluggesellschaften sollen bei Kosten für den Emissionshandel geschummelt haben

Fluggesellschaften sollen bei Kosten für den Emissionshandel geschummelt haben: Verschiedene Fluggesellschaften sollen ihren Kunden über die Ticketpreise Kosten für den Emissionshandel aufgebürdet haben, die durch die...
  3. Kosten für lackierung F-104

Kosten für lackierung F-104: Hallo zusammen, für ein Restaurationprojekt einer F-104 suche ich etwas Hilfe. Wenn ich die Maschine neu lackiere macht man eine oder zwei...
  4. Photoshop-Bibel zum kostenlosen Download

Photoshop-Bibel zum kostenlosen Download: Das sind vielverprechend aus, lade es gerade runter [IMG] Videotrainings 120 Minuten Video zu Photoshop [IMG] Von den Profis lernen Die...
  5. Entwicklungskosten

Entwicklungskosten: Ich finde dazu im Internet leider nichts, daher meine Frage hier: Wie hoch sind die Entwicklungskosten eines modernen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden