Kosten-Nutzen-Analyse D-Jet Diamond Aircraft

Diskutiere Kosten-Nutzen-Analyse D-Jet Diamond Aircraft im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Liebes Community, unser Unternehmen plant in den nächsten 3 Jahren die Anschaffung eines D-Jets der Diamond Aircraft. Mich hat man mit der...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 dittrich, 16.01.2009
    dittrich

dittrich Flugschüler

Liebes Community,

unser Unternehmen plant in den nächsten 3 Jahren die Anschaffung eines D-Jets der Diamond Aircraft. Mich hat man mit der Kosten- Nutzenanalyse dieses Projekts auserkoren.

Hat jemand eine Ahnung, was für eine Ausbildung notwendig ist, um dieses Gerät zu fliegen?

Hinweis: Es soll europaweit geflogen werden.

Grüße
    Dittrich

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 michael132, 16.01.2009
    michael132

michael132 Space Cadet

Meiner Meinung nach braucht man eine CPL (Commercial Pilot License) und das entsprechende Type Rating. Was die Ausbildung kostet weiß ich nicht.
    Aber wäre es nicht einfacher einfach einen fertig ausgebildeten Piloten einzustellen?

Und muss es überhaupt ein Jet sein? In Europa reicht doch auch eine King Air.

4. #3 dittrich, 19.01.2009
    dittrich

dittrich Flugschüler

Re: Ausbildung

Hallo !

Eine King Air kostet wesentlich mehr Geld, soweit uns bekannt.... Der D-Jet ist mit ANschaffungskosten von 1,38 Mio USD sehr günstig.

Besten Dank für deine Antwort, damit kann ich was anfangen !

5. #4 Intrepid, 19.01.2009
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Das Ding ist einmotorig, also kann es gewerblich nur am Tage und nur bei gutem Wetter eingesetzt werden. Wäre was für Rundflüge.

Privat darf man damit auch nach Instrumentenflugregeln und bei Nacht fliegen. Dafür reicht ein PPL/IR und zusätzlich die HPA-Prüfung. Eine Eventuelle Typenberechtigung dürfte kaum ins Gewicht fallen.

6. Manuc

Manuc Flieger-Ass

Allerdings wäre auch zu beachten, dass der D-Jet noch nicht in Serie gebaut wird und sich zur Zeit erst in der Erprobung befindet... Verprechungen/Ankündigungen des Herstellers über Betriebskosten usw. sind also mit etwas Vorsicht zu geniessen...

Moderatoren: Learjet
Thema:

Kosten-Nutzen-Analyse D-Jet Diamond Aircraft