Kostenloses Flugplanungsportal

Diskutiere Kostenloses Flugplanungsportal im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo in die Runde, habe auf der AERO in FFN eine neue Planungssoftware gefunden, online und kostenlos. Hat jemand Erfahrung damit? Wie können die...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Aram_Kipfer, 05.05.2017
    Aram_Kipfer

    Aram_Kipfer Flugschüler

    Dabei seit:
    05.05.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde, habe auf der AERO in FFN eine neue Planungssoftware gefunden, online und kostenlos. Hat jemand Erfahrung damit? Wie können die sowas anbieten, kostenlos.......? hier der Link: fly.skynavpro.aero

    Danke an Alle!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gabi

    Gabi Space Cadet

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    2.076
    Beruf:
    Flugleiter
    Ort:
    JWO
    Ich hab mir die App runtergeladen und hab sie auch schon probiert.
    Pro:
    - Dazu gehört ein "normaler" I-Netzugang, Man kann am Rechner die Streckenvorbereitung machen und dann mit dem Handy/Pad synchronisieren.
    - Im Programm sind Flugzeuge bereits mit ihren Daten hinterlegt. Es ist also möglich sowohl die Spritkalkulation und die Weight & Balance zu machen.
    - Es lässt sich für jeden Streckenabschnitt der Höhenwind extra eingeben. Macht sich bei langen Strecken gut.
    - Lufträume lassen sich ein und ausblenden
    - die Kartendarstellung ist präziser als die ICAO-Karte. Es ist, denke ich mal, eine Open-Source-Karte, die ICAO ist wohl aus lizenzrechtlichen Gründen nicht nehmbar.
    - Einblendung des Höhenprofils, somit auch vertikale Informationen über vorrausliegende Lufträume.
    - am PC/Laptop kann man sich das aktuelle GAFOR einblenden lassen.
    - Und ja, es ist erstmal alles kostenlos. In App-Käufe (z.B. Wetter) sind aber möglich. Da muss man sich mal auf der HP informieren.

    Kontra (wenn man es so nennen will)
    - Beim Flug wird keine Spur aufgezeichnet. (Lass mich gern berichtigen, wenn es doch geht) Somit ist leider nicht nachvollziehbar, wo die Reise lang ging (macht sich bei Schulflügen ganz gut)
    - Für die geplante Strecke lässt sich zwar ein Flugdurchführungsplan generieren, der lässt sich auch ausdrucken (hab ich nur noch nicht probiert) und als pdf. speichern. Das Dumme ist nur, dass die generierte pdf. Datei leer ist.

    Alles in allem: Für ein kostenfreies Programm samt App kann man gut damit arbeiten. Es braucht sich hinter anderen kostenpflichtigen Programmen nicht groß verstecken. Für Hinweise und Tricks bin ich natürlich auch dankbar.
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Kostenloses Flugplanungsportal

Die Seite wird geladen...

Kostenloses Flugplanungsportal - Ähnliche Themen

  1. MSFS: kostenloses B-52 Add-On

    MSFS: kostenloses B-52 Add-On: CHRISTOPH - DAS IST WAS FÜR DICH :D http://www.avsim.com/pages/0202/b52_review/b52_review.html...