Kovozavody Prostejov Neu

Diskutiere Kovozavody Prostejov Neu im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Diese oder eine ähnliche Farbgebung hat es ja bei einer normalen Z-37 wirklich gegeben! Leider ist es mir bis heute nicht gelungen das Kennzeichen...

Moderatoren: AE
  1. Majak

Majak Flieger-Ass

Beruf:
    Angestellter
    Diese oder eine ähnliche Farbgebung hat es ja bei einer normalen Z-37 wirklich gegeben! Leider ist es mir bis heute nicht gelungen das Kennzeichen zu ermitteln.
    Während einer ZV-Übung (Zivielverteidigung) wurde eine Z-37 auf dem Flugplatz Reuthen bei Spremberg Grün/Braun, Unterseite Hellblau, umgespritzt. Dabei blieb die Kennung und Flagge am Seitenleitwerk erhalten. Die Maschine hatte ihre Grenznutzungsdauer erreicht und wurde nach einigen Flügen verschrottet.

Gruß JuG

Monitor gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: Kovozavody Prostejov Neu. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D-MUHA

D-MUHA Fluglehrer

Wann etwa war das ?

4. Majak

Majak Flieger-Ass

Beruf:
    Angestellter
    vom 15.08. bis 23.08.1986

Gruß JuG

D-MUHA gefällt das.
  5. #284 D-MUHA, 18.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2019
    D-MUHA

D-MUHA Fluglehrer

Recherche: Nach DDR ziviles Register Luftfahrt wurde nach diesem Zeitraum - zeitnah also folgende Maschinen stillgelegt gemeldet:
    27.2.87: DDR- SRK, SLC, SOD, SOI, SOY, SQF, SQV
    1.6.87: DDR-SLV, SNI
    2.7.87: DDR- SOP

Reuthen scheint nach Google Maps auch ein Grundflugplatz gewesen zu sein. Jedenfalls kann man gut noch das ehem- eingezäunte Abstellgelände erkennen und die Abstellplatten, für min. 2 Maschinen. Vielleicht wurde dort die PZL-106 eingeführt und die dann fertige Z für sowas verwendet. Frage ist zu welcher Staffel gehörte dieser Platz und welche Werft war zuständig, dann ist es vielleicht möglich den Suchkreis einzugrenzen.

Edit: Kyritz.

6. boxkite

boxkite Space Cadet

Besitzt denn jemand den Bausatz und könnte mir die Bemalungsvariante der NVA-Maschine etwas größer/besser auflösend zukommen lassen? Gibt es zudem eine Draufsicht (wegen der Tarnung der Tragflächen)? Vor allem der Farbschlüssel würde mich interessieren.

Anhänge:

Danke im Voraus!

7. boxkite

boxkite Space Cadet

8. mirage

mirage Flieger-Ass

Quelle: Americo Maia

Anhänge:

Monitor gefällt das.
  9. #288 modelldoc, 19.06.2019
    modelldoc

modelldoc Astronaut

Billig / Mayer schreiben dazu im Band 2 der Flugzeuge der DDR:
    "Die Werft Anklam oder Kyritz versah eine Z-37 mit grün / brauner Tarnung und hellblauen Unterseiten. Die Kennzeichen und die Flagge im Leitwerk blieben dabei erhalten. So bemalt flog die maschine während dieser Übung vom Grundflugplatz Reuden bei Spremberg und wurde anschließend nach Erreichen der Grenznutzungsdauer verschrottet. Leider ist es bisher nicht gelungen festzustellen, umwelche Z-37 es sich dabei gehandelt hat oder ein Foto dieser Maschine aufzutreiben."

modelldoc

D-MUHA und Monitor gefällt das.
  10. Anzeige

11. D-MUHA

D-MUHA Fluglehrer

Frage: Welche Kennung hatte die Z-37T die bei der Interflug getestet wurde? Ich kenn nur ein Foto auf der Seite Luftfahrt Erfurt und da kann man es nicht erkennen.

12. #290 Rainer 2, 20.06.2019
    Rainer 2

Rainer 2 Testpilot

Anhänge:

Besser? Klick mal auf das Bild.

D-MUHA gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema: Kovozavody Prostejov Neu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. KOVZAVODY PROSTEJOV

,
  2. kovozavody pa-18

,
  3. Arado

,
  4. Resimprove MiG ,
  5. ladislav hancar,
  6. rainer
Die Seite wird geladen...

Kovozavody Prostejov Neu - Ähnliche Themen

1. MiG-21 MF 1/72 Kovozavody Prostejov Neu

MiG-21 MF 1/72 Kovozavody Prostejov Neu: Um es am Anfang zu sagen: der Bausatz hat mich wegen der polnischen Sonderbemahlung gereitz. [ATTACH] Wie schon an anderer Stelle bemerkt, ist...
  2. 1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8'

1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8': [ATTACH] [ATTACH] Hallo, hier eine weitere La-5FN aus dem neuen Bausatz von Kovozavody Prostejov. Die dargestellte 'Gelbe 8' wurde - laut...
  3. 1/72 Kovozavody Prostejov Piper L-4 'General Patton'

1/72 Kovozavody Prostejov Piper L-4 'General Patton': [ATTACH] [ATTACH] Schönen guten Tag, hier ist mein Versuch der Piper L-4 des tschechischen Herstellers Kovozavody Prostejov. Ich habe in den...
  4. 1/72 Kovozavody Prostejov Mustang III "RAF Malcolm Hood"

1/72 Kovozavody Prostejov Mustang III "RAF Malcolm Hood": [ATTACH] [ATTACH] Hallo und vielen Dank für dein Interesse. Das ist meine zweite Mustang aus der neuen Bausatzreihe von Kovozávody Prostějov -...
  5. 1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN

1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN: Hallo und vielen Dank für dein Interesse an diesem Thema! Das ist der neue Bausatz der Lavochkin La-5FN von Kovozavody Prostejov, ein sehnsüchtig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden