Kovozavody Prostejov Neu

Diskutiere Kovozavody Prostejov Neu im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Diese oder eine ähnliche Farbgebung hat es ja bei einer normalen Z-37 wirklich gegeben! Leider ist es mir bis heute nicht gelungen das Kennzeichen...
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Diese oder eine ähnliche Farbgebung hat es ja bei einer normalen Z-37 wirklich gegeben! Leider ist es mir bis heute nicht gelungen das Kennzeichen zu ermitteln.
Während einer ZV-Übung (Zivielverteidigung) wurde eine Z-37 auf dem Flugplatz Reuthen bei Spremberg Grün/Braun, Unterseite Hellblau, umgespritzt. Dabei blieb die Kennung und Flagge am Seitenleitwerk erhalten. Die Maschine hatte ihre Grenznutzungsdauer erreicht und wurde nach einigen Flügen verschrottet.

Gruß JuG
 
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Diese oder eine ähnliche Farbgebung hat es ja bei einer normalen Z-37 wirklich gegeben! Leider ist es mir bis heute nicht gelungen das Kennzeichen zu ermitteln.
Während einer ZV-Übung (Zivielverteidigung) wurde eine Z-37 auf dem Flugplatz Reuthen bei Spremberg Grün/Braun, Unterseite Hellblau, umgespritzt. Dabei blieb die Kennung und Flagge am Seitenleitwerk erhalten. Die Maschine hatte ihre Grenznutzungsdauer erreicht und wurde nach einigen Flügen verschrottet.

Gruß JuG
Wann etwa war das ?
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
vom 15.08. bis 23.08.1986

Gruß JuG
 
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Recherche: Nach DDR ziviles Register Luftfahrt wurde nach diesem Zeitraum - zeitnah also folgende Maschinen stillgelegt gemeldet:
27.2.87: DDR- SRK, SLC, SOD, SOI, SOY, SQF, SQV
1.6.87: DDR-SLV, SNI
2.7.87: DDR- SOP

Reuthen scheint nach Google Maps auch ein Grundflugplatz gewesen zu sein. Jedenfalls kann man gut noch das ehem- eingezäunte Abstellgelände erkennen und die Abstellplatten, für min. 2 Maschinen. Vielleicht wurde dort die PZL-106 eingeführt und die dann fertige Z für sowas verwendet. Frage ist zu welcher Staffel gehörte dieser Platz und welche Werft war zuständig, dann ist es vielleicht möglich den Suchkreis einzugrenzen.

Edit: Kyritz.
 
Zuletzt bearbeitet:
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.039
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Im Übrigen kommt auch noch eine Ausführung mit NVA Markierungen ...
Besitzt denn jemand den Bausatz und könnte mir die Bemalungsvariante der NVA-Maschine etwas größer/besser auflösend zukommen lassen? Gibt es zudem eine Draufsicht (wegen der Tarnung der Tragflächen)? Vor allem der Farbschlüssel würde mich interessieren.



Danke im Voraus!
 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Recherche: Nach DDR ziviles Register Luftfahrt wurde nach diesem Zeitraum - zeitnah also folgende Maschinen stillgelegt gemeldet:
27.2.87: DDR- SRK, SLC, SOD, SOI, SOY, SQF, SQV
1.6.87: DDR-SLV, SNI
2.7.87: DDR- SOP

Reuthen scheint nach Google Maps auch ein Grundflugplatz gewesen zu sein. Jedenfalls kann man gut noch das ehem- eingezäunte Abstellgelände erkennen und die Abstellplatten, für min. 2 Maschinen. Vielleicht wurde dort die PZL-106 eingeführt und die dann fertige Z für sowas verwendet. Frage ist zu welcher Staffel gehörte dieser Platz und welche Werft war zuständig, dann ist es vielleicht möglich den Suchkreis einzugrenzen.

Edit: Kyritz.
Billig / Mayer schreiben dazu im Band 2 der Flugzeuge der DDR:
"Die Werft Anklam oder Kyritz versah eine Z-37 mit grün / brauner Tarnung und hellblauen Unterseiten. Die Kennzeichen und die Flagge im Leitwerk blieben dabei erhalten. So bemalt flog die maschine während dieser Übung vom Grundflugplatz Reuden bei Spremberg und wurde anschließend nach Erreichen der Grenznutzungsdauer verschrottet. Leider ist es bisher nicht gelungen festzustellen, umwelche Z-37 es sich dabei gehandelt hat oder ein Foto dieser Maschine aufzutreiben."

modelldoc
 
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Frage: Welche Kennung hatte die Z-37T die bei der Interflug getestet wurde? Ich kenn nur ein Foto auf der Seite Luftfahrt Erfurt und da kann man es nicht erkennen.
 

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Besitzt denn jemand den Bausatz und könnte mir die Bemalungsvariante der NVA-Maschine etwas größer/besser auflösend zukommen lassen? Gibt es zudem eine Draufsicht (wegen der Tarnung der Tragflächen)? Vor allem der Farbschlüssel würde mich interessieren.



Danke im Voraus!


Besser? Klick mal auf das Bild.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Den gab es auch in 1/72, deswegen wird es wohl der Maßstab sein. Die Decals sind aber bestimmt interessant.
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Danke für den Link, Roman!
Okay, also Hellers Alouette in 1:72.
Auf den 1. Blick hätte ich mich schon auf die Gazelle (ebenfalls ursprünglich von Heller) gefreut, aber die ist 1:50/1:48, somit nicht mein Revier.
 
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Hi, die Z-142 , KPM 0142 sind die alten Formen der Aeroteam Z-142, jetzt aber ohne tiefzieh klarsichtteil sondern klarer spritzguss.

die Albatros C III scheint aber neu zu sein , oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.540
Ort
Potsdam
Wer einen Blick auf die Teile der MiG-19S werfen möchte:
Bauteilrahmen 1
Bauteilrahmen 2
Deckelbild 1
Deckelbild 2
Bemalungsvarianten

Die Bilder sind im Modelforum zu finden.

Grüße
Das scheint die alte KP zu sein, wo man die Nieten weggeschliffen hat und neu graviert hat.
Interessant die R-3 Rakete. Dann dürfte also noch was Bulgarisches bzw. Sowjetisches hinterherkommen. Die Abschußschienen sind am Spritzling auch schon vorhanden.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Überzeugt mich nicht sehr und wenn die so passt, wie die letzten Neuheiten von KPM, warte ich lieber noch ein bisschen. Trumpeter hat für 2020 eine MiG-19 angekündigt. :014:
 
Thema:

Kovozavody Prostejov Neu

Kovozavody Prostejov Neu - Ähnliche Themen

  • 1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov

    1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov: Let L-410UVP "Turbolet" Modell: Let L-410UVP "Turbolet" Hersteller: Kovozávody Prostějov Maßstab: 1/72 Art. Nr. : KPM0436 Preis ca. ...
  • RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72)

    RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72): Disclaimer: Mit der heutigen Krönung von König Frederik X ist ein Baubericht mit meinem üblichen dänischen Inhalt angebracht 😁🇩🇰😁🇩🇰. Ich bin nun...
  • 1/72 Kovozavody Prostejov Spitfire PR Mk.XI "USAF"

    1/72 Kovozavody Prostejov Spitfire PR Mk.XI "USAF": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kovozavody Prostejov Spitfire PR Mk.XI in Markierungen der US Luftwaffe 1944. Dieser Bausatz wurde...
  • 1/72 Kovozávody Prostějov Ilyushin Il-2M

    1/72 Kovozávody Prostějov Ilyushin Il-2M: Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kovozávody Prostějov Il-2M. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby. Fotos von Wolfgang Rabel. Dieser Bausatz ist...
  • MiG-21 MF 1/72 Kovozavody Prostejov Neu

    MiG-21 MF 1/72 Kovozavody Prostejov Neu: Um es am Anfang zu sagen: der Bausatz hat mich wegen der polnischen Sonderbemahlung gereitz. Wie schon an anderer Stelle bemerkt, ist dieser...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Arado

    ,

    kovozavody pa-18

    ,

    KOVZAVODY PROSTEJOV

    ,
    rainer
    , ladislav hancar, Resimprove MiG , kovozavody prostejov, kovozavody prostejov 72128 Test, Kovozávody Prostějov modellbau
    Oben