Kraftstoffe

Diskutiere Kraftstoffe im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Mal eine Sache die mir bereits länger unter den Nägeln brennt. Wir sollten in diesem Thema einmal alle Treibstoffsorten sammeln, für welche...
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Mal eine Sache die mir bereits länger unter den Nägeln brennt. Wir sollten in diesem Thema einmal alle Treibstoffsorten sammeln, für welche Flugzeuge sie verwendet worden sind und was es sonst noch über die jeweilige Sorte zu sagen gibt. Bei NATO-Stoff gehört natürlich auch US-Bezeichnung dazu. Wie schauts bei den ehem. WP Staaten aus?
 
#
Schau mal hier: Kraftstoffe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
SmallBlackSheep

SmallBlackSheep

Berufspilot
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
85
Zustimmungen
0
Ort
Harz, Niedersachsen
ich kenne nur die zwei spezialtreibstoffe

jp-6 für die xb-70 valkyrie und
jp-7 für die sr-71 blackbird

für hohe geschwindigkeiten (~ mach 3) und sich daher nicht so schnell verflüchtigen. ich schau mal in meinen büchern ob da mehr steht...
 

n/a

Guest
F-18
F-34 = JP-8 (heute fliegen das fast alle...)
F-35 (hauptsächlich zivil, ist aber nur F-34 mit ein paar Zusätzen)
F-40 = JP-4 (ja, auch Bücher werden verheizt :D, früher Standard auf NATO-Fliegerhorsten, heute nur noch Notfallersatz für F-34)
F-44 = JP-5 (Flugzeugträger-Standard)

F-46
F-54
F-57
F-65
F-67
F-76
F-77

Quelle: ANNEX A der NATO.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
JP-2 habe ich noch im Angebot

Wo gibts das NATO Annex?
Wie siehts bei den Russen aus?
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Goil! :)

Keine Russen-Typen?
 
SmallBlackSheep

SmallBlackSheep

Berufspilot
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
85
Zustimmungen
0
Ort
Harz, Niedersachsen
hab grad in meinem xb-70 buch gelesen, dass es auch mal treibstoff mit botan gab, der die reichweite und geschwindigkeit um 10 % steigerte, chemical fuel genannt.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
obwohl das jetzt nich auf eine sorte bezogen ist, sollte man vielleicht doch erstmal wissen wie das "feuerwasser" für die flieger hergestellt wird;)

hier die drei gewinnungs-verfahren
1.destillieren
hierbei wird erdöl erhitzt und der öldampf wird in verschiedenen temperaturzonen des destilationsturmes aufgefangen, als benzin, petroleum oder gasöl. hierbei beträgt der benzin anteil nur etwa 20%, hauptanteile sind petroleum und gasöl
2. cracken
hier werden die schwer siedenden anteile anteile des erdöls mit hilfe eines kathalysators in leicht siedende umgewandelt.
hierbei beträgt der benzin anteil bei ca. 40%
3. Hydrieren
hierbei werden aus erdölrückstanden oder kohle unter zuführung van wasserstoffreichen gasen leicht siedende kohlenwasserstoffe aufgebaut. die entstehenden dämpfe werden zu benzin destilliert.
der benzinanteil beträgt hierbei ca 90% bei guter qualität. ist aber sehr kostspielig.

es gibt zwie arten turbinenkraftstoffe:
1. Turbinenpetroleum oder Kerosin (Jet A1, JP5=F44)
2. Trubinenmischkraftstoffe (Jet 5, JP4)(bestehen aus 65% benzin und 35% kerosin)

additive (zusätze)
Ox<dationsverhinderer, Vereisungszusatz, antistatikzusatz, antikorrosionszusatz, thermische stabilisatoren, schlammpilzverhinderer

Kerosin hat einen schwefelgehalt von ca 0,2 - 0,4 % und einen wassergehält von unter 0,003 vol.%

daten:

Jet A: Kerosin, F30 (nato), farblos, flammpunkt 38°C, gefrierpunkt: -40°C, dichte: 0,78, siedebereich: 160-250°C

Jet A1:kerosin, F34/F35, farblos, fp:38°, gp: -50°, dichte: 0,78, sb: 169-250°

Jet B: misch-kraftstoff, F40/F45, farblos, fp: -20°, gp: -60°, dichte: 0,75, sb: 50-250°

JP5: kerosin, F44, farblos, fp: 65°, gp -46°, dichte 0,79, sb:190-260°

100LL:Benzin, F18, blau, fp: -25°, gp: -65°, dichte 0,72, sb: 75-170°

Der flammpunkt (fp) ist die temp., bei der die dämpfe einer brennbaren flüssigkeit, beim annähern einer flamme, erstmals aufflammen

dann gibt es noch normales flugbenzin AFGAS, MOGAS für kolbenmotoren, die sind aber fast "baugleich" mit den benzin an der Aral-tankstelle um die ecke.
 

Denti

Kunstflieger
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
38
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Sehr guter Beitrag. Avgas ist allerdings identisch mit 100LL, nur eine andere Bezeichnung. Mogas ist Automobilsprit, früher Super verbleit, heute Super bleifrei (das verbleite gibt es halt nicht mehr). Dabei muss man beim Fliegen bestimmte Sachen beachten wie Gasblasenbildung, Alkoholgehalt und damit zusammenhängende Wasseraufnahme.

Der Trend bei der Entwicklung neuer Flugmotoren für kleinere Flugzeuge geht derzeit stark in Richtung Jet-A1, da dieses günstiger ist und im allgemeinen der Verbrauch geringer (wie halt bei Dieselmotoren üblich).

Denti
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
stimmt denti

wenn interesse an "normalen" flugbenzin besteht kann ich gerne auch noch was dazu schreiben
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
der Russensprit hieß T-1 oder TS-1 (entspricht dem JET A-1)

auch nachzulesen auf meiner HP im Lexikon für MiG-Dummies ;)
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Die Flanker benutzt ebenfalls T-1, TS-1 oder RT Kerosin.

Vielleicht besitzt ja auch noch jemand Tabellen darüber...

Worin bestehen die Unterschiede etc. ?
 
Dakota

Dakota

Berufspilot
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
61
Zustimmungen
1
Ort
Südpfalz
Flugzeug-Treibstoffbezeichnungen bei der Bundeswehr

Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob diese frage hier schon mal gestellt wurde:

Was ist der Unterschied zwischen den Treibstoff-Bezeichnungen der Bundeswehr "F-18" und "F-22" ?
"F-18" scheint wohl AVGAS oder 100LL für Kolbenmotoren zu sein, aber was ist "F-22" ?

Ich bin auf diese Bezeichnung gestossen, als ich das Heft Nr. 7 aus der Reihe
"F-40, die Flugzeuge der Bundeswehr" über die Douglas C-47/C-53DO durchschaute.
Dort ist auf der Seite 26, mittleres Bild, ein Flugfeldtankwagen zu sehen, der die Aufschrift "F-22" trägt
und vor einer C-47 "Dakota" steht (Aufnahmedatum: Frühjahr 1973 in Lechfeld).

Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Im Voraus schon mal vielen Dank.

Gruss
Andreas
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ein Thema über Kraftstoffbezeichnungen hatten wir schon, nur leider bin ich beim Suchen nicht sehr erfolgreich.
Aber sagen das F-22 dem Benzin für KFZ sehr nahe kommt.
Also nicht Dieselähnlich wie F-34.
Wenn es genauer sein soll müsste ich erst nachsehen, oder ein anderer hier weiß mehr.
 
Dakota

Dakota

Berufspilot
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
61
Zustimmungen
1
Ort
Südpfalz
Nein, das ist schon so, wie Friedarrr es oben gesagt hat, es ist eher ein Treibstoff für Kolbenmotoren, ahnlich dem F-18 (AVGAS oder 100LL).
Trotzdem Danke für euere Bemühungen.

Gruss
Andreas
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.004
Wir geben nicht auf!
Betriebsstoffliste der BW:
http://www.bwb.org/C1256DC00048AA8F/vwWEBFilesByName/WIWEB_BETRIEBSSTOFFE2004/$File/Seitenübersicht.PDF
F34, 35, 44, 54, 58, 67, 75 aber kein F-18 und F-22 (alte Bezeichnungen?)

entnommen hier:
http://www.bwb.org/C1256DF2004FF94C/CurrentBaseLink/N25T8CDM988ISHRDE

aber wie wäre es noch damit, leider nicht in D:
http://www.dstan.mod.uk/data/49/004/00000100.pdf
s.S. 4
100/130 [Oktanzahl] AVGAS = F-18 (Natocode); Kennezichnung Grün
Tetraetylbestandteile 0,5 ml/Gallone
115/145 AVGAS = F-22 Kennzeichnung Purpur; Tetraetylbestandteile 4,6 ml/Gallone
Ich gehe davon aus, dass diese Kraftstoffe nicht mehr aktuell sind.
"(Bis Ende 1972 / Anfang 1973 gab es auch noch andere Kraftstoffsorten mit 85 / 115 Oktan, 100/130 Oktan bzw. mit 115 / 145 Oktan, diese unterschieden sich auch durch ihren Bleigehalt, seitdem existiert aber nur noch AVGAS 100 LL, bei diesem ist der Bleigehalt wesentlich geringer als bei dem 115/145er AVGAS, allerdings höher als bei 85/115.) Die erste Zahl bezieht sich auf die Oktanzahl bei Reiseleistung und "armen" Gemisch, die zweite auf die Oktanzahl bei dem Start (volle Leistung) und "reiches" Gemisch." aus http://www.flybernhard.de/uebersicht.htm?http://www.flybernhard.de/ces150.htm

Reicht das? :FFTeufel:
 
Thema:

Kraftstoffe

Sucheingaben

https://www.flugzeugforum.de/threads/kraftstoffe.5274/

,

flugkraftstoff f18

,

jet a1 oktan

,
nato kraftstoff benzin
, treibstoff F18, bw sprit f54, f-18 treibstoff, natocode f-18, kraftstoff für eurofighter jp8, diesel aus f-34, xb 70.buch, Dichte von Flugkraftstoff F44, jet a1oktan , F22Kraftstoff (Nato), avgas flammpunkt, kerosin bundeswehr jet-a1, f-46 kraftstoff, Gefrierpunkt f54, kraftstoff f 44, flugkraftstoff f44, natocod kraftstoffe, flugkraftstoffbezeichnung f34, russensprit jets, f22 nato kraftstoff, F-44 und JP-5
Oben