cancer33
Flieger-Ass
Moin,
ich hätte mal ein kurze technische Frage. Hat jemand eine Ahnung, wie hoch ungefähr die Kraftstofftemperatur bei modernen Flugtriebwerken kurz vor der Einspritzung ist? Der Kraftstoff kommt ja relativ kalt aus dem Tank und wird dann über mehrere Wärmetauscher erhitzt (und kühlt dabei gleichzeitig das Triebwerksöl). Die Erwärmung des Kraftstoffes führt auch dazu, dass weniger Wärme für die Verdampfung aufgebracht werden muss, was den Verbrennungsprozess verbessert. Leider habe ich nach kurzer Suche nichts zu einer ungefähren Temperaturangabe gefunden und möchte die Frage hiermit in den Raum stellen. Würde mich sehr freuen wenn mir einer helfen könnte. (Eine Schätzung wäre auch schon fein)
Vielen Dank!
ich hätte mal ein kurze technische Frage. Hat jemand eine Ahnung, wie hoch ungefähr die Kraftstofftemperatur bei modernen Flugtriebwerken kurz vor der Einspritzung ist? Der Kraftstoff kommt ja relativ kalt aus dem Tank und wird dann über mehrere Wärmetauscher erhitzt (und kühlt dabei gleichzeitig das Triebwerksöl). Die Erwärmung des Kraftstoffes führt auch dazu, dass weniger Wärme für die Verdampfung aufgebracht werden muss, was den Verbrennungsprozess verbessert. Leider habe ich nach kurzer Suche nichts zu einer ungefähren Temperaturangabe gefunden und möchte die Frage hiermit in den Raum stellen. Würde mich sehr freuen wenn mir einer helfen könnte. (Eine Schätzung wäre auch schon fein)
Vielen Dank!