Kraftstoffverbrauch - Abschätzung

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Alien
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Hallo,

was tut man nicht alles, wenn der Flugplatz geschlossen ist und sich alle Aktivität an den Schreibtisch verlagert. Handbuchlesen.

Das von unserem ratteldifatz hat einige Seiten mit interessanten Diagrammen. Zum Beispiel vom Kraftstoffverbrauch.
Bei der Flugplanung überschlage ich normalerweise den zu erwartenden Verbrauch mit einer Erfahrungskonstante. Die hat sich über die Zeit ergeben. mit 18 Litern/h bin ich auf der sicheren Seite.

Daß das ganze natürlich von der Drehzahl abhängig ist, ist klar. Der Zusammenhang mit der Dichtehöhe (Im Prinzip die Temperatur- und Luftdruckbedingungen) hab ich normalerweise einfach ignoriert.



Die Verwendung des Diagramms ist einfach. Drehzahl auswählen, nach oben, bis zur Kurve der Dichthöhe, dann nach links. Da steht der Verbrauch.
 
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Alien
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Die Kurven selbst sind ja fast gerade, man könnte das also auch rechnen. Ich hab mal gestrichelt bei einer der Kurven zum Vergleich eine Gerade eingezeichnet, die Abweichung ist weniger als ein Liter. Also könnte man doch einfach die Kurven in eine Formel pressen und den Taschenrechner werkeln lassen.

Die Dichthöhe aus QNH, Höhe und Temperatur berechnen ist kein großes Problem. (Auch wenn einige der Rechenvorschriften im Internet dicke Fehler enthalten). Dafür hab ich ein kleines Programm auf meinem Taschenrechner. Nur wie bringe ich die verschiedenen Dichthöhen-Kurven da mit rein?
 
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Alien
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Genau betrachtet haben wir ja nicht eine Kurve (Kraftstoffverbrauch = Funktion(Drehzahl), sondern eine Ebene (Kraftstoffverbrauch = Funktion(Drehzahl, Dichthöhe).

Nach einigem Kramen in Erinnerungen eine kleine Kerze im Oberstübchen. Die Kurven bilden eine Ebene im Raum. Und es gilt, dafür eine Formel zu finden.

Es ist dramatisch, wie viel man über die Jahre vergessen hat. Ich bin mir sicher, ich konnte das mal aus dem Stegreif. Ich sage lieber nicht, wie lange es gedauert hat, diesen Kram wieder zu verstehen. Das Ergebnis ist ganz einfach:

Für unseren ratteldifatz ergibt sich die folgende Formel:

Kraftstoffverbrauch (l/h) = -0.5406 * Dichthöhe/1000ft + 8.58 * Drehzahl/1000 - 23.329
 
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Das in den Taschenrechner zu programmieren ist nun wirklich keine Kunst mehr. Die Abweichung zu den Diagrammwerten ist maximal 1l/h.

Eingabe: QNH, Flughöhe, Temperatur und Drehzahl, Ergebnis: Dichthöhe und Kraftstoffverbrauch. Nun wird es aber Zeit, daß ich diese Werte auch in der Praxis überprüfen kann...

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Intrepid

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Alien
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Ich würde einfach Minuten * 0,3 Liter rechnen, die Flughöhe unberücksichtigt lassen und dafür den Mehrverbrauch im Steigflug und den Minderverbrauch im Sinkflug unterschlagen.

Wenn Du dabei ein schlechtes Gewissen hast, rechne doch mal exemplarisch eine Strecke in 2.000 Fuß (Reiseflug 18 l/h; overhead-overhead) und 12.000 Fuß (Reiseflug 12 l/h; mit TOC, POD und Cruise) aus. Würde mich mal interessieren, welcher Unterschied dabei herumkommt. Und vor allem, wie viele Minuten Vorbereitungszeit die erste Methode verschlingt und wie viele Minuten die zweite.
 
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Ich würde einfach Minuten * 0,3 Liter rechnen, die Flughöhe unberücksichtigt lassen und dafür den Mehrverbrauch im Steigflug und den Minderverbrauch im Sinkflug unterschlagen.

Wenn Du dabei ein schlechtes Gewissen hast, rechne doch mal exemplarisch eine Strecke in 2.000 Fuß (Reiseflug 18 l/h; overhead-overhead) und 12.000 Fuß (Reiseflug 12 l/h; mit TOC, POD und Cruise) aus. Würde mich mal interessieren, welcher Unterschied dabei herumkommt. Und vor allem, wie viele Minuten Vorbereitungszeit die erste Methode verschlingt und wie viele Minuten die zweite.
Minute * 0.3 sind ja genau die 18 Liter, mit denen ich bisher immer geplant habe. Ein schlechtes Gewissen hab ich nicht, ich hab mir angewöhnt en route eigentlich immer mitzurechnen, ob das Ziel noch erreicht werden kann (incl. Reserve) oder ob die MOGAS-Karte weiterhelfen muss.
Der Zeitbedarf mit Taschenrechner ist null, weil ich das Programm ja fest eingespeichert habe. Man könnte damit sogar kalkulieren, ob eine größere Flughöhe günstiger wäre... Allerdings werden die Entscheidungen für die Flughöhe bei mir eigentlich immer aus anderen Gründen getroffen (Lufträume, Wetter, Verkehr, Fotobedingungen).

Alles in allem ist das ganze eher ein wenig Gehirnakrobatik, jedes halbwegs brauchbare Flugplanungsprogramm kann das definitiv auch. Wahrscheinlich sogar besser.

gero
 
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