Kraguj in 1/72

Diskutiere Kraguj in 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, Peter vom Modellbaustammtisch baute das Resinmodell dieses seltenen Flugzeuges und setzt damit unbeirrt seine Modellbausammlung zu der...

Moderatoren: AE
  1. #1 Nachbrenner, 05.04.2009
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    14.131
    Ort:
    Leipzig
    Hallo, Peter vom Modellbaustammtisch baute das Resinmodell dieses seltenen Flugzeuges und setzt damit unbeirrt seine Modellbausammlung zu der Geschichte der jugoslawischen Luftstreitkräfte konsequent fort. Der Bausatz eines Kleinserienherstellers aus einer ehemaligen jugoslawischen Teilrepublik fand über viele Wege , durch massgebliche Hilfe eines sehr netten FFlers:TOP: seinen Weg zu uns und ist nun fertig.
     

    Anhänge:

    • 01.jpg
      Dateigröße:
      65,3 KB
      Aufrufe:
      196
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nachbrenner, 05.04.2009
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    14.131
    Ort:
    Leipzig
    Das Original des Modells hatte seinen Erstflug im Jahre 1966. Konzipiert war das leichte Flugzeug zum Einsatz in der Gebirgsregion und zum Einsatz von kleinen, unbefestigten Pisten. Ab 1968 wurden ca. 30 Flugzeuge an die jugoslawischen Luftstreitkräfte ausgeliefert, wo diese als Training-, Aufklärungs-sowie Unterstützungsflugzeug für die Landstreitkräfte eingesetzt wurde. Auch in den Bürgerkriegen auf dem Balkan wurden Maschinen dieses Types eingesetzt. Militärisch werden diese Flugzeuge nicht mehr genutzt, aber es sollen wohl noch einige zivil betrieben werden. Auch wurde an Zivilversionen gearbeitet.
     

    Anhänge:

    • 02.jpg
      Dateigröße:
      32 KB
      Aufrufe:
      195
  4. #3 Nachbrenner, 05.04.2009
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    14.131
    Ort:
    Leipzig
    Das Modell wies als Resinmodell eines Kleinserienherstellers eine erstaunlich gute Qualität auf und der Zusammenbau gestalltete sich unkompliziert.
     

    Anhänge:

    • 03.jpg
      Dateigröße:
      77,1 KB
      Aufrufe:
      196
  5. #4 Nachbrenner, 05.04.2009
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    14.131
    Ort:
    Leipzig
    ..
     

    Anhänge:

    • 04.jpg
      Dateigröße:
      42,2 KB
      Aufrufe:
      193
  6. #5 Nachbrenner, 05.04.2009
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    14.131
    Ort:
    Leipzig
    Im Belgrader Flugzeugmuseum kann man das Original besichtigen- da gab es schon mal hier in den Weiten des FFs etwas dazu:)
     

    Anhänge:

    • 05.jpg
      Dateigröße:
      33,5 KB
      Aufrufe:
      194
  7. #6 Nachbrenner, 05.04.2009
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    14.131
    Ort:
    Leipzig
    Peter machte noch schicke Bilder neben seiner Super Galeb die einmal sehr schön einen Größenvergleich zeigen.
     

    Anhänge:

    • 06.jpg
      Dateigröße:
      54 KB
      Aufrufe:
      192
  8. #7 Nachbrenner, 05.04.2009
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    14.131
    Ort:
    Leipzig
    Viel Spass beim betrachten des Modells wünschen der Peter und der Jan
     

    Anhänge:

    • 07.jpg
      Dateigröße:
      50,3 KB
      Aufrufe:
      192
  9. #8 Silverneck 48, 05.04.2009
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Kraqui

    Hallo Nachbrenner,

    ja, den (Spass) hat man zweifellos beim Betrachten dieses schönen Modells:TOP: Saubere handwerkliche Arbeit und gute Lackierung sprechen für sich...

    MfG Silverneck
     
  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.228
    Zustimmungen:
    19.955
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Moin Jan,
    als genaue Typenbezeichnung halten wir mal SOKO J-20/P-2 "Kraguj" fest.

    Peters Vorliebe zur jugoslawischen Luftwaffe ist ja bekannt. Auch das Modell, ein absoluter Exot, passt da vortrefflich in seine Sammlung.
    In soweit gefällt mir das Modell ganz gut, aber trotzdem hätte es wohl ein wenig mehr Sorgfalt beim Bau bedurft. Es existieren im www genügend gute Bilder, wo man spezielle Details erkennen kann. Das auffälligste, jetzt nurmal als Beispiel, die Hauptfahrwerksbeine sind falsch herum angebaut wurden. Die Scheren vom Spurzwang müssen hinten sein. Das kann man vielleicht noch ändern. :)
    Sag dem Peter einen schönen Gruß, er ist ein "Schlumper"! :D
     
  12. #10 Luftpirat, 06.04.2009
    Luftpirat

    Luftpirat Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Schnapsnäsiger Retourkutscher
    Ort:
    "ETUW"
    Vor ein paar Tagen habe ich einen Baubericht oder ein Ausstellungsmodell von einer 1:72er Kraguj gesehen, find's aber nicht mehr. Die hier ist übrigens noch einen Tick besser gelungen. Ein Kollege von uns hat übrigens ein schönes Bild einer flugfähig erhaltenen Maschine gemacht, der YU-YAA (ex-30136).

    Irgendwann muss ich mir auch mal 'ne Kraguj bauen: sie ist nämlich eine alte Urlaubsbekanntschaft aus (der S. R.) Jugoslawien. Die Hoffnung, dass mal ein 1:48er Modell von ihr heraus kommt, ist aber wohl eher gleich Null. :(

    Gruß
    Luftpirat
     
Moderatoren: AE
Thema:

Kraguj in 1/72

Die Seite wird geladen...

Kraguj in 1/72 - Ähnliche Themen

  1. Phantom 38+13 Last Flight WTD 61 Revell/Syhart 1/72

    Phantom 38+13 Last Flight WTD 61 Revell/Syhart 1/72: Hallo liebe FFler. Die Phantom II F-4 F 38+13 „Last Flight“ gibt es von Revell in 1/32. Ich möchte euch diese letzte schöne Phantom in 1/72...
  2. 1/72 F-106A Delta Dart – Trumpeter

    1/72 F-106A Delta Dart – Trumpeter: Hallo zusammen, da ich schon eine sehr lange Zeit keine Bausatzvorstellung gemacht hatte, dachte ich mir das dieser neue Trumpeter Bausatz mal...
  3. 1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force)

    1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force): Hallo liebes Forum, das hier ist RS Models' 1/72 Airacobra I, Exportbezeichnung P-400. Die Baureihe ist ident mit der P-39D Serie. Ich habe diesen...
  4. 1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG"

    1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG": Schönen guten Tag liebes Forum. Das hier ist Tamiya's 1/72 P-47D Thunderbolt in Markierungen der 509th FS/405th FG, Lt. James R. Hopkins, Belgien...
  5. 1/72 Focke Wulf Fw-190 F9 Panzerblitz – Kora

    1/72 Focke Wulf Fw-190 F9 Panzerblitz – Kora: [ATTACH] Eine neue 1/72 Fw-190 von Kora? Natürlich nicht. Es handelt sich um die hinlänglich bekannten Spritzgußrahmen von Eduards Fw-190 F8....