Kramme&Zeuthen KZ VII HB-EPR

Diskutiere Kramme&Zeuthen KZ VII HB-EPR im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; das primitive überlesen "wir" jetzt mal; im übrigen war das bei der J-3 bzw. PA-18 ein USA 35B :) Gruß Hans-Jürgen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
.......Slots und Flaperons als Piper primitive NACA-Profile mit nur einfachen Flaps benutzte...
das primitive überlesen "wir" jetzt mal; im übrigen war das bei der J-3 bzw. PA-18 ein USA 35B :)

Gruß
Hans-Jürgen
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
......... und eine Art Altweiss bzw. sehr helles Beige (wie richtiges Vanillieeis). Sieht weiss aus in einigen Fotos, ich habe die Maschine aber gesehen....
Genau so wie Du das beschreibst hab ich mir den Farbton vorgestellt und dazu ein eher blasses Hellblau.
Ich denk so wird es wohl am ehesten ausgesehen haben.
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Manchmal ist es nicht leicht!
Genau Heute als ich mir einigermassen sicher war wie der Vogel aussah, stolper ich über dieses Bild hier.

Und nun? Hat noch einer eine Ahnung wie die Kiste wirklich gewesen sein könnte?'

Ich geh mal davon aus das die Unterschiede vom Filmmaterial her kommen.
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
erinnert mich an den gelben Schweizer Storch welcher dann doch grau gewesen sein soll:TD:

Damit auch
ein Gruß in die Schweiz
Hans-Jürgen
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Beat,

Hast Du die Foto > Kastrup 1951 (foto - JH) < schon mal versucht zu bearbeiten, dass die Registration Rot ist?

Das wär zwar auch noch kein Beleg für die HB-EPR, aber vielleicht teilweise eine Hilfe.

Ich lass mich nochmals auf die Äste hinaus:
Wissel hat sicher aufgrund seiner Absichten und Pläne nicht vergebens die Brigadyr in der Bemalung Rot/Weiss gewählt - und ich vermute, schon bei der EPR auf Rot als "Signalfarbe" auf Schnee und Eis geachtet.

Der Dreiseitenriss der Bauanleitung wird wohl nicht völlig aus der Luft gegriffen sein - vielleicht kann der Bausatzhersteller dazu noch etwas sagen, wenn Du anfragst...

Viel Spass bei der weiteren Recherche, Rolf


PS: Auf Grautonwerte der Fotos würde ich nicht zu sehr abstellen. Zu jener Zeit waren sowohl ortho- wie pan-chromatische S/W-Filme in Gebrauch, die völlig verschiedene Grauwerte für die gleiche Farbe zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Den Gedanken mit der Signalwirkung der roten Farbe hatte ich auch, aber Wissel flog anfangs auch eine blaue Piper (HB-OIL)

Ich versuche morgen mal das Bild zu bearbeiten, wer weiss was dabei rauskommt............
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
.
Beat,


PS: Auf Grautonwerte der Fotos würde ich nicht zu sehr abstellen. Zu jener Zeit waren sowohl ortho- wie pan-chromatische S/W-Filme in Gebrauch, die völlig verschiedene Grauwerte für die gleiche Farbe zeigen.
Dazu kommt, daß man früher gern zu Gelb- Orange- oder gar Rotfilter gegriffen hat, was die Tonwerte verschiebt. Dann erscheinen die Farben, die der Filterfarbe ähnlich sind, heller, die Komplementärfarben dagegen dunkler als bei ungefilterten Aufnahmen.
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Hmmm

das Bearbeiten von Fotos hat kein Ergebnis gebracht, entweder kann ich oder mein Programm das nicht.............

Allerdings hat mein Vater heute eine nicht uninteressante Aussage gemacht: Schau Dir mal den Schriftzug von " St Moritz Tourismus" an, der Vogel hatte doch die selben Farben!
http://www.stmoritz.ch/typo3temp/pics/b20c8d9d17.jpg

Gar nicht so falsch denk ich, immerhin entsprechen die Farben auch denen im St Moritzer Gemeinde Wappen.
Auch die Signalwirkung in Schnee und eis währe ok, was meint Ihr??
 
Thema:

Kramme&Zeuthen KZ VII HB-EPR

Kramme&Zeuthen KZ VII HB-EPR - Ähnliche Themen

  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • WB2023RO Skandinavisk Aero Industri KZ-VII (Stoppel Kits - 1/72)

    WB2023RO Skandinavisk Aero Industri KZ-VII (Stoppel Kits - 1/72): Ich präsentiere Euch meine kleine KZ-VII, zum Baubericht geht es hier Bausatz: Stoppel Kits 697274 (Dänemark; Hersteller existiert nicht mehr)...
  • Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32

    Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner Spitfire Mk.VIII von Tamiya. Beste Grüsse Patrick
  • Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72

    Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72: Hier ist sie, meine 50. Fokker D.VII. Es ist eine zivile Version, in Belgien registriert und ab 1934 in Rot und mit Texaco-Reklame an einen Herrn...
  • Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72: Ich zeige euch hier meine zweitletzte Fokker D.VII (Nr.49), es ist eine Maschine der Luftwaffe von Litauen 1920! Roden hat diese Variante auch als...
  • Ähnliche Themen

    Oben