Kran fällt auf restaurierte A-4 Skyhawk - Alameda NAS in USA

Diskutiere Kran fällt auf restaurierte A-4 Skyhawk - Alameda NAS in USA im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Da war wohl der Boden zu weich, in der Gegend um die San Francisco Bay hat es dieses Frühjahr viel geregnet....

Moderatoren: mcnoch
  1. DirkMX

DirkMX Sportflieger

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tomF22

tomF22 Space Cadet

Beruf:
    Fluglotse
    Tut mir leid, aber was für Idioten!

fliegers gefällt das.
  4. #3 phantomas, 16.06.2011
    phantomas

phantomas Guest

Sprachlos...

5. #4 Swisstomcat, 16.06.2011
    Swisstomcat

Swisstomcat Fluglehrer

Beruf:
    ehemaliger MiG-Schrauber :-)
    Da fällt mir nix mehr ein!
    Die schöne Maschine und die viele Arbeit... :-(

6. fresco

fresco Flieger-Ass

7. #6 hpstark, 16.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2011
    hpstark

hpstark Astronaut

Beruf:
    Bauleiter

Anhänge:

nee oder ??

Sch.....Physik !

8. pok

pok Space Cadet

Beruf:
    Design Engineer
    Idioten ?

Gehen wir doch mal davon aus, das der Kranführer alle Regeln eingehalten hat und sorgfältig war. Hoffe ich, ansonsten ist er seinen Job nämlich los. Was man da auf dem Video sieht ist ein potentiell lebensgefährlicher Arbeitsunfall, bei dem es Gott sei Dank nur Sachschaden gegeben hat. Der Schaden am Kran wird wohl groesser sein, als an der Maschine, obwohl auch mir das Fluggerät wichtiger ist.
    Wer hier postet sollte sich generell mit solchen Beurteilungen etwas zurückhalten. Die meisten Leute hier sind nur Laien und laufen nicht Gefahr Millionenschaden und Tote zu verursachen. Wer es kann ist gut beraten aus solchen Dingen nur zu lernen und vorsichtig zu sein.
    Mich stoßen solche Kommentare ab, auch wenn im "Affekt" geschrieben und so vielleicht erklärbar.

JensB2001 gefällt das.
  9. #8 one-o-nine, 17.06.2011
    one-o-nine

one-o-nine Testpilot

Beruf:
    alte und neue Flugzeuge
    ***Ironie-Modus-an***
    wahrscheinlich war es eine Truppe der typisch amerikanischen
    "Spezial-Spezialisten" mit Sicherheitsbrille und Bauarbeiterhelm,
    wie man sie aus div. Fernseh-Dokus kennt...
    ***Ironie-Modus-aus***

wobei da sicher wieder mal "alles" gepaßt hat, ein Fehler alleine
    reicht meist nicht...

10. #9 Phantom, 17.06.2011
    Phantom

Phantom Space Cadet

Kann ich nur zustimmen. So schwer ist ja eine ausgeschlachtete A4 auch nicht. Irgendwie hört sich der Kran vor dem umfallen auch nicht sehr gesung an. Dem Kranfahrer ist vorher schon irgendwas um die Ohren geflogen.

11. #10 phantomas2f4, 17.06.2011
    phantomas2f4

phantomas2f4 Astronaut

Beruf:
    Pensionär
    ...und wir Deutschen sind mit Siebenmeilenstiefeln auch auf dem Weg dahin.

Ich glaub ich hab Tinitus auf den Augen, sehe bei uns nur noch Pfeifen rumlaufen...

Klaus

12. #11 MotziTom, 17.06.2011
    MotziTom

MotziTom Testpilot

Beruf:
    Mech
    Dornach, Schweiz und Weil am Rhein Deutschland (we
    Kann man nur beipflichten. Ich kann mich noch an eine Sprengung eines Kamin erinnern, der komplett in die Hosen ging http://www.youtube.com/watch?v=h0kvJL8bQVQ&feature=related
    Das hätte auch bös ins Auge gehen können.

13. #12 hpstark, 17.06.2011
    hpstark

hpstark Astronaut

Beruf:
    Bauleiter
    Hi pok,

zunächst mal guten Abend übern Teich !

Dass diese Sache brandgefährlich war ist erstmal unbestritten.
    Auf dem Video ist zu sehen, dass das Seil, respektive die Umlenktrolle am Ende des Auslegers aus der Mitte geraten ist, und der gute Mann dann schräg ziehen wollte, nachdem die A-4 schon ziemlich hart auf dem Pfeiler aufgesetzt war. ( Indiz für Überlastung )

Wenn man dann in so einer Situation noch einen kleinen Fehler macht, liegt der Kran auf der Seite.

Was man auch nicht sieht, ist die Richtung in die gezogen wird´und wie die Abstützung ausgelegt war und was das überhaupt für ein Kran war.

BtW : Was wiegt diese A-4 eigentlich, die dürfte ja ziemlich gestrippt sein oder?

Wenn man es genau betrachtet, sieht man nur das traurige Ergebnis, womit man wieder bei Deiner Aussage ist, mit Verurteilungen etwas vorsichtig zu sein .

Schöne Grüße aus Roth

14. Nummi

Nummi Space Cadet

Beruf:
    Oel und Gas
    Es sieht so aus als haette der Flieger sich auf dem Sockel verkeilt und der Kran hat sich beim Versuch das Teil wieder hochzuziehen hingelegt. Shit happens. Gott sei Dank wurde niemand ernsthaft verletzt.

15. #14 Cloudbraker, 18.06.2011
    Cloudbraker

Cloudbraker Fluglehrer

16. #15 hpstark, 18.06.2011
    hpstark

hpstark Astronaut

Beruf:
    Bauleiter
    Wenn man nun den Bericht liest, wird einiges klar.

Wenn der Untergrund nachgibt und die Stützen einsinken ist Schicht im Schacht. ( Gerade bei so einer Auslage )

Danke für die Zusatzinfo, Cloudbraker.

Grüße aus Roth

17. #16 Diamond Cutter, 18.06.2011
    Diamond Cutter

Diamond Cutter Astronaut

Beruf:
    Eisenbahner
    Als Fan von Flugzeugen der US Navy geht einem der Fall schon an die Nieren und man fragt sich, was lief da schief?

Okay, keiner von uns war dabei und gemäß meiner Signatur kann man sich am besten das Maul über Dinge zerreißen, die man nicht auf die eigene Kappe nehmen muss.

Wundern kann man sich aber trotzdem, vor allem wenn man liest, dass der Kran auf der durchweichten Grasfläche eingesunken sein soll.

Da fragt man sich als Laie, wieso ist er nicht auf dem Asphalt/Beton geblieben, welcher den Standplatz der Skyhawk von drei Seiten umgibt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man vom festen Grund runter ist, um den Straßenverkehr auf einer relativ abgelegenen, stillgelegten Naval Air Station nicht zu behindern !

Gruß
    André

Anhänge:

18. #17 Diamond Cutter, 18.06.2011
    Diamond Cutter

Diamond Cutter Astronaut

Beruf:
    Eisenbahner
    Hier nochmal eine andere Perspektive. Anhand der Abmessungen des PKW kann man ungefähr abschätzen, dass die Straße, welche die südliche Seite des Dreiecks bildet, gerade mal zwischen 10-15m vom Standort der 'Skyhawk' entfernt ist.

Anhänge:

19. #18 Phantom, 18.06.2011
    Phantom

Phantom Space Cadet

Man will halt immer möglichst nah an das zu hebende Objekt ran, um die Auslage (Hebelarm) zu verringern.Trotzdem hatte der Kran hier schon eine sehr große Auslage.

Ansonstem immer dren denken, "Kranplätze müssen verdichtet sein"

http://www.youtube.com/watch?v=e9cm9m6WIro

fliegers gefällt das.
  20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Diamond Cutter, 18.06.2011
    Diamond Cutter

Diamond Cutter Astronaut

Beruf:
    Eisenbahner
    Die Problematik mit dem Hebelarm ist mir schon bewusst. Ich bin ja beruflich bereits auf vielen Baustellen (bei der Eisenbahn) gewesen und konnte vor ein paar Jahren mal live mitverfolgen, wie ein Kraneinsatz beim Rückbau eines alten Bahnsteigdaches auf dem Bahnhof Chemnitz-Süd beinahe in die Hose ging. Dort musste der Kran noch viiiiel weiter ausfahren, um 5-Tonnen Segmente (mehr dürfte die 'Skyhawk' heuer auch nicht mehr wiegen) aufzunehmen. Abgestützt war er gut, die Entfernung konnte er auch noch bewältigen - aber je weiter ein Kran ausfährt, desto weniger Last kann er heben. Er schaltete immer wieder ab und musste schließlich durch einen größeren Kran ersetzt werden.

Vermutlich liegt ein Übel auch darin, dass Kraneinsätze halt irrsinnig kostspielig sind und man deshalb nicht gleich den größten und damit teuersten Kran bestellt.

Gruß
    André

22. Howy-1

Howy-1 Flieger-Ass

Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Es kommt eben immer darauf an, was für eine "Wurfangel" von Kran da wieder verwendet wurde. Ist ja hier auch so, dass aus Kostengründen immer der gerade so ausreichende Kran bestellt wird. Wenn dann die Last doch etwas schwerer ist als gedacht, muss der Kranführer wieder zaubern. Ich spreche da aus Erfahrung.
    Und wenn nicht gerade ein Hohlraum unter der Abstützung einbricht, merkt ein guter Kranführer, wenn er langsam einsinkt und baut besser unter oder bricht das Experiment ab.

Moderatoren: mcnoch
Thema: Kran fällt auf restaurierte A-4 Skyhawk - Alameda NAS in USA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skyhawk

Die Seite wird geladen...

Kran fällt auf restaurierte A-4 Skyhawk - Alameda NAS in USA - Ähnliche Themen

1. Im Zeichen des Kranichs

Im Zeichen des Kranichs: Am 6. Januar 2016 jährt sich die Gründung der ersten Lufthansa zum 90. Mal. Aus diesem Anlass publiziert die Deutsche Lufthansa AG im kommenden...
  2. Papierschwalbe in der Endlosschleife über dem Adventskranz

Papierschwalbe in der Endlosschleife über dem Adventskranz: Hallo, ein neues "wie kann man Papierflieger für immer fliegen lassen" Video kursiert gerade im Netz:...
  3. INS Vikrant

INS Vikrant: India-made aircraft-carrier to test waters in Aug Der erste von Indien selbst gebaute Flugzeugträger hat am 12. August seinen Stapellauf
  4. Vietnam : Nutzung vom Kampfflugzeugen als Krankentransporter

Vietnam : Nutzung vom Kampfflugzeugen als Krankentransporter: Ich lese gerade ein Buch eines USAF Piloten während des Vietnamkrieges über die Einsätze der A-1 Skyraider im Vietnamkrieg. Dort erwähnt er, dass...
  5. Deutsche Raumfahrtaustellung Morgenröthe-Rautenkranz

Deutsche Raumfahrtaustellung Morgenröthe-Rautenkranz: Da die Forensuch kein Ergebniss zu Thema liefert... hier einige Impressionen... [ATTACH] Düseneinheit der A4 (V2)