Krieg im IRAK

Diskutiere Krieg im IRAK im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Der Vormarsch der US-Armee auf Bagdad kommt nach Angaben des Nachrichtensenders CNN rasch voran. Die irakischen Truppen leisteten kaum Widerstand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Maverik

Maverik

Flieger-Ass
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
327
Zustimmungen
13
Ort
Obergösgen
Der Vormarsch der US-Armee auf Bagdad kommt nach Angaben des Nachrichtensenders CNN rasch voran. Die irakischen Truppen leisteten kaum Widerstand, berichtete der Sender mehr als zwölf Stunden nach Beginn der Bodenoffensive.

[sda] - Nach Angaben eines Korrespondenten der Nachrichtenagentur Reuters legte eine Panzereinheit der US-Streitkräfte auf ihrem Vormarsch Richtung Bagdad bis Freitagmorgen 150 Kilometer ins Landesinnere Iraks zurück.

"Wir sind nun rund 150 Kilometer tief im Landesinneren Iraks. Es gab keine Gegenwehr und es wurden, soweit ich sehen kann, keine Gefangenen genommen", sagte der Reuters-Korrespondent. Die Division umfasst mehr als 2000 Panzer, Sturmfahrzeuge, Lastwagen und Tanklaster. Der Konvoi begann seinen Vorstoss von Kuwait aus am späten Donnerstagabend.

Britische Verbände rückten auf die südliche Hafenstadt Basra vor. Dabei nahmen sie die Basra vorgelagerte Halbinsel Fao ein. Das berichtete der arabische Sender El Dschasira unter Berufung auf einen britischen Militärsprecher.

Bei dem Absturz eines US-Militärhelikoters in der kuwaitischen Wüste sind nach offiziellen britischen Angaben 8 Briten und 4 Amerikaner ums Leben gekommen.

Der Helikopter vom Typ CH-46 Sea Knight sei nicht durch feindlichen Beschuss abgestürzt, sagte ein Sprecher der britischen Elite-Einheit Royal Marines im britischen Fernsehen.

Auf Ziele in und um die Hauptstadt Bagdad wurden in der Nacht erneut mehrere Dutzend Marschflugkörper abgefeuert, wie CNN berichtete. Dabei soll es insgesamt 36 Verletzte gegeben haben. Am Morgen herrschte nach Augenzeugenberichten relative Normalität in der Stadt. Einige Geschäfte waren geöffnet.

Im Norden des Iraks wurden offenbar noch keine grösseren amerikanischen Bodenverbände eingesetzt. Auf die zweitgrösste irakische Stadt Mosul wurden zwei Luftangriffe geflogen. El Dschasira berichtete von einer Serie von Explosionen.

Unter Berufung auf die kuwaitische Nationalgarde meldete CNN, dass 15 Ölquellen im Irak direkt nördlich der Grenze zu Kuwait brennen. Der Sender zeigte Bilder von dunklem Rauch über dem Nordrand von Kuwait-Stadt.

Quelle: http://www.bluewin.ch
 
#
Schau mal hier: Krieg im IRAK. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Nun, rückwirkend wissen wir ja, dass das schon im Golfkrieg '91 der Fall war. Die schönen Bilderchen, die uns CNN da geliefert hat, waren speziell ausgewählt worden. Die hohen Verluste, die die NATO damals hinnehmen musste, davon wurde im Fernsehen nichts gezeigt ....

Irgendwo in einem Fliegerheft wurde mal die Liste aller im Krieg verlorenen Maschinen veröffentlicht (also Beschuss, Unfälle, einfach alles). Diese Liste wurde in einem dreiteiligen Bericht präsentiert, und jedesmal füllte sie eine ganze A-4 Seite! (Weiss noch jemand, welches Heft das war? Ich glaube es war die Fliegerrevue, bin aber nicht mehr sicher)

Darum muss man sich nicht wundern, wenn CNN alles als "leichte Gefechte" oder "geringen Widerstand" darstellt ... was denn sonst .... :rolleyes:
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
10.20 Uhr: Der britischer Verteidigungsminister Hoon räumt laut ARD ein, dass sich die Dinge im Irak "etwas anders als geplant" verhielten. Ticker
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Saddam hat diese Taktik bereits im ersten Golfkrieg gegen den Iran angewendet. Die Ölquellen sind nur schwer zu löschen und versperren die Sicht. Es ist somit nicht möglich Ziele (welche auch immer ob nun Einrichtungen oder Truppen) mit den Infrarotsensoren (FLIRs) oder TV-Kameras zu entdecken und zu erfassen. Der Einsatz Lasergelenkter Bomben wird somit praktisch unmöglich. Auch werden Zielmarkierungslaser abgeschwächt. Bereits Wolken reichen aus um den Einsatz von LGBs zu unterbinden (wenn auch von der Natur verursacht).

Also angenommen Saddam lässt so eine Ölquelle anzünden. Jetzt kann - dirch den Qualm schwer behindert - der Ami die Ölquelle nicht mehr richtig/genau bombardieren.

Nicht böse gemeint - wo steckt hier der Sinn ?
Saddams Truppen alle an en Ölquellen versammelt die in der "Tarnung" de´ren Qualms unangreifbar sind ?
Oder doch die Schlagzeilen - die ja nun echt nur von einer Macht gesteuert werden ?

Sollte sich eine moderne militärische Übermacht tatsächlich durch Qualm behindern lassen müsste der Preiss für Autoreifen extrem in die Höhe schnellen ...
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Arne, wir denken uns das weder aus, noch ist das Spekulation.

Die "Rauch-Taktik" hat sich mehrfach bewährt, u.A. im letzten GK und in Mogadischu. Was meinnst du, was so eine Ölquelle qualmt. Das ist nicht das gleiche, wie Omis Osterfeuer, sowas überdeckt zig Quadratkilometer und zieht weit ins Land. Damit kann man große Gebiete gegen LGBs, vis. Aufklärung etc. schützen. Das hat nichts mit "an den Ölquellen sammeln" zu tun.

Und natürlich werden die das auch in Bagdad per Müll, Autoreifen etc. machen.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
@Alpha

auf die Idee, daß sich die Ölquellen aufgrund der Kämpfe entzünden, bist Du noch nicht gekommen?

Es mithin unverantwortlich ist, diese militärisch anzugreifen!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Arne, wir denken uns das weder aus, noch ist das Spekulation.

Das werfe ich Euch auch nicht vor.;)

Nach den bisherigen Meldungen ist gar nicht so richtig klar ob und wie Viele Ölquellen brennen und wer sie angezündet hat.

Nach meinem Wissen ist das so : Man brennt eventuell fremde Ölquellen an - aber nie die eigenen da dies ein finanzieller Schaden und eine Art "Niederlageeingeständniss" ist.

Im übrigen glaube ich nicht das durch solches Vorgehen die Handlungen der Amis ernsthaft beeinträchtigt werden können.

Propaganda ist eine scharfe Waffe : Es gibt keine Beweise für chem. und bilogische Waffen (derzeit) im Irak - aber die Angst und die Diskussionen sind riesengross.
Als Saddam si beim letzten Krieg hätte einsetzen können hat er es nicht getan - obwohl es fast jeder "vorhersagte".

Ich hoffe das sich an dieser Tatsache auch nichts ändert.
Ich sehe den Saddam auch als übergeschnappten Lokaldespoten - aber eine solch grosse Gefahr wie sie dargestellt wird ist er nicht.

Manchmal denke ich mir der Saddam braucht keine Berater sondern nur das Fernsehen um Vorschläge zu bekommen was er alles so tun könnte ...
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
@Veith: Naürlich brennen die aufgrund der Kämpfe. Aber das heißt nicht unbedingt, dass diese durch die Waffenwirkung der Amis und Briten brennen, sondern in den meisten Fällen brennen die schon bevor Amis und Briten überhaupt dort wirken.

Jungens, die Taktik ist nicht neu und wurde schon seeeehr oft angewendet, nicht nur von Saddam. Der militärische Vorteil ist unumstritten, ebenso bestreitet keienr ernsthaft, dass SH jeden Strohhalm/Vorteil nutzt, den er haben kann. Die Vorberetiungen für socleh Aktionen konnte man schon seit Wochen beobachten - und niemand war überrascht.

Du darfst dir das auch nicht so vorstellen, dass die Amis da mit Ari-Feuer und Panzern an die Ölquellen heranfahren würden und ssich dann wundern, wieso diese brennen. Dort kommt hauptsächlich leichte Infantrie zum Einsatz, die schnell die Ölquellen schützen soll. Es wäre unverantwortlich, zuzugucken, wie die Dinger einer nach dem anderen absichtlich vom Irak in Brand gesetzt werden.
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.735
Ort
Mittelhessen
B-52 losgeflogen...

Lt. Information von "Das Erste" sind soeben die B-52 aus Fairford losgeflogen !

Wievele steht z.Zt. noch nicht fest, ebenso wurde es offiziell noch nicht bestätigt !

Oje, oje...
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Jeder weiss, dass die amis Propaganda nutzen - ebnso, wie der Irak. Und die Meinung zu Bush´s Vorgehen ist ja auch relativ homogen hier.

Das heisst aber nicht, dass man jetzt sich bequem zurücklehnen könnte und wieder mal ist "der ami der böse".

Nochmal: Im Moment ist nicht klar, ob Ölquellen brennen und wer diese angezündet hat. Jetzt schon auzuschließen, dass der Irak diese selber anzündet ist auch angesichts der Vorgänge an den Quellen in letzter Zeit einfach Unsinn.

Im übrigen glaube ich nicht das durch solches Vorgehen die Handlungen der Amis ernsthaft beeinträchtigt werden können.
Wenn Ölquellen brennen gibt es dadurch gewaltige Rauchwolken, siehe meine jetzt schon tausend mal gelieferten Beispiele. Und durch diesen Qualm dringt weder ein Laserzielbeleuchter, noch IR-Sensoren, noch der gute alte "Mark ! Eyeball". Das ist Fakt und aus Sciht der amis sehr unvorteilhaft - aus Sicht SH´s dagegen toll.

Also: Abwarten, Ruhe bewahren, nicht jetzt schon ausschließen, dass SH sowas machen könnte und ein wenig realistisch betrachten, wem eine brennenede Ölquelle mehr nützt.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Jetzt wird "zurück"gebombt!

11.23 Uhr: Der n-tv-Korrespondent in Washington hat Informationen, dass B-52-Bomber aus England in Richtung Irak unterwegs sind.
11.29 Uhr: Amerikanische Langstreckenbomber vom Typ B-52 sind am Freitag von Großbritannien aus abgeflogen. Am Donnerstag waren sie auf dem englischen Luftwaffenstützpunkt Fairford mit Marschflugkörpern und anderem Kriegsgerät beladen worden. Nach britischen Medienberichten sind sie nun zu Einsätzen im Irak unterwegs. Sie benötigten etwa fünf bis sechs Stunden bis dorthin.

TV-Sender Sky News:
Die drei gefilmten B-52-Bomber trugen keine Marschflugkörper unter ihren Tragflächen. Die Maschinen waren jedoch mit konventionellen Bomben bestückt worden.

In Fairford waren Anfang des Monats 14 B-52-Bomber stationiert worden. Der Einsatz von B-52-Bombern gilt unter Experten als Hinweis auf massive Luftangriffe.

Schlaffe Briten?

"Während die US-Truppen offenbar problemlos vordringen können, stoßen die Briten auf Widerstand."

Ticker
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianFighter

Guest
Original geschrieben von Alpha


Nochmal: Im Moment ist nicht klar, ob Ölquellen brennen und wer diese angezündet hat. Jetzt schon auzuschließen, dass der Irak diese selber anzündet ist auch angesichts der Vorgänge an den Quellen in letzter Zeit einfach Unsinn.

Wenn Ölquellen brennen gibt es dadurch gewaltige Rauchwolken, siehe meine jetzt schon tausend mal gelieferten Beispiele. Und durch diesen Qualm dringt weder ein Laserzielbeleuchter, noch IR-Sensoren, noch der gute alte "Mark ! Eyeball". Das ist Fakt und aus Sciht der amis sehr unvorteilhaft - aus Sicht SH´s dagegen toll.

Also: Abwarten, Ruhe bewahren, nicht jetzt schon ausschließen, dass SH sowas machen könnte und ein wenig realistisch betrachten, wem eine brennenede Ölquelle mehr nützt.

Schon interessant, wie gut die alte Tatik des "Einnebelns" im High-Tech-Zeitalter noch wirkt.
Die gute, alte Eisenbombe wird auch in Zukunft Verwendung finden.
 
Maverick

Maverick

Berufspilot
Dabei seit
24.09.2001
Beiträge
72
Zustimmungen
0
Ort
Marl
Hallo Leute,

hat sich mal einer von euch angeschaut, wie die großen Pressen im Internet versuchen die Waffensysteme der Amerikaner zu erklären?
Ich war gerade auf der Seite des ZDF und habe mir die Animation dort mal angeschaut. Also sowas erschreckendes habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Ich will nur ein Beispiel geben: F-15 Eagle- es wird noch nicht einmal zwischen Eagle und StrikeEagle unterschieden!!!
Also cih weiß ja nicht was ich davon halten soll, aber wenn man schon versucht der Welt zu erklären, was für Systeme dort zum Einsatz kommen, dann sollte man dies auch meiner Meinung nach ordentlich tun!

Greetings Maverick
 
AV-8B Harrier2

AV-8B Harrier2

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2002
Beiträge
132
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Original geschrieben von Maverick

Also cih weiß ja nicht was ich davon halten soll, aber wenn man schon versucht der Welt zu erklären, was für Systeme dort zum Einsatz kommen, dann sollte man dies auch meiner Meinung nach ordentlich tun!
Da stimme ich zu!CNN zeigt eine F/A-18 und erklärt,was die !F-14! für Aufgaben haben.Tomcats starten von der Constellation aus.Bilder sind von startenden F/A-18 zu sehen.
Über RTL brauch ich ja garnicht reden!
Jeder meldet verschiedenes...einig sind sie sich erst Stunden später:rolleyes:
Wem kann man denn noch glauben?Wenigstens sind einige Sprecher kritisch mit den Informationen die sie bekommen:TOP:
 
Maverik

Maverik

Flieger-Ass
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
327
Zustimmungen
13
Ort
Obergösgen
@Maverick

Willst du etwa behaupten du erwartest eine Richtige beschreibung von der Öffentlichen Presse? Das ist doch zuviel verlangt ;). Wie war das nocheinmal mit 2 Sitzigen F-117 naja egal
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
@ Maverick

ist alles pure Absicht, sonst würden die Leute ja bei den Meldungen sofort über die enthaltenen Ungereimtheiten stutzen. :FFTeufel:

@ all
zusammenfassend:
drei Hubschrauber wollten seit "Beginn" nicht mehr (Stand 21.03.03. 12:00 MEZ):
- ein CH-46 Sea Knight
- ein MH-53 Pave Low
- ein AH-64 Apache
mit 12-16 Toten (irgendwie widersprechen sich da die Angaben)
 
Maverik

Maverik

Flieger-Ass
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
327
Zustimmungen
13
Ort
Obergösgen
@Tschaika

Hallo. In der Sea-Knight wahren 16 Soldaten (12 Amis und 4 Briten) von den anderen Helis überlebten die Besatzungen
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
@ maverick
tja, das ist so eine Sache mit den Zahlen/Angaben im Krieg.
Bei BBC findet sich folgende Meldung:
"0725: British officials confirm that eight British, four US troops killed in helicopter crash in Kuwait." Also 8+4 Tote, bei dpa und anders stand etwas von 12+4 ...

Wer wundert sich noch über die angeblichen SCUD-Angriffe auf Kuweit und noch mehr über die Patriot-Abschuß-Erfolge? Z.B. über solche Meldungen: "...Am Donnerstag waren zehn irakische Raketen auf dem Gebiet des Golfstaats eingeschlagen. Das kuwaitische Verteidigungsministerium meldet derweil, dass eine anfliegende irakische Scud-Rakete von Patriot-Abwehrraketen abgeschossen wurde..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krieg im IRAK

Krieg im IRAK - Ähnliche Themen

  • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

    Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
  • Abschüsse im Irakkrieg II und III

    Abschüsse im Irakkrieg II und III: Hey, Leute, das interesiert mich nun mal, wieviele Luftkämpfe im den beider auggelisteten Irakkriegen stattgefunden haben. Vor allem im zewiten...
  • Irak - Nachkrieg

    Irak - Nachkrieg: Kopenhagen (AFP) - Nachdem ihnen ein Schneepflug und Rasenmäher geschickt wurden anstatt der benötigten Panzerfahrzeuge, haben sich in Irak...
  • Überblick über Verluste im Irak Krieg

    Überblick über Verluste im Irak Krieg: 25/02/03 - UH-60A, 5-158th Aviation Regiment, crashed, 4 casualties -MH-53, damaged, later destroyed by airstrike. no...
  • Der Krieg gegen den Irak beginnt

    Der Krieg gegen den Irak beginnt: Ich dachte mir ich mache mal ein neues Thema auf. Die USA und ihre Verbündeten haben ihren Resulotionsentwurf zurück gezogen. Die US-Regierung...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

      Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
    • Abschüsse im Irakkrieg II und III

      Abschüsse im Irakkrieg II und III: Hey, Leute, das interesiert mich nun mal, wieviele Luftkämpfe im den beider auggelisteten Irakkriegen stattgefunden haben. Vor allem im zewiten...
    • Irak - Nachkrieg

      Irak - Nachkrieg: Kopenhagen (AFP) - Nachdem ihnen ein Schneepflug und Rasenmäher geschickt wurden anstatt der benötigten Panzerfahrzeuge, haben sich in Irak...
    • Überblick über Verluste im Irak Krieg

      Überblick über Verluste im Irak Krieg: 25/02/03 - UH-60A, 5-158th Aviation Regiment, crashed, 4 casualties -MH-53, damaged, later destroyed by airstrike. no...
    • Der Krieg gegen den Irak beginnt

      Der Krieg gegen den Irak beginnt: Ich dachte mir ich mache mal ein neues Thema auf. Die USA und ihre Verbündeten haben ihren Resulotionsentwurf zurück gezogen. Die US-Regierung...

    Sucheingaben

    content

    Oben