Kriegspilot einer JU 52

Diskutiere Kriegspilot einer JU 52 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo. In meiner Nachbarschaft wohnt ein über 90 jähriger Herr,den ich schon sehr lange kenne.Er hat im Krieg eine Ju 52 geflogen,und dürfte...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Lionwings, 08.10.2017
    Lionwings

Lionwings Kunstflieger

Beruf:
    Kfz.-meister
    Hallo.
    In meiner Nachbarschaft wohnt ein über 90 jähriger Herr,den ich schon sehr lange kenne.Er hat im Krieg eine
    Ju 52 geflogen,und dürfte einer der letzten noch lebenden Piloten sein.Vor allen Dingen ist er geistig noch voll
    auf der Höhe.Ich bin überzeugt.daß er die Maschine heute noch fliegen könnte.Was er mir auch bestätigte.Wenn jemand
    im FF Fragen an ihn hätte kann ich sie gerne übermitteln und hier im Forum antworten.Das können Fragen über
    seine militärische Laufbahn sein und auch über den Flugbetrieb mit der Ju 52.
    Schönen Sonntag noch und viele Grüße
    Erich

lutz_manne und pok gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pok

pok Space Cadet

Beruf:
    Design Engineer
    Ich wuerde mich sehr ueber weitere Einzelheiten seiner Laufbahn und natuerlich Bilder interessieren. Mein Grossonkel ist leider 1943 gefallen und so habe ich nur seine Bilder und die Grunddaten und seine Einheit. Er flog Ju52 und Ju 88 im SG2 bis zu seinem Fliegertot in Polen.

4. #3 Augsburg Eagle, 08.10.2017
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
  5. #4 AGO Scheer, 08.10.2017
    AGO Scheer

AGO Scheer Testpilot

Hallo Kollege,
    schau auch mal, ob er sein Flugbuch noch hat- oder Fotos. Könnten ja auch mal "Perlen" zu finden sein...

6. #5 Lionwings, 08.10.2017
    Lionwings

Lionwings Kunstflieger

Beruf:
    Kfz.-meister
    Zu allen Fragen.
    Ich werde seine militärische Laufbahn einmal so gut wie möglich wiedergeben,auch mit Bildern und Dokumenten.Ich weiß daß das Flugbuch
    noch vorhanden ist.Das könnte ich aber nur kopieren.Wie allgemein ist bekannt geben ältere Leute Erinnerungsstücke nicht her.Über die
    ungewöhnliche Ju werde ich ihn auch befragen.
    Dann bis demnächst
    Erich

Philipus II, pok, L1049G und 2 anderen gefällt das.
  7. #6 AGO Scheer, 08.10.2017
    AGO Scheer

AGO Scheer Testpilot

Die "alten Leute" sollten sich grundsätzlich gut überlegen, wem sie was (auch leihweise oder zum Kopieren) überlassen- oder "vererben".
    Da kenne ich Fälle, da bekommt man blanken Hass...

Aber dass sie grundsätzlich nichts "hergeben" kann ich nicht bestätigen. Viele haben schon "feine Antennen" dafür, ob jemand schnelle Ebay-Kohle machen will- oder ob die Dokumente gut weiterhin bewahrt werden.

lutz_manne, Philipus II, pok und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Lionwings

Lionwings Kunstflieger

Beruf:
    Kfz.-meister
    Eine Ladeklappe links ist auch ihm unbekannt,und er kann sich noch an viele Details erinnern.
    Gruß Erich

10. lutz_manne

lutz_manne Flieger-Ass

Um seriös zu erscheinen, sollte man die persönlichen Unterlagen vor Ort belassen. Heutzutage kann man mit Notebook und Scanner mobil vor Ort die Unterlagen digitalisieren. Da kann man die berechtigten Verlustängste schon mal minimieren. Auch kann man ggf. die Unterlagen gleich digital schwärzen, falls hier Datenschutz gewünscht ist. Auf diesem Wege kann man den Ebay-Ganoven, welche einzelne Fotos für hunderte von Euros verhökern, etwas ausbremsen.
    Die Schandtaten (z.B. Fotos aus Alben klauen oder Unterlagen nicht mehr zurück gegeben) einiger Foto- und Unterlagensammler aus der predigitalen Zeit lassen sich leider nicht mehr rückgängig machen. Wenn man bei Ebay sieht, wie dort so mancher namenhafte Co-Autor das Originalmaterial, in seine Bestandteile zerlegt, gewinnbringend verhökert, wird einem schlecht. In diesem Sinne haben die Urheber ihre Schätze sicher damals nicht abgegeben. Die Digitalisierung bietet hier die Möglichkeit, diese (zumeist inzwischen gemeinfreien) Schätze einer breiten Masse kostenlos zur Verfügung zu stellen und der Nachwelt (auch für Museen und Archive) zu erhalten.
    Aber die schnelle Mark... nein, Euro... zählt leider mehr als ein reines Gewissen. Einziger posivier Aspekt: Wenn jemand dafür (viel) Geld ausgibt, will er vielleicht auch erhalten. Nur leider vielleicht nicht öffentlich.

Lionwings und AGO Scheer gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Kriegspilot einer JU 52

Die Seite wird geladen...

Kriegspilot einer JU 52 - Ähnliche Themen

1. 12.10.2017 Kollision einer Skyjet King Air mit Drone in Quebec

12.10.2017 Kollision einer Skyjet King Air mit Drone in Quebec: Laut Transport Canada ist es am 12.10.2017 zum ersten Mal zu einer Kollision eines Linienflugs mit einer Drone im kanadischen Luftraum gekommen....
  2. 16.9.2017 Absturz einer LS7 beim Windenstart in Heppenheim

16.9.2017 Absturz einer LS7 beim Windenstart in Heppenheim: In Heppenheim ist heute eine LS7 beim Windenstart verunglückt. Der Pilot wurde lebensgefährlich verletzt. Laut Zeitungen wurde "das Windensein zu...
  3. Frankfurt - Entschärfung einer HC 4000

Frankfurt - Entschärfung einer HC 4000: In Frankfurt läuft momentan die Entschärfung einer englischen HC 4000 Luftmine: Ticker zur Bombenentschärfung in Frankfurt | hessenschau.de |...
  4. Wrack einer Short Stirling entdeckt

Wrack einer Short Stirling entdeckt: Liebe Forumskollegen, im Meer zwischen England und Norwegen wurden Wrackteile einer Short Stirling entdeckt, die vermutlich in den letzten...
  5. Absturz einer T-6 Pfingsten 1984 - Pilot Jacques David

Absturz einer T-6 Pfingsten 1984 - Pilot Jacques David: Hallo, im Buch von Werner Blasel "ME 108 Taifun / ME 109 Gustav" wird auf Seite 75 erwähnt, dass Jacques David (welcher die bekannte Bf 109 G-6...